• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Digital Photo Professional (Canon DPP) unter Linux mit Wine

Vielen Dank für die Anleitungen! (y) Bei mir läuft Canon DPP jetzt auch unter Ubuntu 11.10!

Noch ein Tipp: Man kann die Registry-Einträge in eine Textdatei schreiben:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Canon/
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Canon/DPP
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Canon_Inc_IC
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Canon_Inc_IC/Auto Update Service Shared
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Canon_Inc_IC/Auto Update Service Shared/Install
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Canon_Inc_IC/Auto Update Service Shared/Install/Update Checker exe path=C:\Program Files\Canon\Auto Update Service\UpdateChecker.exe
Diese als dpp.reg abspeichern (zur Sicherheit wohl am besten im DOS-Format) und dann im regedit einfach importieren.
 
bei mir sieht die so aus:

Code:
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\ZoomBrowser EX]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\PhotoStitch]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Capture]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOSViewerUtility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\ODSK]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Canon_Inc_IC
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Canon_Inc_IC\Auto Update Service Shared]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Canon_Inc_IC\Auto Update Service Shared\Install]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Canon_Inc_IC\Auto Update Service Shared\Install\Update Checker exe path=C:\Program Files\Canon\Auto Update Service\UpdateChecker.exe]

welche Zeilen genau relevant sind weiss ich nicht, bei mir (wine 1.4 unter ubuntu 12.04) hat regedit es allerdings nur mit derm "REGEDIT4" akzeptiert, vorher sah es bei mir auch aus wie bei DrJohn...

ausserdem musste ich ein bisschen tricksen, weil die dpp-installation abstürzt. man kann sie aber manuell vervollständigen, wie hier beschrieben wird.

das "hier" hätte ein link sein sollen, den ich jetzt natürlich nicht mehr finde, daher kann ich nur mit meinen eigenen notizen dienen:

Now run the installer and continue until the "License agreement" appears. Now don't click anything. Open terminal or your favorite file manager and find CanonOFI_TEMP directory in the .wine directory and copy it to your Desktop.

cabextract -d /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/ /home/kendon/Desktop/CanonOFI_TEMP/Data/Software/DPP/COMMON/IHL_CMN.CAB
cabextract -d /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/ /home/kendon/Desktop/CanonOFI_TEMP/Data/Software/DPP/en/IHL_LANG.CAB
cabextract -d /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/ /home/kendon/Desktop/CanonOFI_TEMP/Data/Software/DPP/COMMON/program.CAB
cabextract -d /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/ /home/kendon/Desktop/CanonOFI_TEMP/Data/Software/DPP/en/resdata.CAB
cabextract -d /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/icc /home/kendon/Desktop/CanonOFI_TEMP/Data/Software/DPPLib/COMMON/DATA.CAB
mv /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/icc/*.dll /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/
regsvr32 /home/kendon/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/*.dll

ist logischerweise anzupassen, insbesondere der username.
 
Wenn man es so macht, wie in dem ersten Beitrag beschrieben, kann man das Extrahieren mit einem Befehl erledigen:
Code:
find CanonOFI_TEMP/ -name *.CAB -exec cabextract -d dpp '{}' ';'
Muss dann aber noch die Dateien aus dem Ordner dpp ins richtige Verzeichnis kopieren. Bei mir heißt der Ordner übrigens "Programme" (Ubuntu 11.10, wine-1.3.28) - ich habe die Verzeichnisse mit "winecfg" erzeugen lassen.
 
Wenn man es so macht, wie in dem ersten Beitrag beschrieben, kann man das Extrahieren mit einem Befehl erledigen:
Code:
find CanonOFI_TEMP/ -name *.CAB -exec cabextract -d dpp '{}' ';'
Ich vermute mal, das es im Hinblick auf zukünftige Versionen von Canon möglicherweise sogar besser ist, statt *.CAB einfach *.[Cc][Aa][Bb] zu schreiben...

Diese Windowsleute können ja nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheiden. :ugly:

Vielleicht sollten wir mal ein kleines Bash Script schreiben...
 
Ich vermute mal, das es im Hinblick auf zukünftige Versionen von Canon möglicherweise sogar besser ist, statt *.CAB einfach *.[Cc][Aa][Bb] zu schreiben...

Dann doch lieber
Code:
find CanonOFI_TEMP/ -iname *.CAB -exec cabextract -d dpp '{}' \;

Ist aber nicht wirklich sinnvoll, da es einem damit die Sprachdateien eventuell überschreibt, die sind wohl immer gleich benannt und je nach selektierter Sprache wird nur ein anderes .cab entpackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem
Code:
> cp ~/.wine/drive_c/windows/profiles/mo/Temp/CanonOFI_TEMP/Data/Software/Auto\ Update\ Interface\ Library/de/LaunchChecker.dll ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/
stürzt DPP wenigstens nicht mehr ab, wenn man auf Objektivdaten aktualisieren klickt. Es gibt nurnoch eine Meldung, dass keine Verbindung zum Server möglich wäre.
 
Wäre doch schön, wenn man hier sein Foto gleich nach Gimp schicken könnte, oder? Und das funktioniert sogar mit ein paar kleinen Tricks!

Deine Lösung wollte bei mir nicht, dafür tut folgendes:

Code:
> cat .wine/drive_c/Program\ Files/gimp.exe
#!/bin/bash
/usr/bin/gimp "$(/usr/bin/winepath "$1")"

Und das gleiche tut sogar mit "Senden an Photoshop", wenn man es sich passend hinbastelt:
Code:
> cd "$HOME/.wine/drive_c/Program Files"
> cat dpp.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{6DECC242-87EF-11CF-86B4-444553540000}\ProgID]
@="Photoshop.Application"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Adobe\Photoshop\DPP]
"ApplicationPath"="C:\\Program Files\\"
> regedit dpp.reg
> ln -s gimp.exe photoshop.exe

Und andersherum geht es natürlich auch, dppviewer aus digikam aufrufen:

Code:
> cat bin/dppviewer
#!/bin/bash
wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files/Canon/Digital\ Photo\ Professional/DPPViewer.exe "$(winepath -w "$1")"

Dann einmal Rechtsklick auf ein Bild, "Open With", dort '/home/<deinuser>/bin/dppviewer' eintragen und den Haken bei "Remember application…" nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass ihr euch so viel Mühe mit den Anleitungen gegeben habt!
Leider funktioniert es bei mir nicht - wine installiert DPP nicht:
Auf
wine DPP393DE.exe
folgt nur
fixme:advapi:GetCurrentHwProfileA (0x33fb98) semi-stub
fixme:heap:HeapSetInformation (nil) 1 (nil) 0
fixme:win:RegisterDeviceNotificationA (hwnd=0x13f0a0, filter=0xf7e964,flags=0x00000001) returns a fake device notification handle!
fixme:service:EnumServicesStatusW resume handle not supported
fixme:service:EnumServicesStatusW resume handle not supported
fixme:heap:HeapSetInformation (nil) 1 (nil) 0
fixme:heap:HeapSetInformation (nil) 1 (nil) 0
fixme:advapi:RegisterEventSourceW ((null),L"Bonjour Service"): stub
fixme:advapi:ReportEventA (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x79e56c,(nil)): stub
fixme:advapi:ReportEventW (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x12e678,(nil)): stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WS_setsockopt Unknown IPPROTO_IPV6 optname 0x00000013
fixme:winsock:WSAIoctl -> SIO_ADDRESS_LIST_CHANGE request: stub
fixme:advapi:ReportEventA (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x79e56c,(nil)): stub
fixme:advapi:ReportEventW (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x12ead0,(nil)): stub
fixme:service:EnumServicesStatusW resume handle not supported
fixme:service:EnumServicesStatusW resume handle not supported
fixme:advapi:ReportEventA (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x79e56c,(nil)): stub
fixme:advapi:ReportEventW (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x12ead0,(nil)): stub
fixme:netapi32:NetGetJoinInformation Semi-stub (null) 0x79e624 0x79e61c
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
err:winsock:interface_bind Failed to bind to interface, receiving broadcast packets will not work on socket 00d0.
fixme:winsock:WSAIoctl WS_SIO_UDP_CONNRESET stub
fixme:winsock:WS_setsockopt Unknown IPPROTO_IPV6 optname 0x00000013
fixme:msg:ChangeWindowMessageFilter c03f 00000001
[Benutzername]@[PC]:~$ fixme:advapi:ReportEventA (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x79e568,(nil)): stub
fixme:advapi:ReportEventW (0xcafe4242,0x0004,0x0000,0x00000064,(nil),0x0001,0x00000000,0x12ed78,(nil)): stub
fixme:advapi:DeregisterEventSource (0xcafe4242) stub


Manuell lässt sich auch nicht viel machen, denn auf
doro@LeChuck:~$ find CanonUPW_000/ -name *.CAB -exec cabextract -d dpp '{}' ';'
kommt nur
find: "CanonUPW_000/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Weiß darauf jemand einen Rat? :confused:
 
Super, dass ihr euch so viel Mühe mit den Anleitungen gegeben habt!
Leider funktioniert es bei mir nicht - wine installiert DPP nicht:

Das steht so doch auch in der Anleitung, dass die Installation nicht abläuft, sondern zwischendrin abstürzt. Daher musst du dann eben manuell die Dateien entpacken.

Manuell lässt sich auch nicht viel machen, denn auf
Code:
doro@LeChuck:~$ find CanonUPW_000/ -name *.CAB -exec cabextract -d dpp '{}' ';'
kommt nur
Code:
find: "CanonUPW_000/": Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Weiß darauf jemand einen Rat?

Du bist nicht im richtigen Verzeichniss, das ist irgendwo in
Code:
~/.wine/drive_c/windows/profiles/*/Temp/CanonOFI_TEMP/

Alle CABs entpacken bringt auch nichts, da es dir sonst die Sprachen wieder überschreibt. Am besten probiere mal
Code:
find ~/.wine -iname *.CAB
und füttere dann diese Dateien einzeln an cabextract. Wenn es viele CABs mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichen Sprachkürzeln gibt, nimm nur das mit DE im Namen.

Hoffe du kommst damit zurecht, für eine ausführliche aktualisierte Anleitung fehlt mir gerade die Zeit.

P.S.: Kommandozeilenein/-ausgaben bitte nicht in QUOTE, sondern in CODE verpacken, dann bleiben sie beim zitieren auch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein Update auf DPP 3.13.0.1 gemacht. Hat im Prinzip auch funktioniert, aber leider sind die Icons am oberen Rand (Bearb.-Fenster, Ordneransicht etc.) verschwunden.
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein Update auf DPP 3.13.0.1 gemacht. Hat im Prinzip auch funktioniert, aber leider sind die Icons am oberen Rand (Bearb.-Fenster, Ordneransicht etc.) verschwunden.
:-(

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit der selben Version: Bei mir sind nicht die Icons verschwunden, sondern sämtliche Textmenüs, die nicht mehr als Buchstabenfolgen, sondern Kästchen sichtbar waren.

Von einer bestehenden Windows-Installation konnte ich das DPP-Verzeichnis kopieren und damit alle Programmdateien unter wine überschreiben - jetzt ist alles wieder lesbar :)

Falls ich Dir helfen kann -> PN

Freundliche Grüße,
Stefan
 
Muss den alten Fred mal aufwärmen. Habe unter Linuxmint 13 cinnamon 32-Bit mittels sudo apt-get install wine aufgespielt (Version 1.4). Danach den Firmwareupdate von Canon dppw31415.exe heruntergeladen, die Registry geändert (HKLM/Software/Canon/DPP eingefügt) und msxml3.msi installiert (von Microsaft direkt über Winetricks, Select the default wineprefix, Windows DLL installieren).
Über das Menü Wine - Deinstalliere Wine Applikationen - Installieren dppw31415.exe ausgewählt und auf Öffnen geklickt... Die Installation lief ohne Fehler durch.
DPP gestartet, die normale Oberfläche erscheint, JPG und CR2 lassen sich öffnen und bearbeiten, auf Objektivdaten aktualisieren geklickt und tataa...
die Auswahl erscheint, Objektivdaten lassen sich auswählen, herunterladen und werden registriert. Auf Abstimmen geklickt, funktioniert, Speichern ebenso. Bin jetzt beim Testen der anderen Funktionen Batchverarbeitung, Rezeptdateien, Konvertierung, Stempelwerkzeug, HDR, ... läuft bisher tadellos. :D
 
Habe eben erfolgreich wie im Thread obendrüber beschrieben unter Ubuntu 14.04 64bit, Wine 1.6.2 Canons DPP installieren können - einzig seltsam, wenn Windows-Version XP eingestellt ist (default) bricht die Installation sofort ab, bei Win7 kein Problem. Es scheint alles zu funktionieren. Danke ans Forum!
 
Danach den Firmwareupdate von Canon dppw31415.exe heruntergeladen, die Registry geändert (HKLM/Software/Canon/DPP eingefügt) und msxml3.msi installiert (von Microsaft direkt über Winetricks, Select the default wineprefix, Windows DLL installieren).

Danke für den Hinweis auf die msxml3.msi, das war was hier noch gefehlt hat. Jetzt geht alles bis auf Objektivdaten löschen ;)
 
Hallo,
hat jemand schon erfolgreich dpp 4.5 unter wine zum Laufen gebracht?

Habe wie auf einer englischen Seite gelesen auf wine 1.8 upgegradet und windows 8.1 eingestellt. Installation ist problemlos durchgelaufen, leider startet es nicht.

Mein Mann hat uns die 80D ins Haus geholt und leider lassen sich die RAWs nicht unter dpp 3.x bearbeiten.

Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten