• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Tobias... vielen Dank, freut mich das es dir gefällt... (y) dein Rotschenkel ist sehr schön... auch die graue Umgebung passt sehr gut zur Ausarbeitung... (y)

Austernfischer Frontal by Normen B., auf Flickr
 
ganz viele schöne Aufnahmen, und auch wieder etwas Abwechslung, klasse.

Von mir gibt es heute auch eine " Erstsichtung " aus der Bundeshauptstadt, die scheinen sich im Moment ganz schön breit zu machen :)

Wintergoldhähnchen-3719.jpg

Gruß Hans
 
Schöne Bilder nachgekommen.
Gruß Wolfgang.

Kranich etwas dichter

 
Etwas ruhiger ist es ja auch hier geworden, aber nie langweilig. :)
Ich kann nicht alle kommentieren, aber die, die im Gedächtnis geblieben sind...

Holgers Purpurreiher gefallen mir gut. Die Kleinen sind ja noch recht jung, die Familie perfekt. Da ich weiß, wie schwierig es ist, dort ein schönes Foto zu bekommen - top! (y)
Beim Sperber ein schönes Portrait. Aber ich fühle mich hier langsam etwas "Sperber- müde"... :lol:
Simons WGH gefällt mir auch, mit ein wenig Übung klappt das immer besser... :)
Tobias Krickente gefällt mir auch - Premiere...?! :cool:(y)
Deinen Rotschenkel mag ich von der Pose her. Leider kann man sich das Licht und Wetter nicht aussuchen, ich hoffe, Du konntest aber ein wenig entspannen und testen... :)
Marlene - bei der Gans sagt mir der Schnitt nicht so zu. Ich wüsste es jetzt aber auch nicht besser...
Erics WGH mit viel Umfeld finde ich klasse, sehr schön! (y)
Normen - eine seltene Sichtung, bestimmt spannend.
Der fliegende Austernfischer gefällt mir sehr gut. (y)
Jürgen, ich gratuliere auch mal... - auch, wenn ich nicht weiss, was es für ein Vogel ist... :)
Tobias(ch) - die Spiegelung ist fein, das Umfeld aber sehr unruhig und die Frontale finde ich in dem Zusammenhang doch recht ungünstig.
Mario - Grünspecht ist immer spannend, aber ich bin da bei Tobias. Die tiefe Perspektive macht schon viel aus... :)
Leider bleiben mir die Kraniche dieses Jahr ja "fern", schade. Ich liebe den Kranicheinflug. Wolfs Gruppe könnte noch begradigt werden :D und Holgers Einzeltier gefällt mir sehr gut. Tolle Nähe! (y)

Fast schon in einem anderen Leben - im März war ich mit einer Freundin auch in Holland. Wetter und Vögel spielten leider nicht mit. Aber auch jenseits dessen - stelle ich fest, es ist nicht meins, doch die Vögel so ungestört zu erleben, hat schon was.
Von den Locations her gefiel mir eine Hütte am Wasser besonders - u. a. beim Eisvogel. Er setzte sich auch ein paar Mal in Szene, aber die Scheiben dort sind wirklich frustrierend. Sie kosten nicht nur Licht, sondern auch enorm viel Schärfe und stärker nachschärfen empfinde ich nicht wirklich als Alternative. :grumble:

Trotzdem hier ein Foto - er saß einfach so nett da...

hbn3.20Eisvogel-3WZ-NEU-1200.jpg
 
Andrea: Ich kenne mich mit Scheibenfotografie nicht aus aber Du hast es sehr gut hinbekommen. Die Farben von Ansitz und der HG passen super zusammen und harmonieren schön mit dem Eisi (y)

Ich betreibe meinen Ansitz seit gut 15 Jahren.
Und weil ich das ganze Jahr füttere wird am Ansitz auch kräftig gefüttert. Anfang Sommer ist dort ein richtiger Kindergarten mit total viel Geschrei :)

Buntspecht
Dendrocopos_major_1210.jpg


Feldsperling
Passer_montanus_0696.jpg


Kohlmeise
Parus_major_0465.jpg


Kernbeißer
Coccothraustes_coccothraustes_0619.jpg
 
Wo wir beim füttern sind, hab ich auch mal ein Bild.
Ja ich weiß, ich kann mit den grandiosen Fotos hier nicht mithalten.:rolleyes:

Kleiber.jpg

Gruß Raimond
 
Ihr legt kräftig nach..
einfach sehr schöne Bilder immer wieder.. egal ob Eisi, die Fütterungen, Kraniche, Goldhähnchen, fliegende Austern etc..

Und das mit der Scheibenfotografie kenne ich, insb. wenn es die Hütte 6 vom Han B. ist,
da haben wir schon mit verschiedenen Superteles und bestem Wetter geflucht.. 2x gewagt, aber nie wieder . ;)

das hier ist aus einer selbst"mit"gebauten Hütte der Nabu-Naturfotografen Bentheim/Emsland, ohne Glas natürlich.
Nur eine schlichte Heckenbraunelle, aber mir gefiel es.

Prunella modularis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Kleiber-Fütterung sehr gut.

eric: Die Heckenbraunelle hast Du total schön getroffen. Für meinen Geschmack sitzt sie nur ein bisschen tief im Foto.

Buntspecht ganz frisch von heute Morgen am Winteransitz
20200711_5DSR8335.jpg
 
WO ist der Vogel...
Klasse! :D Ich mag solche Bilder sehr, nur schade, dass die hier eher in der Minderzahl sind.
Die Heckenbraunelle gefällt mir gut, ich bin aber bei Holger, was den Schnitt betrifft.

Marlene: Tolles Portrait der Kanadagans mit schönem HG
Danke, das gebe ich gerne zurück! Das Blaukehlchen ist total schön! Aber auch der Sperber und der herbstliche Buntspecht gefallen mir sehr.

Tobias: Spannendes Bild vom Rotschenkel. Schon fast high key. (y)
Normen: Tolles Flugbild vom Austernfischer! So frontal sieht man sie ja eher selten, der "Halsring" kommt so richtig gut zur Geltung.
Andrea: Der kleine Eisi ist super-niedlich! Das Bild würde ich mir direkt an die Wand hängen (obwohl du sicher noch bessere hast).



Ein herbstlicher Jungschwan:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Wieder echt einige sehr schöne Bilder nachgekommen.

Holger: Sowohl Sperber als auch die Serie mit den Fütterungsbildern und der Buntspecht sind echt toll. Da muss ja das ganze Jahr einiges bei dir am Ansitz los sein. Meiner ist Moment dagegen echt schlecht besucht.
Normen: Der Austernfischer im Flug gefällt mir. Bei mir sind die immer von mir weg geflogen... Ich hätte das Bild evtl. einen Tick heller bearbeitet.
Hans: Klasse das Goldhähnchen mit der tiefen Perspektive. Mit dem unruhigen Vordergrund muss man bei solchen Aufnahmen wohl leben.
derliebewolf: Die Kranichaufnahme gefällt mir besser, als die letzte da hier der Hintergrund nicht so dominant ist.
Wolle58: Sehr schöne der Solo-Kranich mit toller Nähe.
Andrea: Ich komm gerade leider nicht zum Testen des Floating Hides da hier auf den Gewässern wo ich es nutzen könnte außer Stockenten und Nilgänse gerade nichts los ist. Dein Eisvogel gefällt mir, schade das dort in den Hides die Bedingungen nicht so gut sind. Man sollte ja meinen das, wenn man dafür schon bezahlt auch die Hides entsprechend optimiert sind.
Raimond : Schöner Einstand hier im Thread.
Eric: Mir gefällt auch die Heckenbraunelle, sieht man ja hier nicht oft Bilder von. Ich bin da aber bei Holger und hätte sie auch etwas höher im Bild positioniert.


Kohlmeise mit Schlehe

Parus major by Tobias Helling
 
Sehr schöne Sachen wieder von euch (y)

Danke Tobias.... Diese Kolonie zeigte sich sehr kooperativ... Das Wetter ist typisch Norddeutsch gewesen.... :ugly: Gucke es mir gerne noch mal an am Histogram... beste grüße

hier mal ein neugieriger frecher Graureiher... Der mir einfach unverschämter weise die Zunge raus streckt...

Graureiher steckt die Zunge raus by Normen B., auf Flickr
 
Andrea: Ich komm gerade leider nicht zum Testen des Floating Hides da hier auf den Gewässern wo ich es nutzen könnte außer Stockenten und Nilgänse gerade nichts los ist. Dein Eisvogel gefällt mir, schade das dort in den Hides die Bedingungen nicht so gut sind. Man sollte ja meinen das, wenn man dafür schon bezahlt auch die Hides entsprechend optimiert sind.

Tobias - damit keine Missverständnisse entstehen, ich möchte die Hütten nicht schlechtmachen... :)
Grundsätzlich finde ich die gesehenen Hides in Holland nett gemacht und die Fotos, die hier gezeigt werden, zeugen ja auch von erfolgreichen und qualitativ hochwertigen Aufnahmemöglichkeiten. :)
Jedoch gibt es einige Hütten, die Verglasung haben. Die Hütte, die wir am Wasser hatten, war klasse von der Aufnahmeposition her und der Location. Sehr schön gestaltet, lediglich etwas eng. Da könnte man bestimmt zu den richtigen Zeiten tolle Szenen und Motive bekommen. Ich hatte schon Zweifel, mit der Scheibe, bevor ich mich trotzdem dafür entschieden habe. Und ohne Scheibe wäre diese Hütte wahrscheinlich garnicht möglich, weil die Vögel sehr nah kommen und Wasservögel ja auch extrem störungsanfällig sind.

Allerdings leidet die Qualität der Aufnahmen, wie beschrieben, extrem. Das fand ich frustrierend und wie ja auch Eric schrieb, da kann man schlichtweg nichts machen. Es gibt dort wahrscheinlich auch viele Besucher, denen das Erleben wichtiger ist, als ein scharfes Foto.
Und - die Preise dort sind wirklich angemessen und korrekt. :)

Als O-Ton Verhinderer nochmal einen grossen Brachvogel....

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-33WZ-NEU-1200.jpg

Schöne "Schlehen-Meise", der Schwan etwas tiefer wäre perfekt, klasse der Specht und die Kinderstuben und die Heckenbraunelle gefällt mir auch auch. (y)
 
:)

Wirklich klasse Sachen nachgekommen, auf der letzten Seite besonders, da vermag ich keinen hervorzuheben von allen spitzen Beiträge.

Alles andere ist aber auch schön anzuschauen - und tolle Vielfalt.

Nachtrag: Andrea - sehr schön !



ms_20201106-2v3a3674bekbe.jpg
 
Die Seite ist bisher durchgehend sehenswert! Anders kann man das nicht sagen.

Ich bin so frei und steuer auch nochmal was bei:

forum8Z5A5132gimpeldame.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten