• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Arbeisweise und Einstellung, allgemein und K70

photo83

Themenersteller
Hallo,

Nachdem ich meine K30 durch die K70 ersetzt habe und jetzt auch ein 55-300mm PLM habe, würde ich mich gerne mit der richtigen Handhabung/Arbeitsweise beim Fotogtafieren allgemein bzw. wenn nötig auf die K70 bezogen, befassen und lernen.

Auch wenn vieles voraussichtlich mit dem AF zu tun haben wird und vielleicht auch allgemein gültig ist möchte ich keine Diskussion wie "Pentax AF ist schlecht" und "der AF bei XXX ist besser" etc.
Deshalb das Thema im Pentaxbereich und nicht allgemein. Wenn ein Moderator anderer Meinung ist, dann bitte Umzug ins entsprechende Forum.

Zunächst würde ich gerne wissen, was sind grundsätzlich vorteilhafte Einstellungen um z.B. rennende Kinder mit K70 und 55-300 PLM bei gutem Licht draußen möglichst gut zu fotografieren? Welche AF Einstellung, klar AF-C, dann gibt es noch

Priorität für 1. Bild in AF-C
AF Einstellung für AF-C
AF Status halten

Könnte man auch mit Fokusfalle arbeiten?

Und das nächste ist, wie bedient man die Kamera?
Wenn ich den Auslöser halb drücke, auf den Fokuspieps warte und dann ganz drücke wird das nix. Also einfach gleich ganz durchdrücken?

Danke schonmal fürs Lesen und Antworten!
Gruß
Dominik
 
Ich würde sagen, wenn Du den Auslöser durchdrückst bevor der Piepston mit rotem Feld erscheint, wird das auch nicht besser, weil der Fokus so ja auch nicht schneller gefunden wird.
 
Mir hat vor allem geholfen den AF vom Auslöser zu trennen, dann starte ich die Fokussierung hinten mit dem AF Button und löse mit dem Auslöser aus wenn ich denke dass es passt.
Ich persönlich mache keine langen Serien, eher so zwei bis drei Bilder hintereinander.

Hold auf aus

Einzelfeld oder SEL EX, hat mit beiden geklappt, Einzelfeld ist halt noch präziser wenn man es schafft am Motiv zu bleiben.

Schärfe oder Auslösepriorität weiss ich nicht mehr.

Damit hatte ich mit Vögeln mit der K-S2 sehr guten Erfolg, die K-70 habe ich noch nicht bei Action verwendet, aber das AF Modul ist ja das gleiche.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157688837969815
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, wenn Du den Auslöser durchdrückst bevor der Piepston mit rotem Feld erscheint, wird das auch nicht besser, weil der Fokus so ja auch nicht schneller gefunden wird.


Nicht ganz!
Bei einem bewegenden Objekt in der Objektivachse (also nicht zur Sensorebene) sollte man schon durchdrücken und warten, bis die KAmera ausgelöst hat.
Weil wenn du den Auslöser erst halb durchdrückst und auf den Fokuspieps wartest und dann komplett durchdrückst um auszulösen, vergeht zwischen "Schärfe gefunden/eingestellt" und "ausgelöst" zu viel Zeit, in der sich das Objekt schon viel zu weit vom Fokuspunkt entfernt hat.
 
Weil wenn du den Auslöser erst halb durchdrückst und auf den Fokuspieps wartest und dann komplett durchdrückst um auszulösen, vergeht zwischen "Schärfe gefunden/eingestellt" und "ausgelöst" zu viel Zeit, in der sich das Objekt schon viel zu weit vom Fokuspunkt entfernt hat.
Aber wir reden ja, zumindest das hat der TO schon selbst erfasst, über die Grundeinstellung AF-C. Einen festen Fokuspunkt gibt es also nicht, es wird sowieso nachgeführt. Nur für den Fall, dass Schärfepriorität für das erste Bild eingestellt ist, kann man den Auslöser bei bewegten Zielen einfach so durchreißen und davon ausgehen, dass dieses dann trotzdem scharf ist. Ansonsten, und vor allem wenn man bestimmte Bilder im Bewegungsablauf festhalten will, muss eigentlich zwingend nach der Schärfebestätigung ausgelöst werden. Dazu kommt: Nach meiner Erfahrung hilft es der Prädiktion durchaus, wenn man möglichst viele Messdaten einsammelt und das geht eben nur bei herunter geklapptem Spiegel sowie halb gedrücktem Auslöser (insofern man den AF nicht davon abgekoppelt hat), oder anders gesagt - wenn man gerade nicht auslöst.

mfg tc
 
Schonmal Danke für die Antworten.
Ist es dann auch die Frage ob Serien oder Einzelbild eingestellt ist oder sollte man am besten immer im Serienbildmodus für sich bewegende Motive arbeiten?
 
Hallo,

ich arbeite bei sich schnell bewegenden Objekten mit der Serienbildaufnahme. Meine Hundebilder zum Beispiel mach ich nur so.


Liebe Grüße

Steffi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten