• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Reiseobjektiv 10mm-...?

bassomat4

Themenersteller
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, gleich gerügt zu werden stelle ich trotzdem meine Anfrage: ich suche zur Ergänzung meiner zwei Objektive Canon EF-S 10-18 mm und EF-S 18-135 mm ein passendes Reiseobjektiv, welches den unteren Brennweitenbereich zwischen 10 und 18 mm abdeckt. Also bestenfalls sowas wie 10-135 mm.
Gibt es sowas?

Das 18-135 mm kommt da schon gut ran. Trotzdem merke ich, dass ich die Objektive recht oft wechseln muss und das nervt schon etwas, ist aber vielleicht auch nicht vermeidbar.

Was meint ihr, könnt ihr helfen?
 
10 bis wird Eng, wenn dir am oberen ende nicht die Luft aus geht wäre das 15-85 vielleicht ne Option, ist natürlich ein Kompromiss gegenüber der 135, dafür hast du etwas mehr Weitwinkel als bei 18-X
 
Also unter 18mm und zugleich über 100mm in einem Objektiv... da bleiben wohl nur folgende zwei Objektive:

Tamron 16-300mm 3.5-6.3 Di II VC PZD Macro
Tokina AT-X 16.5-135mm 3.5-5.6 DX

Das Tokina hat keinen Bildstabilisator und ob die 2mm mehr Weitwinkel ausreichend sind?!

Ansonsten, wenn es nicht unbedingt 100mm am oberen Ende sein müssen, dann, wie SQAMPY bereits erwähnt hat, das Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM.
 
Das einzige was es gibt ist das Canon 15-85 und das ist sehr gut.

Deckt weder 10mm noch 135mm ab. Aber kommt beidem so nahe das es im Urlaubsalltag reicht.
 
Um auf ähnlicher Qualität zu bleiben würde mir auch nur das 15-85 einfallen. 10mm ist wirklich sehr weit, das ist wirklich eine "spezielle" Brennweite und daher kaum machbar mit viel Tele.
 
Hmm, was haltet ihr vom Nikon 1-Mount VR 10-100 4.5-5.6 PD-Zoom (https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Nikon/1-Mount_VR_10-100_45-56_PD-Zoom/37958.aspx)?

Würde das auf meine Canon EOS 700D passen?

Nein,
das Objektiv ist für Nikons N1 Format gedacht.
Die Sensoren dafür sind gerade mal 1/4 so gross wie der der 700D.
Also selbst wenn du es adaptieren könntest (was nicht geht) hättest du schwarze Ränder im Bild. Und das sicher nicht zu knapp. ;)

Und bevor du jetzt überlegst dir eine Nikon N1 Kamera mit dem Objektiv zu kaufen. Damit hast du dann einen Blickwinkel wie ein 27-270 mm Kleinbildobjektiv. Bringt dich also auch nicht weiter.
 
Wer nicht gerne Objektive wechselt ist evtl. im Lager der DSLRs falsch und sollte sich eine Kompaktkamera mit Superzoom zulegen, obwohl es da mit dem gewünschten Brennweitenbereich auch knapp wird.
 
Oder anders an die Sache herangehen und (vielleicht auch gebraucht) eine zweite 700D anschaffen. Dann kannst Du beide Objektive jeweils auf einen Body schrauben und wechselst einfach nur den Body. (y)
 
Ich möchte die Superzoomkamera sehen, die Kleinbild 16mm kann. Da dürfte unter 24-28 nichts zu kaufensein.
 
Trotzdem merke ich, dass ich die Objektive recht oft wechseln muss und das nervt schon etwas, ist aber vielleicht auch nicht vermeidbar.

Wenn du Objektive nicht wechseln willst, vielleicht mal darüber nachdenken ob du mit einer DSLR richtig beraten bist?!

Wenn du alles (also vom 16mm Weitwinkel bis ins mittlere Tele 135mm) in einem Objektiv, dazu in guter Qualität erwartest - vielleicht mal über die eigenen Ansprüche und was es dir Wert wäre nachdenken. Meine Erfahrung besagt dass Zooms mit dem Faktor 2 oftmals eine sehr gute Bildqualität liefern, Zooms mit dem Faktor 4 je nach gewählter Brennweite noch eine sehr gute - gute Bildqualität liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten