• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX300

AW: Samsung NX300 angekündigt

Hatte Samsung nicht eine große Neuausrichtung des NX-Systems angekündigt?
Meiner Meinung nach ist das deutlich zu wenig, was da unterm Strich geboten wird.
Obwohl ich selbst Anhänger der Handys und TV-Geräte des Herstellers bin, kann mich Samsung mit seinen Systemkameras gar nicht überzeugen und ich bin mir sicher, dass sie es auch mit der NX300 nicht ins Rampenlicht schaffen.
Schade, denn ich hätte es ihnen gegönnt.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Erstens, das ist kein Modeschau sondern Business, und 10% statt 1% vom Markt (nur als Beispiel, keine echte Zahlen) kann gut genug sein. Die NX300 zusammen mit dem Objektivangebot ist schon eine konkurrenzfähige Kamera, wenn man deren Preis/Leistung mit ähnlichen Angeboten der anderen Systemen vergleicht.

Zweitens, glaubst du wirklich, dass NX300 alles ist, was vom Samsung in desem Jahr angeboten wird?
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Wenn man sich die rankings der tester so ansieht dann schneiden die aktuellen modelle schon sehr gut ab. In Colorfoto bekommen die modelle sehr gute werte bei der bildqualität. Die objektive sind auch im absoluten spitzenfeld.
Dies entspricht auch meiner Wahrnehmung.
Wenn die bei der nx300 noch drauflegen...
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Bin ich der einzigste, dem die Kamera optisch (retro look) nicht gefällt? Technisch hört sich das ganze gut an. :)
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

@ Papiertourist

Da die NX 300 praktisch all Das bietet,
was ich mir als Verbesserung zu der NX 210 vorgestellt und gewünscht hatte und das 12 - 24 mm optisch so gut ist, wie erhofft und das neue 45 er wohl noch besser sein dürfte, als das bereits hervorragende 30 mm Objektiv...
...brauche ich keine größere Neuausrichtung, als die bereits mit der NX 300 und den neuen Objektiven in Aussicht gestellte:

Höhere Qualität in allen Bereichen mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis am Markt für Diejenigen, die RAW Konverter, wie ACDSee Pro 6, Capture One 7 etc. bedienen können... (y)
Ach ja, die NX 20 liegt auch sehr gut in der Hand (griffig, aber trotzdem kompakt und leicht!) - ich freu mich schon auf die NX 30! :cool:

Gerade unterm Strich (hervorragendes Preis / Leistungsverhältnis bei Objektiven und Kameras) ist das deutlich mehr, als Andere bieten.
Die NX 300 ist meines Erachtens DIE eierlegende Wollmichsau-Kamera!
:)

Selbst die NX 1000 kann man mit hervorragenden Objektiven, wie dem 12-24 mm Weitwinkel und ACDSee Pro 6 bereits jetzt in's Rampenlicht stellen...
...ich kenne keine Kamera + Objektivkombination unter 1000.- €, die eine bessere Bildqualität im Weitwinkelbereich unter 28 mm liefert - Du etwa? :devilish:

Ich gönne es Samsung - ohne schade und hätte und wäre und wenn und aber...
...denn Samsung gönnt einem hervorragende Objektive und immer besser werdende Kameras! :p

P.S.:
Hast Du schon mal einen Blick auf meine 27 mm @ 15 MP und 23 mm @ 10 MP und ISO 3200 @ 16 MP (entspricht ca. ISO 6400 bei den neuen Fuji und Oly..) Beispiele geworfen:?

http://www.dpreview.com/galleries/4...15mp-equiv-4704-pixel-width-12-24-zoom-nx1000

Anhang anzeigen 2496072

http://www.dpreview.com/galleries/4164548502/photos/2368724/nx1000_15mm_-23mm-10mp-adobergb

Anhang anzeigen 2496063

http://www.dpreview.com/galleries/4...00-silkypix-downsized-to-16-mp-for-comparison

Anhang anzeigen 2496064

...ach ja, bei dem ISO 3200 Beispiel (RAW von imaging-resource zur Verfügung gestellt) kann man sehen, dass die entsprechenden Vergleichsbilder (Helligkeit, Verschlusszeit und Blende) bei der Fuji X-Pro 1 und Olymus OM-D E-M5 eine Kameraeinstellung von ISO 6400 benötigen...
...gelle? :eek:
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Hatte Samsung nicht eine große Neuausrichtung des NX-Systems angekündigt?
Meiner Meinung nach ist das deutlich zu wenig, was da unterm Strich geboten wird.
Obwohl ich selbst Anhänger der Handys und TV-Geräte des Herstellers bin, kann mich Samsung mit seinen Systemkameras gar nicht überzeugen und ich bin mir sicher, dass sie es auch mit der NX300 nicht ins Rampenlicht schaffen.
Schade, denn ich hätte es ihnen gegönnt.

Da wäre es doch interessant eine Quelle zu bekommen wo die Ankündigung der Neuausrichtung steht.
Und es wäre interessant zu erfahren was für Dich an der NX300 anders sein müsste um bei Dir als Neuausrichtung durch zu gehen.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Da wäre es doch interessant eine Quelle zu bekommen wo die Ankündigung der Neuausrichtung steht.
Und es wäre interessant zu erfahren was für Dich an der NX300 anders sein müsste um bei Dir als Neuausrichtung durch zu gehen.

Zu lesen war davon während und nach der Photokina.
Ich habe nun die Links nicht gespeichert, aber auf die Schnelle folgende "Belege" für meine Erinnerung gefunden:

http://www.mirrorlessrumors.com/sam...-will-bring-android-nx-cameras-in-early-2013/

Auch hier wird das Thema noch mal aufgegriffen inkl einiger "Kritikpunkte" die ich im Grunde so teile.

http://www.mirrorlessrumors.com/the-nx300-is-it-enough-preorders-at-bhphoto/

Man war ja offenkundig (vollkommen zurecht) nicht sehr glücklich mit der Marktposition der NX-Kameralinie.
Ich sehe jetzt hier nun wirklich nichts so aufregend neues, das diesen Zustand in absehbarer Zeit ändern könnte.

Noch mal: Samsung hat meine Sympathien, ihr könnt die Mistgabeln und Fackeln also ruhig stecken lassen.
Trotzdem zeigen ein paar andere Hersteller gerade, wie man es besser macht.
Offensichtlich bin ich ja auch nicht wirklich alleine mit dieser Meinung, andernfalls müsste sich die Kameralinie doch wohl deutlich besser verkaufen.
Gerade weil die Preise für eine Systemkamera doch angenehm niedrig sind.
Trotzdem geht das Konzept doch offenkundig nicht auf.
Woran liegt es denn wohl, wenn nicht daran, dass Samsung mit seinen Kameras zu wenige Käufer anspricht?
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Aus meiner Sicht liegt es viel weniger an der mangelnden performance sondern viel mehr daran, dass "Samsung" noch nicht so etabliert am Kameramarkt ist. Das geht auch nicht von heute von morgen. Selbst wenn in der NX20 das Innenleben einer EOS 5 D MK III sich befände gäbe es genug die Samsung nicht kaufen würden weil es eben eine Samsung ist.
Das war auch lange am Telefonmarkt so. Heute steigen die Iphone Nutzer reihenweise um.
Daher wohl auch die seltsame Preispolitik, um neue Kunden zu locken. Es wird noch ein wenig dauern bis sich das ändert.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Zitat Papiertourist:
Woran liegt es denn wohl, wenn nicht daran, dass Samsung mit seinen Kameras zu wenige Käufer anspricht?

Ich denke auch, wie Watchrobbie schon schrieb: Das ist der "jüngste" unter den zahlreichen Herstellern von Kameras.
Wer bereits viel Geld in Objektive anderer Marken investiert hat wird es sich 3 mal überlegen zu wechseln.
Dann ist da der Bekanntheitsgrad. Und das Renomee, die koreanischen Autos waren bei uns früher nicht gerade für herausragende Qualität bekannt.

Trotzdem muss ich sagen dass mich Samsung in jeder Hinsicht zufriedenstellt: die Bildqualität, die Qualität der Objektive, das Preis- Leistungsverhältnis: TOP.
Natürlich ist das Rauschen der NX-en etwas stärker als bei meiner alten EOS 5D Mk II, aber die war auch geringfügig teurer und schwerer.
Von den Megapixeln her nehmen sich aber die neuen NX-en gegenüber der 5D Mk II fast nichts. Nur das 3 NXen in meiner großen Kameratasche weniger wiegen, weniger Gewicht haben und (weit) weniger kosten als meine "Alte" mit einem zusätzlichen Wechselobjektiv.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Hat jemand schon was konkretes oder offizielles zum Fokus Peaking gelesen?
Wie schaut's eig mit HDR oder Noise Reduktion aus (mehrere Fotos werden zu einem verrechnet)
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Offensichtlich bin ich ja auch nicht wirklich alleine mit dieser Meinung, andernfalls müsste sich die Kameralinie doch wohl deutlich besser verkaufen.
Gerade weil die Preise für eine Systemkamera doch angenehm niedrig sind.
Trotzdem geht das Konzept doch offenkundig nicht auf.
Woran liegt es denn wohl, wenn nicht daran, dass Samsung mit seinen Kameras zu wenige Käufer anspricht?

Mit ein Grund wird wohl die Werbung sein. Im TV wirbt Nikon ordentlich mit seiner 1 und Freunde von mir wollten sich diese auch Kaufen. Haben sich vorher beim roten MM beraten lassen. Als ich Ihnen doch vorschlug sich mal bei Samsung unzusehen, waren sie ganz erstaunt. Der Verkäufer hat die NX 210 nicht einmal erwähnt.
Würde Samsung genauso aggressiv Werbung wie andere machen, dann würde es im Gehirn der Leute (Kunden als auch Verkäufer) auch besser hängen bleiben ;).

So bleibt Samsung ein "Geheimtipp". Gute Leistung für wenig Geld.

Bin mit meiner NX 100 noch immer zufrieden, wobei ich bei der NX 300 auch schon ins Grübeln komme. Wenn dann der Preis auf ein reelles Maas absackt, schlage ich zu! :D
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Als ich Ihnen doch vorschlug sich mal bei Samsung unzusehen, waren sie ganz erstaunt. Der Verkäufer hat die NX 210 nicht einmal erwähnt.
Würde Samsung genauso aggressiv Werbung wie andere machen, dann würde es im Gehirn der Leute (Kunden als auch Verkäufer) auch besser hängen bleiben ;).

Bei MM wäre ich mir da nicht so sicher ob Werbung bei denen in Sachen Erwähnung etwas ändern würde.
MM ist bei Geldgeschenken nicht sehr standhaft, was man zuletzt (Providerbestechung?) und vorher Intelbestechung zum Nachteil von AMD gesehen hat.
Wäre durchaus denkbar dass sie im Fotobereich auch gerne mal "Beratungshonora" entgegen nehmen.
Vielleicht zahlt Samsung einfach nur am wengisten.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Erstes Video wo man sehen kann, wie schnell der AF bei den Vorführmodellen ist. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das nicht die finale Firmware --> der AF könnte somir also noch schneller werden.
http://www.youtube.com/watch?v=M81TkYOKX1w (ab Minute 00:33)

Was sagt ihr zur Geschwindigkeit? Als Objektiv war wohl ein Pancake drauf.
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Das die NX300 Fokus Peaking hat ist sehr erfreulich. Leider nicht so erfreulich für meine Geldbörse. :devilish:
Der AF-Test ist nicht sehr aussagekräftig, finde ich, da kaum Distanzunterschiede und ein guter Kontrast. In dem Fall wären die aktuellen Kameras ja auch nicht überfordert...
 
AW: Samsung NX300 angekündigt

Erstes Hands-On Video:
http://www.youtube.com/watch?v=bQoPyCgN-II (der AF muss laut dem Video wirklich fix sein... We'll see!)

Ein weiteres:
http://www.youtube.com/watch?v=76-IC7CNjNg

1:15 : "[...] the fastest in its class right now."

Wenn das nur zur Hälfte stimmt, wäre das Teil echt interessant. Habe mir neulich mal die PENs in einem Elektronik-Markt angeschaut. Dabei wurde ich von anscheinend getarnten Samsung-Mitarbeiter fast genötigt mir die NX-Modelle anzuschauen. Sie sind ja alle schön und gut, aber für meine Belange bisher einfach zu langsam. Wenn sich das dann jetzt ändern sollte, komme ich echt nochmal ins Grübeln... :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten