• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D610 schlechtere Bildqualität as D600?

Clubby22

Themenersteller
Bin gerade kurz davor eine D610 zu kaufen und lese nun gerade das hier (hatte bisher nur englische Tests gelesen und dort NIE etwas ähnliches gesehen).

Dem Review von Chip.de zufolge http://www.chip.de/artikel/Nikon-D610-Profi-DSLR-Test_64689459.html sind bei der Bildqualität im Vergleich zur D600 "Abstriche zu machen", so wörtlich. Praktischerweise gehen sie da nicht ins Detail sondern erklären nur lapidar, dass es nun mehr rauscht.

Zitat: "Überraschend allerdings, dass das Rauschverhalten der Nikon D600 gegenüber der Neuen etwas geringer und damit besser ausfällt. Auch bei der Detailtreue kann sich das alte Modell leicht besser behaupten."

Da bin ich jetzt in der Tat ziemlich überrascht. Da denkt man, man hätte sich unfangreich informiert und dann sowas... . Ich meine, das ist ja nun keine Kleinigkeit, ist das wahr, gibt es da noch weitere Erfahrungsberichte oder Tests in der Richtung? Und wenn es wahr sein sollte: wie zum Teufel kommt sowas zustande bei einem quasi baugleichen Modell mit demselben Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht immer jedem Test trauen besonder wenn er von Chip Kommt. Die haben mit guten Test was Fotografie angeht nicht wirklich viel zu tun.
Mach Dir doch selber ein Bild davon, ob das angebliche Problem das ist oder nicht. Oder ob es nicht vllt wieder eine Kommastelle auf einem Blatt Papier ist.
 
Ich würde nicht immer jedem Test trauen besonder wenn er von Chip Kommt. Die haben mit guten Test was Fotografie angeht nicht wirklich viel zu tun.
Mach Dir doch selber ein Bild davon, ob das angebliche Problem das ist oder nicht. Oder ob es nicht vllt wieder eine Kommastelle auf einem Blatt Papier ist.

Naja,wie soll ich's testen, ich kaufe sicher nicht eine D610 UND eine D600 um Vergleiche anzustellen... .
 
Schau mal Bei DXO rein

Hier hat die:
D610 beim Dynamikumfang 0.2 Blenden Vorteil
Beim ISO Rauschen hat die D600 einen minimalen Vorteil
D600 = 2980, D610=2925.

Der Unterschied ist so gering, daß das wohl eher an der Messtoleranz liegt.

Gruß
Thomas
 
Schau mal Bei DXO rein

Hier hat die:
D610 beim Dynamikumfang 0.2 Blenden Vorteil
Beim ISO Rauschen hat die D600 einen minimalen Vorteil
D600 = 2980, D610=2925.

Der Unterschied ist so gering, daß das wohl eher an der Messtoleranz liegt.

Gruß
Thomas

Ich würde auch sagen man sieht in den verschiedenen Werten mehr die Serienstreuung und die Messtoleranz als einen realen Unterschied.
 
Hallo,

also bei Chip und Co bin ich mir auch nicht sicher, was die da so testen. Außerdem fließen bei denen auch persönliche Bewertungen mit ein und zu allem übel bewerten die auch die jpgs.

Wenn ich was wissen will, schaue ich bei DXOmark. Den vertraue ich da schon mehr. Dort sind die 600 und 610 fast identisch. Messtolleranz lässt grüßen :lol:

Gruß Klaus
 
Hallo,

die beiden Kameras haben doch den gleichen Sensor, oder?
Kann es da überhaupt zu Unterschieden in der Bildqualität kommen? Und wenn ja, warum?

Ich kann mir das auch nur mit Messtoleranzen erklären. Oder damit, dass entweder JPEGs verglichen oder verschiedene Objektive genutzt wurden.

Viele Grüße
 
Oder dass irgendwelche Feinjustierungen an der jpg-Engine vorgenommen wurden, unterschiedliche Versionen der Firmware vorliegen, auch nur minimal andere Testbilder verwendet wurden, das Testverfahren Murks ist und und und...

Bei derartigen Messwerten fehlt mir davon abgesehen immer die Angabe einer Messunsicherheit. Ist (als beliebiges Beispiel) der Wert 4320 nun tatsächlich signifikant größer als 4210 oder gar 3900? Kann sein, muss aber nicht. Insofern... nicht von vorgeblich exakten Werten mit vielen Stellen beeindrucken lassen, die Praxis sieht anders aus. ;)
 
Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt.... dürfte er so minimal sein das man ihn eh nur unter Laborbedingungen finden kann...

Machen wir uns doch nichts vor, es ist doch im Alltag völlig egal ob man das Foto mit einer Nikon D600/610 einer D800 oder z.B. einer Canon 5D Mark III
schießt... außer im Labor werden alle Fotos zu 99,5% gleich aussehen...

Würde mir aber die D610 kaufen, da kannst Du Dir sicher sein, das das "ÖL" Problem beseitigt wurde...

.
.
.
 
Hör auf, so einen Quatsch wie Chip zu lesen, und geh lieber auf hochwertigere Tests z.B. von dpreview.

DxOMark ist ganz brauchbar, vor allem, wenn man sich die konkreten Meßwertkurven ansieht und nicht nur die Summenwertung.
 
Ich habe den "Test" bei Chip auch gelesen....den Kopf geschüttelt und meine D610 bestellt :lol: Lass dich nicht verrückt machen :rolleyes:
Viel Freude mit der D610, ich merke keinen jedenfalls keinen Unterschied....
 
Hab mir grad eine gekauft, bin einfach nur happy! Solltest du auch machen! Hab Spass dran, keinen Stress! denn es is einfach ein geile Cam!
 
Is' jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Doch doch, siehe hierzu auch die Exif Daten des Bildes. Ist gefühlt die 15. Auslösung nach Erhalt der Kamera am Samstag (y) Ich glaube aber nicht, dass der Schmutz durch die 15 Auslösungen zustande kam, sondern mit zum Lieferumfang gehörte. Gehört schließlich mit zum guten Ton :angel:

Ich habe die D610 als Austausch für meine D600 erhalten, deren Staub- und insbesondere Autofokusprobleme Nikon nicht beheben konnte. Der Autofokus sitzt jetzt endlich mit all meinen Objektiven :) Ich werde die Kamera heute Abend mal reinigen und dann beobachten. Im Netz findet man ja keine negativen Kommentare zum Staub bzgl. der Nikon D610, daher denke ich dass das schon in Ordnung sein wird. Ehrlich gesagt, ist das für mich aber auch eher zweitrangig. Was mich vorher rasend gemacht hat, war mein dejustierter Autofokus der D600 ...

:p

bloß jetzt kein Heip auslösen. Wenn die 610 tatsächlich die selben, oder ähnliche Probleme hätte wie die 600er, dann wäre überall schon der Teufel los

Bist Du denn sicher das das Öl ist ? Blende 45 ?

Ob Öl oder Staub? Keine Ahnung, die Frage kann ich nicht einmal für meine alte D600 beantworten. Der Nikon Service sprach mir gegenüber immer nur über Staub.
Blende 45? Klar, nutze ich schließlich in 9 von 10 Fällen :D Nein, ist nur zum Sichtbarmachen gut geeignet ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, siehe hierzu auch die Exif Daten des Bildes. Ist gefühlt die 15. Auslösung nach Erhalt der Kamera am Samstag (y) Ich glaube aber nicht, dass der Schmutz durch die 15 Auslösungen zustande kam, sondern mit zum Lieferumfang gehörte. Gehört schließlich mit zum guten Ton :angel:
Grüße

Allerdings ist es schon verdächtig, dass der Staub auch wieder links oben auf dem Bild ist ??????? Sieht doch verdächtig nach dem selben Problem wie bei der D600 aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten