• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung // FZ1000 II oder DSLR?

Verstehe. Dachte vor allem bezüglich des Preises, wenn die Qualität ähnlich ist, würde sich das ja zeitlich lohnen.

Lieben Gruß
 
Klar kann sich das lohnen, aber nicht an einem MFT Sensor, um damit als (manuell-) Einsteiger Züge in hoher Serienbildrate zu fotografieren. ;)

Empfehlenswerter wäre für alte Objektive ein Body mit nicht so extrem auflösendem Kleinbild-Sensor wie z.B. die Sony A7 I und als Einstiegsmotiv schnelle Blumen.
 
So, dann ein letzter Post in diesem Thread, Vor dem Kauf.

G70 ist fix, jetzt ist die Frage: mit 14-42 oder das 25mm F1,7 für den Anfang? Mir gefällt die Idee und die Reviews zum Festbrenner, aber ich habe Angst zu inflexible zu sein. Ist das berechtigt? Das 14-42 ist natürlich auch noch günstiger. Alternativ vielleicht das 25er und dazu noch das 45-150er? Dann habe ich Tele und Normalbrennweite?

Hoffe da noch auf einen kleinen Tipp, dann seid ihr mich wohl vorerst los :)
 
Warum ausgerechnet G70 und nicht G81?

Beim 25er bist du dann schon unstabilisiert unterwegs, in Kirchen, Museen oder Abends durchaus ein Nachteil.

Normalerweise erzählen dir jetzt Leute aus dem Forum das sie jahrzente lang ohne Stabi fotografiert haben und man ihn nicht braucht.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit, man kann dann manche Aufnahmen einfach nicht machen, oder in schlechterer Qualität.
Man will ja auch nicht mehr ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker und Sicherheitsgurte fahren ;)

Solltest du manuelle Objektive probieren wollen wird er dir auch fehlen.

Ich würde das Kit dazu nehmen, nur 25mm ist schon etwas lange für Städte und Landschaft wenn es keine kürzere Alternative gibt schränkt das die Möglichkeiten schon ein!

Hier ein paar Beispiele von mir mit dem 14-42mm Panasonic, das hat übrigens einen guten Stabi den ich auch genutzt habe, und auch ein schönes Bokeh, allerdings natürlich im Nahbereich bei nicht zu großen Motiven.

Klicken für volle Auflösung.

800 ISO by daduda Wien, auf Flickr

P1140493 by daduda Wien, auf Flickr

Schottenkirche by daduda Wien, auf Flickr

Annakirche by daduda Wien, auf Flickr

P1140442 by daduda Wien, auf Flickr

P1140447 by daduda Wien, auf Flickr
 
Ach Mensch, den Stabi hab ich völlig übersehen bei dem 25er.

Die G70 der G81 vorzuziehen war lediglich eine Preisfrage. Die G81 liegt ja dann doch noch deutlich drüber, wobei die Frage wie schnell sich das durch die günstigeren Objektive armortisiert...

Die Bilder sind schick und alle mit dem 14-42 Kit gemacht?

Lieben Gruß
 
Ja, alle mit dem 14-42mm!

Das auch, darum wären mir 25mm in vielen Fällen zu lange.
P1140434 by daduda Wien, auf Flickr

Auch das 45mm 1.8 von Olympus hat z.B. keinen Stabi und ist absolut zu empfehlen für Portraits und dazu noch sehr günstig.

Oder die günstigen Sigma Objektive, wie das 60mm 2.8 oder das 30mm 1.4 (y)
 
Mein Vorschlag wäre, erst mal nur ein Kitobjektiv / Normalzoom dazu zu nehmen, dann merkst du mit der Zeit schon, in welchem Bereich dir etwas fehlt.

Wenn du gebraucht kaufst und verkaufst hast du auch nicht viel Verlust gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich zur Zeit eindeutig mit der G91 und dem 12-60 mm 3.5-5.6 bei mFT einsteigen.

12 mm im WW bringt einiges bei Landschaft und engen Städten gegenüber 14mm und die 60 mm am langen Ende erlauben bessere Freistellung und einfach mehr Flexibilität.

Alternativ G81 mit 12-60 mm,
oder GX9 wenn es kompakter und günstiger sein soll (dafür ohne Wetterschutz), noch günstiger GX81, da wären dann Olympus M10 II -oder III Alternativen.

Dazu je nach Veranlagung für low Light und Freistellung

17mm 1.8
20mm 1.7
25mm 1.7
30mm 1.4
45mm 1.8
56mm 1.4
60mm 2.8

Im Telebereich je nach Priorität
45-150 mm
oder
100-300mm
 
Vielen Dank für eure Antworten!

@die_Hex: Das wird wohl oder übel preislich die Wahl werden. Allerdings weiß ich schon was mir fehlen wird :lol:

@kow123: Ja, auch das wetterfeste macht sie attraktiver...

@daduda: Danke für den ausführlichen Text. Das bringt es sehr gut auf den Punkt. Die G91 entfällt leider völlig dem Preisrahmen, die G81 gibts momentan mit dem 12-42 für 450 gebraucht und könnte noch gerade so passen. Leider gefallen mir die Blendenzahlen des Objektivs überhaupt nicht...

Ich hab noch ca. zwei Wochen Zeit bis ich mich entscheiden muss. Dann schau ich mal, dass ich an ein 12-60 komme. Die Objektivkäufe danach müssen wohl noch etwas warten :(

Dann noch eine generelle Frage: Gebraucht kaufen ist unbedenklich? Gerade aus Erfahrung, hat mir die Garantie bei Kameras oft den A**** gerettet, wenn etwas war. Ich bin da ein wenig vorsichtig. Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß
William
 
Wenn du gebraucht über das Forum kaufst, schau darauf, dass es sich um User handelt, die hier auch öfter Beiträge schreiben, also "echte" Menschen, die auch im eigenen Interesse hier keinen Mist verkaufen würden.

Bei Kleinanzeigen würde ich auf Restgarantie oder normales Paypal schauen oder vor Ort ausprobieren. Bei Objektiven lasse ich mir vorher ein, zwei Bilder in voller Auflösung schicken.

Ansonsten bieten viele Fotohändler auch Gebrauchtware inkl. Gewährleistung an.
 
Wie es aussieht wird es wohl das Set bei Calumet. Von daher auch Gewährleistung von denen.

Wie schlägt sich die Olympus OMD E-M10 II im Vergleich zur G81? Nach kurzer Recherche scheint sie ja nur Vorteil zu bieten und dabei auch noch günstiger zu sein?

Lieben Gruß
 
Wie schlägt sich die Olympus OMD E-M10 II im Vergleich zur G81?
Ich hatte zuerst die E-M10 II und bin dann zur G81 gewechselt. Vergleichbar ist die E-M10 II meiner Meinung nach eher mit der GX80. Als ich mich seinerzeit für die Oly entschieden hatte, war die G81 noch nicht auf dem Markt und ich hatte sie der G70 wegen des vorhandenen Stabis vorgezogen.

Vorteile der G81 für mich ggü. der Oly:
- Sie liegt mir besser in der Hand (trotz Zusatzgriff an der Oly)
- Die Bedienelemente / das Menü finde ich besser
- Wetterfestigkeit

Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der Oly, dass sie schicker aussieht. Von der Bildqualität nehmen sie sich nichts.
 
Vielen Dank, die Aussage macht mir meine Entscheidung leichter. Gerade weil ich sie überhaupt nicht schick finde :lol:
Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Gestern kam mir nochmal der Gedanke warum eine Spiegelreflex nicht besser wäre, da sie ja meistens bei gleichem Preis einen größeren und höher auflösenden Sensor haben. Kann mir da vielleicht noch jemand die Angst nehmen? :lol: :ugly:

Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal bei allen für die netten und sehr hilfreichen Inputs für meine Recherchen!

Lieben Gruß
William
 
Vor meiner spiegellosen Zeit war ich mit einer Nikon D7000 und später D7100 unterwegs. Meine Gründe für den Wechsel waren, dass der Fokus, besonders mit den äußeren Fokussensoren, bei offenblendigen Portraits oft daneben saß. Vielleicht lag das auch zumindest zum Teil mit an mir, aber seit ich (digital) spiegellos bin, habe ich dieses Problem nicht mehr. ;) Und mittlerweile möchte ich die Fokuspunkte über den gesamten Bildbereich auch nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten