• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 20mm oder Tokina 17mm?

exkoelner

Themenersteller
Hi Leute, das Frühjahr rückt näher, das eBike ist fertig gebastelt und ab in die Grüne Heide, nur mt welchem Objektiv?

Habe für die Nikon DX 5100 das Kit 18-55mm als WW, und für meine D700 ein Sigma Superwide II 2,8/24mm. Ist beides so naja, und dachte, jetzt ist mal ein gutes SWW für die D700 dran. Als erstes kam mir das 2,8/20mm Original-Nikon in den Sinn, aber umso mehr ich im Netz nach Infos surfte, kamen mir Zweifel ... jetzt stehe ich zwischen 2 Alternativen, das 3,5/17mm Pro von Tokina und das Nikon 2,8/20mm als AF-D oder AIS.

Würde gerne weite Landschaftsaufnahmen gelegentlch groß aufgepumpt an die Wand hängen (50x70cm - nicht jedes Motiv trägt das), muss dazu natürlich viel mit dem Fahrrad in der Landschaft unterwegs sein, und von daher hat das Nikon 2,8/20mm mit ca. 250g nen Vorteil, das Tokina 3,5/17mm wiegt ca. 400g, hat aber dafür den extremeren Bildwinkel ... die Abildungsleistung soll bei beiden nach 2-3 mal abblenden sehr gut sein, Gemecker bei Pixel-Peeping mal vernachlässigt.

Was denkt ihr?
 
70x50 bei 12 Megapixeln der D700 geht noch ganz gut - und so anspruchsvoll ist der 12 MP Sensor ja nicht was Auflösung angeht.

Ganz gern genutzt, weil es günstig war, wurde seinerzeit das Tamron 17-35 Di LD (nicht verwechseln mit dem neue OSD, das besser aber deutlich teurer ist). Für 12 MP sollte das gut passen.

Wenn's ein bisschen teurer sein darf hat ein gebrauchtes AF-S 18-35 G Nikkor ein gutes Preisleistungsverhältnis und hätte auch die Reserve, mal den Body zu tauschen und es problemlos an z.b. 24MP weiterzuverwenden.

Generell seh ich nicht so viel was speziell für eine Festbrennweite sprechen würde, gerade wenn man die auch mehrfach abblenden muss. Die genannten Zooms bilden dann auch ordentlich ab und sind ebenfalls recht leicht und kompakt.
 
Habe mir jetzt das Irix 2,4/15mm geholt, war gerade günstig zu haben. Bin noch am probieren. Bin irgendwie von früher gewohnt, lieber mit Festbrennweiten unterwegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten