• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Okay! Keine Spur von Vignettierung. (y)
Ich hab hier noch ein altes Sigma 300/2.8 Apo rumkugeln, das sollte man dann wohl nicht vorschnell veräußern....
:cool:
 
Der private Verkäufer gestern hatte praktischerweise noch das 300 2.8 IS erster Generation das bei ihm das F4 ersetzt hat und ich konnte es ebenso mal anflanschen.

Grade weil ich selbst schon länger mit diesem Modell geliebäugelt hatte, war das interessant für mich.

Was soll ich sagen: Ich denke, ich bin von dem 2.8er erstmal geheilt. Das Ding ist echt eine schwere Tüte. War nach weniger Minuten schon anstrengend.

Daher werde ich jetzt erstmal weiter in der Praxis erproben. Wenn ich es doch nicht behalte, kann ich es dank des makellosen Zustandes sicher nochmal zum ähnlichen Preis loswerden.

Was aber nach wie vor auf meiner Wunschliste ganz oben steht – egal ob für die Fuji oder meine Sony: Das Canon 200mm F2.
Das Ding wiegt zwar auch 2,5 Kilo, aber die damit erzeugte Bildwirkung ist einfach unerreicht sonst.

Allerdings wird das Ding gar nicht mal oft angeboten und dann meist noch zu saftigen Preisen, die ich mir aktuell nicht leisten möchte :rolleyes:
 
Was soll ich sagen: Ich denke, ich bin von dem 2.8er erstmal geheilt. Das Ding ist echt eine schwere Tüte. War nach weniger Minuten schon anstrengend.
Pfff, wir hatten ja damals nichts... Als ich beim 400/2.8 (nix IS) das erste Mal die Verriegelung am Kugelkopf des Einbeins gelöst habe, hätte es mir fast das Handgelenk gebrochen... :p

Im Ernst, das 300/2.8, abgesehen vom Gewicht, wie ist optisch (vignettiert es)?
 
Kein Vergleich mit dem F/4 oben, soweit sich die Bilder überhaupt vergleichen lassen.
Das Bokeh könnte interessant sein bei Modeshootings etc.., aber offen wird man das wohl kaum anwenden können. Genügend Licht vorausgesetzt, fällt das wohl 3:1 für das f/4 aus.
 
Bedenke, dass das Foto mit dem F4 bei Naheinstellgrenze 1,5m aufgenommen wurde. Die beträgt beim 2.8 IS erster Generation 2,5m.

Und da stehen halt 1,2 gegen 2,5 Kilo gegenüber.
Das F4 IS ist da ziemlich mit dem GF45-100 vergleichbar.
 
Beide jeweils mit dem Canon 300 2.8 IS II an der 50s aufgenommen.
Ebenfalls handgehalten und über Autofokus fokussiert.

Ich persönlich denke da eher an eine 5,6er Linse von Pentax oder Mamiya. Wegen der Kompaktheit...

Was die neue 100er GFX angeht, kann man nur abwarten. Auf kurz vor dem Erscheinen eines Produktes Geleaktes gebe ich entweder nichts oder es ist dazu da, schon mal potenzielle Neukunden durch die Hintertür anzuheizen. Je mehr darüber geredet wird, desto bekannter ist es.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wobei denkst du an eine 5.6er Linse?
Kann dir grade nicht ganz folgen.

Was die 100s anbelangt:
Scheint als hätte Fuji eine S10 mit Mittelformatsensor zusammengebaut.

Wenn man der eben geleakten Komplettspecs-Liste glauben schenken darf, ist es überwiegend eine aufs Mindeste reduzierte GFX100.

Übermorgen wissen wir mehr – und vor allem gibt es dann endlich Beispielaufnahmen des GF80 :)
 
Sieht schon irgendwie ulkig aus, wenn die Linse gefühlt auf einmal größer als die Kamera wird im Mittelformat :D

GF80mm-6.jpeg


Die 100s ist echt eine reine wirtschaftliche Entscheidung wie es mir scheint – und könnte für Fuji wirklich ne reine Cashcow werden.
 
Wobei denkst du an eine 5.6er Linse?
Kann dir grade nicht ganz folgen.

Dasselbe nochmal.:ugly: Da Ding soll auch mal im Flieger mitkommen. Ein 4.0/300er wiegt 1,4-1,5 Kg; ein 5.6er etwa die Hälfte. Handgepäck ist meistens 8Kg und es ist ja nicht nur das Objektiv, das mitkommen soll.

Edit, um keinen neuen Beitrag anzufangen: BTW: Wenn die 100er in der Realität die Maße hat, nach denen das Bild aussieht, ist das gute Stück hochinteressant. Bleibt nur zu hoffen, dass auch meine Pentacon- Linsen die vielen Pixel auch noch auflösen können. Mit den 50ern geht das ja richtig gut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Canon 300 F4 IS wiegt etwa 1200g.

Mein Pentax FA 200 F4 ist definitiv leichter, aber man sollte den Adaptee noch mit einrechnen.

300 und 400mm hatte ich leider nie von Pentax.
 
Also das Canon 300 F4 IS wiegt etwa 1200g.
Dann sind das immer noch etwa 700 Gramm.
Mein Pentax FA 200 F4 ist definitiv leichter, aber man sollte den Adaptee noch mit einrechnen.

Dann sind es aber keine 300mm. Das A kam meiner Erinnerung nach(hatte selbst eines) auf etwas unter 600 Gramm, war aber ganz aus Metall. Das Adaptergewicht ist meiner Ansicht nach mehr eine Frage der Stückzahl der Adapter als eine Frage der Anzahl der Objektive. Man muss sich eben auf ein System beschränken können, das man adaptiert. Dann hat man immer noch eine halbwegs homogene Ausrüstung.

Was die Abbildungsqualität der 300er Pentax 645er Linsen anghet, ist das wie mit nahezu allem MF-Kram: kann man machen und besser als Kleinbildoptiken. Wutscherl hat ein A 4/300...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hi, kurz zum Thema Gewicht...

Beim Flieger hab ich grundsätzlich das schwerste Equipment montiert um den Hals. Da war auch schon mal die 1D + 400mm 2,8 neben dem Handgepäck am Körper. Habe noch nie Probleme gehabt, trotz teilweise 20x/ Jahr unterschiedlichste Airlines.

Ladezubehör, Filter oder Sonstiges immer in das reguläre Gepäck.

Eine GFX egal welches Kaliber, geht da sicherlich auch ohne Probleme durch :lol:
Cheers
Jens
 
Hi, kurz zum Thema Gewicht...

Beim Flieger hab ich grundsätzlich das schwerste Equipment montiert um den Hals. Da war auch schon mal die 1D + 400mm 2,8 neben dem Handgepäck am Körper. Habe noch nie Probleme gehabt, trotz teilweise 20x/ Jahr unterschiedlichste Airlines.

Ich wollte nur nicht mit der Nase den Boden entlangschleifen, weil die um den Nacken hängende Kamera so schwer ist...

Mal im Ernst: Ich habe meinen Kram gerne in exakt einem Rucksack, weil das schlicht bequemer ist und weil man den ganzen Kram bei Transatlantikflügen meistens auch noch durch irgendeinen (Umsteige-) Flughafen schleifen muss. Was dann im Rucksack ist, wissen dann nur die Security oder für die Kontrolle zuständige Polizeikräfte, einige Mitpassagiere, die es zufällig gesehen haben und ich. Die Mitpassagiere würde ich am liebsten auch noch ausklammern...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Kleiner Schnappschuss mit dem 300 F4 IS heute morgen.
Etwas gedreht, aufgehellt und leicht nachgeschärft beim Export.

Wenn es hell genug ist und Kontrastkanten vorhanden sind, findet der Autofokus auch sein Ziel (Ausschuss gibt's aber trotzdem).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten