• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

50mm Objektiv mit beinahe 0% Verzeichnung?

Barış

Themenersteller
Moin,

hab mir vor kurzem zu meinem Voigtländer 58/1.4 SLII noch das Nikon AF-S 50/1.4G gekauft.
Beim letztem Fotoshooting mit dem AF-S 50mm 1.4G ist mir dessen Verzeichnung stark aufgefallen, da ich Architektur bzw. gerade Linien im Hintergrund habe. Nun kann ich die Bilder nicht mal problemlos entzerren...

Das Gesicht meines Protagonisten wird praktisch zum Objektiv hin lang gezogen.

Gibt es außer dem Sigma 50mm ART überhaupt ein 50er mit AF, das nicht so stark verzeichnet? Ich hab' selbst mal recherchiert und auch das AF-S 58/1.4G verzeichnet!

LG
Baris
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst jetzt aber eher von perspektivischer Verzeichnung zu sprechen und nicht von der Objektivverzeichnung - diese lässt sich nämlich bei praktisch allen heutigen 50ern restlos korrigieren. Das andere ist Bildgestaltung...
 
Du scheinst jetzt aber eher von perspektivischer Verzeichnung zu sprechen und nicht von der Objektivverzeichnung - diese lässt sich nämlich bei praktisch allen heutigen 50ern restlos korrigieren. Das andere ist Bildgestaltung...

Nein, ich spreche von Objektivverzeichnung. :)
Habe Schulterportraits mit 50mm gemacht und die sind so Fischauge-mäßig!
 
Hier mal ein Beispiel...

Eins hab' ich halt manuell etwas versucht zu entzerren... Aber wenn ich das mit Bildern mache, wo auch Architektur im Hintergrund zu sehen ist, sieht man, dass da was nicht stimmt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die 50er Nikkor AF-D verzeichnen nicht. Und alle in dem Brennweitenbereich, die vor denen gebaut wurden, auch nicht.
Die G-Dinger sind echt schlimm. Das 1.8 etwas weniger, aber auch sichtbar.
 
Die 50er Nikkor AF-D verzeichnen nicht. Und alle in dem Brennweitenbereich, die vor denen gebaut wurden, auch nicht.
Die G-Dinger sind echt schlimm. Das 1.8 etwas weniger, aber auch sichtbar.

Da sagt die Grid bei DXOMark aber was anderes. :(

Aber ist schon besser als bei den anderen 50ern von Nikon... Nur ist hier die niedrige Auflösung des Objektivs nicht so kompatibel mit meinen anderen Objektiven...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du halt das Sigma-Monster nehmen, wenn die Tiefen der Poren wichtig sind

Dramatisches Grid :eek:
Das bekommst aber allemal in den Griff, ohne dass sich irgendwas anderes merkwürdig biegt
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht, hilft in deinem Fall einfach nur ein 85er für einen flacheren Bildlook? An der Objektivverzeichnung liegt es m.E. nicht.
 
Mit dem 50/1,4 AF-S hast du ein 50er mit recht viel Verzeichnung erwischt. Ken Rockwell (auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn :D - er hat aber zu allen seinen kurzen Tests den Punkt "Distortion") weist darauf hin ("relatively strong and visible barrel (bulging) distortion"). Die meisten lichtstarken 50er sind nicht verzeichnungsfrei, aber besser ist z. B. das 50/1,4 AF-D. Auch mein 50/1,2 AIS ist besser als das 50/1,4 AF-S, aber bei kritischen Motiven ist Verzeichnung zu erkennen.

Völlig verzeichnungsfrei sind (laut KR und anderen Autoren) die 50/1,8 von Nikon mit Ausnahme des 50/1,8 AF-S, welches merkliche Verzeichnung hat. Also das AF-D 50/1,8 ist praktisch ohne Verzeichnung ("Like all of Nikon's 50mm f/1.8 lenses, this has almost no distortion." im Review kommt daher, dass Ken das Review lange vor dem des 50/1,8 AF-S gemacht hat.)

Wenn du lieber einen anderen Bildeindruck als die Nikon 50/1,8er hättest: Die alten Tessare sind weitgehend verzeichnungsfrei. (Ich nehme gerne das Rodenstock Ysarex 50/2,8, welches ein schönes Bokeh hat und sich an einer Nikon auf Unendlich fokussieren lässt.) Man muss dann aber die tessar-typischen Schwächen von nur f/2,8 und offenblendig schwachen Bildrändern in Kauf nehmen.
 
Joa, ich finde, dass das 50/1.4G ein ansich super Objektiv ist. Aber in meinem speziellen Fall muss ich es dann doch wieder abgeben...

Das 50er ART mag ich einfach nicht vom Look und das 58/1.4 G ist leider auch nicht besser in dieser Verzeichnungsangelegenheit...

Da werde ich weiterhin mein VL 58/1.4 nutzen müssen... Das verzeichnet zwar auch, aber so stark wie beim 50/1.4 G ist es noch keinem aufgefallen und zur Not konnte ich das noch hinbiegen...

Ich hoffe das 50/0.95 von Nikon wird da besser. :cool:
 
55/2.8 Micro, ist Dir aber wohl zu dunkel... ;)

Überhaupt jedes beliebige Micro/Macro in jedem gewünschten Brennweitenbereich.

Ich hab' mir extra ein 50er mit AF gekauft, weil mich das Voigtländer mit der D750 doch schon etwas verlangsamt und mir manchmal ein Ausdruck dadurch entgeht...

Ansonsten sind die Makro Objektive sicher eine super Empfehlung... Und F/2.8 ist bei Schulterportraits auch noch okay. :)

Vorallem kann ich nicht den Reflektor in einer Hand halten und mit der anderen die Kamera, wenn ich mit MF fotografiere...

wie z. B. hier:

2N2y9fV
 
Vor allem offen scharf und dann auch runde Blende. Die AF (-D) 50er haben leicht abgeblendet 7-eckiges Bokeh.
 
Dann nimm doch einfach das 50/1,8 AF-D, und zwar zusätzlich zu den vorhandenen Objektiven. Das passt in jede Hosentasche und kostet gebraucht gerade mal 60 Euro und ist auch neu nicht teuer.Das 50/1,8 kommt dann dran, wenn das Bokeh kritisch ist, ansonsten deine beiden anderen 50er. Außerdem sind beide Nikon 50er zusammen sowohl billiger als auch preiswerter als das Sigma Art.

Barış;15198048 schrieb:
JDas 50er ART mag ich einfach nicht vom Look
Dann darfst du dir das Art auch nicht kaufen. Bei einem Objektiv in der Preisklasse würdest du sonst immer mit dem Kauf hadern.
 
Hallo Barış,
just in case:
- Du behauptest, Du würdest bei Schulterportraits die 1,4 %-ige tonnenförmige Verzeichnung des 50/1.4 im Bild tatsächlich sehen? …
- … und gleichzeitig würden geometrische Linien (Gebäude) im Hintergund außerhalb der Schärfeebene bei Korrektur dieser Verzeichnung nicht mehr korrekt wiedergegeben?

Würdest Du ein solches Bild zur Verfügung stellen um das nachvollziehen zu können?
 
Hallo Barış,
just in case:
- Du behauptest, Du würdest bei Schulterportraits die 1,4 %-ige tonnenförmige Verzeichnung des 50/1.4 im Bild tatsächlich sehen? …
- … und gleichzeitig würden geometrische Linien (Gebäude) im Hintergund außerhalb der Schärfeebene bei Korrektur dieser Verzeichnung nicht mehr korrekt wiedergegeben?

Würdest Du ein solches Bild zur Verfügung stellen um das nachvollziehen zu können?

Es fällt vorallem den Menschen auf, die ich damit fotografiert habe. Das Feedback zu den Eierköpfen kam instant. Ich hatte das selbst erst nicht bemerkt! Aber die Leute wissen halt wie sie aussehen und das sie keine Eierköpfe wollen! ;)
 

Anhänge

Dann darfst du dir das Art auch nicht kaufen. Bei einem Objektiv in der Preisklasse würdest du sonst immer mit dem Kauf hadern.

Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich bei den AF-D Objektiven so glückilch werde mit rendering, Schärfe und AF-Konistenz... :eek:

Ich werd' einfach auf das 50/0,95 hoffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das kommt hier eher von dem Bildwinkel und der Nähe (Größe) des Motives.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten