• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Gandolfi Variant III 4x5" mit Rodenstock Sironar-N 5.6/150mm
Film weiß ich nicht mehr
kann man das bei 4x5 irgendwie an den Markierungen heraus finden?



durch Lichteinfall rechts musste ich einiges wegschneiden, deshalb das Format

VG dierk
 
Borgward Isabella TS
Minolta X-500
MD 35-70 mm 1:3.5
Fomapan 200
D-76
1+1
8,5 min.
Reflekta RPS 10M


Foma200_0204
by Olyedro, auf Flickr


Foma200_0205
by Olyedro, auf Flickr
 
Borgward? da habe ich doch auch noch was ...

EOS 3, EF 1,4/50, abgelaufener ORWO NP 20:

6222931854_ec62942400_z.jpg


6222932146_51c6a0b52e_z.jpg


6222413105_734bc7dfe6_z.jpg
 
Mich fasziniert die analoge Fotografie und bin oft mit analogen Kameras unterwegs. Mein Erstes analoges eingestelltes Bild zeigt Euch ein Experiment mit einem seit 30 Jahren abgelaufenen Kodak 200 Farbfilm, den ich auf SW mit Ilfosol 3 Misch 1:12 - 9:45 min. entwickelt habe . Kamera : Zeiss Ikonta Faltkamera 6x6, es macht Spaß mit diesen alten Kameras zu fotografieren ...
Ach ja, eingescannt habe ich mit der Sony A 58 und dem Sony Makro -Objektiv f 2.8 und selbstgebauter Leuchtbox :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
kann man theoretisch an den Kerben, hab aber bisher keine vollständige Übersicht gefunden
http://photondetector.com/tools_ref/filmdata/
danke für den link, leider sind die dort verlinkten PDF alle tot :-(
Mein Erstes analoges eingestelltes Bild zeigt Euch ein Experiment mit einem seit 30 Jahren abgelaufenen Kodak 200 Farbfilm, den ich auf SW mit Ilfosol 3 Misch 1:12 - 9:45 min. entwickelt habe .
Felix, bei deinem Bildbeispiel kam mir der Gedanke, dass ich auch Farbfilme geladen hatte? :-(


ich fürchte, dass wird jetzt wieder etwas länger :))


über 10 Jahre muss es her sein, dass ich meine 4x5 Halter bestückt habe. Seitdem liegen sie ungekühlt im Schrank - und ich weiß nicht mehr, was es für ein Film ist. Hatte ich vor kurzem hier schon angesprochen, aber eine brauchbare Info über die Kerben habe ich auch über den link nicht gefunden. Ich habe aber glaube ich nie Colorfilm für 4x5 benutzt, den bekam ich damals auf La Palma gar nicht entwickelt.


Ich habe jetzt eine Belichtungsserie gemacht, die Gandolfi Varaint mit 150mm Sironar oben auf der Dachterrasse auf die Mauer gestellt ohne große Ausrichtung. Entwickelt in 1:50 Rodinal 14min. 20°C, da ich einfach mal von Ilford Delta 100 ausging. Könnte aber auch Delta 400 gewesen sein. Ich wollte nur wissen, ob damit noch etwas anzufangen ist nach so langer Zeit. Sind immerhin 10 Doppelhalter mit Film drin gewesen.

Gemessen hatte ich mit Lunasix 3 bei f/16 1/60 sek.
hatte auch schön notiert, in welchem Halter welche Belichtung war. Als ich sie dann aber in den Halter der Entwicklungsdose fabriziert hatte, bemerkte ich, dass ich mir nun doch nicht gemerkt hatte, welches Blatt wo ist! :))) Ich dachte dann aber, dass ich es ja am Negativ erkennen werden --- denkste! Oder doch?

Ich hatte ausgemessen, dass die Filme mit ca. 900ml gut bedeckt wären. Irgend etwas stimmte aber nicht, Fixierer habe ich erheblich weniger genommen, da ich ihn die ganze Zeit bewege??
Der Vorteil ist jetzt aber, dass ich die Bilder durch die unterschiedlichen Schaumbilder links unterscheiden kann :)

Negative mit Sony A7RII auf Kaiser Leuchtplatte abfotografiert und in LR invertiert.


das erste Bild sind die vier Bilder auf der Leuchtplatte, nur je ein Teil des Bildes, da ich mit dem Repro Stativ nicht höher kam. Unbearbeitet.

Messung für ISO 100 war f/16 mit 1/60 Sek.
alle mit f/16, Zeiten 1/60, 1/15 und 1/4 Sek.
img2019_05_12_163756.jpg


Bei allen Bildern habe ich die Farbe drin gelassen, so kann man hier gut erkennen, dass sich farbliche Unterschiede zeigen???
In LR bearbeitet und die linke Seite aufgehellt, damit etwas zu erkennen ist.
img2019_05_12_135107.jpg

PS: wer die Kerben kennt, bitte melden!



ein Test mit dem Blitz mit großer Softbox
da ich keinen Blitzbelichtungsmesser habe, habe ich die korrekte Belichtung aus der Sony genommen. Scheint auch ganz gut zu stimmen. Ich habe f/16 eingestellt

der Schieber wird nach rechts herausgezogen, Bild seitenverkehrt, von rechts nach links verdoppelt sich also die Belichtung, da der offene Teil bei jedem neuen Teilbild das Licht noch einmal abbekommt, sollte also f/16 - f/11 und f/8 entsprechen (oder mache ich einen Fehler). Die Strukturen links etwas doppelt, da ich beim Verschluss spannen nicht besonders sorgfältig war und wohl etwas bewegt habe, es ging ja nur um die Belichtung.

img2019_05_12_135255.jpg

ist das jetzt wieder zu viel für einen Beispielbilder Thread?
Ich denke, wer hier rein schaut, könnte sich auch dafür interessieren.

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
über 10 Jahre muss es her sein, dass ich meine 4x5 Halter bestückt habe. Seitdem liegen sie ungekühlt im Schrank - und ich weiß nicht mehr, was es für ein Film ist. Hatte ich vor kurzem hier schon angesprochen, aber eine brauchbare Info über die Kerben habe ich auch über den link nicht gefunden. Ich habe aber glaube ich nie Colorfilm für 4x5 benutzt, den bekam ich damals auf La Palma gar nicht entwickelt.


..... wofür die Kerben da sind weiß ich leider auch nicht, in meinem Post habe ich leider vergessen, dass ich ein 120 er Rollfilm eingelegt hatte, der übrigens auch nicht kühl gelagert wurde, ich finde es toll, das Du auch solche Tests so Labormäßig durchführst, den gleichen Test habe ich vor ein paar Tagen mit meiner Mamiya RB 67, die auch so einen Lichtschutzschieber hat, durchgeführt. Das was Du hier schreibst ist richtig! Da ich immer mit RAW - Einstellungen arbeite und auch mit der A 58 so einscanne, entwickle ich meine Negative im RAW-Konverter von Darktable, da gibt es ja ein extra Invertier-Modul, die Farben habe ich mit dem Kanalmixer herausgenommen.... ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der analogen Fotoarbeit, ein toller Thread! vg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pinhole - Aufnahme mit der Agfabox aus den 30ern, eine beeindruckende feine Schärfe mit dem Charme der analogen Fotografie
Film: Retropan 320 soft
Entwickler : Retro spezial von Foma mit 35% destilliertem Wasser abgeschwächt - 9:40 min. ...
 

Anhänge

  • DSC02846Agfabox 6x9Retro 320.jpg
    Exif-Daten
    DSC02846Agfabox 6x9Retro 320.jpg
    491,8 KB · Aufrufe: 49
Nach 10 Jahren weist nicht mehr welcher Film geladen ist.
Bei mir reichen schon 3 Wochen :D:lol:

Neuer Versuch in Wissembourg
NOON 6x9
Pinhole
SFX 200
ja, in meinem Alter ist das Langzeitgedächtnis doch eigentlich ausgeprägter?
dafür weiß ich auch nicht, wo ich meinen IR Filter gestern hingelegt habe :))

Die sehen ganz gut aus, ist aber eben auch nur 6x9, bei mehr WW ist auch mehr Vignette.

Den SFX 200 solltest du mal mit einem IR Filter ausprobieren!! Gemessene Zeit etwa Faktor 5.

VG dierk
 
Pinhole - Aufnahme mit der Agfabox aus den 30ern, eine beeindruckende feine Schärfe mit dem Charme der analogen Fotografie
Film: Retropan 320 soft
Entwickler : Retro spezial von Foma mit 35% destilliertem Wasser abgeschwächt - 9:40 min. ...
das verstehe ich nicht Felix
hast du bei der Box das Objektiv aus gebaut und gegen ein Pinhole ersetzt?

Du solltest bei den Zitaten die Bilder raus löschen, so werde diese sonst Ellen lang und es stört sehr.

VG dierk
 
Test mit der "neuen" Noblex 135 U

vor meiner Wohnung auf Stativ, Ilford Delta 100, 1/2 sek, f/5.6
Rodinal 1:50, 14 min. 20°C
Scan Epson V800

nix Besonderes, ich zeige es, weil mich die Belichtung und feine Grauabstufung überrascht hat. Es war draußen nach Sonnenuntergang und die Beleuchtung im Flur ist sehr dunkel.

2019-05-05-18.jpg

VG dierk
 
Der erste Film aus meiner PSixTL ist nun digitalisiert :)
Als Fazit: die PSix funktioniert, macht Spaß und ist echt handlich - und auch das Flektogon 4/50MC macht eine gute Figur und bietet bei Offenblende noch gute Freistellmöglichkeit!
Al nächstes wird dann das 80er Biometar auf Bildertour gehen...
[url=https://ibb.co/nkdVpP1][/URL]
PentaconSixTL, Flektogon 50/4MC auf Kodak TriX-400 entwickelt in AM74. Digitalisiert mit Canon5DM3 + Sigma Macro150

viele Grüße
 
das verstehe ich nicht Felix
hast du bei der Box das Objektiv aus gebaut und gegen ein Pinhole ersetzt?

Du solltest bei den Zitaten die Bilder raus löschen, so werde diese sonst Ellen lang und es stört sehr.

VG dierk

..... danke für den Hinweis :), nein, ich habe das Pinhole im innern hinter die Linse gesetzt.
Habe im Internet gelesen, dass wenn die vorhandene Optik mit einbezogen wird die Bildqualität sich steigern lässt, diese Vorgehensweise kann man auch bei der Digitalfotografie anwenden, es entsteht ein analog ähnliches aussehen mit einer sehr großen Tiefenschärfe... vg :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten