• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Empfehlung Kamera für Reproduktionsfotos von Gemälden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MissKiwi

Themenersteller
Liebe DSLR-Community,

Momentan bin ich noch Kunststudentin, bereite mich aber gerade auf mein “professionelles Leben” vor und bin auf der Suche nach einer guten Kamera (mit Festbrennweite Objektiv) um Reproduktionsfotos von meinen bis zu 200x200cm großen Ölbildern zu machen.

Bisher nutze ich meine “alte aber geliebte” Canon 550D und mir wurde empfohlen, das EF-S 60mm f2,8 Macro USM Objektiv hinzu zukaufen.
Überlege jedoch gerade hin und her mir langfristig eine “bessere” Kamera zu kaufen. Gerne würde ich bei Canon bleiben, da ich sie so gut kenne, lasse mich aber auch gerne anderweitig überzeugen.
Ich habe ein eher kleines Budget, bin aber gewillt zu sparen/investieren.

Daher die Frage:
Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen, um Reproduktionsfotos meiner 4qm Ölbilder zu machen?

P.S.: Dass ich zusätzlich Stativ, 45° Winkel Blitze/Lichtboxen aufstellen & Farbkarte nutzen muss etc. ist mir bekannt.

Liebe Grüße,
Kiwi
 
... Reproduktionsfotos von meinen bis zu 200x200cm großen Ölbildern zu machen.

Bisher nutze ich meine “alte aber geliebte” Canon 550D und mir wurde empfohlen, das EF-S 60mm f2,8 Macro USM Objektiv hinzu zukaufen.
...
das ergeben dann für 2m Bildhöhe in Querformat und 60mm Brennweite bei APS-C ca. 8m Aufnahmeabstand ab Frontlinse. Wenn der Platz da ist, passt das.
 
das ergeben dann für 2m Bildhöhe in Querformat und 60mm Brennweite bei APS-C ca. 8m Aufnahmeabstand ab Frontlinse. Wenn der Platz da ist, passt das.

Lieben Dank @m@sche für die schnelle Antwort, ja du hast recht, den Abstand bräuchte ich dann wohl. Was wenn der nicht gegeben ist?

Meinst du also ich sollte bei der Kamera bleiben? Oder hättest du eine andere Kameraempfehlung für mich für die Reproduktionen?

Liebe Grüße,
Kiwi
 
Die Frage ist, was mit den Fotos geschehen soll. Großformatige Drucke? Präsentation im Web? ... ?
 
... den Abstand bräuchte ich dann wohl. Was wenn der nicht gegeben ist?
Mit einer einfachen Gleichung kannst du dir die Brennweite und Aufnahmeabstand ausrechnen:
Brennweite / Sensorhöhe = Aufnahmeabstand / Gegenstandshöhe

Bei Canon APS-C ist die Sensorhöhe ca. 15mm.

..
Meinst du also ich sollte bei der Kamera bleiben? Oder hättest du eine andere Kameraempfehlung für mich für die Reproduktionen?
...
Das ist Ansichtssache. Wenn du mit der Kamera bisher zufrieden warst, gibt es keinen Grund eine andere Kamera zu kaufen. Reproduktion stellt keine große Herausforderung für die Kamera dar.
 
Die Frage ist, was mit den Fotos geschehen soll. Großformatige Drucke? Präsentation im Web? ... ?

Oh, das hatte ich garnicht mit hier angefügt.
Die Repros sind unter anderem für Kataloge, Portfolios und ja auch für den Webautritt. Ich habe noch nicht an großformatige Drucke gedacht, das soll aber auch möglich sein.
 
Was ist es eigentlich, das du mit deiner bisherigen Ausrüstung vermisst? Was missfällt dir an deinem gegenwärtigen Objektiv?

Eine höhere Auflösung der Kamera würde wohl etwa ab A2 etwas bringen, aber selbst das ist vom Betrachtungsabstand abhängig.

Wenn es richtig große Reproduktionen werden sollen, könnte eine Kamera mit Pixelshift-Funktion attraktiv sein. Ich befürchte aber, die liegen außerhalb deines begrenzten Budgets.
 
Da würde ich die Olympus E-M5II emfehlen, ist mittlererweile gebraucht sehr günstig erhältlich. Eine kleine, sehr robuste Kamera, und dank HiRes-Modus sehr gut für die Reproduktion von statischen Motiven geeignet. Zudem kann der HiRes-Modus bei Olympus auch mit Blitz kombiniert werden.

Als preiswerte Objektive würde ich das Panasonic 20mm f/1.7 empfehlen, oder bei genügent Platz auch das Sigma 60mm f/2.8. Beide Objektive zeichnen sich durch eine exellente Schärfe und gute Abbildungsleistung aus und sind daher sehr gut für derartige Aufnahmen geeignet. Ein ordentliches Stativ ist hier Voraussetzung.

lg Peter
 
Da würde ich die Olympus E-M5II emfehlen, ist mittlererweile gebraucht sehr günstig erhältlich. Eine kleine, sehr robuste Kamera, und dank HiRes-Modus sehr gut für die Reproduktion von statischen Motiven geeignet. Zudem kann der HiRes-Modus bei Olympus auch mit Blitz kombiniert werden.
...
Blitzauslösung im HiRes-Modus nur über den Mittenkontakt für Fremdblitze bzw. Blitzanlage kann eigentlich gar nicht funktionieren. Das geht nur für kompatible Blitzgeräte die mit der Kamera kommunizieren.
 
Die Kamera ist nicht so wichtig wie das passende Objektiv. Bei Canon gibt es zwar eine große Auswahl, aber die meisten haben eine für den Zweck störende Verzeichnung. Die musst Du dann mit Bildbearbeitung korrigieren, sonst sieht das Bild tonnenförmig (oder auch kissenförmig) aus. Wenn das kein Problem ist, würde ich eine 24er oder 35er Festbrennweite zu der vorhandenen Canon dazukaufen.
 
Wie "tane" richtig bemerkt, ist die Verzeichnung ein wesentliches Problem. Von daher sollte man möglichst ein Objektiv mit wenig bis keine Verzeichnung nehmen und das ist bei fast allen Herstellern das sog. Normalobjektiv als Festbrennweite.

Das "Normalobjektiv" bezieht sich dabei auf KB als Sensorgröße, das sind dann 50mm. Bei APS-C hat dieses Objektiv leider nicht die Wirkung eines Normalobjektivs, sondern es ist ein leichtes Teleobjektiv, was den nötigen Abstand erhöht. Wenn das aber kein Problem ist, solltest Du diese Umsetzung in Erwägung ziehen - am besten einfach mal ausprobieren, das große Glück ist, dass es u.a. bei Canon sehr günstige Normalobjektive gibt.

Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, wäre meiner Meinung nach das umgerechnete Normalobjektiv für APS-C einen Versuch wert, das ist dann bei Canon ungefähr ein 31mm Objektiv. Die Zahl ist krumm und das wird es so nicht geben, also schaue im benachbarten Brennweitenumfeld nach Objektiven, beispielsweise 35mm, vielleicht auch 30mm, selbst 28mm wäre sicherlich akzeptabel. Ich bin mir sehr sicher, dass Du spätestens dort glücklich wirst und ein wirklich brauchbares Objektiv für Dein Vorhaben findest.
 
Blitzauslösung im HiRes-Modus nur über den Mittenkontakt für Fremdblitze bzw. Blitzanlage kann eigentlich gar nicht funktionieren.

Doch, fumktioniert auch mit Fremd-Blitzen, über Mittenkontakt, und logischerweise dann auch Funk-gesteuert / entfesselt möglich.

Hab's gerade noch mal getestet, E-M5II mit Yongnuo YN-560TX(Nikon) und YN-560IV (ebenfalls Nikon-Variante). Recycle-Time kann im Menü der Kamera eingestellt werden. Ergebnis ist einwandfrei.

Mit original Systemblitzen für MFT geht's natürlich auch.

lg Peter
 
Doch, fumktioniert auch mit Fremd-Blitzen, über Mittenkontakt, und logischerweise dann auch Funk-gesteuert / entfesselt möglich.

Hab's gerade noch mal getestet, E-M5II mit Yongnuo YN-560TX(Nikon) und YN-560IV (ebenfalls Nikon-Variante). Recycle-Time kann im Menü der Kamera eingestellt werden. Ergebnis ist einwandfrei.

Mit original Systemblitzen für MFT geht's natürlich auch.

Ich kenne das genau Setup der TO nicht, aber es geht um durchaus grosse Gemälde - ob da 2 kleine Systemblitze reichen?
Blitze erzeugen auch gerne Reflexionen (je nach Untergrund und verwendeter Farbe) - also vielleicht indirekt, aber bei High Speed Sync sinkt die Leistung erheblich.

@TO:
Welche Räumlichkeiten vorhanden sind spielt eine grosse Rolle bzgl. Objektiv und Beleuchtung.

Ich stimme vielen hier zu, dass die Kamera nicht an erster Stelle stehen sollte, aber es geht in diesem Thread um eine Kamera.

DSLR oder DSLM.
Budget ("klein" ist relativ)
Ist ein anderes Objektiv aus dem Kitzoom vorhanden?

Hast Du schon ein Atelier oder eines in Aussicht?
 
Bitte bedenken: Etwas weiter fotografieren und dann korrekt beschneiden auf das Objekt. Damit nimmt man viele mögliche "Schwachstellen" der Objektive raus, wie Randleistung, CAs, Abschattungen usw.
 
Oh, das hatte ich garnicht mit hier angefügt.
Die Repros sind unter anderem für Kataloge, Portfolios und ja auch für den Webautritt. Ich habe noch nicht an großformatige Drucke gedacht, das soll aber auch möglich sein.

Dann schau Dir nach etwas mit sehr guter Sensorauflösung.
Die Sony A7RII zum Beispiel hat einen Sensor in der absoluten Spitzenliga mit 42MP und ist mittlerweile gebraucht zu erträglichen Preisen zu bekommen.
Der AF der Kamera ist nicht auf aktuellem Topniveau, aber den brauchst Du eh nicht.

Als Objektiv würde ich mir ein nicht allzu langes Macro aussuchen.
Das Sony 50mm f/2.8 Macro könnte ich mir gut vorstellen. Das liefert exzellente Schärfe und man steht bei 200x200cm nicht so furchbar weit weg mit der Kamera.
HiRes Mode einer Olympus würde ich mir persönlich dafür nicht antun.
Das wird anstrengend wenn man das mit Blitzen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Vrainte, an hohe Bildqualität und viel Auflösong zu kommen, ist eine Nikon D800. Die kosten teilweise nur noch 400 bis 500 Euro.
Als Objektiv tut es für grosse Bilder z.B. ein einfaches 50/1.8, für das man auch nicht viel investieren muss. Für sehr kleine Bilder dann lieber ein Makro, die haben dann noch weniger Krümmung der Fokusebene. Auch da gibt es günstige, ein AI 55/2.8 ohne AF liegt z.B. bei 100 bis 150 Euro.
 
2x2m Ölbild bei Canon aps-c max. um die 35mm oder du wirst es nachher Zusammensetzen müssen wenn du im Innenraum fotografierst... Die 60mm sind ein guter Tipp bei kleineren Ölbildern und Modellen. Hab eine Canon Aps-c eos 2000d mit Kit-Objektiv. Geht bis für din A 4 Ausrucke eigentlich ganz gut.
 
Die Sony A7II zum Beispiel hat einen Sensor in der absoluten Spitzenliga mit 42MP und ist mittlerweile gebraucht zu erträglichen Preisen zu bekommen...

Die A7II hat nur 24 Megapixel und die A7RII hat 42MP und die ist auch gebraucht nicht billig. Und dann besteht ja bei den Sony immer die Gefahr, dass der Verschluss seinen Geist aufgibt und das ist nach Ablauf der Garantie eine sehr teure Reparatur und man muss die einschicken und hat lange Zeit keine Kamera. Wer die Kamera beruflich benötigt und nur eine Kamera kaufen kann, sollte sich lieber bei anderen Marken umsehen.

MfG
 
Die günstigste Vrainte, an hohe Bildqualität und viel Auflösong zu kommen, ist eine Nikon D800. Die kosten teilweise nur noch 400 bis 500 Euro.
Als Objektiv tut es für grosse Bilder z.B. ein einfaches 50/1.8, für das man auch nicht viel investieren muss. Für sehr kleine Bilder dann lieber ein Makro, die haben dann noch weniger Krümmung der Fokusebene. Auch da gibt es günstige, ein AI 55/2.8 ohne AF liegt z.B. bei 100 bis 150 Euro.

Eher 700-800,-€...

Deshalb besser ne Nikon D610, aktueller Sensor und auch 24MP, aber welche von der allerfeinsten Sorte!

Die gibt es mit Sicherheit für 400-500,- und zwar teilweise fast neu mit sehr wenig Auslösungen.

Die o.g. Objektive sind aber schon gut und bei 2x2m auch vom Aufnahme Abstand her passend.

Edit: das AFD Mikro Nikkor 60/2,8 ist ebenso billig, gut und hat AF, für die berufsmäßige Nutzung vielleicht noch angenehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten