• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von D850 auf Z7 sinnvoll?

Mir ging es genauso mit der Größe bei der Z6. Sie fühlte sich aber nicht an wie ein Spielzeug :D. Die D850 zu behalten und eine Z6 zuzulegen klingt nach einem guten Plan (y).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehr große Hände habe, fühlte sich die Z an wie ein Spielzeug.

Also das Gefühl, dass es Spielzeug wäre, hatte ich nicht auch wenn für mich die Haptik klar nicht die gleiche Qualität hat, wie an der D850 oder der D4/5. Dass der AF langsamer ist, habe ich auch so erfahren. Bzgl ISO >3200 war für mich Gleichstand.
 
Also das Gefühl, dass es Spielzeug wäre, hatte ich nicht auch wenn für mich die Haptik klar nicht die gleiche Qualität hat, wie an der D850 oder der D4/5. Dass der AF langsamer ist, habe ich auch so erfahren. Bzgl ISO >3200 war für mich Gleichstand.

Das mit „Spielzeug“ war auch mehr auf die Größe der Kamera bezogen. In meinen Händen wirkt auch eine D850 nicht wirklich groß:).
 
Kann mir jemand sagen, ob die Z6 1 einen Tiefpassfilter hat?
Bei Nikon konnte ich nichts genaues finden und einige Webseiten schreiben sie hat einen andere Schreiben wiederum, dass sie keinen hat.
 
Kann mir jemand sagen, ob die Z6 1 einen Tiefpassfilter hat?
Bei Nikon konnte ich nichts genaues finden und einige Webseiten schreiben sie hat einen andere Schreiben wiederum, dass sie keinen hat.

Sie hat einen, die 7er hat keinen.
Gilt auch für die ll er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der AA-Filter der Z6 sehr moderat erscheint und für mich im Vergleich zur D850 nicht als "Weichzeichner" wirkt, ganz im Gegenteil, die Bilder der Z6 sind ziemlich brillant und knackig, also für mich pers. ist und war das kein Hinderungsgrund die Z6 zu nehmen.
 
So, ich habe mir jetzt eine gebraucht Z6 gekauft. Was mich begeistert ist, dass meine Sigma Art Objektive alle immer auf den Punkt scharf abbilden und das auch schon bei Blende 1.4. Das ist bei meiner der D850 ganz anders.
Das einzige was mich stört ist, dass ich gerade bei Makros aufgrund der „nur“ 24 Megapixel etwas zu wenig Potenzial beim Croppen habe. Ich finde den elektronischen Sucher auch sehr gut. An die Größe der Kamera mit FTZ und den schweren Art Objektiven muss man sich gewöhnen. Ich finde das geht aber, da man die Schweren Objektive eh mer am Objektiv als an der Kamera hält.
Ich glaube auf Dauer muss die D850 bei mir doch einer Z7 i weichen. Für alles wo die Z7 zu langsam ist habe ich ja dann noch die Z6.
 
Was mich begeistert ist, dass meine Sigma Art Objektive alle immer auf den Punkt scharf abbilden und das auch schon bei Blende 1.4. Das ist bei meiner der D850 ganz anders.

Ganz anders? Was genau soll man darunter verstehen?

Natürlich hat die Z den Vorteil, dass man die Arts einfach an den FTZ schraubt und alles passt, keine AF-Feinjustage, kein Fehlfokus, AF-Felder bis an den Rand, ... aber mit meinen justierten Arts (und auch anderen FBs) habe ich auch an der D850 keinerlei Probleme mit dem AF. Die Bilder sind da scharf, wo ich es erwarte und dass in einer Serie mal ein technisch nicht perfektes Bild dabei ist, das gelingt mir auch mit der Z, einfach weil man sich selbst, oder das Motiv sich bewegt.
 
... ... aber mit meinen justierten Arts (und auch anderen FBs) habe ich auch an der D850 keinerlei Probleme mit dem AF. Die Bilder sind da scharf, wo ich es erwarte ...

naja...kommt darauf an was und wie man photographiert. Da ich nicht gerne mittig photographiere war es immer schwer an meiner D750 mit den sehr mittigen AF Punkten klarzukommen. Durch das Verschwenken gab es dann doch immer wieder Unschärfe. Das Problem gibt es mit den Z nicht mehr - für mich einer der grössten Vorteile gegenüber allen DSLR.
 
Da bin ich ja bei dir, AF bis an den Rand hat schon was, aber es ging ja nicht um die AF-Verteilung, sondern um die Genauigkeit. Wenn man Verschwenken muss oder will, dann ist das natürlich für den AF immer problematisch, aber wenn ich mein Motiv mit den gegebenen AF-Punkten der D850 erreichen kann, dann funktionieren sie auch zuverlässig! Nichts anderes wollte ich damit sagen.

Portraitshootings stehen bei mir aber auch nicht ganz oben auf der Liste, aber bisher bin ich auch da mit der AF-Verteilung der D850 noch ganz gut klargekommen, ohne verschwenken zu müssen (da wurde dann bei ein paar Prozent der Bilder in der EBV beschnitten). Das ist schon was anderes als meine alte 5Dii, bei der die vorh. 9 AF-Felder quasi jeden zum Verschwenken gezwungen haben, denn zu allem Überfluss war nur der mittlere Sensor wirklich zu gebrauchen... Das ist bei der Z natürlich besser gelöst.
 
Ganz anders? Was genau soll man darunter verstehen?

Natürlich hat die Z den Vorteil, dass man die Arts einfach an den FTZ schraubt und alles passt, keine AF-Feinjustage, kein Fehlfokus, AF-Felder bis an den Rand, ... aber mit meinen justierten Arts (und auch anderen FBs) habe ich auch an der D850 keinerlei Probleme mit dem AF. Die Bilder sind da scharf, wo ich es erwarte und dass in einer Serie mal ein technisch nicht perfektes Bild dabei ist, das gelingt mir auch mit der Z, einfach weil man sich selbst, oder das Motiv sich bewegt.

Kann aus eigener Erfahrung die Fehlfokusprobleme der D850 bei offenblende bestätigen. Die Kamera sagt es ist scharf, tatsächlich ist es das aber nicht. Daher ebenfalls Umstieg auf die Z. Die Performer zwar bei wenig Licht nicht so gut, aber wenn sie sagt es ist scharf , dann ist es das auch. Gibt so gut wie keinen Grund mehr sich mit den dslr fehlfokusproblem rumzuschlagen
 
Die meisten Sport- und Aktionfotografen tun das noch. Und das sogar häufig mit Offenblende.


Die verwenden aber nicht Blende 1,4. Für Poträts und ähnliches wo man genug Zeit hat, sind die DSLM für sehr lichtstarke Objektive schon von Vorteil. Obwohl ich mich schon frage, warum nun so viel Leute zugeben müssen über Jahre hinweg eigentlich kein scharfes Bild mit Blende 1,4 hinbekommen zu haben.
 
Vielleicht könnten wir uns darauf verständigen dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt.

Es gibt Objektive - und die sind nicht wirklich selten - bei denen die AF-Feinabstimmung nicht zu einem perfekten Ergebnis führt. Das gilt beispielsweise für Objektive mit Focus Shift. Bei einer DSLR kann man sich dann aussuchen, ob der Fokus offen oder abgeblendet richtig sitzt.

Ich habe zwei Nikon-Objektive, bei denen das so ist. An der Z machen die einfach mehr Spaß. Wenn ich mal den Test des Sigma Art 85mm bei Opticallimits ansehe, dann ist das bei dem auch so.

Auch wenn das einige Nachteile hat, es hat schon einen Sinn dass die Z bis 5,6 bei Arbeitsblende fokussieren.
 
AW: Wechsel von D850 auf Z7 sinnvoll

Kann aus eigener Erfahrung die Fehlfokusprobleme der D850 bei offenblende bestätigen. Die Kamera sagt es ist scharf, tatsächlich ist es das aber nicht. Daher ebenfalls Umstieg auf die Z. Die Performer zwar bei wenig Licht nicht so gut, aber wenn sie sagt es ist scharf , dann ist es das auch. Gibt so gut wie keinen Grund mehr sich mit den dslr fehlfokusproblem rumzuschlagen

Bist du auf eine Z7 gewechselt? Wenn ja wie ist aus deiner Sicht die Performance des Autofokus? Deutlich schlechter als bei der D850?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten