• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reicht das, zuviel, zuwenig ?

Gast_501926

Guest
Hallo,
nachdem ich meine A37 mit dem Kit 18-500 bekommen hatte, hatte ich mich erstmal schlau gemacht, und mich dann nach Objektiven umgetan, die ich oft zusammen mit alten Kameras gekauft habe, da sie mit Kamera mehrere oft deutlich günstiger waren als nur das Objektiv allein.
Jetzt habe ich einige zusammen, wohlgemerkt, eher günstige Varianten die richtig guten liegen ausserhalb meins Preisspektrums, und wie das so ist, werden verschiedene Bereiche doppelt abgedekt, die frage ist jezt, soll ich mich wieder von einigen trennen, oder fehlt mir noch ein entscheidendes. Fotografieren will ich erstmal alles mögliche, also das gesamte Spektrum. Ach ja ein oder zwei richtige Makros will ich noch anschaffen, da mich der bereich sehr interessiert. SO hier mal die Aufstellung:
Sony SAM 18-55 3,5-5,6
Sony SAL 75-300 4,5-5,6
Minolta 70-210 1:4 (32)
Minolta AF 35-70 3,5-4,5
Tonika AF 28-70 2,8-4,5
Minolta AF 100-300 4,5 (32)-5,6
Minolta AF 50 1:1,7
Makroringe mit Übertragung
Telekonverter soligor c/d7 af
Das einzige was rein von der Brennweite noch fehlt wäre der super Weitwinkel bereich, wobei 18 mir für Landschaften durchaus reicht.
 
"Fotografieren will ich erstmal alles mögliche, also das gesamte Spektrum. Ach ja ein oder zwei richtige Makros will ich noch anschaffen, da mich der bereich sehr interessiert. "

Sorry, Mike - WAS SOLL DAS?? Du hast da ein paar Kilo altes Glump, mit sich mehrfach überlappenden Brennweiten, ohne Sinn & Zweck & Ziel ... und weißt selbst noch nicht einmal, WOFÜR eigentlich - wobei Makro nochmal ein GANZ EIGENES Betätigungs- und Wissensgebiet ist. Sorry, du zäumst das Pferd von hinten auf ... wer zig Pinsel, 200 Farben und 5 Leinwände hat, aber immer noch nicht weiß, was er damit eigentlich WILL, sollte erst mal in sich gehen ...

..mehr persönliche Hilfestellung gern via BM ... BON COURAGE!
 
Da muss ich mich leider anschließen.

Ich würde alles wieder verkaufen, für jeweils etwa 150 Euro gebraucht ein Tamron 17-50/2.8 und ein 70-300 USD (alternativ ginge das vorhandene kürzere Minolta 70-210/4 auch, das ist etwas lichtstärker) kaufen und erst einmal glücklich sein.

Ob du mehr brauchst, wirst du feststellen, wenn du ein Bild auf Grund technischer Limits nicht mehr machen kannst. Persönliche Limits gilt es auf dem Weg dahin zu überwinden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte eigentlich auf Hilfreiche Antworten gehofft, aber gut,
WAS SOLL DAS?? Du hast da ein paar Kilo altes Glump, mit sich mehrfach überlappenden Brennweiten, ohne Sinn & Zweck & Ziel
Die überlappenden Brennweiten waren ja der Sinn des Treads, und Alt heisst nicht unbedingt schlecht, die Objektive Funktionieren und machen, für den Anfang ordentliche Bilder.
und weißt selbst noch nicht einmal, WOFÜR eigentlich - wobei Makro nochmal ein GANZ EIGENES Betätigungs- und Wissensgebiet ist. Sorry, du zäumst das Pferd von hinten auf ... wer zig Pinsel, 200 Farben und 5 Leinwände hat, aber immer noch nicht weiß, was er damit eigentlich WILL, sollte erst mal in sich gehen ...
Sorry, aber das ist Blödsinn, um zu wissen was mal will, oder was einem liegt muss man erstmal ausprobieren, und genau dazu braucht man 200 Farben und zig Pinsel, quasi als start, Wer sich vorneweg schon Festlegt weiß bis zum Ende nicht wo er gut währe.
Ich würde alles wieder verkaufen, für jeweils etwa 150 Euro gebraucht ein Tamron 17-50/2.8 und ein 70-300 USD (alternativ ginge das vorhandene kürzere Minolta 70-210/4 auch, das ist etwas lichtstärker) kaufen und erst einmal glücklich sein.
Was soll dieser Tipp, dann währe ich ja komplett auf Tele festgelegt, ausserdem wäre mein Lichtstärkstes dann ja weg?
Aber OK ich werde solche Fragen hier nicht mehr stellen.
 
Dann lass es doch mal konstruktiv angehen:


- Welche Objektive und Brennweiten nutzt du denn bisher? Welche am liebsten? Welche gar nicht?
- Wie viele nimmst du üblicherweise mit, wenn du fotografieren gehst?
- Brauchst du Lichtstärke? Für wenig Licht? Für geringe Schärfentiefe?
- Kommst du mit Festbrennweiten zurecht oder willst du eher Zooms, um flexibel zu sein?


Dein Bestand ist leider ziemlich wertlos geworden, verkaufen bringt nicht mehr viel ein.
Das Tokina z.B. ist zwar nominell lichtstark, aber muss für brauchbare Schärfe abgeblendet werden.
Das Kitzoom brauchst du für den Weitwinkelbereich, es ist aber sonst nur Durchschnitt.
Das Minolta 35-70 ist zwar optisch gut, ich habe mich mit dem Brennweitenbereich nie anfreunden können. Die Makrofähigkeiten willst du ja irgendwann sowieso durch ein Makroobjektiv ersetzen.
Außerdem ist es stark für verölte Blendenlamellen gefährdet.

Diese drei würde ich wie schon empfohlen durch ein Tamron 17-50/2.8 ersetzen. Leider wirst du zum Verkauf noch 70-90€ drauflegen müssen.

Im Telebereich bist du auch mehrfach belegt.
Das Ofenrohr kann ich persönlich auch nicht hergeben.
Das SAL75-300 ist soo schlecht gar nicht.
Das 100-300 (ohne APO?) ist daneben aber komplett überflüssig.

Konsequent wäre auch hier, alle drei zu verkaufen und das Tamron 70-300USD zu kaufen. Letzteres wird gemessen an seiner Leistung zu Spottpreisen gehandelt.
Wenn du aber selten über 300mm fotografierst, kannst du auch das SAL behalten. Das Ofenrohr ist nett wegen der Lichtstärke auch für Portraits, man muss nur auf die Farbsäume aufpassen.


Den TK kanst du mit den vorhandenen Objektiven nicht sinnvoll einsetzen, er wäre aber ev. mit dem 17-50 einsetzbar.

Makroring und 35-70 würde ich wie gesagt gegen ein richtiges Makroobjektiv in Zahlunggeben, mein Budgettipp ist das Minolta 50mm f/2.8.


Das 50er gehört zwar zur Grundausstattung und ist gut für Portraits, universeller könnte aber das 35/1.8 sein. Kannst du ja mit der Zeit mal hinterfragen, was du mehr nutzen würdest.
 
...

Aber OK ich werde solche Fragen hier nicht mehr stellen.

Ja, wäre gut. Denn "Solche" Fragen kann man nicht sinnvoll beantworten, wenn der Fragesteller die Antworten gar nicht hören will. :p

Du listet ein Sammelsorium an Objektiven auf, fragst, welche weg können und gibst als potentielles Themengebiet "Alles" an. Was meinst du denn, wie wir hätten antworten sollen?? :confused:

Du hast 2 Tele-Zooms und zwei Standard-Zooms; beide doppeln sind. Da kannst du jeweils schon mal 1 raus werfen. Oder gleich, wie Skspringe vorschlug, komplett gegen die Tamrons ersetzen. Bringt wesentlich mehr.

Du hast Makro-Ringe. Zum austesten, ob Makros was für dich sind, reichen die völlig aus. Dann kannst du immer noch Makro-Objektive kaufen.


Daher doch unser Tipp - wenn Du eh nicht weisst, wohin dich der Weg führt, nimm leichtes Gepäck! Nutze, was du hast, bis Du an die Grenzen der Gerätschaften kommst! Und dann erweiterst du oder strickst deinen Fuhrpark um.
Oder meinst du ernsthaft, daß wenn Du jetzt alles gleichzeit austestet und noch Hunderte von euros investiert, um "alles" machen zu können, daß du dann auch nur in einer einzigen Sahe so gut wirst, daß du dann daraus eine "Befähigung" ableiten kannst?

Dir will niemand was Böses; eher rät man Dir, aus der ERFAHRUNG heraus, nicht gleich sinnlos Geld zu verpulvern - weil das einfach nichts bringt, auf lange Sicht.
Aber ja, Du bist erwachsen - mach, was Du willst. :rolleyes:
 
Sorry, aber das ist Blödsinn, um zu wissen was mal will, oder was einem liegt muss man erstmal ausprobieren, und genau dazu braucht man 200 Farben und zig Pinsel, quasi als start, Wer sich vorneweg schon Festlegt weiß bis zum Ende nicht wo er gut währe.

Erst einmal würde ich auf Antworten anders reagieren. Nicht gleich beleidigt sein wenn einem die Antwort nicht gefällt.
Ich sehe das genauso wie MonsieurCB...
Ich kauf und kauf um festzustellen was mir liegt? Dann vieles doppelt?
Und dann verlier ich den Überblick!
Mach doch erstmal.... fang klein an und dann wirst du sehen was dir fehlt und nicht erstmal alles anschaffen und dann gucken was wieder weg kann.
Is auch ein bissel unwirtschaftlich;)
 
Hmm - ich finde die Herangehensweise eigentlich gar nicht so schlimm.

Ganz ehrlich - ich hab' das früher auch so gemacht, noch zu Canon-Zeiten. Einfach mal eine SLR (ohne D) gekauft, weil da ein interessantes Objektiv dabei war.
Ausprobiert - für gut befunden und behalten (oder für die Zweitkamera, z. B. die die auch mal runterfallen darf ohne das man einen Schreikrampf bekommt).

Wenn man sich der Limitierung seines eigenes Equipments bewusst ist, dann ist das auch gar nicht so schlimm, wenn man zunächst einmal viel Glas (teilweise sicher auch Altglas im Sinne von "für den Glascontainer") besitzt.

Reisbrei hat ja schon mal einen Versuch gestartet, die Gläser zu "bewerten" - ich hab das (noch) nicht gelesen, da ich mal sehen möchte, wie meine Meinungen dazu ausfallen würden. Eines vorneweg: Sicher, z. B. ein Tamron 17-50 2.8 (oder Sigma 17-50 2.8 HSM bzw. Sony 16-50 2.8) ist in vielem die bessere Wahl - aber nun hast Du ja das ganze Zeug, also probiere es erst einmal aus, welche Brennweite Dir liegt.

Fotografieren soll ja auch Spass machen - mir hat es immer Spass gemacht, auch mal ein wenig mit Objektiven zu experimentieren - man lernt dabei auch, gerade auch über Haptik.

Also denn, los geht's:

Sony SAM 18-55 3,5-5,6

Das "Kit-Objektiv" - besser als der Gebrauchtpreis von 19,95 € ist es - aber nicht viel besser. Ich würde es meinem Kleinen zum spielen geben (hat sich dann sowieso in 2 Tagen erledigt). Wenn man Spass dran hat, kann man es als Retrolinse verwenden - aber ich bin kein Makro-Fan.
Tendenz: Schnell weg damit

Sony SAL 75-300 4,5-5,6

Besser als das Tamron 70-300 (ohne USD) aber deutlich schlechter wie das Tamron 70-300 USD
Hab' ich selber nie besessen, bin schnell zum Tamron 70-300 USD gewechselt. Das kostet gebraucht ca. 150 €, dafür ist es konkurrenzlos gut, wenn man (relativ) viel Tele möchte.
Tendenz: zum Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD wechseln (oder Alternativ das Sony SAL-55300 nehmen, wenn man irgendwie günstig dran kommt)

+150 €

Minolta 70-210 1:4 (32)

Das soll gar nicht so schlecht sein - müsste ich mal ein paar reviews bei Dyxum lesen und es dann selbst ausprobieren. Ich selbst würde ein 70-200 2.8 vorziehen, allerdings erst dann wenn ich mir sicher wäre, dass ich ein lichtstarkes Mid-Range-Tele brauche (z. B. für Portraits).
Randnotiz: Das 70-300 USD ist zwar lichtschwächer, aber optisch gut, vielleicht kann es auch direkt dieses Objektiv hier mit ersetzen.
Tendenz: Kenne ich zu wenig, sollen andere beurteilen.

Minolta AF 35-70 3,5-4,5

Nach 2 Tagen braucht mein Sohn ja ein neues Objektiv, nachdem er das 18-55 geschrottet hat - wie gut, dass dieses hier noch so rumliegt.
Tendenz: Als Briefbeschwerer unbrauchbar (zu leicht), als Wurfgeschoss für die Zombieapokalypse nicht kantig genug ... Gib' es als Zugabe, wenn Du irgendeines Deiner Objektive verkaufst oder schmeiss es direkt in die Tonne.

Tonika AF 28-70 2,8-4,5

Hört sich vom Brennweitenbereich spannend an - hat aber sicherlich ähnliche Schwächen wie das Sigma 17-70 2.8-40. Nur ist dies hier sicher optisch schwächer.
Es heisst übrigens Tokina ;) - sollte Tonika ein Hinweis sein? :cool:
Tendenz: Kenne ich zu wenig, wahrscheinlich eher weg. Vorher noch mal ein bisschen mit rumspielen, ob die Brennweite nicht was für mich wäre.

Minolta AF 100-300 4,5 (32)-5,6
300mm bei 4,5 ? Hört sich interessant an - ist es da nocht scharf? Müsste man probieren. Wenn es das ist - behalten. Wenn nicht - jeder Euro mehr zum 70-300 USD ist willkommen.
Tendenz: Austesten - eher weg. Taugt zwar als Briefbeschwerer, aber eventuell bekommt man dafür noch ein paar Euro fuffzig (mal bei Ebay nachschauen, zu wie viel die so weggehen).

Minolta AF 50 1:1,7
Na - endlich mal was, was man gebrauchen kann, wenn die Blendenlamellen nicht verölt sind. Das ist ein schönes günstiges Portrait-Objektiv.
Tendenz: Behalten, wenn es noch sauber funktioniert.

Makroringe mit Übertragung
Für das A-Mount? Wenn dem so wäre, dann mal mit dem 50 1.7 probieren. Das sollte dann ganz gute Ergebnisse liefern können.
Tendenz: brauche mehr Details

Telekonverter soligor c/d7 af
Das sagt mir zu wenig - ich mag' die Dinger nicht unbedingt, da sie die Lichtstärke halbieren und die Unschärfe (neben der Brennweite) verdoppeln.
Wenn der für das A-Mount ist und Du ein gutes Tele hättest, dann wäre der noch zu gebrauchen. Bei Deinem momentanen Equipment - unnötig.

Das einzige was rein von der Brennweite noch fehlt wäre der super Weitwinkel bereich, wobei 18 mir für Landschaften durchaus reicht.
Das sehe ich anders. Dir fehlt noch sehr, sehr viel - vor allem Qualität (sorry, kostet halt Geld)
Da die reinen Weitwinkelobjektive erst bei ca. 300 gebraucht anfangen, spar ich mir mal die Diskussion hier.

Fazit:
Ich sage es vielleicht etwas freundlicher wie die anderen hier, komme aber letztendlich zu einem ähnlichen Ergebnis.
Zum (Brennweiten)-Experimentieren taugt Dein Equipment. Zum ambitionierteren Fotografieren eher weniger.
Schon 2 Objektive (Tamron 17-50 2.8 & Tamron 70-300 USD) ersetzen alle Deine Linsen sowohl im Brennweiten-, wie auch im qualitativen Bereich um ein vielfaches - und das gebraucht für gerade mal 300 € (beide zusammen). Wenn Du durch Deine "Spielphase" durch bist, wirst Du das auch feststellen.
Übrig bleibt dann vielleicht das Minolta 50mm 1.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade um die Mühe, Schlabber .. aber diese Mentalität greift leider um sich:
Mal kurz locker-flockig Infos abgreifen .. und wenn die Antwort nicht passt,
zieht man sich motzend und danklos zurück. Grrr .... ein thread mehr für die Tonne. Ich werd auf den Herren achten - in den anderen Sony-Foren ... ;-)))
 
Ja, tritt irgendwie vermehrt auf - dieses Verhalten, Mentalität :(

Vielleicht sollte man dazu übergehen, erst einmal zu fragen:

"Ist die Frage ernst gemeint?"

Und dann 2 Tage zu warten.

Bevor man sich den Wolf tackert :D

Immerhin - er ist ohne Beschimpfungen und "für die Tonne" gegangen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Tenor in den Foren ist ja meist "Geld macht Bilder". Das teuerste ist gerade gut genug.
Ist aber nicht so, ein gutes Foto kann man auch mit alter Technik machen.
Da war der Ansatz doch nicht so verkehrt, zunächst mal auszuprobieren und dann zu sortieren.
Den Spieltrieb kenne ich von mir. ;)

Und Neulingen gegenüber darf man auch ruhig mal etwas zurückhaltender formulieren. So wie zu dem Fremden, der einen auf der Straße nach dem Weg fragt. ;)

Aber ist ja jetzt eh egal...
 
Nettiquette ist immer eine interessante Diskussionsgrundlage.

Ich hatte das ja auch die Tage - da konnte jemand auch nicht verkraften, dass ich meine eigene Meinung zu

a99ii + Minolta AF 70-210 f4.5 – 5.6

habe. Leider hat er den Ansatz von mir auch nicht so recht begriffen und ist dann eher pampig (aus meiner Sicht heraus) geworden. Dabei hätte man das Thema durchaus noch diskutieren können und so wäre ihm sicherlich noch mehr geholfen worden.

Geld macht Bilder ist ein interessanter Ansatz. Es kommt manchmal tatsächlich so rüber, weil das so ziemlich die einzige Komponente ist auf die wir (hier im Forum) Einfluss haben.
Sobald man jemand sagt, er möge sich doch ein bisschen mehr Grundlagen erarbeiten sind viele auch schon direkt wieder beleidigt.

Aber - Humor und Diskussionskultur ist scheinbar auch seltener geworden. Wenn ich etwas wissen möchte und stelle eine blöde Frage, dann muss ich es auch ab können, wenn man sich ein Spässchen darüber erlaubt. Dann lacht man mal zusammen darüber und gut ist. Ich kann ja auch über mich selber lachen und mal eingestehen, dass ich etwas falsch erklärt, verstanden habe oder mich einfach mal geirrt habe. Manche jedoch haben eine Einstellung, als würden wir das hier zum Spaß machen !

Huch! Machen wir ja :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das war ja schräg...

Anstatt sich auch hier noch "Wissen" ab zu holen, gleich wieder abgemeldet.
Ich muss ja nicht alles verstehen....

:eek:
 
Ich würde alles wieder verkaufen, für jeweils etwa 150 Euro gebraucht ein Tamron 17-50/2.8 und ein 70-300 USD (alternativ ginge das vorhandene kürzere Minolta 70-210/4 auch, das ist etwas lichtstärker) kaufen und erst einmal glücklich sein.

Was soll dieser Tipp, dann währe ich ja komplett auf Tele festgelegt, ausserdem wäre mein Lichtstärkstes dann ja weg?

Diese Aussage zeigt mir, dass du dich mehr mit Grundlagenwissen beschäftigen musst!

Die Zahlen 17-50 und 70-300 beziehen sich auf die Brennweite. Mit 17mm wäre meine Empfehlung weitwinkliger als alles was du jetzt hast.
 
Diese Aussage zeigt mir, dass du dich mehr mit Grundlagenwissen beschäftigen musst!

Die Zahlen 17-50 und 70-300 beziehen sich auf die Brennweite. Mit 17mm wäre meine Empfehlung weitwinkliger als alles was du jetzt hast.

Pssst - er ist nicht mehr da ... :cool:

Aber ... vielleicht liest er ja noch mit. Eventuell hat er in einem Wutanfall alles verkauft und ist nun zu Leica gewechselt (eher unwahrscheinlich - das letztere).

Wie oesti schon schrieb - ein wenig schräg.

Vielleicht müssen wir im A-Mount nun damit leben, dass es nur noch "Fotografen" gibt die mit geringstmöglichen Einsatz maximales Ergebnis haben möchten.
..
..
...
....
.....
Na gut, das wollen wir alle - aber wir beziehen in den geringstmöglichen Einsatz immerhin noch ein gewisses Basiswissen mit ein (und wissen daher, dass so etwas mit einem Einsatz von genau 367,53 € nur bedingt möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten