• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Software?

Graimand

Themenersteller
Was in Blau geschrieben ist, wurde bereits zu meiner Zufriedenheit beantwortet !

Hallo!


Ich bin recht neu was das Thema Kalibrierung anbelangt und habe auch nur erste eigene Erfahrungen mit meinem Dell 3008WFP (aRGB Workspace) und dem Spyder3Pro Paket gemacht. Die sind folgendermaßen:

- Das Weiß erscheint mir bei 6500K 2.2 Gamma perfekt
- Bei 5000K 2.2 erscheint es mir deutlich zu warm
- Bei 5800K ist das weiß auch warm, aber annehmbar
- Der Grauverlauf ist suboptimal, weißt colour cast (rot und grün) sowie abgestufte Übergänge auf (nicht hart, aber deutlich sichtbar, kein banding; auch bei anderen Farben zu sehen)
- Das Bild mit 1-8 ist hingegen perfekt sichtbar (120 cd/m²)

Der 3008WFP hat ja keine LUT, lässt sich also nur über Software kalibrieren. Nun frage ich mich folgende Sachen:

- Sollte ich die Einstellungen am Gerät selbst nicht anrühren (sprich RGB 100, Helligkeit 75%, Kontrast 50%) und das alles das Colorimeter machen lassen? (Hierfür wäre das Spyder3Pro ungeeignet, ich bräuchte ein DTP94 oder i1d2 mit basICColor Software, damit die Helligkeit auch angegangen wird), damit ich nicht über 8-bit Monitor und 8-bit Grafikkarte, sondern nur über eines der Geräte kalibriere? Mein Monitor hat im unkalibrierten Zustand allerdings einen deutlichen Grünstich - gibt es Software, die das ohne OSD-Regelung klären kann, oder sind da alle wie Spyder3Pro?
- Kann man mit dem 3008WFP überhaupt einen guten Grau(Farb)verlauf erreichen, oder bleibt das Geräten mit 12-bit LUT vorbehalten?
- Welche Reihenfolge ist nun korrekt? Die einen sagen man solle die Helligkeit am Ende anpassen, nachdem mit dem Colorimeter gemessen wurde, andere sagen man soll es das Colorimeter machen lassen (so es das kann), wieder andere sagen man soll die Helligkeit am Anfang zusammen mit dem Kontrast anpassen und dann erst die Farbkalibrierung vornehmen...je mehr ich lese, desto weniger blicke ich durch und egal wie ich es ausprobiere, der Grauverlauf bleibt eher schlecht als recht.


Ein anderer Teilbereich, Farbtemperatur zum Drucken. Ich besitze noch keinen Drucker, liebäugele allerdings mit einem R2880, damit ich eigene und vorerst auch Bilder von Freunden und Familie zum Leben erwecken kann. Dafür möchte ich natürlich vor dem Drucken wissen, wie das ganze aussieht. Das Thema der Profile ist geschenkt, beim R2880 kann man sich ja zum Glück auf den Hersteller verlassen.

Interessanter ist da für mich schon die Frage, ob ich auf 5800K oder 6500K oder gar 5000K schielen sollte.
Der Druckstandard (irgendein ISO) schreibt ja vor, dass man D50 nutzt, also 5000K Lampen und demnach irgendwas zwischen 5000-5800K am Monitor. Einige andere Leute meinen dann aber, dass das sehr ins rötliche ginge (was ich ja auch selbst bemerkt hatte), also eher was für Profis sei, was ich nun wirklich nicht bin. Da mir aber auch 5800K noch recht rötlich vorkommt, dachte ich jetzt spontan daran, 6500K zu nutzen und demnach auch die passenden Lampen zu kaufen (Osram Biolux Lxx W/965 erschienen mir passend).

Nun sagen die einen Hü, die anderen Hott - und natürlich gibt es auch die Verfechter der Mitte, die beispielsweise empfehlen den Monitor die Farbtemperatur weitgehend vorgeben zu lassen, insbesondere wenn man nicht mit einer LUT arbeiten kann. Will heißen, man soll RGB auf 100 lassen und wenn die Farbtemperatur dann ca. zwischen 5000 und 6800 liegt, soll man den Zielwert für seine Kalibrierung genau darauf einstellen, damit vom Farbraum möglichst wenig verloren geht.

Amen.


Drittes Teilthema. Ich habe alle meine Bilder im Raw-Format geschossen und besitze einen aRGB fähigen Monitor. Da ich ihn nun mal habe, bearbeite ich auch im aRGB Farbraum meine Bilder (so ich sie denn tatsächlich mal bearbeite und mich nicht wie jetzt mit der Theorie befasse). Der R2880 soll dabei jedoch nicht einmal den sRGB Farbraum ausreizen können, wenn ich das richtig gelesen habe. Demnach wäre es ja eigentlich blödsinnig, im aRGB Farbraum zu arbeiten, da er ja größere Abstände zwischen den Farben bedeutet. Ein günstigerer und guter, hardwarekalibrierbarer sRGB Monitor wäre folglich die klügere Wahl für mich.

Sehe ich das so richtig? Hätte aRGB demnach nur Vorteile für entweder extrem gute Drucker oder riesige Farbraumarbeiten, die mich mit meiner ambitionierten Hobby-Fotografie gar nicht betreffen?


Weil es gerade so aus mit heraus sprudelt, Thema 4: Colorimeter + Software

Ich habe nach stundenlangem Lesen so ca. diese Charts in meinem Kopf:

LaCie
DTP94
i1d2
Spyder3

basICColor Dislay 4.x.x / LaCie
DTP Software (wie auch immer die heißt)
x-rite Software
Spyder3Elite
Spyder3Pro


LaCie Colorimeter und Software sollen exzellent sein, danach kommt das leider auslaufende (aber von Eizo und Quato gebundelte DTP94), das eye-one Display 2 soll ein top Gerät sein und über das Spyder3 liest man den meisten Schund (ungenaue Messungen im Vergleich zum LaCie oder dem i1d2)

Bei der Software sieht es ähnlich aus, wobei hier oft von basICColor die Rede ist, die sehr gut zu sein scheinen und z.B. mit i1d2 im squid2 (fc für 229€) gebundelt wird (Einzellizenz ist ja eher teuer mit 100€). Die DTP Software (irgendwas mit Display 3) soll auch gut sein, den letzten 3 (x-rite, Spyder) fehlen die Auswertungen und Optionen, das Spyder dreht nichts an der Helligkeit über die Grafikkarten LUT.


Das mal zum groben Überblick aus meiner angelesenen, nachgeplapperten Sicht. Nun besitze ich ein Spyder3Pro und hatte schon vor meinen Recherchen irgendwie das Gefühl, dass es gut, aber nicht 100%ig ist. Bang for the buck, würde ich sagen, wenn man bedenkt, dass die anderen Angebote doch teurer sind.

Lohnt sich ein Wechsel zu einem i1d2 oder dem squid2-Paket (ich könnte ja eine der beiden Lizenzen verkaufen, da ich ohnehin nur eine brauche)? Oder würde der Wechsel zum DTP94 lohnen? Wo bekommt man das eigentlich noch zu guten Konditionen mit guter Software?

Oder kann ich ruhig am Spyder3Pro festhalten?


Ich wende mich schlussendlich an dieses Forum, da ich hier viele gute Beiträge gelesen habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das ganze Gefasel etwas zu entwirren. Ich möchte nämlich ausnahmsweise nur 1x kaufen, sprich 1x Beleuchtung für den Raum, 1x einen Drucker, 1x ein neues Colorimeter (so es nötig sein sollte, was ich nicht so ganz abschätzen kann - auch hier gehen die Meinungen stark auseinander...).

Und viel wichtiger: Ich würde gerne verstehen warum ich was tue.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Softwar

nur mal so vorab,
in einer der letzten ct war ein Test der verschiedenen Kalibrierungsgeräte drinn. Da schloss der Spyder3 nicht schlechter ab als die anderen. Also kann ich mir nicht erklären wieso da so ein Unterschied sein soll!
Einzig die Software ist beim Spyder3 verbesserungswürdig, hier hast du ja selbst Alternativen geschrieben.
 
 
AW: 5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Softwar

Mal wieder Hochholen:

Wenn der TO mal wieder vorbeikommt würde mich interessieren was er jetzt gemacht hat insbesondere was er in bezug auf die Beleuchtung gemacht hat. Würde mein Wohnzimmer gerne mit K65 beleuchten. 1. Hätte ich dann definiertes Licht für die Fotobearbeitung und 2. würde das Licht wahrscheinlich auch meiner Winterdepression entgegenwirken.
 
AW: 5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Softwar

...
Würde mein Wohnzimmer gerne mit K65 beleuchten.
...

Es gibt inzwischen jede Menge entsprechender Leutmittel zu kaufen, auch zu akzeptablen Preisen.

Aber bedenke bitte daß Wohnzimmer selten neutralgrau eingerichtet sind...
 
AW: 5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Softwar

Das ist mir klar, Mein Wohnzimmer ist aber fast nur SW, die minimalen Ungenauigkeiten nehme ich hin.

hast Du Produktbezeichnungen?
 
AW: 5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Softwar

z.B. Osram T8 L 18W/965 LUMILUX DE LUXE Cool Daylight, kostet um die 6€.

Gibt es auch in anderen Grössen, wichtig ist die Kennung "/965", sie bedeutet Farbwiedergabeindex 90-100% bei 6500K.
 
AW: 5800K oder 6500K kalibrieren? Wie Raum ausleuchten? Welches Colorimeter / Softwar

Hast Du auch etwas ala Halogenspott? So ca. 60W in Glühbirne umgerechnet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten