• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leidige "Welcher Monitor" Thema... EizoCS2420

AndyDeluxe

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen Monitor da mein alter zu einem nur zum Spielen benutzt worden ist (<2ms) und zum anderen die Bilder auf diesem Monitor immer anders aussehen als auf anderen Ausgabegeräten.

Ich bin Hobby-Fotograf. Bearbeite gern Bilder (Landschaftsfotos) aber versuche mich derzeit an Composings was mich sehr interessiert.
Gerade wenn man doch einige Stunden arbeit in ein Foto investiert ist es echt schade wenn später im Netz oder auf dem Handy die Farben anders aussehen als ich sie am Monitor gesehen habe.

Wie dem auch sei... ich habe ein paar Grundsatzfragen.
Gestern habe ich mir den Eizo CS2420 bestellt. Sollte morgen eintreffen.
Mein Rechner ist schon etwas älter. Die Grafikkarte ist eine Nvidia 8800 GT (https://www.nvidia.de/object/geforce_8800gt_tech_specs_de.html) mit zwei Dual-Link DVI Ausgängen und einer max. Auflösung von 2560x1600.
Sollte nach meiner bisherigen Erkenntnis reichen.

Der Eizo für 630€ stellt das absolute Maximum dar was ich ausgeben möchte!!!

Nachdem ich meine Bilder "nur" im Netz veröffentliche, keine "richtigen" Drucke mache frage ich mich, ob es nicht auch ein anderer günstigerer Monitor auch macht? Evtl. dann sogar in 4k und 27"?
Ich weiß, mein Rechner als auch mein Laptop kann kein 4k.
Meine Kamera aber und irgendwann wird auch mal der Rechner als auch Laptop ausgetauscht.

Habt ihr evtl. einen Tipp für mich?
Dell Ultrasharp Monitore?
BenQ EW2770QZ
Viewsonic VP2468
usw usw...
Samsung?

Seit ihr ebenfalls Hobby-Fotografen und wart vor der selben Frage gestanden?
Adobe RGB muss er in meinem Fall nicht können. Eine sehr gute sRGB Abdeckung sollte allerdings schon sein. Ebenfalls in IPS Panel.

Vorab vielen Dank für eure Tipps!!!

grüße Andy
 
Eine frage hinterher...

nachdem ich nur 2 DVI-Dual Link Anschlüsse habe.
Macht ein Adapter von DVI auf DisplayPort Sinn?
HDMI überträgt ja nur 1920x1080 (zumindest der alte standard) daher weiß ihc nicht ob ich meinen DVI in der Auflösung einschränke wenn ich auf HDMI gehe.... wahrscheinlich nicht oder?
Denke alles ist besser als DVI...
 
Gestern habe ich mir den Eizo CS2420 bestellt.
[...]

Der Eizo für 630€ stellt das absolute Maximum dar was ich ausgeben möchte!!!
Hast du denn noch ein Colorimeter eingeplant, das ist zwingend notwendig.

Und wieso bestellst du den Monitor erst und stellst dann Fragen nach Alternativen? Ich habe selber einen Eizo CS-Serie Monitor und zusätzlich einen Dell U2515H, von den Dell bin ich eigentlich recht angetan.
 
weil ich den Eizo einfach mal testen möchte/muss.
Für den Preis muss es mich schon vom Stuhl hauen. Und wenn ich am Boden liege behalte ich ihn auch! :)

Ein Colorimeter habe ich noch nicht eingeplant. Ich denke Eizo kann kalibrieren und eine nachkalibrierung ist erst nach einer gewissen Zeit nötig und nicht wenn er direkt vom Band fällt.

Der Dell kostet ja nur halb soviel wie der Eizo... Merkst du denn überhaupt einen Unterschied zwischen den zwei Monitoren? Ist der sichtbar?

Frage...
Wenn ich mir einen 4k Bildschirm hole, meine Graka, sagen wir mal, nur Full HD kann, wird mein Bild dann mit großem schwarzen Balken links herum angezeigt oder wird alles in die Breite gezogen sodass 1 Pixel der Graka ca. 4 Pixel des Bildschirms entsprechen?
 
Ein Colorimeter habe ich noch nicht eingeplant. Ich denke Eizo kann kalibrieren und eine nachkalibrierung ist erst nach einer gewissen Zeit nötig und nicht wenn er direkt vom Band fällt.
Und wo bekommst du das Monitorprofil her? :rolleyes:
Das ist wie wenn man sagt, beim Auto plant man kein Benzin ein, der kommt ja mit einem Liter im Tank.

Ich würde dir raten, den Monitor unausgepackt zurückzuschicken, denn wie gesagt ist ein Colorimeter zwingend erforderlich. Weiterhin muss man sich mit einem wide gamut Monitor auch zwingend mit Farbmanagement auskennen, sonst passt am Ende gar nichts mehr.

Der Dell kostet ja nur halb soviel wie der Eizo... Merkst du denn überhaupt einen Unterschied zwischen den zwei Monitoren? Ist der sichtbar?
Beide zeigen die Bilder gleich an, da sie kalibriert und profiliert sind. Beim Eizo kann ich in AdobeRGB arbeiten und stets sicher sein, dass die Farben stimmen. Außerdem kann man hardwareseitig zwischen verschiedenen Kalibrierungen wechseln.
 
Und wo bekommst du das Monitorprofil her? :rolleyes:
Das ist wie wenn man sagt, beim Auto plant man kein Benzin ein, der kommt ja mit einem Liter im Tank.

Ich würde dir raten, den Monitor unausgepackt zurückzuschicken, denn wie gesagt ist ein Colorimeter zwingend erforderlich. Weiterhin muss man sich mit einem wide gamut Monitor auch zwingend mit Farbmanagement auskennen, sonst passt am Ende gar nichts mehr...


Den Eizo CS2420 kann man am Monitor selbst auf sehr gute werkseitige Presets von sRGB und AdobeRGB einstellen.

Weiterhin gibt es die Eizo- ColorNavigator- SW zur Kalibrierung/Profilierung zum Monitor dazu. Das Eizo Colorimeter, baugleich mit dem Spyder 5 gibt es für etwas mehr als einen Hunderter.

Kein Grund, den CS2420 unausgepackt zurückzuschicken.

Ich habe den CS2420 seit dem Frühjahr und bin absolut zufrieden (y)

Gruß
ewm
 
Vielleicht sollte man auch einen Gebrauchtkauf ins Auge fassen?

Ich konnte vor 3 Wochen einen Eizo ColorEdge CS2420 mit 450 Betriebsstunden über eine Kleinanzeigen-Plattform im Original-Lieferumfang und mit zusätzlicher Lichtschutzblende für 400,- € erwerben.

Da er erst 14 Monate alt ist, bleiben noch 46 Monate Hersteller-Garantie.
 
Und wo bekommst du das Monitorprofil her? :rolleyes:
Das ist wie wenn man sagt, beim Auto plant man kein Benzin ein, der kommt ja mit einem Liter im Tank.

Ich denke das ist eher so wie wenn ich ein Auto Kaufe und es fahre ohne vorher die Motorsteuerung einstellen zu müssen.
Das fährt auch und bei dem Preis sollte das Auto besser fahren als andere!

Einen vom Spezialisten werkseitig kalibrierten Monitor unausgepackt zurückzusenden ist maßlos übertrieben! Zumal Eizo ganz andere Geräte zum kalibrieren nutzt.

Und im aRGB zu arbeiten macht ja nur im Druck Sinn. Wenn die Bilder ins Netz gehen musst du ohnehin im sRGB arbeiten.

Naja ich mache mir heute Abend mal ein Bild davon. Mal sehen ob er mich überzeugt.

Auch gerne gebraucht aber da habe ich nichts auf dem Markt gefunden....leider...
 
Den Eizo CS2420 kann man am Monitor selbst auf sehr gute werkseitige Presets von sRGB und AdobeRGB einstellen.

Aber das Geld gibt man ja aus, um einen hardwarekalibrierbaren Monitor zu haben. Wenn man das nicht nutzt, kann man auch einen guten nicht-hardwarekalibrierbaren Monitor nutzen und noch ein Kalibriergerät dazubestellen, diese Kombination würde u.U. bessere Ergebnisse liefern, bzw. die Möglichkeit, überhaupt irgendwelche Kalibrier-Vorgaben zu machen.

Weiterhin gibt es die Eizo- ColorNavigator- SW zur Kalibrierung/Profilierung zum Monitor dazu. Das Eizo Colorimeter, baugleich mit dem Spyder 5 gibt es für etwas mehr als einen Hunderter.
Ja, Colornavigator gibt es dazu, aber zum Profilieren braucht man ein Messgerät. So wie ich es verstanden habe, ist er selbst für den umgelabelten Spyder zu geizig.

Einen vom Spezialisten werkseitig kalibrierten Monitor unausgepackt zurückzusenden ist maßlos übertrieben! Zumal Eizo ganz andere Geräte zum kalibrieren nutzt.
Für eine richtige Farbdarstellung ist die Profilierung ausschlaggebend. Aber scheinbar hast du ja mächtig Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Ich bin Hobby-Fotograf. Bearbeite gern Bilder (Landschaftsfotos) aber versuche mich derzeit an Composings was mich sehr interessiert.
Gerade wenn man doch einige Stunden arbeit in ein Foto investiert ist es echt schade wenn später im Netz oder auf dem Handy die Farben anders aussehen als ich sie am Monitor gesehen habe.

Dafür brauch man kein Colorimeter, ich würde da einfach mal gucken ob über kleinanzeigen jemand das anbietet und 20 Abdrücken...


wenn man das nur für digitale Medien macht brauch man keine 100% Farbtreue ;)
 
ich denke fast auch denn 99% der Betrachter werden keinen kalibrierten Monitor haben.
Dann ist der Aufwand mit der Kalibriererei ohnehin Zeitverschwendung
 
ich denke fast auch denn 99% der Betrachter werden keinen kalibrierten Monitor haben.
Dann ist der Aufwand mit der Kalibriererei ohnehin Zeitverschwendung

Wenn du meinst.

Ich geb's zu, so habe ich bis vor einem Jahr auch gedacht. Dann hab ich mir zuerst den Data Spyder 5 geholt und etwas später dann auch den Eizo CS2420.

Wenn ich meine damaligen Bearbeitungen (ohne vernüftigen Monitor und ohne Kalibierung) heute anschaue und mit denen von heute (entstanden am kalibirierten Eizo) vergleiche, da liegen Welten dazwischen.

Eine Kalibierung dauert ca. 10 Minuten und stellt somit keinen riesenaufwand dar.
 
ich denke fast auch denn 99% der Betrachter werden keinen kalibrierten Monitor haben.
Dann ist der Aufwand mit der Kalibriererei ohnehin Zeitverschwendung

Aber man bearbeitet die Bilder doch für weil man einen Anspruch an sich selbst hat, ich möchte beispielsweise schon, dass ich meine Bilder farbtreu sind und ich möchte zudem auch Bilder von anderen korrekt angezeigt bekommen. Spätestens wenn man was druckt, ist man auf der sicheren Seite.

Aber mit deiner Einstellung brauchst du keinen hardwarekalibrierbaren Monitor, das sind Perlen vor die Säue.
 
...Für eine richtige Farbdarstellung ist die Profilierung ausschlaggebend...

Richtig. Und dafür bringt der Eizo CS2420 durchaus brauchbare Presets ab Werk mit.

...Aber scheinbar hast du ja mächtig Ahnung...

Was soll diese unsachliche Anmache. Schwanzvergleich am digitalen Bildbearbeitungsplatz :rolleyes:

NEIN DANKE :devilish:



PS: Wenn ich deine Beiträge hier lese, dann hast Du meiner Meinung nicht verstanden, dass man Ratsuchende auf dem Weg zur Lösung Stück für Stück begleitet und nicht durch abwertende Kommentare wie "Perlen vor die Säue" gleich am Anfang demotiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wenn ich deine Beiträge hier lese, dann hast Du meiner Meinung nicht verstanden, dass man Ratsuchende auf dem Weg zur Lösung Stück für Stück begleitet und nicht durch abwertende Kommentare wie "Perlen vor die Säue" gleich am Anfang demotiviert.

Der TO ist für Ratschläge ja gar nicht zugänglich. Ein hardwarekalibrierbarer Monitor benötigt ein Messgerät. Wer keins kaufen möchte, braucht keinen hardwarekalibrierbaren Monitor, weil er das Feature, das den Monitor erst teuer macht, nicht nutzen kann.
 
Wenn er sich einen neuen Eizo CS2420 kauft, kann er getrost die ersten paar Monate auf das Colorimeter verzichten.

...Aber scheinbar hast du ja mächtig Ahnung...
...Aber mit deiner Einstellung brauchst du keinen hardwarekalibrierbaren Monitor, das sind Perlen vor die Säue.

Derartige persönliche Anmachen haben hier nichts zu suchen und sind nur ein Zeichen dafür, dass einem die sachlichen Argumente ausgehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten