• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell U2711 Farbton

Dominik009

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe günstig einen Dell U2711 übernehmen können. Laut meinen Recherchen ist der "relativ" gut für Bildbearbeitung geeignet (bin noch Anfänger). Ich nutze den Monitor an meinem Microsoft Surface Pro per DisplayPort. Bildmodus am Monitor ist srgb.

Das Farbprofil habe ich von der Dell Seite, habe jedoch auch schon ein paar Profile die im Internet rumgeistern getestet.

Leider sind die Farben auf den U2711 sehr warm. Ich merke das gerade bei weißtönen, gerade im vergleich mit meinem Surface.

Eine weiße Seite in Word sieht auf den Surface weiß aus, auf dem Dell hat sie jedoch einen warmen Farbstich.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was kann ich tun?:confused:

Habe noch ein Bild angehängt, wo man vielleicht sieht was ich meine.

Gruß Dominik
 

Anhänge

Wo steht denn die Helligkeit?

Der Monitor ist im schlimmsten fall 8 1/2 Jahre alt, er hat auch noch keine LED Beleuchtung, evtl. bekommt er aufgrund nachlassender Leuchtkraft kein reinweiß mehr hin..
 
Hallo Dominik,
Kennst Du den Test bei Prad? Ich zitiere mal die dritte Seite des Testberichts: "Da der DELL U2711 keine RGB-LED Hintergrundbeleuchtung einsetzt, werden Veränderungen der Farbtemperatur über das Panel (Feinjustierung über die Grafikkarten-LUT) realisiert."
Für meinen aktuellen Monitor habe ich noch Tipps gefunden, die die Darstellung von Sepia-Weiß zu normalem Weiß ohne häßliche Stufen möglich machte (das ist allerdings ein NEC, und da war es das Ausschalten des ECO-Modus).
Vielleicht wirst Du ja fündig, Dein Beispielbild hat einen vergleichsweise kleinen Gelbstich (ich habe einen Eizo 2032 im Haushalt, der auch mit CCD's arbeitet, und das sieht schlimmer aus - man erkennt's allerdings nur im 1:1-Vergleich).
 
Genauso kann es sein, dass der U2711 auch richtig ist und der Surface zu blau.
Entweder ein Colorimeter kaufen oder den 2711 so hindrehen, dass er dem anderen ähnlicher wird.
 
Genauso kann es sein, dass der U2711 auch richtig ist und der Surface zu blau.
Was ich aus eigener Erfahrung mit einem ähnlich alten U2711 bezweifeln würde. Meiner sieht mit sRGB-Settings ähnlich aus (egal, ob mit oder ohne DELL-Farbprofil).

Die CCFLs lassen halt nicht nur in der Leuchtkraft nach, sondern auch in der Farbe.

Entweder ein Colorimeter kaufen oder den 2711 so hindrehen, dass er dem anderen ähnlicher wird.
Das sind wohl die einzigen Lösungen.

Wobei ich züsätzlich hoffe, dass Dominik den U2711 sehr günstig bekommen hat. Wenn ich sehe, was 27" WQHD Monitore mit 100% sRGB (mehr möchte er ja nicht) derzeit noch kosten und was mein U2711 an Strom verbrät, dann ist das zwar im Winter als Zusatzheizung noch ganz lustig, aber irgendwie nicht mehr wirklich zeitgemäß.
 
Habe den Dell von einem guten Freund übernommen, was mich 40€ gekostet hat. Da ich eh auf der suche nach einem großen Monitor war hat sich das natürlich angeboten :)

Meint ihr man bekommt das mit einem Colorimeter hin?
Muss ich das kaufen und Software installieren, oder ist es auch möglich was auszuleihen und den Monitor einmal zu kalibrieren und einfach nur das icc Profil zu speichern?

Gruß Dominik
 
Wenn du eine Leihmöglichkkeit findest, kannst du das machen.

Aber bedenke, dass sich die Monitore (vor allen die alten) im Zeitablauf in der Farbdarstellung verändern: da "musst" du in spät. einem Jahr wieder leihen.

Deshalb: Colormunki für ca. 120€ kaufen und mit DisplayCal (freeware) kalibrieren/profilieren.
Der Colormunki funktioniert auch perfekt mit den alten CCFL-Monitoren.

Man kann auch einen Spider (etwas billiger) nehmen.
Aber mit denen kenne ich mich nicht aus ( nur dass die "alten Modelle" die "Farbtreue verlieren ) und kann dazu nichts sagen.
Die alten Spider, die noch nicht mit den LED_Monitoren funktionieren, gibt es teilweise billig gebraucht in der Bucht.
 
Danke für die Info. Dann werde ich mir ein Colorimeter kaufen. Sollte es nicht klappen, geht es halt retoure.

Habe viel über den Spyder 5 (Express) gelesen. Ist das X-Rite ColorMunki Display besser?

Gruß Dominik

P.S.: Nochmal vielen Dank für die Unterstützung (y)
 
Das Colormunki funktioniert "immer und überall" mit sehr hoher Wiederholgenauigkeit:
das sieht man auch, wenn man 2 gleiche, aber mit unterschiedlichen Laufzeiten belastete Monitore (EIZO CCFL) an einem PC kalibriert/profiliert.
Die Farben sind danach wiederholbar "identisch", während sie unkalibriert deutlich verschieden sind.
Der mit ca. 20.000 Stunden ist deutlicht erkennbar "wärmer" als der mit 14.000 Stunden.
Vor ca. 8 Jahren waren sie "neu" und beide gleich.

Meine Erfahrungen mit dem Colormunki und x-rite generell deckt sich weitgehend mit dem "Hörensagen" in den unsozialen Medien.

Das "Fanboygesabbel" über Colormunki/x-rite und Spider differenziere bitte selbst. :D
 
Die "beschnittene" Software spielt keine oder kaum eine Rolle ... wenn man mit DisplayCal arbeitet.

Die ist bei dem normalen Colormunki ja auch stark reduziert.

Ich habe "jahrelang" mit einem geliehenen X-Rite i1 Display Pro kalibriert, bis mir das durch einen Ortswechsel des privaten Verleihers zu umständlich wurde.

Ich habe mir dann den Colormunki geholt und per DisplayCal einen Vergleich mit dem nochmals geliehenen X-Rite i1 Display Pro gemacht.

Beide Geräte führen mit DisplayCal zum gleichen Ergebnis.
( wobei mir die Farben mit DisplayCal etwas differenzierter erschienen als mit der Original-Software des X-Rite i1 Display Pro )

Und für mich erschien mir die Software von DisplayCal einfacher zu handhaben als die Original-Software von X-Rite i1 Display Pro.


Vermutlich ist das aber mit dem "Smile" ähnlich ... wobei das Gerät aber auch hardwaremäßig abgespeckt ist.

Mir war das die geringe Ersparnis dann doch nicht Wert : das kann man aber auch anders sehen;)
 
Habe viel über den Spyder 5 (Express) gelesen. Ist das X-Rite ColorMunki Display besser?

Ob das für die neuen Spyder gilt, kann ich Dir nicht sagen. Die älteren (weiß nicht mehr welche Version ich hatte) waren für den Bildschirm total ungeeignet.

(Über die Suchfunktion und tja passenden Stichwörtern dürfte sich hier auch der eine oder andere ältere Thread dazu finden).
 
Der Monitor hat doch ein OSD (on screen device) mit dem du die RGB Regler verstellen kannst, damit würde ich eben mal ein paar Einstellungen testen, um die Farbtemp. zu erhöhen (kälter zu machen). Mit einem Colorimeter würdest du auch nichts anderes machen.


Mit dem Farbprofil hat das gar nichts zu tun, das ist nur dazu gut, farbmanagementfähigen Programmen die Farbraumgröße zu verklickern, hat aber mit der Kalibrierung (Farbtemp, Helligkeit,...) wie gesagt nichts zu tun
 
Der Monitor hat doch ein OSD (on screen device) mit dem du die RGB Regler verstellen kannst, damit würde ich eben mal ein paar Einstellungen testen, um die Farbtemp. zu erhöhen (kälter zu machen). Mit einem Colorimeter würdest du auch nichts anderes machen...

Das stimmt so nicht. Ein Kalibrationsprofil arbeitet nicht linear an den einzelnen Farben, sondern ermittelt auch ne Korrektur für die verschiedenen Helligkeitsstufen.
 
Mein Vorschlag war eher dahingehend gemeint, erst mal per Hand übers OSD zu versuchen, in die Nähe der Farbtemp. zu kommen und damit überhaupt zu überprüfen ob der Monitor sich einigermaßen richtig einstellen lässt. Danach kann man zur Feinabstimmung immernoch ein Colorimeter kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten