• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 600D - Sensor kaputt?

credible

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem über privat eine Canon 600D erworben.

Leider ich habe ich kurzfristig danach festgestellt, dass scheinbar nicht alles in Ordnung ist mit der Kamera. Zwecks Fehlerdiagnose wollte ich euch einmal fragen, ob das am Sensor liegen kann und ob Ihr sowas schon mal gesehen habt?

Das Objekt schließe ich als Fehlerquelle aus, da das gleiche Objekt bei einer anderen DSLR funktioniert.

Lässt sich das Problem irgendwie beheben oder ist das ein Totalschaden der Canon?
 

Anhänge

So was habe ich auch noch nicht gesehen. Tritt es auch bei RAWs auf? In jedem Fall würde ich zuerst mal einen Reset der Kamera durchführen.
 
Das Problem tritt ebenso bei RAW auf. Auch das zurücksetzen auf Werkeinstellungen bringt leider keinen erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Nächste Runde:)

Vielleicht kommt dein Konverter nicht mit dem Farbraum zurecht.
Affinity Photo ?
Was ist an deiner Kamera eingestell, AdobeRGB ? oder sRGB
 
Habe beides getestet. AdobeRGB und sRGB.

Gleiches Ergebnis. An der Ausgabe kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Da diese Artefakte bereits in der Bildvorschau (Live Viewer) angezeigt werden.
 
Werkreset habe ich durchgeführt. Leider keine Besserung.

Richtig ich meinte das Objektiv, welches es definitiv nicht ist. Habe es mit einem anderen Objektiv probiert. Gleiches Problem.

Der Fehler tritt vor allem an Flächen auf, welche eine hohe Belichtung bzw. die Farbe weiss aufweisen.

Meint Ihr es könnte sinnvoll sein, die Kamera zu öffnen? Vielleicht ist ja ein Flexkabel kaputt?
 
Objekt? Meinst Du Objektiv?

Das sieht nach dem Ergebnis einer entgleisten CA-Korrektur aus. Schalt mal alle automatischen Korrekturen aus, nötigenfalls über einen Werksreset.

Sehe ich ähnlich.


Ein völlig vermurkster Weißabgleich könnte auch der Fehler sein, erzeugt im dümmsten Fall Tonwertabrisse und in Verbindung mit Schärfe auf "hart" solche Artefakte. Eine fehlerhaft CA-Korrektur tut dann ein Übriges.


Also nochmal: alle Objektivkorrekturen ausschalten, Weißabgleich auf automatisch oder Sonnenlicht, Schärfe NICHT auf "hart" und dann ein JPEG direkt aus der Kamera.
 
Meine erste Samsung Digitalkamera hatte am Ende ähnliche Effekte, da waren es Grüntöne und war wohl ein bekannter Sensorfehler / Defekt.

Wie sieht es aus wenn du die Speicherkarte wechselst ?

Sieht das im Lifeview schon genauso aus ?

Wie sehen die Bilder in der Betrachtung auf der Kamera aus ?

Überträgst du per USB oder per Speicherkartenleser ?
 
Andere Speicherkarte hat die selben Probleme.

Im Lifeview sieht es ebenso aus.

Bilder sehen auf der Kamera ebenso aus.

Übertrage die Bilder von der Speicherkarte auf den PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probier doch mal den Weißabgleich! Entweder "Automatik" oder "Tageslicht".
Du schreibst, dass du die Kamera erst kürzlich erworben hast UND der Weißabgleich ist in deinen Bildern auf "manuell".
Vielleicht hat dein Vorbesitzer da bei einer blöden Mischlichtsituation versucht, einen manuellen Weißabglich durchzuführen und er hat die Kamera so eingestellt gelassen. Oder du hast versehentlich auf manuellen Weißabgleich gestellt und die Werte waren noch in der Kamera gespeichert.

@tennoryuu: mit Speicherkarte oder Übertragungsfehlern haben solche Bildfehler nie was zu tun, da kommt es immer zu blockweisen oder zeilenweisen Verschiebung und Farbverfälschungen von Bildern.
 
Sind die beiden vertikalen Linien an den Rändern rechts und links auf allen Bildern zu sehen ? Die Streifen sind ja überall auf dem Bild zu sehen. Hast du noch ein anderes Foto zum Vergleich ?

Bei mir sah das damals übrigens so aus:
Anhang anzeigen 4315206
 
Zuletzt bearbeitet:
An all die gut gemeinten Tippgeber:
Stellt euch mal vor, ich würde mit dem Problembild hier aufschlagen und euch fragen 'Was muss ich an meiner Kamera einstellen, um diesen Look hinzubekommen?'. Könntet ihr mir da vernünftige Vorschläge machen?
-> wohl eher nicht.
Der TO beschreibt, dass sich das Problem auch im RAW findet. Also scheiden Weißabgleich, Farbraum etc. alle aus. Das Problem muss demnach auf dem Sensor oder bei der Erzeugung der RAW-Daten entstehen. Da man darauf keinen Einfluß nehmen kann, ist das für mich klar eine defekte Kamera.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Dann wäre es interessant, mit welchem Programm der TO die RAWs entwickelt hat oder ob er nur in RAW aufgenommen hat und sich die Vorschau am Kameradisplay angeschaut hat. Denn dann sieht man auch nur ein JPEG, das mit den voreingestellten Parametern entwickelt wurde.

Bevor ich eine Kamera als defekt bezeichne, würde ich erst mal versuchen alle softwaremäßigen Fehler auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo credible

Hab mir jetzt das RAW in der aktuellsten Version von Canon DPP angeschaut und es sieht da auch so seltsam aus.

Einen letzten Strohhalm hab ich noch entdeckt. In den Infos steht daß Auto ISO eingestellt ist. Vor vielen Jahren las ich, daß es bei den Zwischenschritten zu stärkerem Rauschen oder Artefakten kommen kann, als bei ganzen Schritten.

Also mal ISO 100 Oder ISO 200 einstellen und noch mal das Bild machen.
Daumendrück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten