• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 17-35 2.8-4

Muellerschneider

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich bin schon eine woche dabei mir den unterschied zwischen zwei objektiven zusammenzusuchen. Es hndelt sich um das tamron 2.8-4. scheinbar gibt es eine alte und eine neue version. Es handelt sich um das Tamron 17-35 Di OSD und das Tamron 17-35 di ld asp. Ich verstehe den Unterschied ( ausser wetterfest) nicht. Lohnt der aufpreis zum osd?
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Tamron 17-35 di ld asp. gibt es seit ca. 2006 und das neuere Modell seit 2018.
Das ältere Teil wird voraussichtlich nicht an den neuesten Kameramodellen kpl. funktionieren (z.B. AF, Blendensteuerung oder allg. ERR 01)
Der Hersteller wird auf Grund des Alters auch keine Updates mehr anbieten.
Deshalb wird es auch wie sauer Bier auf verschiedenen Plattformen angeboten.
An nicht ganz so neuen Kameras wird es schon noch seinen Dienst verrichten oder als Brennglas zum Feuer machen beim Camping.
 
Also mein altes Tamron 17-35 funktioniert, überraschenderweise, als einziges von den alten Linsen ohne jede Einschränkung an meiner EOS R.
Was jetzt reichlich angeboten wird, ist das 28-75/2.8 was leider einen ERR 01 an RF produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum:)

Das alte würde ich mir nicht kaufen, Reparatur wahrscheinlich nicht möglich, während es für das neue 5 Jahre Garantie gibt!

Du bekommst Blende 2.8 bei superscharfen 17-22mm und ein sehr gutes 35mm bei F4.

Der OSD ist sehr schnell und genau.

Nachteil ist, der IBIS der R5/R6 funktioniert erst nach einem Update mit der Tap In Konsole.

Welche Kamera hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch das neue Modell empfehlen, hab es mir diesen Monat für meine RP und R gekauft und es gefällt mir sehr gut. Scharf, klein, leicht und 5 Jahre Garantie zum wirklich fairen Preis. Da würde ich definitiv nicht über die erste Version nachdenken.
 
Super Leute viele Dank!
Also erstmal: ich hab eine 7 tage alte Eos R. Dafür ist es gedacht. Gebraucht bekomm ich das alte halt für unter 200 Euro, was die hälfte ist, woe das neue. So weit ich weiss, ist das alte sogar leichter. Kann jemand einen vergleich zur bildqualitöt sagen? Af performance muss bei einem uww ja nicht so gut sein
 
Ich würde klar das neue nehmen. Die Bildecken beim alten sind (auch stark abgeblendet) nicht wirklich gut. Das fällt sofort auf. Ich hatte 2 Exemplare davon. Ebenfalls ist es ziemlich Flare anfällig.
Das neue ist da wesentlich besser, fast so gut wie ein Canon 16-35 f/4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten