• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Startrails mt dem Sony a77ii

advw

Themenersteller
Hallo, vieleicht ein dumme Frage, aber dennoch...
Wie kann ich mit meinem Kamera startrails machen? Wenn ich zum Beispiel 30 sek. belichte, braucht die Kamera ungefähr gleich lang um das Bild zu verarbeiten. Wenn danach das nächste Bild gemacht wird entstehen doch Lücken.
Kann jemand mir weiterhelfen? Herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
30s Lücken sind viel. Und bei normalen Kameras sind es 32s Belichtung (1-2-4-8-16-32). Ich stell den Timer bei der Canon auf 33s bis zum nächsten Bild; 32s Belichtung und 1s Speichern. Ich tue allerdings auch meine schnellste SD Karte rein und schalte alle Rauschunterdrückungen, Antiflicker etc in der Kamera aus und speichere RAW.
Die Bilder stapple ich dann mit StarStax, ein Gratisprogramm, welches die 1s Lücke füllt.
Gruss
Andreas
 
Hallo Isenegger. Danke für die schnelle Reaktion.
Vielleicht übersehe ich etwas in den Einstellungen. Ist es möglich eine Art Serienbildaufnahme zu machen und das im Hintergrund gespeichert wird, während ich die nächste Aufnahme mache?
 
So kannst du die Langzeit-Rauschminderung abschalten:
https://helpguide.sony.net/ilc/1410/v1/de/contents/TP0000243900.html


Allerdings entsteht dann natürlich höheres Rauschen. Da müssten dir Astro-Fachleute helfen, inwieweit das mit geeigneter Astrosoftware zu eliminieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Startrails werden normalerweise viele Einzelbilder miteinander verrechnet und das Rauschen rechnet sich selber raus. Man kann zwischendurch oder am Anfang/Ende mal ein Dunkelbild (Deckel drauf, zB wegen Pixelfehler des Sensors) aufnehmen und zB StarStax verrechnet diese mit den Einzelbildern. Am Besten ausprobieren wie die eigene Kamera reagiert und allenfalls über das fertige Bild nochmals drüber mit einer Entrauschsoftware. Ich hab Dfine im Photoshop als Entrauschsoftware.
PS: Ausserdem wie soll die Software beim Einzelbild einen schwachen Stern vom Rauschen unterscheiden?
 
Herzlichen Dank für euere Hinweise. Ich habe eine, zwar nicht zufriedenstellende, Lösung gefunden. Wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte (!), ist der Kamera im Stande schnell mehrere ufnahmen nach einander zu machen.
 
Herzlichen Dank für euere Hinweise. Ich habe eine, zwar nicht zufriedenstellende, Lösung gefunden. Wenn ich die Rauschunterdrückung ausschalte (!), ist der Kamera im Stande schnell mehrere ufnahmen nach einander zu machen.

was passt dir denn an der lösung nicht? startrails sind viele aufnahmen die man verbindet (dann gibts kein rauschen mehr) und den vordergrund machst du mit einer extra aufnahme und fertig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten