• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nik Collection von Google - Neue Version?

ja, 32" 3840x2160. windows steht auf 150%, photoshops eigene skalierung steht auf "auto".

mit adobe passt alles. die skalierung läuft so wie ich es mir wünsche.
auch alles andere funktioniert bei mir gut, lediglich nik collection mag nicht so recht. wenn ich diese manifest datei schreibe, wird bei mir photoshop "überskaliert", wirkt unscharf und die nik oberfläche wird zwar größer, doch auch das bild innen drin, das zu bearbeiten ist, wird ebenfalls mitskaliert. wenn ich dann in nik zur beurteilung der schärfe bzw. filterqualität auf 100% gehe, sehe ich, dass die skalierung auf über 100% geht, das ist dann nicht mehr 1:1 dartsellung. die schärfe kann ich so nur bedingt beurteilen.

lösche ich die manifest datei und stelle alles normal wieder ein, wird auch das bild in nik korrekt skaliert, aber auch die oberfläche wird natürlich wieder kleiner. ein teufelskreis :ugly:
ich bin jedenfalls momentan noch auf google nik, würde aber gerne auf dxo nik wechseln, sobald die updates zu dem thema skalierung kommen. aber einfach so fufi rauszuschmeissen, darin sehe ich keinen sinn. der örtliche tierschutzverein würde von dem geld mehr profitieren, denke ich.
 
Danke. Grad probiert. Ist ja grässlich das Bild danach. Selbst die Benutzeroberfläche von PS sind zum k.. aus.


Dann müssen wir wohl warten auf Dx0.

Ich habe denen vor ca. 3 Wochen eine Anfrage bezüglich dieses Problems geschrieben. Angeblich steht die Lösung desselben auf DXOs Agenda. Naja, mal abwarten...
 
Kannst was ausprobieren?
Stelle bitte die Windows Skalierung auf 100% oder auf 200%
100% sollte bei den 32" wunderbar funktionieren.
und dann? 100% ist viel zu klein, 200% ist schon verdammt groß :)
 
und dann? 100% ist viel zu klein, 200% ist schon verdammt groß :)

Na ja ich habe von jemand erfahren, dass bei ihn 34" die unter Windows eingestellte Skalierung quasi die wichtigste Rolle spielt in Verbindung mit NIK.
Bei 100% und 200% ist alles bestens. Bei "krummen" Werten wie eben 150% sieht es wieder nicht mehr so gut.

Daher schrieb ich - nur Testen. Das DxO es ändern soll und wird, steht fest. Die Frage die sich hier ggf. noch stellt - ist die Lösung mit RegKey und Manifest gut aber nur wenn in Windows die Skalierung entsprechend eingestellt ist oder .... hängt es doch noch von anderen Faktoren ab.
/Also Interessen halber mehr nicht/
 
Danke, falls DxO das endlich schafft werde ich die Version auch kaufen. Frage mich wofür die 1 Jahr Entwicklung gebraucht haben, Software funktioniert genauso wie die kostenlose von Google.

100% bringt bei mir leider nichts, da ich es für mein 14 Zoll Convertible brauche. Habs bei mir auf 300 stehen.
 
nein, die windows skalierung funktioniert auch mit 150% perfekt. du kannst machen, was du willst, aber mit dieser manifest datei wird bei mir das bild sowohl im photoshop als auch im nik mitskaliert. somit würde ich jedes bild automatisch überschärfen, weil ich die richtige 100% ansicht nicht sehe.

das siehst du ganz gut, wenn du unter bridge, die ja mit 150% von windows läuft, das gleiche bild aufmachst und auf 100% gehst. dort ist das bild gestochen scharf. dann machst du das gleiche bild im ps auf und siehst sofort, das es viel näher heranzoomt, es wird wieder unscharf, ist ja klar.
auch die ps oberfläche wird unschärfer, und auch im nik wird das bild mitskaliert und ist dann unscharf.

im photoshop sehe ich das ganz gut, wenn ich ein bild bspw. auf 1080 höhe bringe. dieses müsste dann exakt 50% der höhe des monitors einnehmen, nimmt aber um die 70% ein, also falsche skalierung.
 
Eine Frage zur NIK Collection. In einem anderen Forum habe ich heute gelesen, dass es wieder eine neue Version der DXO NIK Collection gibt. Ich habe versucht rauszufinden, was neu ist im Vergleich zur ersten, die vor einigen Wochen rausgekommen ist. Könnt ihr hier Aufklärung leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://nikcollection.dxo.com/release-notes/

What’s new in Nik Collection by DxO
— Version 1.2.15
Fixed: Activation issues when installing the plugins.
Fixed: Issue when launching nik plugin with Adobe Photoshop, after User account migration (Mac).
Known limitations!
High DPI resolution screens are still not supported.


What’s new in Nik Collection by DxO
— Version 1.2.14
Fully support Adobe Photoshop, Lightroom Classic, and Photoshop Elements CC 2017/2018: Nik Collection plugins can now be used without any issues with the very latest Adobe host applications.
Fully support latest mac OS X system: Nik Collection plugins are now compatible with latest mac OS system updates.
DxO auto update engine is now integrated to notify users as soon as updates are available.
Fixed: Calling Nik plugins from Adobe Photoshop Filter menus instead of selective tool doesn’t create crash anymore.
Fixed: Smart filters / Smart objects blend options from Adobe Photoshop layers can now be edited with no more issues.
Fixed: Looping Windows pop-up when editing selective brush from any Nik plugins
Fixed: Error in Adobe Lightroom after saving an image from HDR Efex Pro plugin.
Known limitations!
High DPI resolution screens are still not supported.
 
also nach wie vor keine unterstützung für hochauflösende monitore :mad:
 
Update:

What’s new in Nik Collection by DxO v1.1 — (Build 1.2.18)

Compatible with macOS 10.14 (Mojave).
Compatible with the 2019 version of Adobe Photoshop CC, Lightroom Classic CC, and Photoshop Elements.
Fixed: compatibility issue between Affinity and Nik plug-ins on macOS. Note that the wrong color display on Viveza still exists when launched from Affinity.
Fixed: block artifacts on image borders when applying some filters in Color Efex or Silver Efex (macOS).
Fixed: crashes when launching Nik plug-ins related to specific ICC color profiles for image or display.
Fixed: wrong color display in Nik plug-ins related to specific ICC color profiles for display.
Fixed: error message “Could not complete the command because of a problem with the filter module interface” when launching Nik Collection on some specific user accounts (macOS).
Fixed: wrong Selective Tool display when clicking on its ‘minimize’/‘restore’ button.
Fixed: Nik Collection can be marked as in quarantine (and therefore software like Little Snitch blocks it) (macOS).
Fixed: Nik plug-ins don’t show up in Lightroom ‘Edit In’ menu. Please note that if you still encounter this issue we strongly advise, before installing Nik Collection 2018, to uncheck Lightroom preference “Store presets with this catalog” (in menu “Edit -> Preferences… -> Presets”).

Known limitations!

HiDPI resolution screens are still partially supported.
 
Und wofür? Immer noch kein 4k display Support. Die kostenlose Version ist genauso gut.
 
Hallo zusammen,
hat noch jemand die kostenlose Version für den Mac verfügbar und kann die Installationsdatei zur Verfügung stellen?
Danke,
wuppi73
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten