• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 mit SIGMA 100-300 F4 Problem

etap

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit gestern das Sigma 100-300 F4 und bin mit den ersten Ergebnissen sehr unzufrieden!
Nachdem ich einige Testbilder geschossen habe bekam ich einen Error in der Kamera angezeigt :mad:
Seit diesem Zeitpunkt sind viele Bilder überbelichtet und mit "Schatten" und Unschärfe versehen.
Ebenso sind alle Bilder mit Blitz überbelichtet. Ich habe daraufhin die ISO - Automatik an der D90 heraus genommen, seitdem hat sich der Ausschuss etwas verringert ist aber noch lange nicht akzeptabel.

Kennt jemand diese Probleme?
Liegt hier ein Bedienungsfehler vor?
Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen?

Gruß, Tom
 
ein Beispiel mit Exifs würde eine Analyse vereinfachen.

Gruß
Oliver
 
Und noch eins.

Gruß, Tom
 
probiers mal ohne Matrixmessung und verwende die Belichtungskorrektur. Ich muss auch für unterschiedliche Objekte andere Einstellungen verwenden.

FS
 
Hallo Tom,
bei einem nagelneuen Objektiv solltest Du zuerst einmal die Kontakte am Bajonett von Kamera und Linse mit einem fusselfreien Tuch (Leinen) reinigen. Dort ist oft eine leichte Schicht gegen die Korrosion drauf. (Error-Anzeige).
Ich habe das Sigma 100-300 auch an der D90 gehabt, war sehr gut! Es hat nur keinen Stabilisator und braucht dehalb mindestens ein Einbeinstativ.
Deine Bilder sehen aus, als ob Sie bei knallender Sonne gemacht wurden, bei der Libelle sitzt der Fokus nicht. Geh nochmal los, wenn die Lichtverhältnisse besser sind. Morgens oder spätnachmittags.
 
Hallo,

du hast den Ring am Bajonett vermutlich verstellt. Drehe den nach ganz rechts auf rot, dann geht es wieder und dein err ist weg.

Gruß
mikuz
 
@ Bonista
Die Bilder sind mittags entstanden, das ist richtig.
Jedoch sind auch die Bilder mit Blitz meiner Meinung nach überbelichtet.

Sollte ich es lieber zurück schicken oder sind es doch Bedienungsfehler?

Gruß, Tom
 
Würde eher sagen "Bedienungsfehler" - Blende offen, lange Verschlusszeit - Aufhellblitzen wäre mit externem Blitz und Kurzzeitsynchronisation besser gegangen. Mit dem internen Blitz ist Aufhellblitzen zur Mittagszeit bei offener Blende oft nicht gut möglich (Belichtungszeit nicht kurz genug wählbar).
 
Warum blitzt Du das an? Letztes Bild. Ich würde den Blitz weglassen (mache ich eigentlich immer) und wegen des hellen Hintergrund ca. 1 Blende überbelichten m. der Belichtungskorrektur. Alternativ mittenbetonte Messung auf die Objekte. 1/60tel sec. bei 170 mm geht nur aufgelegt oder mit Stativ.
Ich glaube nicht, daß die Linse was dafür kann.
 
Ich tippe ebenfalls auf einen Bedienfehler.

Ich arbeite seit 7 Jahren mit dem Sigma 4/100-300 und habe es an 3 verschiedenen SLRs benutzt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme bzgl. der Belichtung.

Die "Error"-Anzeige an der D90 kann daher kommen, dass der Blendenring des Objektivs nicht auf 32 steht und arretiert ist. So ist es jedenfalls bei meiner D80.

Generell ist das Sigma ein Objektiv, das nur mit Stativ angewendet werden sollte. Das Stativ garantiert eine exakte Fokussierung und verhindert Unschärfe durch verwackeln.

Wenn man mit Blitzlicht arbeitet, stellt man die Kamera auf "M" und wählt die kürzeste Synchronzeit.

Ansonsten ist die mäßige Bildqualität auf die Lichtverhältnisse zurück zu führen (wie ein Vorschreiber schon erwähnte).

Gruß
Sauerlandknipser
 
"Die "Error"-Anzeige an der D90 kann daher kommen, dass der Blendenring des Objektivs nicht auf 32 steht und arretiert ist. So ist es jedenfalls bei meiner D80. "

Schau noch mal nach.

Steht der Blendenring nicht auf der größten Blendenzahl, steht da FEE und nicht ERR.

Grüße, Uwe
 
Ich arbeite seit 7 Jahren mit dem Sigma 4/100-300 und habe es an 3 verschiedenen SLRs benutzt. Ich hatte nie irgendwelche Probleme bzgl. der Belichtung.

Die "Error"-Anzeige an der D90 kann daher kommen, dass der Blendenring des Objektivs nicht auf 32 steht und arretiert ist. So ist es jedenfalls bei meiner D80.

Generell ist das Sigma ein Objektiv, das nur mit Stativ angewendet werden sollte. Das Stativ garantiert eine exakte Fokussierung und verhindert Unschärfe durch verwackeln.
Ich habe mit meinem 100-300 ebenfalls keine Probleme mit der Belichtung. Auch noch nie eine Error-Anzeige gehabt.

Ob ich ein Stativ verwende, hängt davon ab, was und wie lange ich fotografieren will. Bei kurzen Verschlusszeiten brauche ich kein Stativ. Wenn ich aber den ganzen Tag damit fotografieren will, nehme ich zur Entlastung das Einbein.
 
So, ich war heute Nachmittag noch einmal unterwegs und habe das Stativ benutzt.

Heraus gekommen sind folgende Erkenntnisse:
Blende 5 - Abstand zum Motiv ca. 2 m - matschiges Bild
Blende 10 - Abstand zum Motiv ca. 2 m - scharf und ok

Der Focus saß laut Kamera auf dem Motiv in allen Fällen.
Ich habe auch jeweils einen 100 % Ausschnitt hoch geladen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, das bei Blende 4 und Entfernung zum Motiv ca. 30 m das Bild ok und scharf ist!

Ich versteh jetzt gar nichts mehr!
Mit meiner Pentax K10D und dem Tamron 70-200/2,8 hatte ich solche Probleme nie .... hätte ich vielleicht doch behalten sollen :(

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß, Tom
 
Das Objektiv hat ja eine Nahgrenze von 1,8m. Bist du sicher, dass du die nicht unterschritten hast?

Es könnte nämlich sein, dass du sie unterschritten hast und durch die höhere Tiefenschärfe es beim 2. Bild nicht auffällt, dafür aber beim ersten Bild.

PS: Wie sah es überhaupt mit Wind aus? Evtl. hat sich das Motiv zu stark bewegt. Hast du SVA genutzt und Fernauslöser oder zumindest Selbstauslöser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da stimmt was mit dem Sigma nicht, ich kann mir nicht vorstellen unter welchen Umständen sowas rauskommen sollte ... das 100-300/4 soll doch eins der besten Objektiven sein ....
 
Das Objektiv hat ja eine Nahgrenze von 1,8m. Bist du sicher, dass du die nicht unterschritten hast?

Es könnte nämlich sein, dass du sie unterschritten hast und durch die höhere Tiefenschärfe es beim 2. Bild nicht auffällt, dafür aber beim ersten Bild.

PS: Wie sah es überhaupt mit Wind aus? Evtl. hat sich das Motiv zu stark bewegt. Hast du SVA genutzt und Fernauslöser oder zumindest Selbstauslöser?

Ich habe beide aus min. 2 m aufgenommen und unter den gleichen Bedingungen.
Ich denke die Verschlußzeit + Stativ sollte ein verwackeln verhindert haben.

Es sind ja auch nicht nur die einzigen schlechten Bilder!

Tom
 
Also hast Du noch einen Konverter dran. 420 mm = 1,4 x.
Das Bild geht doch. Es dauert seine Zeit, bis Du das richtige Feeling für die Linse hast. Ich hab sie auch lange mit dem Konverter betrieben, war den ganzen letzten Sommer für Tierfotos drauf.
Die Naheinstellgrenze hat mir hin und wieder auch shon mal einen Streich gespielt. Paar Zentimeter zu nah dran, das wars. Und das Du bei 300 mm nur noch wenig Tiefenschärfe hast, zumal bei Offenblende, weißt Du ja selbst.
Üben!
 
Hi!

also ich hab mit meinem auch keine probleme und benutze es bis jetzt nur freihand.
is an ner d300 montiert falls wen interessiert.

cu
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten