• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Canon A-1 löst nicht bzw. erst ab Mitte des Films aus

cookedandsober

Themenersteller
Liebe Community,

Vorab: ich bin Anfänger, also entschuldigt bereits im Vorhinein die womöglich ungenauen, dilettantischen Beschreibungen.

Ich nutze seit kurzem eine Canon A-1 und habe damit bislang zwei Filme verschossen, bei denen auch alles gut geklappt hat.
Nun wollte ich kürzlich einen 35mm Kodak ColorPlus verwenden, bei dem jedoch folgendes Problem auftrat: und zwar ließ sich die Kamera nicht auslösen – erst als der Zähler bei '18' angelangt war, löste sie das erste Mal aus. Woran könnte das liegen bzw. wie behebe ich das? Und worauf ist in Zukunft zu achten, dass dies nicht erneut auftritt?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
 
Das klingt nach einer schwachen Feder am Verschlussvorhang.
Oder du hast beim Filmeinlegen den Vorhang eingedrückt...

Allerdings wundert es mich, dass du bis Bild 18 vorspulen kannst, ohne das etwas auslöst? Kann die Tage mal meine A1 raussuchen und probieren.
 
Was du beschreibst, ist technisch eigentlich nicht möglich, denn um bis zu Bild 18 zu kommen, muss man auslösen bei der A-1. Spulen ohne auszulösen geht nicht. Also entweder ist deine Fehlerbeschreibung falsch oder du veräppelst uns hier.
 
Okay, womöglich habe ich mich ungenau ausgedrückt, daher wie folgt noch einmal expliziter – da mir das selbe Schicksal erneut mit einem Film passiert ist. Bis ca. Bild 8 oder 10 ließ sich die Kamera völlig normal auslösen und spannen, ab dann nicht mehr auslösen (habe auch versucht den A-Wert jedes Mal entsprechend neu einzustellen, wenn die Kamera im L-Modus war). Mit einem Film ist es mir passiert, dass er sich bis zum Schluss völlig normal auslösen, sich dann jedoch nicht zurückspulen ließ und gerissen ist.

Daher die Frage: Bin ich einfach nicht hypervigilant genug und bediene die Kamera falsch (dann folglich die wichtigen Fragen: worauf muss ich achten, dass mir das Malheur nicht wiederholt passiert?) oder ist irgendetwas an der Kamera defekt?

Befinde mich aktuell nämlich im Urlaub und habe noch vier Filme zur Verfügung, die ich ungern „verschenken‟ würde... zumal der Verlust des heutigen Films bereits die Tageslaune trübte.

Um es noch einmal zu veranschaulichen:

https://www.dropbox.com/s/8rmoiqwc6ph3jia/0.jpg?dl=0

Ich konnte den rot-markierten Spannhebel mehrmals hintereinander betätigen, ohne den türkis-markierten Auslöseknöpf betätigt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelbelichtungssperre deaktiviert? darauf würde dein letzter Punkt hindeuten, alles andere klingt nach Elektronikschaden.
 
Die Doppelbelichtungssperre sollte aber aktiviert sein, denn sonst kannst du spulen, bis der Arzt kommt, ohne den Film zu transportieren.
Wenn du beim Einlegen einen Fehler gemacht hast, ginge von Anfang an nix und nicht erst nach 10 Bildern. Wenn das bei dir so wie in dem Video ist, hast du einen dicken Defekt. Dann heißt es entweder neu kaufen oder ca. 150€ in eine Reparatur investieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten