• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT E-PL1 vs E-P2 vs E-PL3: Kaufberatung

mart1

Themenersteller
Nachdem meine kompaktkamera gestolen wurde habe ich aktuell nur mehr eine E-520. Da mir die Objektive im mFT standard gefallen (Oly 45 f1.8, Pana 20/1.7) wollte ich mir nun eine PEN gönnen.
Es stehen nun wohl E-PL1(kit 220€), E-P2(kit 350€), evtl. noch E-PL3(kit 500€) zur Auswahl.
Erstere findet man leider nirgends mehr, denn ich hätte die gerne mal angefasst und bisschen damit rumgespielt. Die E-P2 wirkt an sich sehr solide und die E-PL3 finde ich relativ kompakt. Die Bedienung habe ich bei den beiden sofort verstanden. Ich denke ich könnte aber auch mit der E-PL1 als zweitkamera gut arbeiten(wobei bei der P-Serie vielleicht sogar die Aussicht besteht die E520 abzulösen(leider gibts das gute 14-54 2.8-3.5 nicht :( )

Nun lese ich, dass die E-PL1 Probleme mit dem 45mm f1.8 beim Focus hat, wie stehen da die Chancen, dass das über ein Firmwareupdate behoben wird?
Die AF Geschwindigkeit soll auch grottig sein, aber wie langsam muss ich mir das vorstellen? Die E520 hat auch bei gewissen Lichtsituationen Probleme und findet keinen Fokus. Das Kit Objektiv bei der PL1 ist wohl noch das alte mit nochmal langsamerem AF, ich habe jedoch nicht vor damit schnell bewegte Objekte zu schiessen. Für Landschaftsaufnahmen sollte der AF ja taugen oder?

Der Plan wäre dann die E-PL1 bis zur 4er zu behalten und dann den E-P3 Body zu kaufen, der mir am besten gefallen hat, aber leider etwas den Preisrahmen sprengt. Oder ist es möglicherweise Preis/Leistungsmäßig sinnvoll die E-P2 zu nehmen, falls die nicht viel schlechter als die 3er ist und die dann länger zu behalten?
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Konnte leider keine E-PL1 in großen Elektronikmärkten mehr finden...
Aber mit der Haptik werde ich schon zurecht kommen. Was hältst du von deiner E-P2
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Konnte leider keine E-PL1 in großen Elektronikmärkten mehr finden...
Der Onlinehändler redc... bietet in der Bucht die PL1 mit dem 14-42 gerade für 219 Euro an. Kann man fast nichts falsch machen, finde ich.
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Der Onlinehändler redc... bietet in der Bucht die PL1 mit dem 14-42 gerade für 219 Euro an. Kann man fast nichts falsch machen, finde ich.

Und zum gleichen Preis auch in seinem regulären Shop, ich finde das wirkt immer seriöser als über die Bucht.
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Die AF Geschwindigkeit soll auch grottig sein, aber wie langsam muss ich mir das vorstellen? Die E520 hat auch bei gewissen Lichtsituationen Probleme und findet keinen Fokus. Das Kit Objektiv bei der PL1 ist wohl noch das alte mit nochmal langsamerem AF, ich habe jedoch nicht vor damit schnell bewegte Objekte zu schiessen. Für Landschaftsaufnahmen sollte der AF ja taugen oder?
Naja, grottig ist etwas übertrieben. Dass die PL1 nicht so schnell sein kann wie die neue PEN-Generation ist klar, aber kombiniert mit z.B. dem 14-150er ist das Ding schnell genug für den "Alltag". Nur herumtrollende Kinder oder Hunde könnte mit dem AF schwer werden, dafür wäre er doch zu langsam.
Nur mit dem alten Kitobjektiv I ist der AF echt langsam, aber selbst damit kann man immer noch fotografieren, nur nicht sich schnell Bewegendes ;)

Wie wäre es mit einer gebrauchten PL1? Gibt´s hier im Forum für 130-150€. Das gesparte Geld könntest du in das 45er investieren :)
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Tja, das ist gar nicht so einfach. Ich kann gar nichts raten, möchte aber ein paar Gedanken dazu niederschreiben...

Spontan hätte ich gern gesagt: Nimm die PL3, allein das Klappdisplay ist so toll und den Mehrpreis wert. Aber das musst du ja nicht genauso sehen, und es ist halt auch die teuerste Variante. Zumal der weitere Vorteil des schnelleren Kit-Objektivs ist für dich wohl nicht so relevant zu sein scheint.

Dann wollte ich sagen: Wenn du auf eine PL4/P3/P4 spekulierst, die Kamera erst einmal "nur" Zweitkamera bleiben kann, weil es leider (noch) kein mFT-Pendant zum 14-54 gibt, nimm die günstigste, die PL1. Die Bildqualität ist von allen Pens vielleicht sogar die beste, auf jeden Fall nicht schlechter als irgendeine andere. Bei den momentanen Preisen kannst du gar nichts verkehrt machen. Aber auch ich habe von der Problematik mit dem 45er 1.8 gelesen. Und es bringt ja nichts, jetzt am falschen Ende zu sparen, wenn man dann so ein tolles Objektiv womöglich nicht nutzen kann.
"Grottige" AF-Geschwindigkeit finde ich übrigens stark übertrieben.

Die Überlegung, ein P2 zu nehmen und die dann länger zu behalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch eine PL3 könntest du länger behalten, oder hat sie für dich einen gravierenden Nachteil?

Ooooder: Du verkaufst die 520 gleich, vielleicht reicht das Budget dann schon für deine Wunsch-Pen, die P3, und einen Adapter, mit dem du das 14-54 weiterhin nutzen könntest... :)
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

. . . Was hältst du von deiner E-P2 . . .
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde und statt einer E-P2 'nur' eine E-P1 verwende: Die Kamera fühlt sich wertiger an, sie läßt sich wegen des Drehrades schneller bedienen, wie eine kleine Reflex halt. Die PLs sind bei der Navigation eher den Kompaktkameras gleichzusetzen, man drückt recht viel, bis beispielsweise die Blende verstellt ist.

Die PL1/PL2 läßt sich mit aufgesetztem Blitzlichtgerät besser halten, seitens der BQ und der Konfigurationsmöglichkeiten via Menü gibt es keine Unterschiede. Man muß sie allerdings auch konfigurieren, um optimale Ergebnisse zu erhalten.
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Die PLs sind bei der Navigation eher den Kompaktkameras gleichzusetzen, man drückt recht viel, bis beispielsweise die Blende verstellt ist.
Sorry, aber das kann ich nun doch nicht so stehenlassen.
Bei einer PL2/PL3 drücke ich genau Null mal, um die Blende zu verstellen, sondern drehe im A-Modus nur am Steuerkreuzrad. Etwas mehr zu drücken ist bei der PL1, das ist richtig.
Bis auf das zweite Rad der P-Modelle, das natürlich durchaus Vorteile hat, wüsste ich nicht, worin sich die Navigation sonst noch sehr von den PLs unterscheidet.
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Sorry, aber das kann ich nun doch nicht so stehenlassen.
Bei einer PL2/PL3 drücke ich genau Null mal, um die Blende zu verstellen, sondern drehe im A-Modus nur am Steuerkreuzrad. Etwas mehr zu drücken ist bei der PL1, das ist richtig.
Bis auf das zweite Rad der P-Modelle, das natürlich durchaus Vorteile hat, wüsste ich nicht, worin sich die Navigation sonst noch sehr von den PLs unterscheidet.
Die PL1 ist tatsächlich wegen des fehlenden Rades umständlich zu bedienen für fotografische Dinge - sie ist deshalb eine Einstiegsdroge ...
Aber Bilder macht sie wie 'ne Grosse. :)
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Ich hab ja nach e-pl1, gh1 nun die e-p2.

Mein Statement:

Hätte die p2 den Griff der pl2 und das Gewicht der pl1, wäre sie in meinen Augen annähernd perfekt.

So muss ich sagen:

- die p2 ist schicker, wirkt robuster und edler

- die pl1 ist griffiger und leichter (besser einhändig zu benutzen)

Daher meine Empfehlung, versuche alle Modelle mal zu begrabbeln! (y)

Diese ganze Autofokus-Geschichte lasse ich bewusst weg, da ich für Sportfotos eh die dicke alte Nikon nehme.

Die PEN ist und bleibt meine Spaß-Kamera.
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Bei der E-PL1 bitte bedenken: keine Fernauslösermöglichkeit, was ja bei Landschaftsaufnahmen schon mal nützlich sein könnte.

Ich finde ja die E-Pl2 von den Pens der ersten reihe noch am besten, selbst wenn die E-P2 wertiger daher kommt ist die Haptik bei der E-PL2 klasse.

und das eingebaute Blitzlicht der E-PL2 ist auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil, weil man auch damit indirekt Blitzen kann. Zum Aufhellen super.
Ich würde versuchen das Gehäuse allein zu bekommen oder als Set neu mit dem 14-42 II . Wobei für mich die bestgeeigneten Objektive das 20er Lumix und das m.Zuiko 9-18 waren.

Wobei ich als 3.Kamera neben der GH2 und der Oly die NEX 5 habe, mit analogen Minolta Objektiven günstig und gut. Ist vielleicht auch mal einen Blick wert.
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

Meine PL-1 nutze ich neben meiner E-3 (meine E-520 habe ich mittlerweile verkauft). Obwohl ich in manchen Situationen natürlich sehr froh bin, die E-3 zu haben, u.a. dann, wenn es um schnelle Bedienbarkeit im M-Modus geht, bin ich immer wieder erstaunt, wie unkompliziert und praktisch die PEN ist. Mir gefällt auch das klobige Design, durch den kleinen "Handgriff" ist sie auch gut zu halten (besser als z.B. die PL-3, finde ich). Wobei die PL-2 da noch besser ist in meinen Augen.

Gerade das hier mehrfach gebrauchte Beispiel für das Verstellen der Blende kann ich nicht nachvollziehen: Ob ich nun ein Drehrad benutze oder die Pfeiltaste mehrfach drücke, stellt für mich keinen ernsthaften Unterschied dar. Es sei denn, ich will mehrfach von Offenblende 2 auf Blende 16 abblenden ;)

Zum Autofokus: Ich habe mir die PL-1 ohne Objektiv gekauft und dann das 14-42II dazu geholt. Mit dem II-er ist der AF fix! Und zwar so schnell, dass ich ihn schon in der Nähe der E-520 einordnen würde. Natürlich ist die dritte PEN-Generation schneller, aber für mich war die Kombi bislang wirklich ausreichend schnell.

@TO: Überleg doch mal, in welchen Programmen Du Deine E-520 am häufigsten benutzt. Ist es (was ich einfach mal vermute) P und/oder A, ist die PL-1 sicher gut zu handeln. Nur bei M und vielleicht auch S sind die anderen PENs sicher praktikabler.
Ich an Deiner Stelle würde meine DSLR nicht verkaufen, Du bekommst dafür eh nicht mehr viel (kann ich aus eigener Erfahrung sagen), die E-520 ist ´ne tolle Kamera, die zusammen mit Deinem 14-54er tolle Ergebnisse liefert!

Gruß,
jan
 
AW: PEN Anschaffung (E-Pl1, E-P2, (E-PL3))

ich benutze A > P > S > M in der Reihenfolge etwa. Die 520er will ich auch nicht hergeben, das war nur eine Überlegung falls eine PEN doch so gut ist, dass die für alles was ich tun will ausreicht.
Ich werde wohl mal versuchen den E-PL1 Body im Forum zu finden, da das red.... Angebot leider ausgelaufen ist :(
 
AW: E-Pl1 vs E-P2 vs E-PL3: Kaufberatung

Die Bedienung der PL1 hat mir nie Probleme bereitet. Die Tasten sind mir sogar lieber, als diese filigranen Rad-Steuerkreuzkombinationen, die man entweder unbeabsichtigt verstellt, oder zuviel oder zuwenig. An der EP1 hatte ich es sogar mehr oder weniger deaktiviert. Das obere Daumenrad der P1/2/3 ist allerdings sehr gut, aber das gibt es leider nur an den Top Modellen. Mittlerweile verstelle ich die Blende an der PL1 sogar blind, da der Druckpunkt der Tasten gut ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten