• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A7 - High ISO - Schwarz ist nicht Schwarz

rolgal

Themenersteller
Hallo zusammen,

auch hier möchte ich einen Thread eröffnen, den es (in leicht geänderter Form) schon im sonyuserforum gibt.

Angefangen hat alles damit, dass ich bisher die RAWs zu DNG konvertiert habe und dann in LR4 importiert habe. Da ich immer in JPG mit fotografiere, sehe ich natürlich auch was die Kamera macht.

Schlussendlich habe ich bei Highiso Aufnahmen bei schlechtem Licht gesehen, dass manche Bereiche Blau, Lila gefärbt sind. Im JPG nicht bzw. kaum wahrnehmbar.

Dann gab es den Vorschlag, einmal eine Aufnahme mit dem Objektivdeckel drauf zu machen.
A7 + Kit, ISO 6400

Hier jetzt drei Versionen, RAW, DNG und JPG. Man sieht doch auch beim JPG im linken unteren Bereich blaue Flecken. Der untere Bereich dürfte besonders anfällig sein.

RAW
DSC00116.ARW

DNG
DSC00116.dng

JPG
DSC00116.JPG

Bis jetzt habe ich mich geweigert hier ein Problem der Kamera zu sehen, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Ich habe aber mit Highisoaufnahmen bisher keine Erfahrung. Mit der A57 erübrigt sich das auch relativ schnell :)

Danke, liebe Grüße, rolgal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Also ich kann keine lila Bereiche feststellen, d.h. aber nicht, dass sie nicht da sind. Könnte sich um Sensorglühen handeln. Dazu wäre es aber besser, eine Langzeitaufnahme auf etwas helleres zu machen.
 
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Also ich kann keine lila Bereiche feststellen, d.h. aber nicht, dass sie nicht da sind. Könnte sich um Sensorglühen handeln. Dazu wäre es aber besser, eine Langzeitaufnahme auf etwas helleres zu machen.

Hast du dir alle angesehen? Im JPG sieht man schön die blauen Flecken im linken unteren Bereich.

LG, rolgal
 
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Bin am Laptop und sehe deshalb nichts, aber wenn das Bild stark aufhelle, sehe ich sowas wie Sensorglühen.
 
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Ich vermute sehr stark es liegt (mit) an deinem Bildschirm.
Auch zwei meiner Monitore (von Samsung und BenQ) pushen dunkle Bereiche bzw. den Dynamikumfang (also auch die Farben in dunklen Bereichen) künstlich - ich kenne das Problem. Die Monitore sind für den Normalverbaucher sehr gut, aber nicht so gut für anspruchsvolle Fotobearbeitung. Ist wirklich zum Kotzen, aber das liegt immerhin nicht an der Kamera.
Sehr gute Monitore von Eizo und co die sich an Profis für Bild- und Videobearbeitung wenden haben das Problem idR nicht.
Mein Laptop-Monitor von Acer (#1 Bildqualität in der Bestenliste von Chip.de) zeigt dein Bild komplett Schwarz, wie es sein soll.

Hier ein schönes Beispielbild was bei Monitoren die den Dynamikumfang in dunklen Bereichen künstlich pushen zu Problemen führt, (sozusagen ein Stresstest):

Mein bester Acer Monitor zeigt alles so wie es sein soll - Hintergrund praktisch komplett schwarz, nur bei genauem Hinsehen erkennt man, dass da Hundehaare etc. auf dem schwarzen Stoff sind usw..
Mein Samsung und mein BenQ zeigen zwar viel mehr Details im Hintergrund, produzieren aber teils starke Artefakte, Farbartefakte und die Hundehaare und sogar Staubkörnchen leuchten übermäßig hell - die Monitore versauen einem richtig das Bild.

Oder meinst du das Noise (die kleinen Körnchen, wenn man dicht ranzoomt) respektive Sensor-glow? Das ist völlig normal bei einer so massiv hohen ISO, bei jeder Kamera die Intern nicht sehr starke (auflösungsmindernde) Noise-reduction hat. Zudem tritt das oben geschilderte Problem bei vielen Monitoren auch bei dieser Art von Noise auf (das Bildrauschen/Farbrauschen wird beim pushen des Dynamikumfangs vom Monitor mit verstärkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Ich vermute sehr stark es liegt an deinem Bildschirm.
Einer meiner Monitore von Samsung pusht dunkle Bereiche bzw. den Dynamikumfang künstlich - ich kenne das Problem. Ist wirklich zum Kotzen, aber das liegt nicht an der kamera, sondern am Computer bzw. an den Grafikeinstellung und dem Monitor.
Sehr gute Monitore von Eizo und co haben das Problem idR nicht.
Mein Laptop-Monitor von Acer (#1 Bildqualität in der Bestenliste von Chip.de) zeigt dein Bild komplett Schwarz, wie es sein soll!

Danke für dein Feedback. Welches der drei ist komplett schwarz?
Ich glaube nicht, dass es am Monitor liegt, aber ich werde es mir die Tage gleich an mehreren anderen ansehen. Austesten tu ich das auf jeden Fall.

LG, rolgal
 
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Hier mal ein Ausschnitt des linken unteren Ecks der JPG Datei.

Das ist doch eindeutig, oder nicht???

LG, rolgal
 

Anhänge

AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Ich habe das Bild aufgehellt und danach mit Weichzeichner bearbeitet, da ist es besser zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Ich vermute sehr stark es liegt (mit) an deinem Bildschirm.
Auch zwei meiner Monitore (von Samsung und BenQ) pushen dunkle Bereiche bzw. den Dynamikumfang (also auch die Farben in dunklen Bereichen) künstlich - ich kenne das Problem. Die Monitore sind für den Normalverbaucher sehr gut, aber nicht so gut für anspruchsvolle Fotobearbeitung. Ist wirklich zum Kotzen, aber das liegt immerhin nicht an der Kamera.
Sehr gute Monitore von Eizo und co die sich an Profis für Bild- und Videobearbeitung wenden haben das Problem idR nicht.
Mein Laptop-Monitor von Acer (#1 Bildqualität in der Bestenliste von Chip.de) zeigt dein Bild komplett Schwarz, wie es sein soll.

...

Hallo,

bin gerade auf Deine Antwort aufmerksam geworden. Passt evtl. nicht hier hin aber das mit den unterschiedlichen Bildschirmen habe ich auch leider schon mehrfach festgestellt. Arbeite selber an einem iMac und hab ein schwarzes Bild ohne Zeichnung. Wenn ich das Bild dann in JPG konvertiere und auf dem Laptop meiner Tochter anschaue könnte ich fast ko... . Jedenfalls ist dann kein Schwarz mehr da sondern dunkelgrau bis schwarz mit sämtlichen Details. Hier mal ein Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1603095/display/32755376

Die linke Seite ist auf meinem Mac schwarz. Auf einem anderen Rechner sieht man den Hintergrund. Liegt das ggf. an der Konvertierung, Monitor oder mach ich was bei der Bearbeitung falsch ??

Zurück zum Thema. Ich denke bei diesem hohen Iso Wert ist das tatsächlich schon Sensorglühen. Wenn noch länger belichtet wird, sollte der Bereich noch größer werden. Das diese Farbverfälschungen dann wieder nicht auf jedem Bildschirm zu sehen sind (zumindest nicht ohne vorher aufgehellt zu haben) passt dann wieder zu meinem Punkt :)

Gruß Klaus
 
AW: A7 Schwarz ist nicht Schwarz

Ich konnte die blauen Flecken im JPG sehen. Ich konnte auch erkennen, dass im RAW links unten eine leichte Einfärbung war. Am Monitor war es extrem dezent, aber mit der Farbpipette war es dann nachzuweisen. Die besten Stellen waren ca. 0/0/6 und die schlechtesten 10/6/18 (R/G/B) und z.T. schlechter.

Anbei das RAW, extrem aufgehellt, entrauscht und die Kontraste etwas erhöht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es mit der Themperatur zusammenhängt.

Kannst du deinen Test mal mit einer kalten Kamera in der kälte wiederholen und einer warmen bei Dir im Haus? Wenn sie sich deutlich unterscheiden, wird wohl die Themperatur der Übertäter sein.

Man darf aber auch nicht vergessen: ISO 6400 ist auch extrem. Vieleicht solltest du diese Info noch in den Titel des Threads aufnehmen, denn so wirkt es ja, als könne die A7 kein Schwarz ;)

A7_ISO6400_Sensorgluehen.jpg
 
Hab das gerade mal mit meiner a7 getestet, kann sowas wie in dem Thread gepostet trotz Adapter und Nikon 24-70 (Also kein Sony Equipment) nicht feststellen. Man erkennt ganz leichtes Sensorglühen am unteren linken sowie linken Bildrand aber ein Lichteinfall wie in dem geposteten Link beschrieben sehe ich nicht.
 
Hab das gerade mal mit meiner a7 getestet, kann sowas wie in dem Thread gepostet trotz Adapter und Nikon 24-70 (Also kein Sony Equipment) nicht feststellen. Man erkennt ganz leichtes Sensorglühen am unteren linken sowie linken Bildrand aber ein Lichteinfall wie in dem geposteten Link beschrieben sehe ich nicht.

Meine A7R hat das aber auch. Egal ob mit Adapter oder mit Bajonettdeckel.
30 Sekunden bei ISO 25600 bringen deutlich sichtbare Streifen ins Bild, was normalerweise schwarz sein sollte.

Kein Mensch macht Aufnahmen bei ISO 25600 mit 30s Belichtungszeit. Daher ist der Versuch völlig Fern der Realität. Beim Einsatz von sehr dichten ND Filtern könnte es aber dennoch zu Problemen durch den Lichteinfall kommen. Auch bei geringeren ISO Werten.

Gruß
Achim
 
Beim Einsatz von sehr dichten ND Filtern könnte es aber dennoch zu Problemen durch den Lichteinfall kommen. Auch bei geringeren ISO Werten.

Bei meiner ist auch ganz schwach etwas zu erkennen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Bajonettdeckel bzw. Objektivdeckel wirklich 100% lichtdicht ist.

Aber im Zweifelsfall, bei starkem Sonnenlicht und genausostarkem Graufilter, ziehe ich eine aufgeschnittene schwarze Socke über den Adapter. :eek: (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten