• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 III -- Fokusvergößerung abbrechen

ratzemaus

Themenersteller
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

wenn ich die Fokusvergrößerung mit meiner C1 Taste aktiviere, sind mir 2sek. zum Teil zu kurz zum korrekten Fokussieren und 5 sek. zu lang. Ich möchte die Fokuslupeneinstellung also einfach zurücksetzen, wenn ich fertig bin und war der Meinung, dass dieses mit antippen des Auslösers passiert. Tut es aber nicht...:grumble:
Im Menü bin ich jetzt schon rauf und runter und finde nichts, wo ich das ändern kann. Insbesondere bemerkbar macht sich das natürlich, wenn ich mal probeweise die Fokusvergrößerung auf unendlich stelle.... dann komme ich nur wiedere auf das gesamte Bildfeld, wenn ich den C1 Button noch 2x drücke. Das ist mir aber eigentlich zu umständlich.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir helfen?

Danke und Gruß

Daniela
 
Bei der RX100 VI, a6000 und der a99ii habe ich Fokusvergrößerung auf unendlich stehen und mit einem Druck auf den Auslöser springt das zurück.
 
Jetzt habe ich das an meiner A6500 auch mal probiert und auch dort geht es nicht wie beschrieben.... Da muß doch was mit den Einstellungen zu tun haben...:grumble::confused:

....so jetzt habe ich des Rätsels Lösung:

Bei der A6500 und der A7III (nicht aber A6000 und A7II) gibt es den Punkt AF bei Fokusvergrößerung. Den finde ich super, aber wenn das auf "Ein" steht, springt die Fokusvergrößerung auch nicht zurück, wenn ich gar keinen AF an habe oder gar ein manuelles Objektiv dran habe.

Blöd, aber wenn man es weiß.....

Gruß
Daniela
 
Ja, du hast AF bei Vergrößerung aktiviert, dann verlässt die Kamera die Lupe nicht mehr, wenn man den Auslöser drückt. Schalte es ab und du bekommst das alte Verhalten wieder, kannst aber in der Lupe keinen AF mehr nutzen.
 
Ja, du hast AF bei Vergrößerung aktiviert, dann verlässt die Kamera die Lupe nicht mehr, wenn man den Auslöser drückt. Schalte es ab und du bekommst das alte Verhalten wieder, kannst aber in der Lupe keinen AF mehr nutzen.

Ist aber nicht wirklich der Sinn der Sache, ein gutes Feature abzuschalten.

Des Rätsels Lösung ist die AEL-Taste!! Ein mal drücken und das normale Bild ist wieder da.
 
Bei mir leider nicht, da ich dorthin den Eye-Af gelegt habe:rolleyes: Ich bin einfach zu oft versehendlich auf die AEL Taste gekommen.
Aber danke für den Lösungsvorschlag. Tja, man hat den Eindruck, dass die Personalisierung der Kamera manchmal hinderlich bei der Suche nach Problemlösungen ist.

Daniela
 
Bei mir leider nicht, da ich dorthin den Eye-Af gelegt habe:rolleyes:

Interessant. Ich hätte gedacht, dass die AEL-Taste im Lupen-Modus immer als Abbruch-Taste dient. Aber wenn man den Augen-AF auf die Taste legt, kommt tatsächlich die Meldung, diese Funktion (gemeint ist wohl der Augen-AF) sei im Moment nicht verfügbar.

Legt man wieder AEL-Halten auf die AEL-Taste, funktioniert der Sprung zurück in die Gesamtansicht aus der Lupe wieder. Schon seltsam, denn mit AEL hat die Lupe ja nichts zu tun. Ob die Sache irgendwo dokumentiert ist, weiß ich übrigens auch nicht, ich habe den Tipp ebenfalls hier aus dem Forum.
 
Verwendet Ihr die Fokusvergrösserung tatsächlich im AF Betrieb?
Ich verwende die ausschliesslich beim manuellen Fokusieren und kann mir gerade gar nicht vorstellen, wieso ich diese Funktion im AF brauchen könnte?
 
Verwendet Ihr die Fokusvergrösserung tatsächlich im AF Betrieb?
Ich verwende die ausschliesslich beim manuellen Fokusieren und kann mir gerade gar nicht vorstellen, wieso ich diese Funktion im AF brauchen könnte?

Der Fokuspunkt ist dann eine Art Fadenkreuz, mit dem Du genauer zielen und in der Vergrößerung sehen kannst, ob der Fokus auf dem gewünschten Punkt liegt.

Ich verwende die Lupe aber auch wesentlich häufiger bei manuellem Fokus.
 
Verwendet Ihr die Fokusvergrösserung tatsächlich im AF Betrieb?
Ich verwende die ausschliesslich beim manuellen Fokusieren und kann mir gerade gar nicht vorstellen, wieso ich diese Funktion im AF brauchen könnte?

Dachte ich vorhin auch (y)

Bei MF ist es für mich einfach klasse, wenn man durch Berühren des Auslösers wieder die Lupe verläßt und die Gesamtansicht hat.
Das ist bei anderen Herstellern nicht so angenehm gelöst!
 
Ich liebe die Fokuslupe im AF Betrieb, denn dann bin ich auch wirklich sicher, dass ich z.B. den Baum im Wald treffe, den ich will und nicht das Gestrüpp, das davor steht und ich gar nicht wahrgenommen habe...

Leider hilft es auch nicht, meine "Ersatz AEL Taste" (C4) zu drücken, dann geht die Fokuslupe nicht weg.

Nun, ganz so dramatisch ist es nicht, da ich eigentlich nur 1 manuelles Objektiv habe und eigentlich selten ohne AF fotografiere. Aber ärgerlich ist das schon ein wenig.
 
Ich verwende auch den Flexispot S, aber wenn man einmal Fokuslupe mit AF hatte, möchte man sie nicht mehr missen, zumindest ich finde das.
Nicht nur im Wald, auch z.B. bei Makros fokussiere ich so sicher auf die Blütenmitte.
 
Nun, ganz so dramatisch ist es nicht, da ich eigentlich nur 1 manuelles Objektiv habe und eigentlich selten ohne AF fotografiere. Aber ärgerlich ist das schon ein wenig.

Ärgerlich finde ich vor allem, dass im manuellen Betrieb, in dem "Autofokus bei Lupe" ja per Defintion nicht aktiv ist, der Abbruch der Lupe nicht automatisch wieder über den Auslöser funktoniert.
Und dass es keine Möglichkeit gibt, den Lupenabbruch auf eine andere Taste als die AEL-Taste zu legen.
 
Da ich meistens ohne Stativ fotografiere und die "makros" dann spontan entstehen, ist das für mich ganz hilfreich. Auch wenn das für andere ein No-go ist.
 
Da ich meistens ohne Stativ fotografiere und die "makros" dann spontan entstehen, ist das für mich ganz hilfreich. Auch wenn das für andere ein No-go ist.

Das ist ja auch ganz in Ordnung - ich fürchte nur, dass Sony bei der Vergrösserungsfunktion tatsächlich eher an jene gedacht hat, die im MF arbeiten :(
 
Ich habe es gerade ausprobiert: im DMF Modus würde auch alles so klappen wie im MF. Probier einmal aus, ob Du damit sinnvoll arbeiten kannst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten