• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gesucht: POI-Map (Web + App)

supercoach

Themenersteller
Ich habe bislang immer HERE wego benutzt, um meine noch zu besuchenden Spots zu sammeln. Das geht völlig unproblematisch am PC über eine Internetseite und läßt sich dann per App auf dem Smartphone darstellen. Nachdem ich einen POI besucht habe, entferne ich ihn in der App. Dadurch habe ich immer alle POI, die ich noch besuchen will, auf einen Blick.

Leider hat das letzte Update von HERE wego dazu geführt, dass sich die Sammlungen auf dem PC nicht mehr anzeigen lassen, ich also nichts mehr hinzufügen oder entfernen kann. Dummerweise kann man dieses Problem auch nicht über die Homepage melden, weil das Feedback-Formular ebenfalls immer eine Fehlermeldung rauswirft.

Und jetzt kommen wir zu meinem Anliegen:
Ich suche eine Webseite, auf ich hunderte von Spots sammeln und nach Kategorien (bei mir sind's immer Städte) sortieren und anzeigen lassen kann. Dazu sollte es eine App geben, die ich dann unterwegs komfortabel nutzen kann.
Zugleich soll alles nichts kosten und die POI nicht begrenzt sein. (Derzeitig habe ich an die 800 POI bei HERE wego gespeichert!)

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und Ideen...
 
Bzw. Google My Maps. Dort kann man mehrere "Karten" anlegen (= Überkategorie). Und darin dann wieder einzelne Unterkategorien, wobei deren Azahl an Kategorien wohl auf rund 10 begrenzt ist. In den unterkategorien kann man dann ziemlich viel POIs speichern. Du könntest also z. B. für jede Stadt eine "Karte" anlegen, dann solltest Du Deine Poi locker unterbringen.

Ich nutze My Maps seit Jahren für Stell- und Campingplätze in Europa.
 
Danke für die Antworten, aber Google ist für mich keine Option.

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen...
 
Danke für die Antworten, aber Google ist für mich keine Option.

Vielleicht hat jemand noch andere Ideen...

Ich mache so etwas zweiteilig, vorbelastet durch Geocaching mit einem Outdoor-Navi von Garmin.

Am PC Verwaltung meiner POIs mit dem kostenlosen Basecamp von Garmin.
Die Daten werden dann als GPX-Dateien exportiert und in eine relativ beliebige Navi-App importiert, die dieses Dateiformat versteht. Z. B. Osmand (kostenlos und komplett offline nutzbar) oder (kostenpflichtig) Locus Pro.
So richtig empfehlen kann ich diesen Workflow allerdings nicht, weil an vielen Stellen unelegant.

Wenn Deine Google-Allergie nicht zu groß ist, könntest Du PC-seitig auch Google MyMaps oder Google Earth hernehmen und fürs Mobilgerät als KML/KMZ exportieren. Das verstehen ebenfalls viele Navi-Apps.

Am elegantesten ist MyMaps, die Daten werden bequem über den Account synchronisiert und Datensicherung ist möglich.
 
Mit etwas Lernaufwand kann man auch QGIS mit einem POINT-Shapefile und als Kartengrundlage einen WMS-Dienst nutzen. Da gibt es gute Tutorials auf Youtube, die den Einstieg erleichtern.
 
Hallo
Ich nutze dafür:

https://www.poipocket.com
Umsonst bis 50 Datensätze.
Gegen Geld erweiterbar und wen wir uns fleißig gegenseitig einladen bekommen wir auch mehr Plätze :)
Haupteinsatz ist bei mir der Abgleich von den Daten zwischen PC und Smartphone bei der Navigation und Punkte die ich erreichen will.
Vielleicht ist es was, sehe es dir halt mal an.
Gruß
Oli
 
Hallo
Ich nutze dafür:

https://www.poipocket.com
Umsonst bis 50 Datensätze.
Gegen Geld erweiterbar und wen wir uns fleißig gegenseitig einladen bekommen wir auch mehr Plätze :)
Haupteinsatz ist bei mir der Abgleich von den Daten zwischen PC und Smartphone bei der Navigation und Punkte die ich erreichen will.
Vielleicht ist es was, sehe es dir halt mal an.
Gruß
Oli

Scheint's leider nicht für's iPhone zu geben und scheidet daher auch aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten