• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 50mm f1.8 STM Sammelthread

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 514493
  • Erstellt am
Nachdem ich mit dem RF 50mm ja nicht so wirklich zufrieden war und es zurückgesendet habe, hab ich mir nun nochmal ein gebrauchtes EF 50mm STM geschnappt.

Im Grunde möchte ich ein leichtes 50er, das ich mitnehmen kann, wenn mir das Sigma 50mm zu schwer ist...

Reicht dir da das RF 35 1,8 nicht dafür?
 
Grundsätzlich schon, das RF 35mm ist mein Immerdrauf an der RP, das mag ich unglaublich gerne, weil es so herrlich universell ist und zu dem sehr scharf. Ich hatte aber schon manchmal das Problem, das mir ein bisschen was an Brennweite gefehlt hat und ich mir ein 50er im Rucksack gewünscht hätte. Die 15mm machen doch ein bisschen was aus.
Das kommt aber nicht oft genug vor, als dass ich viel Geld ausgeben möchte. ich hatte das EF ja lange und hab mich im Nachhinein doch geärgert, es verkauft zu haben :-( Es ist ja schon Luxus, dass man die gleiche Brennweite 2x hat...aber bei mir haben die Objektive auch alle ihre Anwendungsgebiete und werden genutzt. Ich hatte ja sogar schon überlegt, mir das RF 85mm noch zum Tamron dazuzukaufen, damit ich ein natives 85er mit geringer Naheinstellungsgrenze habe....bekloppt ich weiß...
 
Ich mag die 50mm schon gerne, besonders für meine Uhrenfotos. Aber du hast absolut recht...ich hatte das 50er immer an APS-C für die Uhren und da müsste ich umdenken und jetzt 85mm an Vollformat nehmen. Das Tamron ist dafür aber ungeeignet, da die Naheinstellungsgrenze zu weit ist. Daher schiele ich ja auch auf das RF 85 2.0. Aber es ist mir derzeit zu teuer, um es zusätzlich zu kaufen. Das Tammi möchte ich für Porträts behalten, weil es einfach ein super schönes Bokeh hat.
 
Für die Uhren wäre halt ein richtiges Makro interessant (das 1:2 des RF 85 2.0 gehensicher auch) - zB ein Tamron 90 2.8 VC oder das Sigma 105 2.8 OS
 
Genau, das EF 100mm L ist ein tolles Makro, aber auch recht groß mit Adapter und schwer.
Denke, mit dem EF 50mm hab ich keine falsche Entscheidung getroffen zumal zu einem wirklich fairen Preis (y) Letzten Endes hätte ich ja auch das RF behalten können, aber der Preisunterschied sind nun doch ein paar Euro und die kann ich dann schon mal für's nächste Objektiv sparen :)
 
Ich habe inzwischen irgendwie das Gefühl, dass mein RF 50mm eine Gurke war bzw. dass damit etwas nicht stimmte. Hatte mir ja hier im Biete-Bereich ein wieder EF 50mm gekauft und das habe ich nun mal getestet. Das ist so gut, wie ich mein ehemaliges EF 50mm (das ich dummerweise ja verkauft hatte) in Erinnerung hatte.

Bei f/1.8 nicht perfekt an der Naheinstellungsgrenze, aber deutlich schärfer als das RF. Das kann eigentlich nicht sein. :eek:

Hab jetzt keine Ränder getestet, da die für mich bei diesem Objektiv nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Aber in der Bildmitte gibt es wirklich einen Unterschied. Es ist nun nicht die gleiche Uhr, die ich abgelichtet habe, aber dafür sogar aus der Hand und nicht vom Stativ. Ich werde es aber auch nochmal mit der gleichen Uhr versuchen die Tage.

Hier das jpg komplett unbearbeitet aus dem RAW entwickelt, f/1.8 ISO 100, 1/400 Sek. an der RP, ohne Stativ, einmal in voller Größe und einmal als 100% Crop. Dann nochmal zum Vergleich die Steinhart mit dem RF 50mm (das war bei f/1.8 und ISO 100 vom Stativ).

Foto Seiko 5

Seiko 5 100% Crop

Steinhart

Irgendwie seltsam, vielleicht hatte es wirklich einen Defekt :confused:
 
So ähnlich schlimm hatte mein RF 35 bis Blende 2.8 auch mal abgebildet, nachdem es mir aus ca. 1m auf den PVC-Boden heruntergefallen war. Äußerlich war es unbeschädigt, für den Canon-Support blieb nur der Tausch. :eek:
 
Hallo Julia,

wir scheinen das selbe zweite Hobby zu teilen und ich meine dich auch aus dem anderen Forum zu kennen ;)

Passend zu deinen Fotos habe ich mit meiner RP und dem RF 50/1.8 ein Foto mit passendem Objekt erstellt:

http://m96.de/public/StO_5_DSLR-Forum.JPG

(ISO 100, f/8, 2.5s am Stativ, Out-of-Cam JPG mit +2 Contrast)

Ehrlich gesagt flasht mich gerade die Bildqualität des RFs, ist ja echt der Hammer :D

Heißt aber leider auch, dass deines ggf. wirklich eine Gurke ist.
 
...Dann nochmal zum Vergleich die Steinhart mit dem RF 50mm (das war bei f/1.8 und ISO 100 vom Stativ).

Foto Seiko 5

Seiko 5 100% Crop

Steinhart

Irgendwie seltsam, vielleicht hatte es wirklich einen Defekt :confused:

Sieht irgendwie so aus, als würde die Schärfe nur im Bereich von "vier bis fünf Uhr" vorhanden sein. Entweder war die Kamera schlecht ausgerichtet oder Das Objektiv dezentriert!? Das kannst nur du sagen, wie sorgfältig du vorgegangen bist...
 
@msX99

Ach das ist ja schön :) Uhren sind halt schon was Tolles!

@SteffenFricke

Ich habe schon sorgfältig gearbeitet. Das traue ich mir nach mehreren tausend Uhrenfotos in den letzten Jahren inzwischen zu ;-) Zumal ich mit dem RF ja auch mehrere Uhren fotografiert habe. Nach dem Einwand, dass nur zwischen 4 und 5 Uhr das Bild scharf ist, hab ich mal die anderen Fotos angeschaut und da war es ähnlich. Kann aber nicht an der Schärfentiefe liegen, zumal der Fokus immer woanders saß. Bei dem Bild der Steinhart waren Uhr und Kamera auf dem Stativ schon recht genau ausgerichtet.

Bei 2.8 war mein RF auch besser. Ich dachte mir nur, für 2.8 kann ich auch das alte EF für deutlich weniger Geld nochmal kaufen, damit war ich immer sehr zufrieden. Dass das EF auch bei 1.8 noch ganz ordentlich abliefert, hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung.

Ich bin mit dem EF zufrieden und für mich reicht das ja. Ich wollte nur klarstellen, dass das RF wohl nicht so schlecht ist, wie ich es dargestellt habe. Inzwischen gehe ich wirklich davon aus, dass mein Exemplar einen Defekt hatte. Es war wirklich schlecht und ich war selbst total entsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Bewegt sich beim Fokussieren das Front-Element des RF 50mm wie bei den EF-Geschwistern?

Bei allen 50ern fährt ja das "Innenteil" im Tubus vor und zurück, wie z. B. auch beim RF 50mm 1.2.

Danke!
 
Die Neugierde war so stark heute, dass ich mal die 200€ auf den Tisch gelegt habe um das Objektiv zu kaufen. Die optische Performance ist wirklich identisch mit dem EF 50mm F1.8 STM, das nette ist das Gehäuse mit dem das gute Stück schon sehr kompakt ist. Das ist dann auch der Hauptgrund sich das RF zu kaufen. Ich würde fast behaupten jeder Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist nur in der Streuung zwischen den einzelnen Exemplaren zu finden. Das Umschalten auf "Kontrollring" ist wirklich nice, hätte aber gern mit etwas haptischem Feedback wie beim 35mm einher gehen dürfen.
 
Ich habe heute mein RF 50/1.8 erhalten. Habe lange überlegt, ob ich es mir holen soll oder nicht. Da ich aber im Urlaub gerne etwas leichter unterwegs bin, habe ich mich doch dafür entschieden.

Bin noch etwas unentschieden, ob es das wirklich gebracht hat. Okay das Gesamtgewicht (Größe ist nicht entscheidend) ist etwas geringer, aber ich habe / hatte ein EF 50/18 und den Adapterring mit Einstellring in Kombination mit der Canon RP. Insofern ist das RF fast ein kleiner Rückschritt, oder?

Am EF kann ich ja ohne Probleme manuell nachjustieren und trotzdem den Einstellring des Adapters nutzen. Am RF muss ich mich entscheiden - entweder manuelle Korrektur oder Einstellring. Von der Abbildungsleistung sehe ich jetzt keinen großen Unterschied. Die möglicherweise geringere Randschärfe des EF ist für mich nur sekundär wichtig, da ich vorrangig Porträts fotografiere.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten