• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Pentacon Praktica MTL3

Florian_R

Themenersteller
Hallo,
ich habe kürzlich eine Praktica MTL 3 mit diversen Linsen vermacht bekommen. Diese hat ihre letzten 20 jahre in einem Keller verbracht, ist jedoch überraschender Weise doch recht gut erhalten. Da ich mich nun mit dieser tollen Kamera in die analoge Fotografie vorwagen möchte, wollte ich diese erst vorher reinigen.

Der Sucher beispielsweise, ich weiß nicht ob das normal ist, ist sehr dunkel und man erkennt nur wenig außer man schaut direkt ins Sonnenlicht. Außerdem weißt er einen gewissen Blaustich auf. Kann man diesen überhaupt reinigen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden diesen abzunehmen oder zu öffnen.

Der Spiegel hat auch diverse Flecken und müsste ebenfalls gereinigt werden.
Die Linsen selber sehen bis auf Staubeinschlüsse ziemlich gut aus.

Darüber hinaus weiß ich nicht ob da normale analoge Filme passen oder ob das ein spezielles Format ist. :confused:

Hätte nicht gedacht das der Umstieg auf eine analoge Kamera solch eine Herausforderung ist. Aber nur so lernt man dazu. :)
 

Anhänge

Sieht doch noch ganz ordentlich aus.

Sucher (Du meinst die Mattscheibe, oder?): Die Frage ist, ob sie nur dreckig oder wirklich vergilbt ist. Bei hartnäckig verdreckten Mattscheiben hat sich bei mir bisher nur eine Sache bewährt: Kunstoffreiniger aus der Drogerie.
Zur Dunkelheit: Bist du sicher, dass die Blende komplett offen ist?
Der Spiegel: Damit hatte ich bisher keine Probleme bzw. es hat immer Wasser gereicht. Im Zweifelsfall nimm Spiegel- oder Glasreiniger.

Darüber hinaus weiß ich nicht ob da normale analoge Filme passen oder ob das ein spezielles Format ist. :confused:
"Normale" gibt es nicht. Was deine Kamera will, sind Kleinbildfilme. Die gibts in jeder Drogerie, genauso wie die Entwicklung.

Viel Spaß mit der Kamera! (y)
 
Es sieht so aus als wäre die Lichtdichtung an der Rückseite ziemlich zerbröselt. Kann also sein dass dein Film nix wird oder ein paar "verbrannte" Stellen hat....
Achja..diese "diversen Linsen" lassen auch sich toll an ein einer DSLR adaptieren...;)
 
Sucher (Du meinst die Mattscheibe, oder?)

Ah ok, wie komme ich an die Mattscheibe heran? Die liegt doch über dem Spiegel oder?

Zur Dunkelheit: Bist du sicher, dass die Blende komplett offen ist?

Ja, hab die hier auf 1.8 eingestellt. Wenn ich abblende dann erkenne ich zumindest in der Mitte diesen Kreis zum scharfstellen. Wahrscheinlich muss ich mich doch erst mit der Materie genauer auseinander setzen. :lol:

"Normale" gibt es nicht. Was deine Kamera will, sind Kleinbildfilme. Die gibts in jeder Drogerie, genauso wie die Entwicklung.
Genau die meinte ich, dann hat sich das auch geklärt. :lol:


Es sieht so aus als wäre die Lichtdichtung an der Rückseite ziemlich zerbröselt. Kann also sein dass dein Film nix wird oder ein paar "verbrannte" Stellen hat....
Soso, hab mich schon gewundert was dieser Lederstreifen für eine Verwendung hatte.

Achja..diese "diversen Linsen" lassen auch sich toll an ein einer DSLR adaptieren...
Das klingt ja auch interessant, vor allem da ich hier diverse lichtstarke Weitwinkel habe. Wie teuer ist so ein Adapter bzw. wo kann ich so einen beschaffen?
 
Ah ok, wie komme ich an die Mattscheibe heran? Die liegt doch über dem Spiegel oder?
Genau. Pass aber acht, dass du beim reinigen nicht an eine dieser genannten Dichtungen gerätst, denn die gibt es auch in der Kamera. Zum Reinigen natürlich etwas fusselfreies, das keine Kratzer hinterlässt. Normale Wattestäbchen sind nicht geeignet, du kannst aber z.B. ein kleines Stück Tuch davorklemmen.
 
Glückwunsch zur Praktica, eine MTL 3 ohne Selbstauslöser ist super selten.
Bevor du die Mattscheibe mechanisch reinigst blas sie erst mal mit einem Blasebalg ordentlich ab. Wenn sie verkratzt läßt sie sich nur sehr aufwändig wechseln.
Ich sammle Prakticas, hab knapp 60 Stück, aber so einen blauen Sucher wie auf deinem Bild habe ich noch nie gesehen. Wer weiß was da passiert ist...
Der Sucher sollte mit aufgeschraubtem Objektiv bei Blende 1.8 hell und klar sein.
Die Lichtdichtungen müssen wirklich unbedingt gewechselt werden.
Hier findest du die Anleitung zur Kamera: http://museum.praktica.de/index.php?id=3&no_cache=1&dlpath=Praktica
 
Habe auch so eine Praktica hier mit einer ähnlich zerbröselten Lichtdichtung. Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen könnte? Gibt es die noch irgendwo oder kann man sich die selbst zurecht schneiden, wenn ja, aus welchem Material?
 
Ich nutze dafür Moosgummi mit einer Dicke von etwas unter 1 mm und selbstklebender Rückseite. Das Zeug hat mir mal jemand aus dem Anlagenbau mitgebracht, daraus schneide ich mir die Dichtungen selbst zu. Bei ebay sollte es sicher auch fertige Sätze geben.
 
Glückwunsch zur Praktica, eine MTL 3 ohne Selbstauslöser ist super selten.
Bevor du die Mattscheibe mechanisch reinigst blas sie erst mal mit einem Blasebalg ordentlich ab. Wenn sie verkratzt läßt sie sich nur sehr aufwändig wechseln.
Ich sammle Prakticas, hab knapp 60 Stück, aber so einen blauen Sucher wie auf deinem Bild habe ich noch nie gesehen. Wer weiß was da passiert ist...
Der Sucher sollte mit aufgeschraubtem Objektiv bei Blende 1.8 hell und klar sein.
Die Lichtdichtungen müssen wirklich unbedingt gewechselt werden.
Hier findest du die Anleitung zur Kamera: http://museum.praktica.de/index.php?id=3&no_cache=1&dlpath=Praktica

Danke für den Tip. Wenn ich kein Objektiv drauf habe ist der Blaustich weg, allerdings ist der Sucher immer noch trübe. Den Farbstich habe ich auch mit allen Objektiven!

Wenn ich durch die blanken Linsen schaue kann ich allerdings keinen Blaustich erkennen. Woher kommt das dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon das Okular gereinigt? Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, das dreckig sein könnte.
Die Frage ist, ob du diesen Farbstich - wenn er denn vom Objektiv kommt - überhaupt auf den Bildern siehst. Die Großlabore lassen sowieso die Automatik über jedes Bild laufen

Die Blende hängt aber nicht? Eigentlich müsste der Sucher, so sauber wie Spiegel und Mattscheibe aussehen, ziemlich hell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. an so einem Thread merkt man wie man alt wird...

Welche Objektive hast Du denn?

Ist das Bild im Sucher wirklich blau? Ist bei Blende 1.8 diese auch wirklich offen ( vorne reinschauen...)
 
Hab mich wohl verguckt, der Blaustich ist auch ohne Objektiv da. Sieht so aus als ob das im Sucher selbst ist, also noch vor der Mattscheibe. Da sind an den Rändern so komische verlaufene Linien.

Ich sehe auch nur bei einem von den 4 Objektiven die Blende, bei den anderen 3 scheint die Blende komplett offen zu sein und man sieht keinerlei Veränderung wenn man den Stellring für die Blende dreht.

Folgende Linsen habe ich:
Carl-Zeiss Flektogon auto 2.4/35mm MC
Pentacon 1.8/50mm Multi Coating
Pentacon auto 2.8/135mm MC
Pentacon 4/200mm
2x Telekonverter (VEB Optisches Werk Weixdorf)

Nur beim 200er sehe ich die Blende. :confused:
 
Das 200er hat eine Vorwahlblende, die öffnet und schießt immer.
Deine anderen Objektive haben eine automatische Druckblende und einen A/M Umschalter. Steht dieser Schalter auf M (wie manuell) öffnet und schließt die Blende mit drehen am Blendenring. Steht der Schalter auf A (wie Automatik) muß zusätzlich der Blendenstößel unten am Objektiv, zur Kamera hin, eingedrückt werden.
Da hast du übrigens eine Topauswahl der Objektive zur Praktica.(y)
Den Blaustich kann ich mir nicht erklären, selbst wenn die Vergütung an der Okularlinse oder ein Teil der Verspiegelung am Prisma beschädigt wäre, wär es nicht einfach blau.
Oder hat der Vorbesitzen mal versucht da mit Fensterreiniger zu reinigen und die Brühe ist in den Sucher gelaufen...:confused:
 
Da löst sich wahrscheinlich die Verspiegelung des Sucherprismas und/oder des Hauptspiegels auf, die Kamera hat es hinter sich. Hold Dir eine "neue" - eine MTL3 oder MTL5/5b bekommt man schon für einstellige Beträge. Und wenn Du wirklich Spaß dran findest, organisier Dir das Buch "Fotografieren mit der Praktica" von Roger Rössing, am besten eine Auflage aus den 80ern - und lies es :)

Wegen der Blenden:
Die ersten drei Objektive haben einen A/M-Schalter am Objektiv. Stell den mal auf "M" und dreh dann den Blendenring - siehst Du dann die Lamellen? Wenn nicht, sind die Blendenlamellen bzw. deren Mimik dahinter verharzt, kommt nach 25-30 Jahren häufig vor. Eine Reinigung kostet zwischen 20 und 60€ bei Fachwerkstätten.
(Alternativ kannst Du auch statt dem Test mit dem A/M-Schalter z.B. mal Blende 5.6 an den Objektiven einstellen und das kleine Hebelchen an der Kamera rechts neben dem Objektiv drücken, dann schließen sich die Blendenlamellen. Oder eben nicht ;))
 
Deine anderen Objektive haben eine automatische Druckblende und einen A/M Umschalter. Steht dieser Schalter auf M (wie manuell) öffnet und schließt die Blende mit drehen am Blendenring. Steht der Schalter auf A (wie Automatik) muß zusätzlich der Blendenstößel unten am Objektiv, zur Kamera hin, eingedrückt werden.

Das erklärt so einiges. Hab mich schon gewundert wozu dieser Schalter ist, nen Autofokus konnte ich ja ausschließen. :lol:
Das werde ich dann heute Abend mal ausprobieren.

Diese verlaufenen Linien im Sucher sehen in der Tat so aus als ob da was reingelaufen wäre.. Kann ich den von innen überhaupt säubern? Und was nutze ich am besten für die Mattscheibe und den Spiegel? Abpusten alleine wird wohl nicht reichen.

Hab mir heute in der Drogerie auch schon ein 3er Pack Farbfilm gekauft und sage und schreibe 9 € bezahlt.. :eek:

EDITH:
Welchen Sinn hat eigentlich diese "Automatische Druckblende"? Da bleibt die Blende doch die ganze Zeit offen, und schließt dann erst auf den angegebenen Wert wenn man auslöst. Wozu macht man dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute in der Drogerie auch schon ein 3er Pack Farbfilm gekauft und sage und schreibe 9 € bezahlt.. :eek:
Es gibt auch günstigere Filme, wie z.B. die Paradies Filme für unter einem Euro pro Stück. Am anderen Ende der Kette sind dann die Diafilme mit 10€/Stück.

In einem Thema zu den Rossmann Filmen hat der User Farbstich einen großen Vergleich zu den heutzutage erhältlichen Negativfilmen geposten.
 
Den Sucher von innen kannst du nicht so einfach reinigen, dazu muß die Kamera demontiert werden. Für den Spiegel kannst du einen Galsreiniger benutzen, der ist bei der Praktica nicht so empfindlich, die Mattscheibe dagegen schon. Die Gefahr sie zu zerkratzen ist schon groß. Wenn Luft zum Reinigen nicht reicht, dann vielleicht mit einem weichen Mikrofasertuch um irgendwas gewickelt und Reiniger für Flachbildfernseher. Danch Fusseln wieder wegblasen.
Die Automatische Druckblende ermöglicht es dir bei offener Blende und damit hellem Sucherbild scharf zu stellen. Mit betätigen der Messtaste wird die Lichtmenge bei eingestellter Arbeitsblende gemessen, nach Anzeige des Belichtungsmessers kannst du dann die Belichtungszeit wählen. Beim Auslösen wird ein Bild mit der eingestellten Blende aufgenommen.
 
Also die Linsen sind alle in Ordnung. Wenn ich auf M stelle dann sehe ich auch die Blende.
Am Sucher habe ich jetzt noch etwas interessantes entdeckt, dort sieht man eine bläuliche Spur als wenn etwas rein- oder rauslief. Laut Vorbesitzer hat er aber nie mit irgendwelchen Reinigungsmitteln gearbeitet. Der Sucher ist derart trübe das ich bei schlechterem Licht nicht einmal das Messkeilpaar zum scharfstellen erkenne.

Der dazugehörige Elgawa Blitz funktioniert auch hervorragend und hat mir direkt Augenschmerzen beherrscht. Das der nicht verboten ist... :eek:
 

Anhänge

na ja. bei den Linsen lohnt sich ja ein Ersatzgehäuse, sind ja günstig.
Oder sogar fremdgehen mit einer "West-M42?", zb Pentax spotmatic.Kenne mich aber bei den Modellen da zu wenig aus... Könnte auch Orobleme mit den modernen Batterien geben...

Wo ist der Unterschied in den "Features" zwischen MTl3 und 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten