• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Objektive - warum nur f1,8

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Guten Abend!

So nun ist es soweit und Nikon bringt die nächste Linse für Z_mount auf den Markt. Das 85mm Objektiv dürfte ein tolles Ding sein. Nur eines verstehe ich bei Nikon nicht, warum bringen sie alle Objektive mit einer Blende von max. f 1.8? Warum nicht 1.4?

LG Fred1977
 
AW: Nikon Z Objektive

Größeres Gewicht und höherer Preis. Vermutlich verbunden mit geringerer Absatzerwartung. Die Sache mit dem Preis ist eh schon im Vergleich zu den F-Mount Objektiven recht grenzwertig.
 
AW: Nikon Z Objektive

Potentielle f1,4er wären so groß und schwer, da wäre der Gewichtsvorteil gegenüber f Mount + Reflexbody dahin. Abgesehen von der genannten Absatzerwartung, oder wieviele würden ein 85/1,4 für 1,5 k€ kaufen?

Du?

Dafür gibt es den Adapter...
 
AW: Nikon Z Objektive

Nur eines verstehe ich bei Nikon nicht, warum bringen sie alle Objektive mit einer Blende von max. f 1.8? Warum nicht 1.4?
Meine Vermutung: Anstatt einer 1,4er-Linie wird es eine einigermaßen vollständige parallele 1,8er und 1,2er-Linie geben. Das ist wirtschaftlich schon sinnvoll: Zuerst kaufen sich alle die 1,8er-Linsen und wenn dann die richtig lichtstarken Gläser rauskommen, werden wohl etliche Portraitfotografen noch einmal zuschlagen. Nebenbei kannibalisiert man so auch nicht sofort das DSLR-Geschäft, denn jeder, der jetzt schon 1,4 unbedingt braucht, muss vorerst bei seiner D850 o.ä. bleiben, die diversen Nachfolger kaufen und kann erst später wechseln.
 
AW: Nikon Z Objektive

Außer Marketing sehe ich auch leider keine Gründe hinter der Strategie von Nikon. Ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich ärgerlich. Der nächste Punkt ist gleich mal der Batteriegriff für die Z7/6. Da werde ich schon ziemlich nachdenklich und es keimt immer mehr der Gedanke an einen Systemwechsel zu Sony hin.

LG Fred1977
 
AW: Nikon Z Objektive

1,4 statt 1,8?

Schon ab 50mm KB erschliesst sich mir der fotografische Sinn nicht. Was will ich, ausser Prestige, denn bei 85mm z. B. mit 1,4?

35mm und kürzer - OK. Das ergibt schon einen gewissen Sinn. Immerhin ist dann noch ein gewisses Freistellungspotenzial möglich.

Und wir reden von Qualität bei Offenblende, oder?
 
AW: Nikon Z Objektive

Nur eines verstehe ich bei Nikon nicht, warum bringen sie alle Objektive mit einer Blende von max. f 1.8? Warum nicht 1.4?
Nikon positioniert sich ganz klar zwischen den beiden Giganten Canon und Sony. Sony haut einen Top-Body nach dem anderen raus, Canon die L-Scherben die kein anderer Mitbewerber sonst hat. Es bleibt also nicht viel anderes übrig für Nikon als "dazwischen" mit 1.8, klein und preiswerter in den Markt zu gehen...
Was will ich, ausser Prestige, denn bei 85mm z. B. mit 1,4?
"Prestige" ist heute f/1.2, f/1.4 ist "langweiliger Standard"...:p
 
AW: Nikon Z Objektive

Außer Marketing sehe ich auch leider keine Gründe hinter der Strategie von Nikon. Ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich ärgerlich. Der nächste Punkt ist gleich mal der Batteriegriff für die Z7/6. Da werde ich schon ziemlich nachdenklich und es keimt immer mehr der Gedanke an einen Systemwechsel zu Sony hin.

LG Fred1977

Was ist denn genau ärgerlich?

Nebenbei: Batteriegriff habe ich noch nicht verstanden. Wozu macht man sich die Kamera künstlich größer^^.
 
AW: Nikon Z Objektive

Was ist denn genau ärgerlich?
Dass es nur ein Battery Pack ist ohne Bedienelemente für die Hochformatbenutzung. So viele Nicht-Features der Z zeigen für mich ganz klar, dass es hier vorerst um einen Zu- und nicht Ersatz der DSLR in der Mittelklasse geht - eben wie auch bei den 1,8er-Objektiven. Die Profi-Bodies und -Linsen werden langsam folgen.
 
AW: Nikon Z Objektive

Das ist wohl eher ein Thema für den Fototalk. Im Bereich Spekulation geht es um konkrete Gerüchte zu neuem Equipment. -> schieb
 
AW: Nikon Z Objektive

Das ist wohl eher ein Thema für den Fototalk. Im Bereich Spekulation geht es um konkrete Gerüchte zu neuem Equipment. -> schieb

Das glaube ich auch. Aber lustig, jetzt wird er schon zum zweiten mal verschoben. Ich hatte ihn im Nikon Bereich bei den Objektiven erstellt.

LG Fred1977
 
AW: Nikon Z Objektive

Meine Vermutung: Anstatt einer 1,4er-Linie wird es eine einigermaßen vollständige parallele 1,8er und 1,2er-Linie geben. Das ist wirtschaftlich schon sinnvoll: Zuerst kaufen sich alle die 1,8er-Linsen und wenn dann die richtig lichtstarken Gläser rauskommen, werden wohl etliche Portraitfotografen noch einmal zuschlagen. Nebenbei kannibalisiert man so auch nicht sofort das DSLR-Geschäft, denn jeder, der jetzt schon 1,4 unbedingt braucht, muss vorerst bei seiner D850 o.ä. bleiben, die diversen Nachfolger kaufen und kann erst später wechseln.

So sehe ich das auch. Mal schauen ob die Strategie aufgeht, oder die Interessierten nicht zu anderen Marken mit lichtstärkeren Objektiven greifen.
 
AW: Nikon Z Objektive

So sehe ich das auch. Mal schauen ob die Strategie aufgeht, oder die Interessierten nicht zu anderen Marken mit lichtstärkeren Objektiven greifen.
Bisher konnte das Z-System viel weniger Kunden als erwartet anlocken, wenn man sich die Nikon-Reports anschaut. Wenn sich da nicht bald was tut, wird das einigermaßen bedrohlich für das gesamte Unternehmen.
 
AW: Nikon Z Objektive

So sehe ich das auch. Mal schauen ob die Strategie aufgeht, oder die Interessierten nicht zu anderen Marken mit lichtstärkeren Objektiven greifen.

Wenn ich mir den Adapter Sony Objektive auf Nikon Z ansehe (grade mal 2mm stark), der schon mit vielen Sony Objektiven hervorragend funktioniert (und vermutlich durch FW-Updates immer besser werden wird) und dazu die ganzen Nikon F Linsen betrachte, die per FTZ zu adaptieren sind, gibt es zumindest für Nikon Kunden keinen Grund mehr die Marke zu wechseln.

Ich sehe die derzeitigen Z Modelle eher als Kameras zum "anfüttern" neuer Kunden die sich für Vollformat interessieren. Die Gehäuse sind klein und leicht, die F4 und F1,8 Objektive sind kompakt gebaut und ebenfalls leicht. Was will der Familienvater mit etwas gehobenen Anspruch mehr? Alle haben doch danach geschrien und schreien immer noch.
Schon bei den F Objektiven fand ich die kleinen und leichten Plastikbomber der F1,8 Festbrennweiten durchaus leist- und brauchbar. Für sehr viele meiner Fotofreunde (und auch mich) waren solche Objektive die Einstiegsdroge.

Insofern finde ich die Strategie vollkommen richtig. Sicher liegt dann der zukünftige Sprung auf F1,2 Linsen nahe, wäre jetzt aber noch zu früh. Ich halte die aktuellen Z für sehr gute Kameras, aber die Zielgruppe um auf Stückzahlen zu kommen liegt nicht bei den Kunden der derzeitigen Nikon TOP-DSLRs.

Im eher (semi-) professionellen Sektor wird die Z im Videobereich immer stärker Fuß fassen. Daher habe ich mir die auch gekauft, da die Anfragen nach Videos bei mir inzwischen über 75% ausmachen.
Wenn, wie wohl zu erwarten ist, Nikon in kürze mit Video RAW kommen sollte, sehe ich da eine sehr starke Unterstützung für das System. Auch ich warte darauf händeringend, da das einen echten Mehrwert darstellen wird. Dann kommen die auch auf größere Stückzahl mit dem System, da das auch für den ambitionierten Familienvater, den Profi und den YouTuber einen echten Mehrwert und eine wirkliche Innovation in diesem Marktsegment darstellt.

Um hier dann den Kreis wieder zu den Objektiven zu schließen- hier reicht dann F1,8 dicke und F4 schon lange. Aus meiner Sicht: Nikon- bisher alles richtig gemacht (außer die anfängliche Preisgestaltung).
Grüße
 
Das wirft die Frage auf, ob nach Olympus jetzt auch Nikon stirbt? - nach Samsung und Pentax...

Hab ja nix vom Sterben gesagt. Nikon wird schon die Absatz Zahlen beobachten und entsprechend gegensteuern. Canon fährt momentan eine gegensätzliche Strategie. Extrem lichtstark, extrem Premium kommt zuerst.

Wenn ich mir dann allerdings den Canon UF hier anschaue, habe ich das Gefühl, dass sehr wenige EOS R und die lichstarken RF Objektive (28-70 f2, 50/85 1.2) nutzen. Der Nikon UF ist deutlich DSLM lastiger.
 
AW: Nikon Z Objektive

Ich hatte ihn im Nikon Bereich bei den Objektiven erstellt.
Und da gehts halt um technische Fragen und nicht um solche an den Haaren herbeigezogenen Bieträgen, wie es in einem solchen Thread zu erwarten war.
Ich hatte aber eigentlich gedacht dass dir was INfos zu Nikon Z und kommender 1,4er Objektive gelegen ist.
Die Nikon Roadmap sagt aus, dass dieses Jahr noch das 58/0,95 kommen soll und im nächsten Jahr ein 50/1,2, außerdem ist da noch Platz für 3 weitere Z-Objekive gelassen. In 2021 wirds dann wohl weitere 8 Z-Objektive geben.

Außerdem kann man ja die 1,4 F Objektive Problemlos per Adapter betreiben.
 
AW: Nikon Z Objektive

...Die Gehäuse sind klein und leicht, die F4 und F1,8 Objektive sind kompakt gebaut und ebenfalls leicht. Was will der Familienvater mit etwas gehobenen Anspruch mehr? Alle haben doch danach geschrien und schreien immer noch...

Ja, es haben viele geschrien DSLM UND kleine Objektive. Viele schreien immer noch;):
http://j.mp/2ySxfxi

Ich assoziere die Z Kameras mit den 1.8er Festbrennweiten nicht mit "leicht und klein". Kompakt stelle ich mir anders vor. Aber vielleicht bringt Nikon ja noch ein 2,4er Festbrennweiten Set raus.
 
AW: Nikon Z Objektive

So sehe ich das auch. Mal schauen ob die Strategie aufgeht, oder die Interessierten nicht zu anderen Marken mit lichtstärkeren Objektiven greifen.

Na ja, mit einem 1,8er das wohl nur die Hälfte dessen kostet, was ein 1,4er kosten dürfte. Damit erreicht man sicherlich einen größere Zahl an potentiellen Käufern. Von den anderen Fakten wie Abmessungen und Gewicht mal abgesehen.
Wünschen kann man viel, nur sollte es nicht nur beim Wünschen bleiben. Sondern man sollte es dann auch kaufen.
Übrigens, was die Verkaufszahlen anlangt, liegt die Nikon Z6 in Japan nun vor Sonys A7 III
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten