• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Richtiges Rot bei einer Rose!

Manuel818

Themenersteller
Hallo an alle!
Habe schon öfters bemerkt, dass wenn ich mit der Programm-Automatik ein Foto von einer Roten Blume machte, dass der Rotton nicht immer richtig dargestellt wurde.
Nun wollte ich hier mal nachfragen, was ich dabei besser machen könnte! (in Bezug auf die Rotfarbe)

Bild 1:
Im ersten Bild habe ich das Foto mit der Programm-Automatik der Kamera gemacht. Hier stimmt die Farbe überhaupt nicht. Überbelichtet? Rotton eindeutig übersättigt?

Bild 2:
Hier hab ich versucht mit Hilfe der Manuellen Einstellung den Rotton besser in den Griff zu bekommen! Jetzt stimmt der Rotton schon besser, wirkt aber zu intensiv Rot. War in Echt nicht so knallig Rot.
Außerdem ist der Hintergrund dann fast zu Dunkel!

Bild 3:
Hier nochmal Bild 1 nur mit RAW aufgenommen! Danach mit Adobe Bridge CS5 geöffnet und mit Rechtsklick in "Camera Raw öffnen"! Danach einfach in jpg gespeichert! Ohne die Grundeinstellungen zu verändern!
Hier ist die Farbe schon realistischer, wirkt aber irgendwie Blaugefärbt oder?

So nun zu meiner Frage!
Wie kann ich ohne viel im RAW Format herrumspielen zu müssen das Foto gleich im richtigen Rotton darstellen?
Soweit ich weiß kann ich in meiner Kamera natürlich auch in die Sättigung, Farbton usw eingreifen. Aber kann ich nur den Rotton auch verändern? Alles andere passt ja! (CANON EOS 550D)

DANKE
lg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Farbtöne kannst Du nur nachträglich im RAW-Konverter ändern (es sei denn Du erstellst Dir mit dem Picture Style Editor, den Du bei den EOS Utilities findest Deinen eigenen Bildstil).

Aber vor allem kommt es auf die Lichtverhältnisse und die Farbtemperatur an.

d.h. wenn Du es ganz genau willst, dann musst Du Deine Kamera auf Bildstil "Natürlich"* stellen und immer einen manuellen Weißabgleich mit einem weißen Blatt Papier durchführen.

Meist ist es aber einfacher den Weißabgleich bei der RAW-Entwicklung durchzuführen.


*Da Adobe mit den sonstigen Kameraeinstellungen nichts anfangen kann wurde natürlich auch das "neutrale"/"natürliche" Bild als Ausgangsmaterial genommen. Und mit dem vermutlich automatischen Weißabgleich hast Du deshalb das für Dich beste Ergebnis erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist hier der rote Kanal wieder mal bis Anschlag vollgelaufen.

Somit stimmt der "Anteil" der Farben im Verhältnis zum Rot nicht mehr. Darum auch die falsche Farbe. Das Problem wird nur sein, dass der dunkle Hintergrund zwangsweise "absaufen" wird wenn die Rose richtig belichtet wird.

Probiere mal ein Bild mit Spotmessung auf die Blüte, bzw. belichte mutwillig etwas weniger.

Die "bessere" Farbe die aus dem RAW-Bild kommt kann damit zusammenhängen, dass das RAW noch etwas Reserve hat und der RAW-Konverter die Verhältnisse der Farben besser berücksichtig.

Schau auch mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=967198 vielleicht entdeckst Du ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein leidiges Thema, das immer mal wieder aufkommt. Weitere Links:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=878384
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=890843
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=696733

Überbelichtung im Rot-Kanal auf jeden Fall vermeiden (notfalls gezielt knapper belichten und die 'Schatten' später wieder aufhellen). Bei Canon evtl. auch Alternativen zum Bildstil "Standard" nehmen, der neigt zu einer übertriebenen / 'quietschigen' Wiedergabe der Rot-Töne. Und ja, RAW hat hier ggf. Vorteile gegenüber JPG - bzw. in Grenzfällen u.U. die entscheidenden 'Reserven'.

Gruß, Graukater
 
Nach reichlichem fotographieren des selben Motives und dank dem Picture Style Editor hab ich mich nun auch endlich entschieden auf RAW umzusteigen! :D es kommen ja eindeutig bessere Ergebnisse herraus.
Bild 1: einfach schnell schnell ein foto mit RAW gemacht! (keine Ahnung warum ich es mit ISO640 gemacht habe, bitte nicht kritisieren - es geht hier nur um die Frage)
Bild 2: mit DPP und Picture Style verändert! :D
Und danke an alle für die Antworten und Links! (y) Habt mir viel weitergeholfen!
lg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
[nitpicking] RAR ist ein Archiv-Format, Du meinst vermutlich RAW (Canons "Rohdaten"-Format / .CR2) [/nitpicking]

Gruß, Graukater
 
Sorry, aber das ist es nicht.

Abgesehen von der unnatürlichen Gesamtfarbstimmung ist der Rotkanal immer noch übersteuert, den Blütenblättern fehlt jegliche Durchzeichnung.

Da die Übersteuerung schon bei der Aufnahme passiert wirst Du mit EBV alleine nichts ausrichten können!

Hier mal eine Kurzanleitung zum farbverbindlichen Fotographieren:


  • Picture-Style auf Neutral.

  • Weissableich manuell auf Farbtemperatur der Lichtquelle.
    -Am besten gleich Kunstlicht (Blitz) mit 6500°K verwenden.
  • Belichtung manuell auf 18% grau
    - Am besten mittels Lichtmessung (Handbelichtungsmesser)

Trotz Beachtung dieser Punkte wirst Du bei Rosenblüten warscheinlich immer noch ein Problem haben, das liegt ganz einfach daran das "Rosenrot" ausserhalb des sRGB-Farbraumes liegt und somit nicht korrekt dargestellt werden kann!

Jetzt muss man etwas tricksen:

  • Um das Rot unbeschadet in den Rechner zu bekommen belichtet man bei der Aufhnahme exakt einen LW zu niedrig.
  • In der EBV wird als erster Schritt selektiv die Sättigung der Rottöne auf etwa 50% herabgesetzt.
  • Jetzt die Belichtung wieder exakt einen LW anheben.
  • Als letzten Schritt selektitiv die Sättigung der Rottöne soweit erhöhen das gerade noch keine Übersteuerung auftritt.
Mit dieser Vorgehensweise rettet man zumindest den natürlichen Farbton und erhält die Durchzeichnung, lediglich die Sättigung wird etwas geringer ausfallen als in der Natur. Der Rauschabstand verschlechtert sich natürlich auch um etwa einen LW, also mit niedrigem ISO-Wert arbeiten!

gruss Waldo
 
  • Weissableich manuell auf Farbtemperatur der Lichtquelle.
    -Am besten gleich Kunstlicht (Blitz) mit 6500°K verwenden.
Einspruch, Euer Ehren. Was helfen würde, wäre eher 'echtes' Kunstlicht einer sehr warmen/niedrigen Farbtemperatur (Glühlampenlicht, Energiesparfunzel, ca. 3000K). Je höher ('blaustichiger') die Temperatur der Lichtfarbe, desto stärker wird der jeweilige Weißabgleich (auch und gerade bei korrekter Einstellung) den Rotanteil 'hochziehen' - siehe auch hier.

Gruß, Graukater
 
...
Was helfen würde, wäre eher 'echtes' Kunstlicht einer sehr warmen/niedrigen Farbtemperatur (Glühlampenlicht, Energiesparfunzel, ca. 3000K). Je höher ('blaustichiger') die Temperatur der Lichtfarbe, desto stärker wird der jeweilige Weißabgleich (auch und gerade bei korrekter Einstellung) den Rotanteil 'hochziehen'
...
Womit Du das Problem auf die Grün- und Blauanteile verlagern würdest, diese werden dann bei der Aufnahme hochgezogen...

Die Hersteller haben die Empfindlichkeitsverteilung der Sensoren auf "Normlicht" optimiert, über alles gesehen sollte der beste Dynamikumfang also bei 6500K erreichbar sein.

In der Praxis ist es auch viel einfacher ein definiertes 6500K zu erzeugen als mit Kerzen zu Arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RAR ist ein Archiv-Format, Du meinst vermutlich RAW (Canons "Rohdaten"-Format / .CR2)
Danke für die Info! Wird mir ab jetzt nicht mehr passieren!

Sorry, aber das ist es nicht.
Abgesehen von der unnatürlichen Gesamtfarbstimmung ist der Rotkanal immer noch übersteuert, den Blütenblättern fehlt jegliche Durchzeichnung.

haha jetzt war ich eigentlich schon fast zufrieden! :grumble:
Aber wenns besser geht wird das natürlich versucht. Danke für deinen Tipp! Freu mich schon aufs testen!

Kann ich die Bildart "Neutral" und den Weißabgleich auch noch im DPP nachträglich ändern? (wenn das Foto auf RAW gemacht wurde)

PS: was meinst du mit "unnatürlichen Gesamtfarbstimmung"? Wirkt das Foto wirklich so unnatürlich? :eek:
Aja und hast du vielleicht ein Beispielbild von einer Rose die "fast" perfekt passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man etwas tricksen:
  • Um das Rot unbeschadet in den Rechner zu bekommen belichtet man bei der Aufhnahme exakt einen LW zu niedrig.
  • In der EBV wird als erster Schritt selektiv die Sättigung der Rottöne auf etwa 50% herabgesetzt.
  • Jetzt die Belichtung wieder exakt einen LW anheben.
  • Als letzten Schritt selektitiv die Sättigung der Rottöne soweit erhöhen das gerade noch keine Übersteuerung auftritt.
Mit dieser Vorgehensweise rettet man zumindest den natürlichen Farbton und erhält die Durchzeichnung, lediglich die Sättigung wird etwas geringer ausfallen als in der Natur. Der Rauschabstand verschlechtert sich natürlich auch um etwa einen LW, also mit niedrigem ISO-Wert arbeiten!

Keine Ahnung wie viel Arbeit das ist, aber vielleicht kann hier ja wer schnell die vorgeschlagenen Schritte mit meinem Bild durchführen!
Werd es natürlich auch versuchen, weiß dann aber nicht ob ich es richtig gemacht habe! :confused:

Außerdem werd ich morgen noch mal eine Aufnahme mit exakt einen LW zu niedrig belichtet erstellen. (und mit niedrigerem ISO)
Hier mal das Bild in Neutral,Kunstlicht und 18%grau dürft es auch sein! oder geht das nur mit RAW?

lg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Bild in Neutral,Kunstlicht und 18%grau dürft es auch sein! oder geht das nur mit RAW?

Neutral ist schonmal gut, achte bitte auch darauf daß Kontrast, Sättigung und Farbton auf "0" eingestellt sind.

Was ist bei Dir Kunstlicht? Es sieht mir etwas nach Mischlicht aus, von links deutlich kälter als das Grundlicht? Wichtig ist eine einheitliche Beleuchtung mit einer Farbtemperatur die auch im manuellen Weissabgleich eingestellt ist. Falls eine Graukarte vorhanden ist verwende diese.

Die Belichtung ist leider noch automtisch durchgeführt worden. Das funktioniert zum farbverbindlichen Arbeiten nur in den seltesten Fällen, nämlich wenn das Motiv zufällig auch exakt 18% des Lichtes reflektiert. Hier hat die Blüte mit sicherheit weniger Licht reflektiert, die Automatik aber den Durchschnitt auf 18% hochgezogen. Dadurch ist das Bild (in Bezug auf die Farbwiedergabe) deutlich überbelichtet. Zusammen mit dem niedrigen Dynamikumfang bedingt durch ISO640 gibt das die häßlichen lila Flecken in den Lichtern der Blüte.

Also bitte manuell auf Lichtmessung belichten (Graukarte oder Handbelichtungsmesser verwenden) sonst wird es schwierig mit exakter Farbwiedergabe da später in der EBV nach Gefühl korrigiert werden muss.

RAW oder JGP ist in diesem Zusammenhang relativ egal, es geht bei der Aufnahme ersteinmal darum die Bilddaten sozusagen "kalibriert" zu erfassen.
Was Du dann später in der EBV damit machst wenn es Dir so neutral nicht gefällt bleibt dann Deinem künstlerischen Empfinden überlassen.

gruss Waldo
 
So nun noch mal der Versuch!
1) Hab jetzt ein Foto gemacht mit: Neutral (Kontrast usw alles auf 0), Kunstlich (bei mir ist das nur 3200K auf der Kamera)
2) Bei Bild 2 hab ich dann im DPP dann auf Blitz 6500°K?? gestellt!
3) dann hab ich bei der Belichtungskorrektur anzeige versuch Manuell auf 0 zu regel (Ist das 18% grau?) weil hab keinen Handbelichtungsmesser (oder kenn mich da noch nicht so aus - werd mich aber schlau machen)
4) und zum Schluss noch hab ich von Blende 10 auf Blende 11 abgeblendet. oder hätt ich hier auf -1 Belichtungskorrektur abblenden müssen?

Ist das jetzt alles Richtig? Wenn nicht, wär es super wenn ihr mir das noch mal erklären könntet! (aja und sorry, bin noch kein Profi - hab die DSLR erst seit gut 3Monat)
lg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine entscheidende Frage wäre noch zu stellen:

Ist Dein Monitor kalibriert?

Wenn nicht, ist es von Hause aus schwierig, den "richtigen" Rotton zu ermitteln.
 
Hallo Manuel!

Vergiss bitte mal die Sache mit dem Weißabgleich! Das war eine technische Spitzfindigkeit, die Dir in der praktischen Anwendung nicht hilft, den Rot-Ton 'besser' zu bewahren. Lass also den Weißabgleich auf "AWB" oder wähle ihn so, dass er der Lichtsituation entspricht. (Hier hattest Du offenbar "Tageslicht", und die Wahl von "Kunstlicht" oder "Blitz" führt bloß dazu, dass Du farbstichige Bilder produzierst. :ugly:)

Mit -1 EV ist die Belichtung gemeint, d.h. Du sollst bei der Aufnahme das Bild um eine Blendenstufe unterbelichten. Am einfachsten ist es, dazu die Belichtungskorrektur der Kamera entsprechend ins Minus zu verstellen. (f/11 zu f/10 entspricht übrigens nicht 1 EV.) Die Unterbelichtung hilft ggf., das 'Überlaufen' des Rotkanals zu vermeiden. Zur Kontrolle könntest Du evtl. auch die Bildrückschau Deiner 550D so einstellen, dass das RGB-Histogramm angezeigt wird (Handbuch S. 174) - und dann den Rot-Kanal genauer im Auge behalten.

Die Unterbelichtung musst Du wahrscheinlich hinterher in DPP wieder etwas ausgleichen, damit das Bild noch natürlich wirkt. Z.B., indem Du den "Lichter"-Regler etwas ins Minus ziehst, die "Schatten" anhebst (Plus), und dann die "Belichtung" vorsichtig wieder etwas nach oben regelst, wobei Du das Rot und die 'Zeichnung' der Blütenblätter beachtest.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun noch mal der Versuch!
1) Hab jetzt ein Foto gemacht mit: Neutral (Kontrast usw alles auf 0), Kunstlich (bei mir ist das nur 3200K auf der Kamera)

Hast Du denn auch Kunstlicht (3200K entspricht etwa einer Halogenlampe) benutzt? Scheint jedenfalls einigermassen zu passen.

2) Bei Bild 2 hab ich dann im DPP dann auf Blitz 6500°K?? gestellt!
Daher kommt der massive Gelbstich.

3) dann hab ich bei der Belichtungskorrektur anzeige versuch Manuell auf 0 zu regel (Ist das 18% grau?) weil hab keinen Handbelichtungsmesser (oder kenn mich da noch nicht so aus - werd mich aber schlau machen)
Das ist immer noch automatische Belichtung (Objektmessung)! Die Kamera mittelt hier alles was sie sieht auf 18% Helligkeit aus. Eine dunkelrote Rose reflektiert aber weniger als 18%. Daher werden die Aufnahmen zu hell. Um korrekt zu belichten muss man die Beleuchtungsstärke messen (Lichtmessung). Wenn keine Graukarte oder Handbelichtungsmesser vorhanden sind muss man eben schätzen und die Belichtungskorrektur der Kameraautomatik 1 bis 2 Lichtwerte herabsetzen. Das heisst aber auch daß bei der Nachberabeitung nach Gefühl korrigiert werden muss, also kein wirklich farbverbindliches Arbeiten.
[/QUOTE]

4) und zum Schluss noch hab ich von Blende 10 auf Blende 11 abgeblendet. oder hätt ich hier auf -1 Belichtungskorrektur abblenden müssen?
1 Lichtwert = 1 ganze Blende = Faktor 1.4, das wäre also Blende 14 ( oder die halbe Belichtungszeit).




Ich habe mir mal Bild 1 vorgenommen. Es ist noch etwas zu hell, daher lassen sich die Lichter auf der Blüte nicht ganz retten (leicht blauverschoben und kaum Durchzeichnung). Da weder Belichtung noch Weissableich exakt defieriert sind habe ich die Farbgebung nach meinem Geschmack angepasst, also nicht wundern wenn das Original anders aussieht:)

Arbeitsschritte:

  • Kontrast komprimiert mittels Tiefen-Lichteranpassung.

  • Selektive Farbkorrektur der Rottöne (Luminanz verringert, Sättigung erhöht, Farbton Richtung warm verschoben).
  • Selevtive Farbkorrektor der Grüntöne (Luminanz verringert, Sättigung erhöht)
 
Ist Dein Monitor kalibriert?
oje oje nein der ist nicht kalibriert! :angel: Werd das gleich mal nachholen! Zurzeit hab ich aber nur den Laptop mit.
Hast Du denn auch Kunstlicht (3200K entspricht etwa einer Halogenlampe) benutzt?
Nein hab bei Sonnenschein fotographiert! Hab gedacht ich soll auch wenn ich draußen fotograhiere (damit ich es später bearbeiten kann) auf Kunstlicht umstellen! :confused:
Mit -1 EV ist die Belichtung gemeint, d.h. Du sollst bei der Aufnahme das Bild um eine Blendenstufe unterbelichten. Am einfachsten ist es, dazu die Belichtungskorrektur der Kamera entsprechend ins Minus zu verstellen.
DANKE! :D
Ich habe mir mal Bild 1 vorgenommen.
Ok jetzt versteh ich warum du meinst, dass mein bearbeitetes Bild "unnatürlichen Gesamtfarbstimmung" besitzt! Echt super bearbeiten. Werd versuchen, dass ich es auch so in etwa hinbekomme!

Werd jetzt in den nächsten Tagen natürlich noch viel mit Hilfe eurer Tipps herrumprobieren. (vielleicht mal ein rotes Auto fotographieren oder so)
Aber was sagt ihr bis jetzt zu meinem neuen Versuch? schon realistischer? Ich bin erstmals schon sehr zufrieden!
Vergleicht man mein erstes Bild der Rose und jetzt. :D:D:D
lg Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal richtig brauchbar aus. (y) Ein Tick an der düsteren Kante (für meinen Geschmack dürfte es 1/3 bis 1/2 EV heller sein), aber dafür 'sitzt' das Rot jetzt.

Vergleicht man mein erstes Bild der Rose und jetzt.
:D

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten