• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2 PC - 2 Lightroom Versionen - gemeinsamer Katalog?

philofax.de

Themenersteller
Hallo Experten,

ist es moeglich auf 2 PC mit 2 Versionen von LR zu arbeiten aber mit dem
gleichen Katalog?

PC 1: LR 6 (kein Abomodell)
PC 2: LR Classic 8.x (Abomodell)

Die Accounts sind 2 verschiedene, also wie 2 seperate User zu betrachten.
Nun wuerde ich aber gerne einfach eine externe Platte mit LR6 Katalog und
Daten an den anderen Rechner haengen und dort was machen.

Zerschiesse ich mir den Katalog oder kann ich evtl. die Aenderungen durch
eine neuere Version auf dem LR6 dann nciht mehr bearbeiten?

Leider ist es nicht moeglich, beide auf den selben Stand zu bringen mit der
alten oder der neuen Version.
 
Danke.

2 mal installieren ist leider aktuell keine Option.

Wenn man von 6 auf 8 geht, klappt das? Also wenn man den Weg zurück nicht zwingend haben müsste?
 
Laufwerks Buchstabe waere Kein Thema .. es geht mir um die Kompatibilität zwischen 6 und 8. und hier lernte ich von auch, ist einmal 8, kein zurück die Problematik. Das macht es aktuell nicht einfacher.

Schade aber vielen Dank. :)
 
Zwei verschiedene Kataloge, also jeweils einen für LR6 und einen für CCC, die auf dieselben Ordner & Bilder zurückgreifen, sollte klappen. Du musst aber manuell die Ordner im jeweils anderen Katalog synchronisieren, wenn du in einem Änderungen vorgenommen hast.
 
Das ist ja nur sehr bedingt sinnvoll, weil ich auf dem einen Rechner die Änderungen des anderen nicht sehen kann.

@TO, was spricht denn gegen 8 auf beiden Rechnern?
 
Die 6er ist gekauft und die 8 nur auf mich im Büro lizensiert. Ändert sich das Aufgabengebiet, ist evtl. keine Nutzung mehr möglich. Dann müsste ich das abomodell selber machen, mir reicht die gekaufte 6 jedoch.

8 nutzen ist fein aber nun wuerde es mir die Version nicht ermöglichen einfach daheim mit der 6 weiter zu machen.

Ich nehme mir wohl mal ein paar raw mit und schau ob mich die 8 begeistert, vielleicht ringe ich mich dann doch zum Abo durch.
 
Naja, entweder in den sauren Apfel meiner beschrieben Lösung greifen oder ins Portemonnaie. Deine Entscheidung. ;)

Wenn ich die Loesung richtig verstanden habe, bringt mir das nur die gleichen
RAWs in beiden Versionen, ich sehe aber nicht was jeweils in der anderen Version
gemacht wurde und kann diese Aenderungen auch nicht nutzen.

Die Aenderungen am Raw sind ja im Katalog (quasi), nicht im Raw hinterlegt
und der ist nicht kompatibel. Nutze ich also den 6er am 8er, kann ich nicht
mehr zurueck mit dem Katalog, mit den Raw schon .. kann halt nen neuen
Katalog anfangen und alle Aenderungen, Bearbeitungen sind weg.

Ich frage mich selbst schon von Beginn an, ob es ueberhaupt notwendig ist,
alle Raws immer aufzuheben. Platz ist billig, also schob ich die Frage dann
doch vor mir her. Einmal fertig bearbeitet, exportiert .. bleiben von 500 Raws
dann eben 50-100 jpg ueber. Trotzdem hebe ich alles auf, auch wenn die
Chance, diese Raws jemals wieder anzufassen, gegen 0 geht.

Aber das ist wohl kein Problem, bei dem die V8 ne Rolle spielt, eher so ein
allgmeines Thema, wie man mit Datenhaltung vorgeht.
 
Eine Idee hätte ich noch. Zwar mit zwei unterschiedlichen Katalogen, aber man kann die Bearbeitungen auch außerhalb vom Katalog in den XMP Dateien direkt neben den Bildern speichern. Dann wären die vielleicht auch in dem anderen Katalog sichtbar, auch bei unterschiedlichen Versionen... Zumindest könnte man mal testen, ob das funktioniert.
 
Eine Idee hätte ich noch. Zwar mit zwei unterschiedlichen Katalogen, aber man kann die Bearbeitungen auch außerhalb vom Katalog in den XMP Dateien direkt neben den Bildern speichern. Dann wären die vielleicht auch in dem anderen Katalog sichtbar, auch bei unterschiedlichen Versionen... Zumindest könnte man mal testen, ob das funktioniert.

Davon bin ich ausgegangen, weil das automatische Speichern der XMP-Sidecars die Standardeinstellung in Lightroom ist. Jemand, der das ausgeschaltet hat, sollte das Prinzip ja verstehen haben und sich über die Konsequenzen bewusst sein (dass die XMP dann nur noch manuell speichern kann/muss).
 
Bewusst ausgeschaltet habe ich es nicht. Wüsste also gerade auch nicht ob es an oder aus ist.
Wobei ich lr 8 und Photoshop im Büro nun mal kurz probierte und es laeuft gefühlt schon flüssiger. Aber ist auch ein recht neuer Rechner.

Photoshop bin ich halt zu blöd fuer. Jedesmal wenn ich eine Ebene erstelle kann ich nichts mehr weiter machen. Alle Menüs grau. Irgendwo habe ich ein grundsätzliches Problem das zu kapieren. Mal sehen was die YouTube Universität da richten kann.
 
Wobei ich lr 8 und Photoshop im Büro nun mal kurz probierte und es laeuft gefühlt schon flüssiger. Aber ist auch ein recht neuer Rechner.
Hast du die Möglichkeit die Lizenz aus der Firma auch mal zuhause zu verwenden? Und dann eine Kopie deines Catalogs testweise zu migrieren? Auf meinem iMac von Ende 2013 ist LR Classic gefühlt deutlich schneller seit dem Release Ende 2017 im Vergleich zum Vorgänger.

Bei Ebenen einfch mal ins blaue geraten: Die aktive Ebene ist nicht sichtbar geschaltet und du willst trotzdem was ändern? Schaue da gerne die kostenlosen Videos von Phlearn, die Abo-Variante steht auf dem Zettel für den Weihnachtsmann;)
 
Davon bin ich ausgegangen, weil das automatische Speichern der XMP-Sidecars die Standardeinstellung in Lightroom ist. Jemand, der das ausgeschaltet hat, sollte das Prinzip ja verstehen haben und sich über die Konsequenzen bewusst sein (dass die XMP dann nur noch manuell speichern kann/muss).

Nein das ist eben NICHT die Standardeinstellung. Standard ist, dass alles im Katalog selber gespeichert wird, was ja das Konzept von Lightroom ist. die XMP Files kann man aber manuell aktivieren, wenn man das möchte.
 
Die 6er ist gekauft und die 8 nur auf mich im Büro lizensiert.
Du könntest doch auch die zulässige Zweitinstallation von LR6 im Büro installieren und hast dann an beiden Orten dasselbe Werkzeug.
Verbleibt dann nur der tägliche Transport des Katalogs.

Ich frage mich selbst schon von Beginn an, ob es ueberhaupt notwendig ist, alle Raws immer aufzuheben.
Originale löscht man nicht. Aus vielerlei Gründen; wurde hier schon oft besprochen.
 
Wer stellt Dir denn die ABO-Version zur Verfügung? Dein Arbeitgeber?
Ich frage aus dem Grund, da es da evtl. noch eine andere Lösung geben könnte: Stichwort: Home-Use-Lizenz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten