• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND-Filterfolie statt ND-Glasfilter bei Ultraweitwinkel

f1.8

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe seit einiger Zeit das Sigma 12-24 an einer EOS 6D. Der Weitwinkel ist schon enorm! (y)
Nun würden mich mal Langzeitbelichtungen reizen. Aber gerade für so extreme Weitwinkel brauchts dann schon große Graufilter, die zudem auch sehr teuer sind.
Nun hat das Objektiv bajonettseitig einen Einschub für Filter. Ich habe hier Lee-Filterfolien bis zu 4 Stops. Zum testen wäre das schon mal was.
Nun weiß ich nicht, ob die Folien dafür geeignet sind. Ich denke die Lee-Folien sind ja nur für Lichtbeeinflussung gedacht?
Kurz gesagt, hat das schon mal jemand getestet? Taugt die Folie dafür? Wenn nicht, was steckt man da ansonsten rein?
Natürlich werde ich das demnächst mal selber probieren. Nur falls es eh nix taugt, spar ich mir das.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Hans
 
Habe bereits die Lee Filterfolie am Samyang 14mm verwendet, das hat ja nicht mal einen Einschub für Filter. Funktioniert trotzdem einwandfrei (y)
Evt. könnte es den Fokus beeinflussen, aber fokussieren tut man ja eh mit der Folie an ihrem Platz also auch da kein Problem.
 
Habe die Lee-Folien auch am 11-24 gehabt. Funktioniert, war mir aber immer etwas zu fummelig.
Hol dir das Lee-Filterheftchen, für die paar Euro ist nicht viel kaputt, wenn es dir nicht taugt!

Anbei ein Bild mit so einem Lee-Filterchen :)
ID_41602489.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Filterheftchen?

kannst du dazu etwas mehr ausholen?
 
Vielen Dank schon mal für die Tipps. Sieht schon mal gut aus, das werde ich mal testen. Das Lee-Filterheft habe ich schon. Deswegen kam ich ja drauf. :D

@kwafir:

Das Lee Filterheft gibts für ein paar Euro zu kaufen. Da sind Streifen des Sortiments von Lee drin. Google einfach nach dem Begriff, dann findet sich einiges. Auch hier im Forum.

Gruß

Hans
 
Lee Filterheftchen?

kannst du dazu etwas mehr ausholen?
Lee stellt ja hauptsächlicher Filter für Scheinwerfer her und dafür gibt es hunderte Farbfolien. Google mal unter dem Begriff "Lee Farbfolienkatalog", den gibt es für 6,90 Euro zu kaufen und unter anderem sind dort auch ND-Filter enthalten, die etwas zugeschnitten, in den Einschub hinten am Objektiv passen. Weiter sind auch zig Orangefilter in dem Heftchen, CTO-Filter für Blitze bekommt man so auch noch mitgelifert, weil die Teststreifen nahezu perfekt vor Speedlites passen. ;)

Mir war die Benutzung aber immer etwas zu fummelig, weil der Wind diese kleinen Filterchen gern mal wegweht bzw. du fast eine Pinzette brauchst um die Filter (fettfrei, Fingerabdrücke) einzusetzen. Aber dafür kostet die Filter auch nur 6,90 Euro. Tipp: kauf dir gleich 2 oder 3 so Testheftchen, weil wenn dir der Wind so ein Filterchen wegweht, hast du noch Ersatz :ugly: bzw. du die Filter ja kombinieren kannst, also 2 oder 3 Filter zusammen einsetzen.
 
Ich kenne jetzt nicht dein Objektiv aber das Pentax 12-24 und dort passt problemlos ein Schraubfilter. Die von Haida werden allseits gelobt und im Vergleich mit teuren ND bis hin zu 1000fach sehe ich keinen Unterschied. Sind nicht teuer und es gibt wohl eine SlimVariante.
K.
 
Ich kenne jetzt nicht dein Objektiv aber das Pentax 12-24 und dort passt problemlos ein Schraubfilter. Die von Haida werden allseits gelobt und im Vergleich mit teuren ND bis hin zu 1000fach sehe ich keinen Unterschied. Sind nicht teuer und es gibt wohl eine SlimVariante.
K.

Hier geht es um kleinbildtaugliche 12-24mm. Für APSc gibt es schraubilter taugliche Linsen runter bis 10mm, aber eben nicht für KB.
 
Sehr richtig. Das ist für Kleinbild. Das Objektiv hat nicht mal ein Filtergewinde und nur eine feste (Mini-) Streulichtblende.

Ich habs soeben mal mit der Folie probiert. Fokussieren geht noch mit eingeschobener Folie. Das Bild hat aber einen Grünstich. Soweit ich weiß, ist das auch bei Glasfiltern mehr oder weniger, das die einen Farbstich haben. Ist aber kein Problem, das zu korrigieren.
Konnte es aber nur drinnen und bei Kunstlich testen, was jetzt nicht so aussagekräftig sein dürfte.

Gruß

Hans
 
Und die Schärfe? Bei mir ist beim aufgesetzten, teuren LEE Filter ein deutlicher Abfall der Schärfe erkennbar :(
Vielleicht liegst am Objektiv / Kombination!?
 
Also wie schon oben geschrieben, das Testfoto war bei dusterer Zimmerbeleuchtung. Dazu ISO 800, damits nicht zu lange dauert. Aber auch ich sehe, das es etwas unschärfer wird. Aber ganze ehrlich, das habe ich auch erwartet. Ist ja nur eine Folie, die nur für Beleuchtungszwecke gedacht ist.

Mal sehen, wie es bei besserer Beleuchtung wird.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten