• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Leichtere Alternative zusaetzlich zur 5D IV (Landschaft, Mehrtagestouren) > MFT/Olympus?

Christoph_Bl

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich habe eine 5D IV mit etlichen Objektiven, von Makro bis 600mm/f4 die ich unheimlich gerne verwende. Landschaft/Natur/Sport/Action.

Allerdings merke ich das mir die Combi aus 5D + 2-3 Objektiven (das schwerste ist das 24-70mm/2.8 bei sportlichen Mehrtageswanderungen zu schwer ist.

Nachdem Mirrorless immer besser ist was die Bildqualität angeht und ich damit einige Vorteile durch leichteres Gewicht bei diesen Aktivitäten hätte, will ich es mal ausprobieren.

Ich werde die 5D natürlich niemals hergeben, sehe es daher als Kompromiss.
Ich bin deshalb dabei mir eine Kamera für diesen Zweck zu suchen:

- deutlich leichter (Body um 500g)
- Landschaft - d.h. Brennweite max 70mm equiv.
- gute Bildqualität
- Video nicht wichtig
- ~800 EUR (Body)
- Raw + manual Mode, gute Bedienbarkeit

Ich bin erst bei APS-C dann bei MFT gelandet nachdem ich etliche Reviews und Samples angesehen habe. Mit einem einzelnen Objektiv komme ich da was Landschaft angeht durchaus weit, bei sehr geringem Gewicht.
Kompromiss ist mir wie gesagt klar, ich will die 5D nicht ersetzen, deshalb die Semi/Pro Klasse.

Ich bin erst bei der Canon M50 gelandet, der Fuji XT-20/30, Panasonic GX85/95 und mittlerweile bei der Olympus EM-10 ii.
Mit Sony hatte ich bzgl. Bedienbarkeit schlechte Erfahrungen, das ist wohl einfach nichts für mich. Man liest oft die Leute sind etwas enttäuscht von der Objektivauswahl.

Mir ist nach vielen Reviews vorgekommen dass diese Kamera etwas unterschätzt wird. Es gibt von den meisten die ich mir angesehen habe entweder Optionen im einstelligen/besseren Bereich, oder neuere Optionen.
Meist ist der Unterschied aber eher in Richtung Video (für mich uninteressant) oder Weather Sealing (hatte da nie Probleme, auch Outdoor)) zu suchen.

Die Olympus EM-10 ii hat wohl auch eine gute Auswahl an Objektiven und etliche interessante Features wie Focus stacking.

Mich würde daher eure Meinung/Erfahrung interessieren. Wie gesagt ein Kompromiss, das ist mir klar, ist aber auch gewollt.
Insbesondere welche Objektive da zu empfehlen sind, das 12-40/2.8 ist wohl sehr beliebt. Gibt es da noch andere Alternativen?


Danke und lg,
Christoph
 
Panasonic oder Olympus ist Geschmackssache. Den besten Sensor für unter 800 €/Body bekommt man mit der Panasonic GX9. Bei ihr ist der C-AF auch etwas besser als in der Olympus EM10 II/III. Viel besser ist der 20 MPix Sensor aber auch nicht als der 16 MPix in der Oly. Und der S-AF ist bei beiden sehr gut, der EVF ist in den günstigen Olys besser.

Bei den Objektiven ist das 12-40pro eine Empfehlung. Alternative mit gleicher Lichtstärke und etwas leichter ist das 12-35 f2.8 von Panasonic. Etwas lichtschwächer sind die beiden 12-60er (f2.8-4 und f3.5-5.6) von Panasonic, aber auch nicht schlecht.
 
Ich habe eine 5D IV mit etlichen Objektiven,
[...]
Allerdings merke ich das mir die Combi aus 5D + 2-3 Objektiven (das schwerste ist das 24-70mm/2.8 bei sportlichen Mehrtageswanderungen zu schwer ist.

[...]
Ich bin deshalb dabei mir eine Kamera für diesen Zweck zu suchen:

- deutlich leichter (Body um 500g)
- Landschaft - d.h. Brennweite max 70mm equiv.
- gute Bildqualität
- Video nicht wichtig
- ~800 EUR (Body)
- Raw + manual Mode, gute Bedienbarkeit

[...]

Moin!
Für das »große Besteck« habe ich mir einen Rucksack zugelegt.
Das macht alles etwas erträglicher.

Für Landschaft/Natur/Reportage etc. verwende ich auch eine EOS »R« bzw. eine »RP« mit einem EF 4.0 16-35mm L IS und einem EF 4.0 24-105mm L IS.

mfg hans
 
@JRabbit, Danke - diese Objektive hatte ich auch schon in Betracht gezogen!

@Islander, Danke - aber damit wäre ich weder was Preis noch Gewicht angeht im angestrebten Bereich :) Ich denke eine Kamera in Richtung R wird dann früher oder später meine DSLR ersetzen.
 
aber doch bitte keine Olympus.... :) Nein, bleib doch in der Familie, dann ist auch die Bedienung einheitlich und vertraut...die M 50 wäre da doch schon was.....aber hallo!!
 
aber doch bitte keine Olympus.... :) Nein, bleib doch in der Familie, dann ist auch die Bedienung einheitlich und vertraut...die M 50 wäre da doch schon was.....aber hallo!!

Familie :) Nur aus Prinzip, oder aus welchem Grund?

Habe kein Problem mit der Bedienung zweier unterschiedlicher Kameratypen - ich finde das sogar noch interessant :)
Insbesondere weil Canon was Features angeht doch eher auf der langsameren Seite ist. Heißt aber nicht das ich nicht von meiner 5D überzeugt bin.

Edit: Verstehe - nach einem PM inkl. Angebot zu Urteilen ist der Kommentar eher verkaufsgetrieben und etwas Canon lastig :) Wers nötig hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

Die E-M10 Mark II ist eine tolle Kamera mit tadelloser Abbildungsleistung.
Das angesprochene Fokus Stacking beherrscht die 10er Serie NICHT. Da geht nur das Fokus Bracketing.

Wirkliche Alternativen zum 12-40mm f2.8 Pro gibt es nicht wirklich. Maximal das 12-35mm f2.8 von Pansonic.

Das gute, günstige m.Zuiko 12-50mm f3.5-6.3 bietet fast die gleiche Leistung, ist aber nicht besonders Lichtstark.
 
Hallo Christoph,

Die E-M10 Mark II ist eine tolle Kamera mit tadelloser Abbildungsleistung.
Das angesprochene Fokus Stacking beherrscht die 10er Serie NICHT. Da geht nur das Fokus Bracketing.

Wirkliche Alternativen zum 12-40mm f2.8 Pro gibt es nicht wirklich. Maximal das 12-35mm f2.8 von Pansonic.

Das gute, günstige m.Zuiko 12-50mm f3.5-6.3 bietet fast die gleiche Leistung, ist aber nicht besonders Lichtstark.

Danke für die Korrektur und Einschätzung - ich meinte Focus Bracketing, das Stacking geht dann ja mittels Software.

Werde mir jetzt mal die Objektive genauer ansehen, es scheint als wäre das 12-40/2.8 eine wirklich gute Wahl.
 
Weil es noch keiner geschrieben hat. Bei Olympus gibt es eine Testaktion (Olympus test&wow) , bei der man sich Kameras und Objektive für 3 Tage kostenlos testen kann. Es muss nur eine Kaution hinterlegt werden. Die E-M10 Mark 2 wird hier nicht mehr angeboten, aber um sich einen Eindruck zu verschaffen gibt es die Mark 2 oder die E-M5. Das 12-40 ist ebenfalls verfügbar.
 
Weil es noch keiner geschrieben hat. Bei Olympus gibt es eine Testaktion (Olympus test&wow) , bei der man sich Kameras und Objektive für 3 Tage kostenlos testen kann. Es muss nur eine Kaution hinterlegt werden. Die E-M10 Mark 2 wird hier nicht mehr angeboten, aber um sich einen Eindruck zu verschaffen gibt es die Mark 2 oder die E-M5. Das 12-40 ist ebenfalls verfügbar.

Oh das klingt gut - gibts das Online auch? Oder bei den Haendlern?
Edit: Habs gefunden, Danke!
 
Für Landschaft wenn man keinen schnellen AF braucht ist die Fuji X-T100 mit dem Bayer Sensor sehr interessant, der ist wirklich sehr gut, als Objektiv könnte man das neue 16-80mm 4.0 nehmen, das ab September auf den Markt kommt, ich gehe mal davon aus das Fuji weiss wie man Objektive in dieser Preisklasse baut ;)
Es ist ja selbst das Kit schon sehr gut!
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737192

Bei mFT würde ich auch eher die GX9 oder G91 mit dem 20 MP Sensor bevorzugen.

Hier habe ich ein paar Vergleiche X-T100 zu Canon RP und Pentax K-1
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322312092/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322311302/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48320999096/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48321113492/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322888457/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322770531/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322890882/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322773771/in/dateposted-public/
 
Was Alternativen zum 12-40mm angeht, hatten wir hier erst letztens einen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1974450

Grade noch so deine Vorgaben zum Body erfüllt auch die G81. Meiner Meinung nach mit das beste, was man so P/L-mäßig in dem Bereich haben kann.
Das 12-60mm Kitobjektiv ist ein sehr gutes Teil. Wenn man keine Blende 2.8 braucht, super um durchzustarten.

Die Frage ist nur, ob sie zu groß ist. Die E-M10 II ist ja deutlich kleiner, aber auch nicht jeder mag das, weil sie nicht so gut in der Hand liegt. Mit dem 12-40mm ist die Balance vorne noch in Ordnung.
Das Angebot zum Ausprobieren der Olympus würde ich dir ansonsten auch empfehlen. :)
 
Es werden sicherlich noch einige kommen, die mit Oly mehr Erfahrung haben, als ich.
Ich habe mir die OM-D 10II im Sommer zugelegt für unsere Reise. Ich habe (bisher) nur die beiden Kit Objektive (schon ziemlich gut, aber etwas lichtschwach) und das 9-18mm Oly. Mit dieser 3er Kombi war ich vollauf zufrieden, selbst in der Etoshapfanne (fast) voll ausreichend.
Ich hatte damals für die 10 II mit 2er Kit-Zooms (neu) unter 500.- bezahlt; zusammen mit dem UWW und vor allem, bei dem Gewicht: unschlagbar!
Sicherlich geht es noch besser, mit der E-1 II und den Pro Objektiven; kommt alles. Aber zu dem niedrigen Preis konnte ich nichts falsch machen und habe es keine Sekunde bereut!
Und insbesondere, wenn die 5D IV bleibt..., was riskiert man da schon :angel:
=> machen! Lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anwendung Landschaft kannst Du m.E. mit einer KB-Mirrorless wie der A7(R) ab der ersten Generation besser erledigen. Der Gewichtsvorteil der mFT-Kamera mit gutem Objektiv ist nicht mehr so gravierend, dürfte bei 100-200gr liegen. Dafür gewinnst Du einiges bei der Bildqualität (Auflösung, Dynamikumfang, Bearbeitungsspielraum). Ein Nachteil der gegenwärtigen mFT-Sensoren bei Landschaft ist Basis-ISO 200, beim Aufhellen von Schatten z.B. rauscht es hier erheblich früher. Da ist sorgfältige Belichtung bzw. Belichtungsreihe gefragt. Der KB-Sensor hat halt die vierfache Fläche, und die Sensortechnik hinkt bei mFt mittlerweile auch noch hinterher.

Ein konkurrenzloser Weitwinkel-Winzling ist allerdings das 9-18mm von Olympus, falls die geringe Lichtstärke von 4-5.6 ok ist. Falls man auf Lichtstärke verzichten kann, gibt es natürlich noch andere unerreicht kleine Zoomobjektive bei mFT, wie das 12-32 von Panasonic. Oder die kleinen Festbrennweiten, für Dich vielleicht bei Oly das 12/2 gepaart mit dem 25/1.8 und / oder 45/1.8.
 
@Zuhörer, verstehe nicht ganz, wie meinst du?

@Lotsawa, A7R waere natuerlich gut, insgesamt wirds dann aber doch wieder teuer und schwerer.. d.h. der Abstand zur 5D kleiner

@muck22, @protake Danke fuer eure Einschaetzung, das gibt mir ein gutes Bild
 
Das Ganze hakt doch an der Vorgabe: Gleiches Format aber kleiner und Reisezoom ca. 18-135 APS-C. Alle hampeln hier rum, aber irgendwie muss immer ein Kompromiss gemacht werden. Nach all dem, was ich hier lese, würde ich statt eines 18-135 Dunkelzooms ein kleineres aber lichtstärkeres Zoom nehmen. Da gibts bei APS-C eigentlich nur das 18-55 2.8-4.0 von Fuji. Dazu eine T30 und fertig ist die Laube. Alles weitere regelt sich danach.
 
Das Ganze hakt doch an der Vorgabe: Gleiches Format aber kleiner und Reisezoom ca. 18-135 APS-C. Alle hampeln hier rum, aber irgendwie muss immer ein Kompromiss gemacht werden. Nach all dem, was ich hier lese, würde ich statt eines 18-135 Dunkelzooms ein kleineres aber lichtstärkeres Zoom nehmen. Da gibts bei APS-C eigentlich nur das 18-55 2.8-4.0 von Fuji. Dazu eine T30 und fertig ist die Laube. Alles weitere regelt sich danach.

Falsches Thema? :confused:
 
@Lotsawa, A7R waere natuerlich gut, insgesamt wirds dann aber doch wieder teuer und schwerer.. d.h. der Abstand zur 5D kleiner

Ich ging von 800 EUR für den Body aus, was gut für eine A7R (oder A7 II reicht), dazu vielleicht ein 16-35/4 oder 24-70/4. Gewichtsunterschied von Kamera+Objektiv bei den äquivalenten Brennweiten ca. 100gr., aber Qualitätsniveau auf dem jetzigen Level.

https://camerasize.com/compact/#488.440,487.393,633.469,633.412,ha,t

Natürlich gibt es die speziell kleinen mFT-Objektive, von denen ich einige aufgezählt hatte wie 9-18mm oder 12-32mm etc. Da kommt man mit KB nicht ran, außer vielleicht mit einigen sehr leichten FB.

Als Vorteil der mFT-Bodies bei Landschaft habe ich den IBIS empfunden, durch den man z.B. bei Wasserläufen in Verbindung mit einem ND-Filter rel. lange Belichtungen ohne Stativ hinbekommt. Bei Sony haben erst die jüngeren Generationen IBIS (allerdings die genannten Zooms OSS).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten