• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX 300 Probleme mit oberem Einstellrad

chicago2go

Themenersteller
Hatte in der Sufu nichts zu dem Thema gefunden.
In letzter zeit zickt mein oberes vertikales Einstellrad. Überspringt die momentane Rasteinstellung, und springt vor und zurück z.T. um mehr als eine Rasterung.
Gab es da einen simplen Trick mit dem man das wieder in den Griff bekommen kann? Reset hat nichts gebracht, aktuelleste FW ist installiert.
Danke für einen Tipp dazu.
 
Hast du die Firmware aktualisiert seitdem du das Problem hast oder war die vorher eh schon drauf.
Wenn sie schon vorher eh drauf war, dann würde ich mal ein Neu-Aufspielen der Software versuchen. Ich weiß nicht ob das geht, oder ob man dazu erst ne alte und dann wieder die neue draufspielen kann.
 
Etwas Reiningungsspray soll wohl helfen, wenn es an verdreckten Kontakten liegt (was man aber von außen nicht sieht und nur durch ausprobieren rausbekommt). Im Garantiefall eher an Geißler, bevor man es selber versucht. Außerhalb der Garantiezeit würde ich es so versuchen.
 
Danke erstmal, gute Lösungsansätze, ich schaue dann mal.
 
Das scheint eine Kinderkrankheit der NX300 zu sein und wird mit der Zeit immer schlimmer. Reproduzieren lässt es sich nicht immer, tritt aber dann auf wenn man es überhaupt nicht braucht. :grumble:
Hatte tel. bei Samsung und Geissler nachgefragt: Der Fehler ist bekannt => Garantiefall. http://www.geissler-service.de/reparatur-samsung.html

Muss meine 300 demnächst auch einschicken, nehme derweil die NX1 als "Ersatz" :lol:
 
So Kamera NX300 ist gestern zu Geissler gegangen.
Berichte dann später mal wie es wurde und wie lange es gedauert hat.
 
So, am 10.2.2015 war das Paket von Geissler wieder zurück.
Die obere Platine wurde dann wohl getauscht. Schnell und gut abgewickelt.
da konnte man ja echt nicht meckern.
Zwischenzeitlich war der ganze Service begleitbar. Es kam eine Eingangsmail, später die Erledigt und zurückgesendet Mail. Da fühlte man sich gut aufgehoben.....(y)
 
Super. Hoffe bei dir hält es dann auch länger..

Meine NX210 spinnt wieder rum. :mad:

Kamera gekauft 09.2012
Einstellrad spinnt: 07.2013 -> Reparatur
Einstellrad fängt wieder an: 02.2015
 
Ja die Hoffnung bei den Samsung Unterhaltungselektronik-Kameras stirbt zuletzt. aber das ist ja nicht samsungspezifisch, hatte ich bei Olympus, Sony NEX ebenfalls.
 
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Eintrag im NX Forum, nachdem ich nun schon bestimmt 2 Jahre fleißig mitlese.
Leider gibts Probleme :( Bei meiner nx300 (die nun auch schon bald 3 Jahre alt ist) scheint das obere Belichtungseinstellrad nun auch den Geist aufzugeben. Drehen nach rechts geht z.B. immer mal noch eine Rastung weit-, danach springt es aber die ganze Skala zurück. Einfach mal Blende eins hochdrehen ist so halt nicht mehr ohne weiteres easy möglich und auch zoomen in der Vorschau geht nur noch über das Display.
Was kurzfristig hilft, ist in den Spalt neben dem Rädchen reinpusten (also so wie bei den guten alten Gameboy spielen früher). Nach ner Zeit ist es aber wieder genau so schlecht wie zuvor.
Ich nehme fast an, dass die Cam mal etwas viel Feuchtigkeit abbekommen hat und jetzt die Kontakte nicht mehr so gut kontakten, wie sie sollten.
Meine Frage jetzt- Hat hier im Forum zwischenzeitlich schon wer Erfahrungen mit einem Kontaktspray gemacht? Was sollte man für ein Mittelchen verwenden und wie?
In letzter Konsequenz wird wohl nur einschicken über bleiben oder kpl. auf Touchbedienung umstellen weil für ne andere Cam bin ich eigentlich auch noch nicht bereit :(

Gruss und Danke im voraus
Markus
 
Mir hatte der Tip mit dem Alkohol geholfen: Ich habe das Moduswahlrad sowie das obere Einstellrad der NX300 in Isopropanol (aus der Apotheke) gebadet - viele Tropfen aus der Pipette drauf.

Auch bei mir mag Feuchtigkeit mit im Spiel gewesen sein: Im Frühjahr war ich ein paarmal bei etwas Sprühregen mit der Cam draußen unterwegs gewesen, im Sommer - im staubtrockenen Death Valley - kam das böse Erwachen.

Nach der Kur im September war es zuerst besser, nun macht die Cam aber ab und zu wieder Mucken. Am liebsten in der Stellung "A", da wird dann z.B. auf Zeitvorwahl erkannt. --> Soforthilfe: auf "P" stellen.

Wahrscheinlich benutze ich das obere Einstellrad zu selten. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es dort zuerst korrodiert, wo schon etwas Verschleiß vorliegt.
 
Hallo Rainer,

danke für den Tip.p. Ich werde das mal ausprobieren- dauert nur noch paar Tage, da ich gerade auf Islandurlaub bin und wie du ja auch schon sagst- das böse Erwachen immer dann kommt, wenn mans gar nicht gebrauchen kann:(
Schätze aber eh, dass die Cam die nächsten Tage ehr weniger zum Einsatz kommt, da tollerweise gerade jetzt so nen Jahrhundertwetterdingens im Nordatlantik rumwurstelt....

Ich werde meine Erfahrungen aber hier rein schreiben, sobald sie vorliegen.

Gruss
Markus
 
Hallo Rainer,

danke für den Tip.p. Ich werde das mal ausprobieren- dauert nur noch paar Tage, da ich gerade auf Islandurlaub bin und wie du ja auch schon sagst- das böse Erwachen immer dann kommt, wenn mans gar nicht gebrauchen kann:(
Schätze aber eh, dass die Cam die nächsten Tage ehr weniger zum Einsatz kommt, da tollerweise gerade jetzt so nen Jahrhundertwetterdingens im Nordatlantik rumwurstelt....

Ich werde meine Erfahrungen aber hier rein schreiben, sobald sie vorliegen.

Gruss
Markus

Hallo Markus,
ich schicke dir eine PM.
Geh nachschauen, bitte.
 
Mir hatte der Tip mit dem Alkohol geholfen: Ich habe das Moduswahlrad sowie das obere Einstellrad der NX300 in Isopropanol (aus der Apotheke) gebadet - viele Tropfen aus der Pipette drauf.

Entschuldigung, dass ich das Thema nochmal hoch-hole. Habe aber das gleiche Problem mit dem Moduswahlrad. Offensichtlich scheint ja die Variante Isopropanol zu funktionieren. Vorgehensweise wäre also:
  • Im zusammengebauten Zustand Isopropanol mit Pipette aus Moduswahlrad tröpfeln
  • drehen
  • ggf. erneut tröpfeln
  • drehen
  • verdunsten lassen
  • alles geht wieder (hoffentlich)

Ist das richtig? Oder hab ich was verpeilt? Oder gibt es eine besser diy Methode? :)

Vielen Dank und beste Grüße
Paul
 
Hatte bei meiner 300er das gleiche Problem, hab das auch ausprobiert. Die Besserung hält sich in Grenzen, eventuell hab ich aber auch zuwenig Isopropanol genommen - hab einfach Hemmungen im Zusammenhang mit technischen Geräten und Flüssigkeiten :)
 
Ich habe genau das gestern Abend beim Einstellrad meiner NX10 gemacht und es läuft wieder wie am ersten Tag. Nur Mut (y)
 
Bei mir spinnt es auch wieder - nachdem es eine Zeit gut war mit ein wenig Isopropanol in das Rad eingeträufelt.

Ob es auch ein Garantiefall ist, wenn die Kamera leicht über 2 Jahre alt ist?

Weil abgesehen davon - es passiert wirklich genau dann, wenn man es nciht braucht - steht die Cam noch voll im Saft, selbst nach 40.000+ Fotos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten