• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rügen Kreideküste

jube

Themenersteller
Hallo Leute,

bin neu hier. Also bitte nicht hauen!;)

Auf Rügen rate ich vom Königsstuhl und Kap Arkona ab. Da ist es zu überlaufen.
ABER von Sassnitz in Richtung Hagen (oder sagen wir zum Königsstuhl) geht rechts eine kleine Straße zur "Waldhalle" ab. (Achtung 2km Holperpfaster!)
Jedenfalls liegt diese Waldhalle keine 100 Meter von den berühmten "Wissower Klinken" entfernt. Von hier aus kann man oben an der Steilküste bis zum Königsstuhl laufen. Es bieten sich immer wieder schöne Blicke über das Wasser.
Noch ein Tip:
Am besten man ist möglichts früh da. Es ist ja die Ostküste. Also liegt sie spähtestens zum Mittag im Schatten.

(Zum Bild: Ja ich weiß. Da hatte ich Dreck auf dem Sensor. Ich hatte vorher Bilder auf einem Getreidefeld gemacht und das Objektiv gewechselt. Ich war da halt noch unerfahren was die Knipse angeht.:()
 
Das Problem mit den "berühmten Wissower Klinken" ist übrigens, daß es sie nicht mehr gibt. Sie sind leider 2005 abgerutscht, und heute sind nur noch ihre Reste zu sehen. Kreideabbrüche sind recht häufig dort.

Mir persönlich gefällt nicht nur der Blick von oben auf die Steilküste, sondern auch vom "Strand" aus. Dazu kann man entweder von Sassnitz aus Richtung Norden laufen oder die Treppen am Kieler Ufer (von der Waldhalle aus loslaufen) oder am Königsstuhl benutzen:

http://muenx.net/img/assorted/page-0049.html
http://muenx.net/img/assorted/page-0045.html

An der nach Osten ausgerichteten Küste ist tatsächlich der frühe Morgen der beste Zeitpunkt zum fotografieren, aber manchmal kann man auch am Nachmittag spannende Lichtverhältnisse vorfinden, wenn nämlich die Sonne durch Lücken in den Kreisefelsen scheint:

http://muenx.net/img/assorted/page-0044.html
 
Recht hast de!

Es sind nur noch die Reste da. Aber die sind doch auch nicht schlecht.:)
Das gilt übrigens auch für Kap Arkona und Lohme.

PS. schöne Bilder!(y)
 
Einen schönen Blick hat man auch ca. 200 Meter östlich vom Königsstuhl. Die Stelle nennt sich Viktoriasicht.

http://www.reisefoto.net/galerie/details.php?image_id=41294

Leider habe ich die Aufnahme nicht als RAW aufgenommen, so dass ich die ausgefressenen Lichter auf dem Kalkfelsen nicht mehr richtig korrigieren kann.
 
Auch ich kann den Bereich "um die Waldhalle" sehr empfehlen, war dort bereits vor drei Jahren schon einmal.
In 2 Wochen gehts dann wieder hin, mal schauen wieviel der Kreidefelsen seit dem verschwunden sind.

Christian
 
Auch ich kann den Bereich "um die Waldhalle" sehr empfehlen, war dort bereits vor drei Jahren schon einmal.

Von der Waldhalle aus kann man relativ bequem zur Treppe am Kieler Ufer wandern und hat so einen einfachen Zugang zum, wie ich finde, schönsten Teil der Kreideküste - ein weiteres Beispiel im Anhang.

Allerdings sollte man auch erwähnen, daß die knappen 3 km von der Strasse zur Waldhalle über sehr schlechtes Kopfsteinpflaster führen, die man mit seinem Fahrzeug besser sehr langsam und vorsichtig bewältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich bitte noch mal von den Rüganern und Rügenkennern AKTUELLE Infos bekommen. Was sind derzeit gute Stellen zum Fotografieren der Kreideküste?
Meine Vorstellungen wären:
- möglichst wenig Leute
- einigermaßen bequeme Anfahrt (das schreckt mich an der Waldhallengeschichte etwas ab)
- Ich komme vom Süden (Seedorf), würde also Felsen südlich des Königsstuhls bevorzugen

Ich kann mich erinnern, als Kind mal von Lohme nach Stubbenkammer gewandert zu sein (unten am Meer), ist das noch möglich, lohnt sich das (das wäre aber natürlich auch von Norden aus)

Könnt Ihr mir helfen?

Grüße
Sylvia
 
- möglichst wenig Leute
- einigermaßen bequeme Anfahrt (das schreckt mich an der Waldhallengeschichte etwas ab)
- Ich komme vom Süden (Seedorf), würde also Felsen südlich des Königsstuhls bevorzugen

Also wenn ich sowas lese... :grumble:

Am besten Du beauftragst einen Fotografen damit, dann musst Du keine Unbequemen Wege gehen/fahren.

VG MArius
 
Wir müssen mit dem Auto anschließend noch 1.000 km quer durch Deutschland fahren - wir können das einfach nicht riskieren, dass das bei solch einer Aktion wie der Sache mit der Waldhalle ramponiert wird. Wir haben nämlich nur das eine Auto und mein Mann ist als Berufspendler drauf angewiesen.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mit dem Auto bis vor die Felsen fahren will - ich hab auch kein Problem damit, das Auto irgendwo abzustellen und dann eine Stunde durch die Prärie zu laufen - also was bitte ist Dein Problem?

Vielleicht erst mal denken und dann posten. :(
 
Kennt jemand Rügen auch im Winter (Ende Januar, Anfang Februar)?
Das wäre aktuell mein Plan für kommenden Winter, Ende Januar 2009, mit Unterkunft in Binz (habe da ein Angebot, direkt am Strand).
Anreisen würden wir mit der Bahn.
Habe bisher schon ein paar begeisterte Kommentare zu Rügen im Winter gelesen und am Samstag war gerade ein Filmbericht über die Ostseeküste mit Rügen, wo es auch schöne Winterstimmungen zu sehen gab.

Andreas
 
- möglichst wenig Leute
Vergiss das jetzt im Juli/August
- einigermaßen bequeme Anfahrt (das schreckt mich an der Waldhallengeschichte etwas ab)
es gibt nur 2 Anfahrten (Süd und Nordwest)
- Ich komme vom Süden (Seedorf), würde also Felsen südlich des Königsstuhls bevorzugen
Dann durch Sassnitz durch und den ersten Parkplatz (Stubbenkammerstrasse) nutzen; von dort aus kann man die Küste oberhalb und unterhalb der Kreidefelsen erkunden.
wir können das einfach nicht riskieren, dass das bei solch einer Aktion wie der Sache mit der Waldhalle ramponiert wird
Es ist Kopfsteinpflaster - keine Panzerteststrecke;jedes normale Auto sollte das bei entsprechender Fahrweise wegstecken. Wenn nicht, sollte man Rügen grundsätzlich meiden.

Tiny
 
Andreas, wollt Ihr Euch dann vor Ort ein Auto mieten?
Ich kenne Rügen aus meinen Kinder- und Jugendtagen und wenn sich in den letzten 20 Jahren nicht gravierend was verändert hat, halte ich es für schwierig, Rügen ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.
So dicht ist das Netz da nicht.

Viele Grüße
Sylvia
 
- wir können das einfach nicht riskieren, dass das bei solch einer Aktion wie der Sache mit der Waldhalle ramponiert wird. :(

Was habt ihr für ein Auto, nen Ferrarie?

Der Weg scheint nach ersten Aussagen "befahrbar" zu sein, sollte also auch für Dich möglich sein.

Du solltest vorher mal überlegen, wie, du was formulierst! UND: Wenn Du Dein Auto am Anfang des Weges stehen lässt, kannst Du die 2 Km ja auch zu Fuß gehen - dazu braucht man ne halbe Stunde! Was willst Du mehr? Bequmer kann man es doch nicht haben.

VG MArius
 
Kennt jemand Rügen auch im Winter (Ende Januar, Anfang Februar)?

Ja ich - ich war damals bei der Marine 3 Jahre an der Küste.
Küste im Winter kann romantisch, rauh, fotografisch hoch interessant und richtig toll sein.
Winter kann an der Küste auch total *******e sein - und zwar wenn 14 Tage lang Wasser von schräg vorn kommt und Wind mit gefühlter Stärke 12 grundsätzlich als Gegenwind auftritt....

Tiny
 
Ich kenne Rügen aus meinen Kinder- und Jugendtagen und wenn sich in den letzten 20 Jahren nicht gravierend was verändert hat, halte ich es für schwierig, Rügen ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.
So dicht ist das Netz da nicht.

Vollkommen falsch - auch Rügen hat die Zivilisation erreicht. In Rügen ist man sehr gut mit dem Bus unterwegs.

Tiny
 
Timothy, danke für Deine Antwort.
wir reden über Mitte September, ich bin doch nicht irre, in der Hochsaison hinzufahren :D - und mit Seedorf habe ich mir ja auch noch mal bewußt eine ruhigere Ecke ausgesucht.
Danke für die Wegbeschreibung.
Lohnt sich Sassnitz eigentlich mittlerweile (der Hafen vielleicht)? Als Kind fand ich die Stadt ziemlich hässlich, aber das könnte vielleicht auch dran gelegen haben, dass für Kinder da nicht wirklich was geboten war.

Sylvia
 
@sylvia_b
Ja der (Fischerei)-Hafen lohnt sich doch; ist ziemlich touristenfreundlich ausgebaut worden, mit allerlei Kitsch und Krempel. Die Mole ist die längste Europas; ausserdem gibt es noch ein U-Boot zu besichtigen, eine Kafferösterei kann man besuchen und Rügenfisch in der Fabrik kaufen.
Wenn du aber schon dort bist, empfehle ich dir oder euch "Prora" unbedingt anzuschauen; ist das Kdf-Feriengebäude für 20 000 "Volksgenossen" - sehr interessant. Liegt ca. 15min mit dem Auto von Sassnitz entfernt. Allerdings sollte man auf Rügen beachten, dass dort das Leben (ausser beim Bäcker) grundsätzlich erst gegen 10:00Uhr losgeht - vorher ist alles dicht.
Wenn du einmal dort oben bist - Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt finde ich sehr sehenswert.

Tiny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten