• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Woche im Schwarzwald, was muss man sehen?

Joshunk

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner besseren hälfte Anfang November eine Woche lang im Schwarzwald.

Gibt es hier ein paar Geheimtipps, die man aufjedenfall sehen sollte?
 
tatsächlich sehr gutes Argument.

Wir sind im/in (?) Simonswald. Sind aber Mobil und haben auch kein Problem damit, ein Stück zu fahren.
 
Nachdem ich hier wohne, empfehle ich natürlich den Schluchsee :)
Mit seiner Amalienruhe ein schönes Fotomotiv. Oder der Riesenbühlturm an sich, sowie die Aussicht von dort oben. Dann liegt Grafenhausen mit seiner Rothaus-Brauerei (das Tannenzäpfle dürfte wohl bekannt sein) in unmittelbarer Nähe. Die Gebäude sind recht fotogen. Für Wanderer der Jägersteig recht nett.
Schluchsee liegt leider eine Autostunde von Simonswald entfernt. In der Nähe von Simonswald wäre dann wohl Gengenbach (schöne Fachwerkgebäude) und das Kinzigtal.

Grüßle,
Stefan
 
Hi!
Freilichtmuseum Vogtsbauernhöfe
Balzer Herrgott außerhalb Gütenbach
Hexenmühle
Furtwangen Uhrenmuseum
Feldberg
Triberger Wasserfälle
Freiburg

Reicht das?? :D
 
Wir sind im/in (?) Simonswald. Sind aber Mobil und haben auch kein Problem damit, ein Stück zu fahren.
Ich hoffe ich bin noch nicht zu spät mit meiner Antwort:

  • In der Nähe von Simonswald befindet sich die Bregquelle (einer der Quellflüsse der Donau); wenn ihr ein paar Höhenmeter nicht scheut, empfehle ich eine Wanderung dort hin (Fußkranke können natürlich auch mit dem Auto hin fahren).
  • Der Kandel ist ebenfalls nicht weit weg.
  • Und durchs Tal der Wilden Gutach zur Hexenlochmühle kann ich auch empfehlen.
  • Schluchsee, Feldberg und Rothaus wurden ja schon genannt, sind aber etwas weiter weg.
  • Vogtsdbauernhof und Triberger Wasserfälle sind motivtechnisch zwar ergiebig, aber leider Touri-Ghettos.
  • Höllental und Ravennaschlicht sind auch interessant und nicht ganz so weit weg wie Schluchsee oder Feldberg.
  • Wenn Euch Schluchsee/Feldberg nicht zu weit ist, empfehle ich Menzenschwand; Hinter Menzenschwanz liegt ein landschaftlich äußerst reizvolles Hochtal und die Menzenschwander Wasserfälle (googelt mal nach Geisenpfad).
  • Der Kaiserstuhl dürfte mit den buntgefärbten Rebstöcken im Herbst auch interessant sein (aber dafür ist der November wahrscheinlich schon zu spät).
 
tatsächlich sehr gutes Argument.

Wir sind im/in (?) Simonswald. Sind aber Mobil und haben auch kein Problem damit, ein Stück zu fahren.

Mein Rat ist, an Ort und Stelle bleiben und ein "Gefühl" für die Landschaft bekommen. Das ist m.E. besser als Spots abzuklappern, die sich von Licht, Position, Stimmung nicht mit einem Mal erschließen. Ich bin sicher, das Simonswälder Tal und die Berge ringsherum geben genug her.

Mein Rat ist ja vermutlich zu spät, dann eben beim nächsten Mal.

Viele Grüße aus dem Markgräflerland (welches direkt in den Südschwarzwald übergeht).
 
Kurzes Feedback:

Das Wetter hat leider nicht wirklich mitgespielt. Wenn es aber doch mal nicht literweise geregnet hat, haben wir es zu den Triberger Wasserfällen - wirklich wunderschön - und zum Blindensee - ganz nett- geschafft. (y)
 
Schade. Aber es gibt m.E. kein schlechtes Wetter zum Fotografieren...nur mehr oder weniger angenehmes Wetter, um sich draußen rumzutreiben.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten