• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Beratung Kompakte 1 Zoll

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine kleine kompakte Kamera mit schnellem AF und etwas größerem Brennweitenbereich.

Wofür?
Immer dabei auf Spaziergängen mit Hund (ohne Rucksack)
Aufnahme Schwerpunkte
- Nahbereich (Flora & Fauna)
- Hund beim toben
- Tele für Urlaub

Bisher hatte ich eine Sony RX100 (1. Generation) Da ich diese aber nicht mehr habe, habe ich auch den Nachfolger, die RX100 iV (IV ist absolute Preisgrenze) in die engere Auswahl genommen, wobei mir die Haptik (sehr rutschiges Gehäuse, ankleben des Gummihalters nicht möglich da ab und an im UW Gehäuse) eher nicht zusagt.
Auch könnte der Brennweiten-bereich etwas Größer sein.

Ich nutze sonst eine a6300 mit diversen Objektiven, die möchte ich aber nur ungerne mitnehmen (eher nur auf Rucksacktouren), da diese schon fast zu viel aufträgt, gerade wenn man mit nur einem Objektiv los will und nicht unbedingt das Standard Pancake nutzen will.

Gibt es hier Alternativen zur Sony RX100 IV die passen könnten?

Größe:
Zur Not bis maximal zur reinen Bodygröße einer a 6000 aber mehr auch nicht!

WIFI muss, 4K Video kann, Touch eher weniger, Sucher wäre schön

Preis eher geringer als die RX100IV

oder dann doch die 100 IV?

Danke vorab
Andreas
 
Panasonic TZ101: 1 Zoll, klein, größerer Brennweitenbereich, dafür aber lichtschwächeres Objektiv als die RX1000 IV
Oder RX100 III: im Prinzip wie die IV, nur kein 4K Video und wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich mir mal im Vergleich anschauen....
Drängt auch nicht, würde dann später bei einem Angebot zuschlagen(y)
 
Die nigelnagelneuen Reisekameras von Sony (= HX99 / HX95, Brennweite bis ca. 700mm) sollen nicht nur einen sehr schnellen AF besitzen.
Jedenfalls gehen mit denen z.B. 10 (18MP-)Bilder/sec für 15sec Dauer und 100 Full-HD-Bilder/sec ohne Zeitlimit?! Ideal um sich später aus einer Fotoserie den idealen Moment rauszupicken, bzw. für Slowmotion-Filme auf dem heimischen TV/Monitor.
Die Preise sind allerdings (noch) recht heftig.
 
Das zwar nicht, aber im Gesamtpaket (= "klein", "schnell", "größerer Brennweitenbereich", "WiFi", "4k", evtl EVF, evtl Touch, Preis <650, evtl von Sony) liegen die neuen HX recht nahe am Anforderungskatalog des TO?!

Formel 1 Weltmeister wird ja auch nicht derjenige mit dem größten Tank im Auto sondern der mit dem besten Gesamtpaket aus allen relevanten Komponenten.
 
Nicht alles was hinkt ist ein guter Vergleich und mit Autos geht es meistens in die Hose.
Der Sensor markiert die gewünschte Qualität und die HX hat noch nicht mal den Sensor einer S120 früher sondern eine Nummer darunter mit 1/2.33.
Das ist der schlechteste Kompaktsensor verglichen zum Besten, kannst ja mal nach googeln falls Dir das neu ist.
 
Wenn das Zoom reicht: dann Panasonic LX100 II. Objektiv mit Leica-Rechnung 24-75/1.7-2.8, guter Sucher, und vor allem: Sensor größer als 1 Zoll (fast mFT). Sie ist griffiger als die Sony RX100 - etwas größer, aber immer noch problemlos jackentauglich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten