• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nach ungefähr 1/1,5 Std warten endlich Abflug.
40B817E4-F7C5-49B0-A329-09BC335F7807.jpeg
 
Schöne Aufnahmen auf den letzten Seiten (y) Sumpfrohrsänger im Morgenlicht.
Sumpfrohrs%c3%a4ngerSunrise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Der Sumpfrohrsänger gefällt, die Haubentaucherfamilie auch, ( Jochen ) der fehlt aber etwas Detail wie ich finde, waren wohl sehr weit entfernt ?


zt_20200711-2984_1200qsj2p.jpg
 
fehlt aber etwas Detail wie ich finde, waren wohl sehr weit entfernt ?

Nee, die waren schon nah genug Mario. Das war vielleicht noch 90% der Kantenlänge.
Problem war bei dem Bild, dass genau in dem Moment die mir zugewandte Seite im Schatten war (abgeschattet von Weiden am Ufer und zudem noch gerade in dem Augenblick ne etwas dunklere Wolke).
Ich musste die Tiefen gut eine Blende anheben und das ist dem Detailerhalt natürlich genauso wenig zuträglich wie das flaue, kontrastarme Streulicht in dem abgeschatteten Bereich hinter der Weide.

Im Anhang 100% Crop.

Hast absolut Recht, unter Idealbedingungen würde da deutlich mehr gehen. Finde es jetzt aber auch nicht so schlimm, dass es bei Gesamtbetrachtung des ganzen Bildes in 1200px Forumsgröße stören würde.

Top Zwergis übrigens! (y) Hast einen Schwimmversteck-tauglichen Platz oder machst du deine Bilder vom Ufer aus liegend?

@Thomas, probiere mal einen etwas kleineren Radius bei der Schärfung.
 

Anhänge

Wieder tolle Bilder nachgekommen! (y)

-rabu-: Klasse! (y)
Mario: Schöne Szene mit den Zwergen und wieder eine tolle Perspektive!
Chris: Die Wacholderdrossel ist mein Favorit. Glückwunsch zum Kernbeißer! :)
Joe: So ein Schwarm Stare ist schon unheimlich beeindruckend! Ich bekomme auch jedes Mal Gänsehaut, wenn vor mir so ein großer Schwarm auftaucht. Toll festgehalten!
Tobi: Das Grünspecht-Porträt ist der Wahnsinn! Sogar mit Ameisen auf dem Kopf... :lol: super!


Bachstelze auf einem Boot:

 
@Jochen W.: Erst dachte ich das der ganze Vogel schöner gewesen wäre bis ich die Babys gesehen hab(y)
@-rabu-: Einfach nur(y)
@pmplayer: Deine Bilder auf der Wasser-ebene sind immer großartig!!!!(y)(y)
@thPhoto: Hammerlicht!!(y)
@Alinee: FInd ich alle sehr gut:)
@Nikosims: Ich komm leider nie nahe genug ran:lol:

Kleiner freundlicher Kerl:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4246766[/ATTACH_ERROR]

Kleiner Dickmops

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4246767[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh schöne Bilder nachgekommen, von den letzten Seiten gefallen mir besonders Markus Grünfink, das Grünspecht Porträt von Tobias und Marios Zwergtaucher.
Sehr stimmig finde ich auch die Haubentaucher von Jochen, leider wirken sie wie Mario es auch schon angesprochen hat recht "matschig" auf mich. Evtl. hängt das aber mal wieder mit der Darstellung im Forum zusammen.

Von mir eine junge Blaumeise die sich gerade umfärbt.


Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
Hier dann auch noch mal die Taube

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4246772[/ATTACH_ERROR]
 
Ich fotografiere relativ selten Vögel, wollte heute aber mal ein bisschen austesten, welche Belichtungszeiten man benötigt. Bei 1/500s wars noch nicht wirklich gut, Erfolg (dann auch scharf auf Pixelebene) hatte ich dann bei 1/2000s.

Die Biester waren ein wenig faul (oder eben abgebrüht) und ließen sich nichtmal durch hupende Schiffe an der Hafeneinfahrt (an der sie unmittelbar saßen) aufschrecken. Durch mich dadurch auch nicht, ich musste recht nah ran und stand bis zu den Achseln im Wasser, was immer wieder bei einem Schiff luste Hüpfaktionen mit nach oben gestreckter DSLM auslöste. Muss ein Highlight für beobachter gewesen sein.

Kamera war die Canon R mit dem längsten Tele was ich dabei hatte 70-200, leicht abgeblendet auf 5.6. Das Bild ist ein Crop 3600*2400 aus dem Gesamtbild verkleinert auf Forengröße.


9H6A9742k.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten