• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung Mikrofon EM10 kommt bald

tjobbe

Themenersteller
.. das neue Aufsteck-Mikro EM10, das via Biltzschuh auf die neuen NX20/NX210 und NX1000 kommt (und wohl auch an der EX2F arbeiten soll) wird zum einen von der neuen NX20 Firmware unterstützt was darauf hindeutet das sollte es kein Firmwareupdate zur NX200 geben diese das Mikro wohl nicht wird nutzen können (trotz der Pins)

Der Preis wird wohl um die 90 Euro liegen.

Cheers, Tjobbe
 
Im Forum von dpreview finden sich ein paar interessante Informationen dazu. Mal sehen ob es dann auch wirklich so sein wird, wie es der Kollege von Samsung dort schreibt:

Stromversorgung durch den Blitzschuh.
Analog/Digitalwandlung im Mikrofonmodul, serielle digitale Übertragung an die Kamera.
Kopfhöreranschluss im Modul.
Umschaltbare Richtcharakteristik.

Durch die digitale Übertragung sehe ich erst mal schwarz für Fremdhersteller und für die NX200 sowieso.

Mal sehen, wann es verfügbar ist. Hoffentlich noch vor meinem Urlaub im Oktober...;)
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem EM10 gemacht? Ich habe es mal getestet und bin etwas unsicher. Bei meinen ersten Tests gefällt mir die Soundqualität ohne das EM10 deutlich besser. Bisher hab ich aber nur kleine Vergleiche gemacht. Bestimmt auch nicht diese Vergleiche, wo das EM10 seine Stärken hat.
 
Soweit ich das bis jetzt sagen kann, ist es schon ohne Fell deutlich weniger anfällig für Windgeräusche und die umschaltbare Richtcharakteristik kann sich auch positiv bemerkbar machen. Viel habe ich es aber auch noch nicht benutzt.
 
Ich habe heute wieder etwas getestet. Ich soll demnächst einen kleinen Auftritt aufnehmen (Klassik). Bin jetzt am überlegen ob mit oder ohne das EM10.

Ich hab das ganze mal in ein YouTube Video mit Anmerkungen gepackt:
http://www.youtube.com/watch?v=7zdxK9Kuvys

Jeweils in der Reihenfolge: ohne Mic, mit im Wide Modus und mit im Zoom Modus. Location ist ein Kellerraum. Keine große Entfernung zu den Musikboxen. Ich weiß, das ist jetzt hier das falsche Forum um nach der Tonqualität zu fragen. :) Aber was hört sich besser an?

Das Bild ist absichtlich nachträglich geblurt, nicht wundern. Beim song3 und windspiel ist der AF an, den man manchmal hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich und auf meiner Stereoanlage hört sich das so an:

Intern: eigentlich recht ausgewogen, allerdings übersteuert und dadurch verzerrt bei Pegelspitzen

EM10 wide: Mitten viel zu stark betont, klingt wie durch einen Telefonhörer

EM10 zoom: besser als wide

Der Live-Switch klingt für mich subjektiv besser als ohne. Würde daher entweder intern oder das EM10 mit zoom und live switch nehmen.

Wenn du Klassik aufnehmen willst, wäre es sinnvoll, den Test mal mit klassischer Musik zu machen. ;)

Wenn der Ton wichtig ist, dann würde ich allerdings eher gar nicht mit so einem Mikro auf der Cam aufnehmen, sondern mit einem externen Rekorder, der zwei eingebaute Mikrofone für AB oder XY-Mikrofonierung bietet. Von Zoom oder Tascam gibt es da zum Beispiel entsprechende Rekorder. Den stellst du dann fest aufs Stativ und kannst dann mit der Cam frei filmen und hast auch keine Probleme mit AF-Geräuschen.

Falls die Instrumente eh per Mikro abgenommen werden (du schreibst ja was von Musikboxen), dann könnte man das Tonsignal eventuell auch direkt vom Mischpult als Stereomix abgreifen oder sogar auf nem Laptop mehrspurig mitschneiden. Das wäre der Königsweg.

Vermeide aber auf jeden Fall eine Übersteuerung des Tons. Das gibt hässliche Verzerrungen, die man auch nicht mehr korrigieren kann. Lieber etwas leiser aufnehmen und hinterher notfalls etwas verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antwort chrisch. :)

Beim EM10 im wide dachte ich auch direkt an Telefonhörer. Das hatte mich etwas "erschrocken". :eek: EM10 im zoom gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Ich denke, das werde ich dann mal versuchen. Dann habe ich einen Test. Das mit der Klassik kommt jetzt auch nur einmal vor. Klar gibt es hier viel bessere Möglichkeiten den Ton professionel aufzunehmen. Aber das wird hier garnicht benötigt. Danke trotzdem für die Tipps! Ich weiß jetzt nur nich genau, was du mit dem live switch gemeint hast. Vielleicht habe ich das auch falsch dargestellt. Damit habe ich einfach nur während der Aufnahme zwischen wide und zoom gewechselt, um wide und zoom zu vergleichen.

@VK
Soweit ich weiß, geht das erst ab den "Smart" NX Kameras. Also NX20, 210 und 1000
 
Ach so...ich dachte das Mikro hat noch einen "Live"-Schalter für Live-Aufnahmen. Hab ich missverstanden. :eek:

Es gibt einen "Live Sound Monitor": Das ist eine (abgedeckte) Kopfhörerbuchse :) die dadurch ein bisschen wie ein Schalter ausseht ....

Mein größter Kritikpunkt am EM10: Leider ist es auch nicht besser von den Objektivstörgeräuschen (AF/OIS) entkoppelt - also weiterhin manuell fokussieren.

Gruß
Dieter
 
Der Windschutz ist nicht gerade prickelnd, ein Fellueberzieher dürfte etwas mehr bringen. Eigentlich stand sowas auf meiner Noch vor dem Urlaub besorgen Liste. Jetzt bin ich im verregneten und windigen Yorkshire und habe doch kein Fell fürs Mikro...;)

Abgedichtet ist es auch nicht. Trotzdem hat es letztes Jahr zusammen mit der NX20 und dem 50-200 und natürlich mir, eine heftige Salzwasserdusche überstanden. Bislang gab es noch keine Folgeschäden, die drei Teile haben immer noch die gleichen Macken wie vorher...
 
Danke
Lohnt sich eine Anschaffung nun oder eher doch nicht?
Zur Zeit sucht meine bessere Hälfte eine Cam und der Ton sollte schon besser sein als vom Innen Mikro.
 
Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit auch eine NX30 besitze, wollte ich das ED-EM10 auch mal daran einsetzen -> wird nicht mehr unterstützt, funktioniert nicht...:grumble:
Mit der NX2000 funktioniert es noch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten