• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6300 und Überhitzung

Rasiel

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich habe seit kurzem die a6300. und auch sehr zufrieden.
Nun wollte ich euch mal fragen wie es bei euch sieht mit dem Überhitzungsproblem.
Wenn ich Filme geht der Überhitzungsschutz bei ca25-30 min an. Obwohl ich das neuste Firmware-Update habe. Habe schon viele Videos bei YouTube gesehen wo man jetzt bis zu einer Stunde schafft.
Wie behandelt ihr das Problem? Was gibts da für tricks?

Freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen.

Gruß Rasiel
 
Ich habe auch schon zig mal 1 Stunde 20 Minuten geschafft (dann sind 64gb voll).

Allerdings habe ich immer das Display abgeklappt und die letzten mal einen externen Akku mit Dummy genutzt.
Dagegen hat meine A6300 auch schon mal nach 10 Minuten gemuckt, allerdings mit eingeklapptem Display und Lupe davor und das Ganze im Sommer in der prallen Sonne.
Nach meinen Erfahrungen heizt sich die Kamera bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schnell auf.
 
Ok. Also am besten externen Akku nutzen. Kannst du mal sagen was du da nützt? Also was für eine Firma? Habe da echt keine Erfahrung.
Habe selber auch das Gefühl das es der Akku das Hitze Problem ist. Weil bei der Menge an Saft was da rausgesogen wird?! Kein Wunder das der sehr warm wird.
 
Der Prozessor verursacht die meiste Hitze. Am besten wie schon erwähnt wurde Display abklappen, mann kann auch den Akkudeckel offen lassen.
Und noch mehr Tipps : https://www.youtube.com/watch?v=OPxYVs6L5_o
 
Conrad bietet Wärmeleitpads an. Mit einer Art kleinem Cage oder großer Schnellwechselplatte kann man die Wärme sicherlich irgendwie ausreichend ableiten.

Ansonsten einfach in einem anderen Modus filmen. Sony hat sich trotz Hitzeproblemen für die 24p entschieden, da kann man nur dankbar sein.
 
Also. Test Nach dem Video gemacht. Display weg geklappt. Und Batteriefach offen. Hat bei mir nichts gebracht. nach ca 18min gehen bei mir die Warnung an und nach ca 23 min die Cam aus.
Also dafür das das Update eine Besserung bringen soll?!
Naja. vll mit dem SmallRig. Aber das muss ich erst kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du wenn du mal zeit hast ohne testen?
Damit ich Vergleichswerte habe und auch dann weiss das Problem jetzt nicht nur bei mir ist weil das Update nicht richtig sich installiert hat. ;)
Wäre super. (y)

Ich hatte ganz zu Anfang mal getestet, weil ich da noch kein Cage hatte.
Auch da gab es keine Probleme, allerdings ebenfalls mit aufgeklapptem Display.
 
ok. vielleicht gibt es ja etwas Serienstreuung. die einen halt mehr die anderen was weniger. wenn ich das Cage bestellt habe sehe ich ja was es dann bei mir aus macht.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Cage da einen positiven Einfluss haben kann. Soviel ich weiß, ist das ein häufig auftretendes Serienstreuungsproblem bei der Sony. Wenn man betroffen ist, hat man Pech gehabt - oder besser, wenn man nicht betroffen ist, hat man Glück gehabt.

Rainer
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Cage da einen positiven Einfluss haben kann. Soviel ich weiß, ist das ein häufig auftretendes Serienstreuungsproblem bei der Sony. Wenn man betroffen ist, hat man Pech gehabt - oder besser, wenn man nicht betroffen ist, hat man Glück gehabt.

Rainer

Denke schon. Befestigungsschraube ist ja im Innenrahmen befestigt. Und wenn draussen einen Metalrahmen der gut Wärme leitet nimmt er mit Sicherheit schon was an von der Wärme aus dem Gehäuse.

Habe gestern einen Weihnachtsabend gefilmt in 4K. Zwar nicht durchgehen aber schon recht stark am stück mit kleinen Pausen. Da muss ich sagen hat die A6300 sehr lange durch gehalten. habe fast eine komplette Stunde zusammen bekommen.

Ach so ja.

Frohe Weihnachten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Cage da einen positiven Einfluss haben kann. Soviel ich weiß, ist das ein häufig auftretendes Serienstreuungsproblem bei der Sony. Wenn man betroffen ist, hat man Pech gehabt - oder besser, wenn man nicht betroffen ist, hat man Glück gehabt.

Rainer

Würde ich tendenziell auch eher vermuten...

Ein Cage kann im ungünstigen Fall vermutlich sogar einen Hitzestau unterstützen.

Mal quergefragt: was für eine Speicherkarte verwendest du? Auch hier gibt es durchaus Unterschiede in Hinblick auf thermisches Verhalten... Es wäre hypothetisch also nicht auszuschließen das eine Karte von Hersteller A sich schneller erwärmt als eine von Hersteller B - was wiederum der allgemeinen Wärme im Body nicht unbedingt gut tun könnte... Ist wie gesagt nur eine quergedachte Überlegung - aber genau wie mit 'nem Cage würde ich sagen: Try&Error ;)
 
Ich habe eine recht langsame Karte drin. Da muss ich mir sowieso eine neue holen. Arbeitskollege hat einen Akku eines Fremdherstellers. er scheint auch nicht so das Problem mit dem Überhitzen zu haben.
Denke auch das jetzt viel ausprobieren angesagt ist.
 
Die Canon 550D hat ja ähnliche Probleme. Ich hab dort das ganze mit verschiedenen Methoden in den Griff bekommen.

1. Umgebungstemperatur senken. Irgendwie im Studio die Temperatur besser in den Griff bekommen. Sei es durch andere Beleuchtung oder durch kräftiges Lüften in der Nacht.

2. Backup. Ich hab mir nen zweiten Body gekauft. Immer einer im kalten Nebenzimmer vor nem Ventilator, der andere in Benutzung.

3. Kühlschrank am Set. Irgendwann wars dann soweit, dass ich mal probiert hab, ob ich längere Laufzeiten hinbekomm, wenn ich eine 8°C kalte Kamera verwende. Siehe da: deutlich länger. Aber gesund ist das für die Kamera nicht. Da kann Kondenswasser und allerhand andere Killer Symptome auftreten. Aber meine 55D Kameras haben's mehrfach überlebt.
 
Also die Kühlschrank Idee ist auch nicht mein Ding. Und Geld für eine Zweite Kamera habe ich auch nicht.
Habe nun einen Smallrig Cage. Und habe natürlich direkt getestet ob die a6300 Überhitzt. Also einen Erfolg hatte ich nicht. Vielleicht 2-3 Minuten mehr. Aber man merkt schon das der Smallrig warm wird und die Wärme aufnimmt. Aber er kann sie nicht wegführen.
Hatte noch einen Handventilator. Habe einfach den neben das Display laufen lassen so das zwischen Monitor und Rückwand Luft geht. Und siehe da!
Nach ca. 1h und 2 min war die Speicherkarte voll. ;)

Werde mir mal was überlegen wie ich einen Mini-Lüfter vom PC an den Smallrig montiert bekomme und zwar stabil und ordentlich. Dann denk ich wird es auch kein Problem bei warmen Räumen lange 4K Videos zu drehen.

Den Extrnen Akku habe ich noch nicht gekauft. Aber sollte ich mir einen Kaufen werde ich hier meine Testresultate natürlich erzählen.

Gruß Rasiel
 
Hallo,
hat schon jemand getestet, ob das verwendete Objektiv eine Auswirkung auf das Problem hat?
Ich könnte mir vorstellen, das z.B. bei Verwendung eines Adapters und Fremdobjektiv der Sensor von wesentlich mehr Luft umgeben ist.
Wäre doch möglich das das evtl. einen Vorteil bringen könnte.

Gruß Stefan
 
Wenn du eh auf ne Powebank umsteigen willst, kannst du dir ja auch so einen kleinen USB Lüfter mit Schwanenhals anschaffen. An sonst kann man sich sicherlich was zusammen löten.
 
Hey, ich wollte mit der A6300 lange Timelapseaufnahmen über Nacht machen.
Hält die Kamera so lange durch wenn nur Fotos alle paar Sekunden gemacht werden? Also 6-8 Stunden mit Power Bank?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten