• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2 Fragen zur KP

Pingu

Themenersteller
Sehe ich es richtig, dass man bei der KP die AF-Methode nur über Software und nicht per Schalter einstellen kann? Ich bin etwas verwundert, dass das die KP nicht können soll, da es die K-5 bereits kann. Wenn ich auf den AF-Knopf drücke sehe ich nur was eingestellt ist.

2.
Hat die KP eine Sommerzeiteinstellung? Ich vermisse einen Check-Button dazu.
 
Hi,
wenn ich den AF Knopf drücke, kann ich per hinterem Rad den AF Punkt oder die Punkte auswählen und per vorderem Rad den Modus (S,C,A)
man kann das Ganze zusätzlich auch auf das 3. Rad legen (dann brauchste nicht den AF Knopf zu drücken)

wg. Sommerzeit: er nimmt die Zeizone, die eingestellt ist (soviel ich weiß - hab mich nie drum gekümmert, da der Wechsel von So/Wi Zeit automatisch ging)


Grüße,

Fränk
 
  1. Sehe ich es richtig, dass man bei der KP die AF-Methode nur über Software und nicht per Schalter einstellen kann? Ich bin etwas verwundert, dass das die KP nicht können soll, da es die K-5 bereits kann. Wenn ich auf den AF-Knopf drücke sehe ich nur was eingestellt ist.
  2. Hat die KP eine Sommerzeiteinstellung? Ich vermisse einen Check-Button dazu.
  1. Hat Frank aus Köln bereits beschrieben. Ist beim Topmodell K-1 (leider) auch so.
    Die dedizierten Knöpfe für AF-Modus und AF-Bereich and ich bei der K-5 besser. Die KP ist unterhalb der K-5/K-3 angesiedelt. de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Zeitleiste_Pentax_digitale_Systemkameras
  2. Ja, siehe Handbuch Seite 48: ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/downloads/group/6/pentax-kp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit unterhalb?

Der Haken für die Sommerzeit ist bei der KP ganz schön versteckt. Danke für den Hinweis.
 
Hmmh, ich tausche eine gebrauchte K-5 gegen eine gebrauchte KP.

Mag schon sein, dass die K-5 in manchen Bereichen besser ist, in vielen aber meiner Meinung nach nicht.
 
Deine Antwort zeigt, das du nicht verstanden hast...de KP ist neu und ein Lifestylemodell, nicht das APS-C Topmodell mit dem entsprechenden Bedienkonzept und dedizierten Knöpfen, ist für die Zielgruppe nicht relevant, wäre aber recht leicht vorher herauszufinden gewesen.
 
Mein Kaufgrund für die KP war das bessere Rauschen gegenüber der K-5 und ich sah damals bzgl. APS-C nichts besseres.

Rauschen war Grund genug und die Hoffnung auf die K-1 verzichten zu können, da die KP sehr nahe beim Rauschen an die K-1 lt. Tests rankommen sollte. Ok, ich habe mir danach dann dazu noch die K-1 gekauft, weil mir die KP doch zu sehr rauschte, wenn es grenzwertig war.

Bedienung, etc. war wegen dem besseren Rauschen nicht das ko-Kriterium. Ich komme mit TAv zu vll. 90% am besten zurecht. Bevor ich überlege was ich jetzt gerade für ein Custom-Program haben will, korrigiere ich gleich manuell. Kann schon sein, dass ich einen Vorteil in der Praxis noch nicht erkannt habe, aber solange ich klar komme, sehe ich keinen Grund mich in irgendwas einzuarbeiten. Ich lasse mir aber gerne Beispiele nennen, wo die K-1 beim Handling besser ist als die KP, speziell bei der Konfigurierbarkeit.

Eine 1/3-1/2 Blende kann man mit beiden Kameras leicht korrigieren. Ich habe aber noch nicht gelernt, warum bei 2 ähnlichen Pflanzen-Aufnahmen 1/2-Blende Unterschied sein kann. Ich verwendete früher die automatische Belichtungsmessung, mittlerweile bin ich auf die unkorrigierte Messung umgestiegen, aber nicht auf die Spotmessung.

Ich habe auch noch nicht kapiert, warum ich mit der K-1 viel lieber fotografiere als mit der KP, die Auflösung ist es sicher nicht. Vielleicht ist es einfach das "analoge" Feeling von früher und rein psychologisch. Ich bilde mir auch ein die Bilder mit der K-1 sind am UHD-Monitor besser. Letztlich ist das aber kein Problem, ich fotografiere einfach meistens mit der K-1 und auf Reisen mit der KP.
 
Mein Kaufgrund für die KP war das bessere Rauschen gegenüber der K-5 und ich sah damals bzgl. APS-C nichts besseres.

Ist auch so, die KP ist ein völlig anderes Konzept als die K-7 und die K-5/K/3 samt Mark II Versionen.

Die Vorteile der KP liegen auf der Hand solange es keinen Nachfolger der K-3 II gibt - aktuell die beste BQ und die bessere Elektronik der APS-C Linie mit Klappdisplay in ganz kompakt - und das war es soweit auch schon.

Die Bedienung der KP orientiert sich an dem Konzept der K-1 und ich würde wetten - die evtl. kommenden Modelle werden ebenso funktionieren - drittes Rad, alles wird gescrollt, wie auch schon der AF-Modus mit Taste und Rad.

Wie auch schon bei der K-1 kann man mit den aktuellen Modellen einige Funktionen über die Info-Taste anpassen. Z.B. bei der Belichtungsreihe kann man den 12 Sekunden-Auslöser auch auf 2 Sekunden umstellen und die Mehrfachbelichtung kann man darüber [Infotaste] auch anpassen.

Wenn man sich echt mal mit dem Klumpatsch hinsetzt und diese ganzen Modi nacheinander mal ausprobiert und sich mal wirklich nur mit einem Modus beschäftigt, dann wird die Praxis nachher echt eine ganze Menge flüssiger. Mache das grade mit der K-1 Mark II in den Tiefen der sehr geringen Unterschiede im Menue.

(y)
 
Ich sehe das ähnlich, einzig bei der Belichtung liege ich manchmal bei vermeintlich ähnlichen Fotos stark daneben. Kaum ein Pflanzen-Foto, das nicht eine Korrektur braucht, meistens +0,7 manchmal aber -0,7.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten