• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom-Grafiktablett - technische Frage

ghostrydder

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab' eine Frage zu den Wacom Grafiktabletts. Ich schwanke noch zwischen dem Bamboo Fun und einem Intuos4. Das einzige Argument, das wirklich für das Intuos4 spricht, ist die doppelt so hohe Auflösung. Ich möchte das Tablett aber nur für Bildbearbeitung (retouchieren etc.) verwenden, und daher meine Frage, was glaubt ihr, wie sehr ich diesen technischen Unterschied in der Praxis merken werde... Es sind immer 2540lpi (Bamboo) zu 5060lpi (Intuos4).

Vielen Dank für die Antworten!

mfg g.
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Ich hab das Bambo Fun und mir ist bisher nix negatives aufgefallen. wobei mir hald der vergleich fehlt, aber ich kann jetzt nicht sagen, das taugt nix weil der Mauszeiger pro Milimeter Bewegung 2cm aufm Bildschirm springt :)
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Rechne doch mal aus wieviele Bildpunkte Du bei der jeweiligen Auflösung schon in der kleinsten Tablettausführung ansteuern kannst und vergleiche es mit Deiner Monitorbildgrösse.

Ich glaube dann erübrigt sich Deine Frage.;)
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Zu beachten ist, dass man oftmals nur ein Teil des Tabletts als Arbeitsfläche definiert, dann sieht das Verhältnis Monitor zu Tablett bereits wieder anders aus.
Ich hatte das Intuos3 und bin aufs Intuos4 umgestiegen.
Ein absolut merkbarer Unterschied, positiv.

Aus meiner Sicht kannst du mit den ganzen Wacom Produkten nicht viel falsch machen, du wirst dich eh an das gewöhnen, was du hast.

Gruess
Adrian
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Zu beachten ist, dass man oftmals nur ein Teil des Tabletts als Arbeitsfläche definiert, dann sieht das Verhältnis Monitor zu Tablett bereits wieder anders aus.
Ich hatte das Intuos3 und bin aufs Intuos4 umgestiegen.
Ein absolut merkbarer Unterschied, positiv.

Und in welchen Situation macht sich diese höhere Genauigkeit dann bemerkbar? Brauchst du das wirklich fürs Bildbearbeiten, oder zeichnest du mit dem Brett auch?

mfg g.
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Und in welchen Situation macht sich diese höhere Genauigkeit dann bemerkbar? Brauchst du das wirklich fürs Bildbearbeiten, oder zeichnest du mit dem Brett auch?

mfg g.
Ich bearbeite vor allem Bilder, eher selten brauche ich es auch fürs Zeichnen oder Illustrieren...
Du bemerkst einfach den 1:1 Vergleich beim Umstieg. Ich hatte das Gefühl viel genauer, viel präziser arbeiten zu können. Es war noch mehr das Gefühl, ich würde mit einen Farbstift oder Bleistift arbeiten.
Vielleicht ist es vergleichbar, wenn du von einer genauen Maus auf eine noch genauere umsteigst. Du gewöhnst dich schnell daran und könntest nicht mehr zurück, aber mit der alten Maus war damals eigentlich auch alles ok.

Hab übrigens Grösse A5 wide und reicht mir von der Grösse sehr gut.

Gruess
Adrian
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Ich bearbeite vor allem Bilder, eher selten brauche ich es auch fürs Zeichnen oder Illustrieren...
Du bemerkst einfach den 1:1 Vergleich beim Umstieg. Ich hatte das Gefühl viel genauer, viel präziser arbeiten zu können. Es war noch mehr das Gefühl, ich würde mit einen Farbstift oder Bleistift arbeiten.
Vielleicht ist es vergleichbar, wenn du von einer genauen Maus auf eine noch genauere umsteigst. Du gewöhnst dich schnell daran und könntest nicht mehr zurück, aber mit der alten Maus war damals eigentlich auch alles ok.

Ok, d.h. du bist auch vorher mit dem alten nicht in Situationen gekommen, in denen die Genauigkeit des Tabletts dich am Weiterarbeiten gehindert hätte?

mfg g.
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Ich erlaube mir noch den Hinweis, dass das Arbeiten mit einem Tablett durchaus gewöhungsbedürftig ist.

Insbesondere der "Seltennutzer" ist mehr mit der Bedienung selbst beschäftigt, als mit der Bildbearbeitung.

Beim Eingewöhnen und der Frage, Tablett oder nur Maus spielen Größe, Auflösung und insbesondere Funktionen wie Neigungsempfindlichkeit meiner Meinung nach keine wesentliche Rolle.

Für den Neueinsteiger empfehle ich daher eine kleine und preisgünstige Variante. Dabei sollte es schon Wacom sein.

Bei Gefallen am Einsatz kann man ein 90 € Teil für 2...3 Zehner weniger verkaufen und aufrüsten.

Kauft man sich dagegen ein Großes, wird man bei Nichtgefallen und Verkauf deutlich mehr Einbußen haben.

Man kann also über sein Lehrgeld selbst entscheiden ;)

Gruß
ewm
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Ich habe das Wacom vom Aldi (Hofer) Um 59 Euro (Bamboo) Ich bin ein Luxusverwöhnter Technikfreak der zehntausende von Euros in Fotoausrüstung gesteckt hat und tausende von Euros in Rechner und Zubehör.
Ich frag mich jedesmal wenn ich das Wacom Bamboo verwende für was es das Intuos überhaupt gibt.
Das A5 ist zum Bilder Bearbeiten mehr als nur ausreichend. Gut villeicht Fanatische Zeichner sind mit dem Intuos besser bedient aber wenn du wirklich nur wie ich ein wenig rumstempeln willst dann kauf dir das Bamboo. Alles was grösser und teurer ist, ist unnötig.

Man kann wirklich Pixelgenau bearbeiten und hat genügend Druckstufen die beim Bilder bearbeiten locker ausreicht.

Ich habs erst seit kurzem aber ich kann mir keine Bildbearbeitung mehr ohne Vorstellen. :cool:
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Ich habe das Wacom vom Aldi (Hofer) Um 59 Euro (Bamboo) ...

Ich frag mich jedesmal wenn ich das Wacom Bamboo verwende für was es das Intuos überhaupt gibt.

Das A5 ist zum Bilder Bearbeiten mehr als nur ausreichend.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren (habe heute einen Justiz-Krimi gesehen ;) )


Das kleinste Wacom reicht auch meiner Meinung nach für die Bildbearbeitung.
Man schaut ohnehin zur Rückkopplung der Auswirkung auf den Bildschirm.

Größere Tabletts, und das ist ja gerade die Domäne der Intuos sind eher für Zeichner, die statt Stift und Zeichenblock nun mit dem Tablett arbeiten.

Für den eingewöhnten "Mauser" sind größere Tabletts eher gruselig, da mit ungewohnten Armbewegungen verbunden.

Gruß
ewm
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

Ich hab mir nach langem hin und her nun das Intuos4 in A5 gegoennt und nutze die Maus (ausser zum gelegentlichen Dragon Age spielen) ueberhaupt nicht mehr.

Die Groesse ist absolut super, und das Scrollrad (der eigentliche Grund ueberhaupt das Intuos4 zu nehmen) moechte ich nicht mehr missen. Und fuer mich sind auch die OLED mehr als nuetzlich ;) Das Bamboo hatte ich auch in Erwaegung gezogen, aber ich haette mich im Nachhinein nur geaergert.
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

oh mein Gott, wenn ich recht verstehe hat keiner von euch beiden mit einem Intuos 4 gearbeitet...

Doch, ich habe ein Intuos 4.

Ich kenne aber genügend Leute, die im Grafiktablett die Lösung aller ihrer Probleme gesehen haben und merken mussten, dass das bessere Werkzeug keine Erfolgsgarantie ist.

Man kauft eben mit dem Intuos 4 ein Werkzeug, aber damit nicht zwingend die künstlerische Begabung, dessen Funktionen wirkungsvoll umzusetzen.

Leider sehen das viele anders und daher mein Tip zum "Eignungstest per Bamboo", oder wie auch immer die Kleinen heute heißen.

Gruß
ewm
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

...Ich kenne aber genügend Leute, die im Grafiktablett die Lösung aller ihrer Probleme gesehen haben und merken mussten, dass das bessere Werkzeug keine Erfolgsgarantie ist...
Ist dasselbe mit den Kameras, alles nur Werkzeuge...
Ich bin auch der Meinung, mit Wacom, egal mit welchem Produkt, macht man nix falsch...es liegt mir fern jemandem das Intuos 4 aufzuschwatzen...

Gruess
Adrian
 
AW: Wacom Grafiktablett - Technische Frage

oh mein Gott, wenn ich recht verstehe hat keiner von euch beiden mit einem Intuos 4 gearbeitet...

...Keine weiteren Fragen, Euer Ehren...

:D

Gruess
Adrian

Habs bei einem Freund versucht. Klar ist es besser als das Bamboo allerdings absolut unnötig für Bildbearbeitung. Einziger Sinn ist Zeichnen am PC. Wenn man das machen will dann ist das Intuos mit abstand besser. Aber beim Bildbearbeiten braucht man keine verschiedenen Stiftspitzen und keine zig tausend Druckstufen. Die vom Bamboo sind mehr als nur ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten