• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hey, will mal ein paar meiner Bilder zeigen :)

panoin

Themenersteller
Hey, hab etz meine DSLR einen Monat, was sagt ihr so zu meinen Bildern ? :) Sind alle mit Kit Objektiv und der Canon 350D gemacht :)
[http://www.flickr.com/photos/panoin/7671241494/in/photostream]
[http://www.flickr.com/photos/panoin/7717477450/in/photostream]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie mir gerne ansehen, aber würde dich dazu bitten, sie hier im Forum hochzuladen.
Ich lasse mich nicht gerne auf fremde Seiten weiterleiten. :)
 
ok, konnte nur ein Foto hochladen... diese 500KB Grenze, dann noch die maximale Auflösung...
Der Link führt zu Flickr, das ist eine relativ bekannte Foto-Community, da besteht keinerlei Gefahr ;) (Der dienst ist von Yahoo, also schon relativ sicher..)
 
panoin,
du KANNST mehrere fotos hochladen;) das ist absolut möglich!
ich mag auch nicht auf flickr gehen, und viele andere auch nicht....

wenn du deine fotos hier zeigen willst dann solltest du auch nicht zu bequem sein sie hier im forum hochzuladen, müssen ja nicht gleich 40 stk sein;)
 
Also die Hummel? auf der roten Blume ist leider nicht so besonders scharf geworden.

Die andere rote Blume ist von der schäfe her gut, allerdings ist mir hier die Sonneneinstrahlung zu stark, lenkt sehr ab. Gleichmäßiges Licht würde mir hier besser gefallen.

Das Bild mit der Biene und der gelben Blume gefällt mir von den 3 Bildern am besten. Ist gut scharf geworden und das Licht ist gleichmäßig und diffus.


Was jedoch für alle 3 Bilder gillt: Das Motiv sollte nicht mittig abgebildet werden, das ist meist langweilig. Meist platziert man das Hauptmotiv im goldenen Schnitt. Wenn man die Bilder etwas weiter weg fotografiert, kann man diese später noch beschneiden und anpassen. Wenn man schon Erfahrung hat kann man aber auch direkt versuchen das Haupt-Motiv in den goldenen Schnitt zu bringen.


Aber für den Anfang ist das aufjedenfall schon ganz nett.
 
ja, aber das Bild darf nicht mehr als 500kb haben... und da meine Bilder nunmal leider keine 0.3 Megapixel Bilder sind, muss ich sie dann runter wandeln bis auf eine erbärmliche qualität...
Jop... die schärfe is da leider net sooo gut... is halt gecropped, und ich denke, des war auch noch unter der Naheinstellgrente...
 
Schau dir mal das Traumflieger-Tool an, damit kannst du deine Bilder verkleinern und gleichzeitig ein wenig nachschärfen, bei mir steht das auf 0,33.
Dann kannst du auch einstellen, dass die Auflösung nicht über 500 KB liegt.
 
Ok, hier mal ein versuch von heute, und ja, ich habe das Bild extra so hell gewollt, dunkler hat es mir nicht mehr gefallen.
 
Das Licht ist mir einfach zu hart. Versuch die Motive gegen Abend zu fotografieren, wenn das Sonnenlicht nicht mehr so "knallt". Alternativ könntest du auch einen Schatten über dem Motiv erzeugen, etwa durch ein Stück Pappe.
 
naja, grade das knallharte Licht hat mir eben so gefallen, weil ich finde, dass dadurch das Orange wirklich gut wirkt...
 
ja, aber trotzdem, das überbelichtet gefällt mir hier, aber geschmäcker sind ja verschieden...
Hier übrigens nochmal das Bild, mit goldenen schnitt ;)
 
hier sitzt jetzt die Biene deutlich zu weit am unterem Bildrand....der flügel ist ja grad noch so in Bild.....

besser wäre es nach oben hin etwas wegzunehmen, dafür unten mehr platz zu lassen.

so sieht es gequetscht aus, oder als sei das zufällig auch noch eine Biene im Bild..
 
Lieber Panoin, was möchtest du gerne?
Wolltest du deine Bilder nur zeigen oder auch Kommentare bekommen?
Nach meinem Eindruck findest du selbst deine Bilder perfekt und bügelst alle Kritik ab, und die ist hier in deinem Thread von allen durchweg konstruktiv.
Alle, die dir hier Kommentare schreiben, wollen dich weiterbringen. Und es sind sehr gute Naturfotografen dabei, die wissen, wovon sie reden.

Aber wenn du deine Bilder genau so machen wolltest, dann ist es ja auch gut.
Aber dann braucht man sich nicht die Mühe machen, deine Bilder konstruktiv zu kommentieren.

Helle Stellen an Blüten und hartes Licht können ja schön sein (du sagst, es gefällt dir), aber wenn Stellen ausgefressen sind und keine Zeichnung mehr haben, dann sind sie zumindest fototechnisch gesehen verbesserungsfähig.
Wenn es dir mehr um die Bildstimmung geht, dann wäre es hilfreich, wenn du es dazu sagst, sonst bekommst du hier eben mehr Vorschläge zu Verbesserung der Fototechnik und des Bildaufbaus.
Wenn ich die Biene als dein Hauptmotiv ansehe, dann ist es ungünstig, wenn der Flügel am Rand kratzt oder nicht ganz drauf ist. Das ist nicht schlimm, aber mit Hinweisen, die man ernst nimmt, kann man beim nächsten Bild darauf achten.
 
Der Threadtitel sagts doch, oder??

Mir haben meine Bilder anfangs auch selbst am besten gefallen...
Man entwicklet sich allerdings sehr schnell weiter. Wenn ich mir jetzt bilder anschaue, die ich vor einem halben Jahr gemacht habe, und dann noch fast ein bisschen stolz darauf war... :D
Hier tummeln sich richtige Profis, die gut damit meinen. Meiner Meinung nach, ist es ein bild nicht wert, eingestellt zu werden, wenn es offensichtlich schon unter der Naheinstellgrnze entstanden ist. Dann ist es leider Müll. Das muss man sich eingestehn.
Die Biene ist auch alles andere, als im goldenen Schnitt. Die ist einfach nur am Rand.

Wir meinens nicht bös, wollen nur helfen.
LG, und lass dich nicht entmutigen. Bleib dran, dann werden die Bilder bald sehr viel besser werden. ;)

Christoph.
 
wahre worte, plany und tig;)

es ist schon so, dass dir hier alle helfen wollen, und deshalb auch "kritisieren"
ob du diese tipps dann annehmen willst oder nicht, liegt bei dir.
ob du dich verbessern willst, liegt auch in deiner hand
ob du uns einfach glauben schenken willst, liegt ebenso bei dir;)
 
.

Sorry wegen der langen Zeit, war im Urlaub. Also, nein, ich will natürlich Kommentare zu den Fotos, und dass sie nicht Perfekt oder sowas sind, ist mir vollkommen klar, wird kaum leute geben die nach ein paar wochen mit ner DSLR gleich nur perfekte Bilder machen :) Die Aussage oben wirkt wirklich irwgendwie komisch, war aber eignetlich als Frage gemeint, da Photo Impact mir das Bild so als Goldenen Schnitt gemacht hat, und die Bine war genau der Punkt, kann mir bitte jemand erklären wo jetzt dann eigentlich genau dieser goldene Schnitt ist ? :)
MfG Panoin
 
Guten Morgen.
Wenn ich darf, zeig ich hier mal ein Beispiel für den goldenen Schnitt.
Der ist wohl im GuG in einem 1/3-Raster einzuteilen.
Das ist wohl auch der Grund, warum in div. Programmen dieses Raster beim Freistellen angezeigt wird. (Bild 2)
Man merkt an dem ersten Bild, dass das Objekt trotzdem (optisch) fast in der Mitte steht, weil der Schnitt eben das Objekt fürs auge betont.
Fürs Auge muss es passen, nicht für Dein Programm.
Wenn bei einer Biene der scharfe Kopf in das Raster passt, die Biene allerdings dann am Rand ist, weil sie in die falsche Richtung schaut, dann würde ich den scharfen Kopf ins Kreuz links, oben legen. Da fällt dann halt schon viel vom Bild weg, und die Schärfe ist danhin, wenn zu stark zugeschnitten wird... Darüber muss man sich halt schon beim Kinpsen Gedanken machen. Ich mach immer mit mittlerem AF-Sensor, dann kann ich in alle Richtungen ein bisschen schneiden... ;)

Nicht entmutigen lassen.
Schönen tag noch... ;)

LG, Christoph.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten