• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canon S95 vs Samsung EX1 vs größere Bridgekameras

Jhonny29

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich suche eine Kamera für Landschaftsfotos und Makroaufnahmen. Deshalb wäre eine Panoramafunktion auch ganz nett.

Nach langer Recherche bin ich auf die Canon S95 gestoßen. Dass die Canon S95 dank ihrer Größe in die Jackentasche passt, ist ein sehr nettes Extra, aber nicht unbedingt notwendig. Wichtiger ist mir die Bildqualität.

Deswegen würde mich interessieren, ob ihr eher eine größere Bridgekamera empfehlen würdet, oder ob der Unterschied der Bildqualität nur unwesentlich ist.

Mein Budget liegt bei max 500€.

Neben der Canon S95 sind mir folgende Kameras positiv aufgefallen:

- Samsung EX1
- Canon PowerShot SX40
- Panasonic Lumix DMC-FZ45EG-K
- Fujifilm FINEPIX HS20
- Nikon Coolpix P500

Welche dieser Kameras würdet ihr empfehlen oder gibt es noch andere Kameras, die für mich interessant sein könnten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jhonny29
 
AW: Canon S95/ Samsung EX1 vs größere Bridgekameras

Für Landschaft und Makro sollte auch die Panasonic LX5 in Betracht gezogen werden!
 
AW: Canon S95/ Samsung EX1 vs größere Bridgekameras

neben der S95 fallen mir noch Panasonic FZ150 und Fuji X10 ein
eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, dazu sind deine Angaben und die zur Auswahl stehenden Modelle zu unterschiedlich ...
 
Sorry, falls ich meine Frage nicht genau genug gestellt habe.

Im Prinzip geht es mir darum, ob die größeren Kameras generell außer dem größeren Zoom einen Mehrwert zur Canon S95/ Samsung EX1 haben.

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Jhonny29
 
Deswegen würde mich interessieren, ob ihr eher eine größere Bridgekamera empfehlen würdet, oder ob der Unterschied der Bildqualität nur unwesentlich ist.
Im Gegenteil, die aktuellen Bridge sind nur Megasuperzoomkameras, deren BQ ist schlechter als die der Prosumer/Edlekompakten. (Gilt natürlich nur im selben Brennweitenbereich)

Ziehe dir einfach mal den Thread rein -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=662516

PS: Warum schaust du dir eigentlich bei deinem Budget und Gehäusegröße nicht die Evils/Systemkameras an, wie Olympus Pen, Panasonic G-Reihe, Samsung NX usw. oder auch eine kleine Einsteiger-DSLR wäre drin.


PPS: Die angekündigte Fuji X-S1 könnte vielleicht den Gegenbeweis antretten. Sie dürfte aber am Anfang wahrscheinlich über deinem Budget sein.



Im Prinzip geht es mir darum, ob die größeren Kameras generell außer dem größeren Zoom einen Mehrwert zur Canon S95/ Samsung EX1 haben.
Besseres Händling, schnellerer bzw. direkter Zugriff auf Funktionen, tlw. manueller Zoom und Fokus, Blitz ist weiter weg von der optischen Achse usw....
 
Vielen Dank! Das hilft alles schon viel weiter!

@rud: den Thread habe ich schon durchforstet, er hat mich von der Canon überzeugt. Der Grund für eine Bridge ist, dass ich Angst vor Staubschäden habe und deswegen lieber ein geschlossenes System haben möchte.

Ich denke meine eigentlich Frage ist damit schon praktisch beantwortet, da ich keinen Megazoom brauche. Werde mich dann mal mit der Samsung EX1, Fuji X-S1 und Canon S95 auseinandersetzen.

Für Meinungen über diese drei Kameras bin ich natürlich auch sehr dankbar, auch wenn bestimmt schon alles im Sammelthread steht.

Liebe Grüße,

Jhonny29
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund für eine Bridge ist, dass ich Angst vor Staubschäden habe und deswegen lieber ein geschlossenes System haben möchte.
Leider sind die Zoomobjektive bei Kompaktkameras kein geschlossenes System und auch dort kann Staub reinkommen und das ist nicht so selten.
Vorteil eines Wechselobjektivsystem ist, das man bei einem Staubschaden bzw. Schaden ist das dann keiner, sondern nur Staub auf den Sensor, das man dies selber reinigen kann bzw. oder wie die (µ)FT-Jungs einfach runterschütteln lassen kann.
 
Den Ausführungen von Rud möchte ich noch anfügen, daß Staub zwar nicht ganz so leicht in eine Kompaktkamera eindringen kann wie in eine Kamera, wo laufend das Objektiv gewchselt wird, aber wenn der Staub mal drinnen ist, richtet er wegen der kleineren Pixel und der größeren Schärfentiefe viel größere Schäden an und kann - wie schon gesagt wurde - nicht so einfach entfernt werden. Bei Kompaktkameras sieht man den Staub sehr schön, wenn man Videos macht. Da wird stark abgeblendet und kleine Staubkörner erzeugen dann am Himmel unschöne Flecken.
 
Mhm, das schmeißt meine ganzen Überlegungen über den Haufen... Ist aber besser es jetzt, als bei der eigenen Kamera zu erfahren.

Welche aller genannten/ empfohlenen Kameras (also auch Kameras mit Wechselobjektiven inbegriffen) würdet ihr mir denn dann bei einem Budget von 500 (wirklich nicht mehr!) für Makro- und Landschaftsaufnahmen als relativer Anfänger empfehlen?

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber nochmals danke! Habe selten ein so aktives und (auch Neulingen) so hilfsbereites Forum gesehen!

Schönen Abend noch!
 
Welche aller genannten/ empfohlenen Kameras (also auch Kameras mit Wechselobjektiven inbegriffen) würdet ihr mir denn dann bei einem Budget von 500 (wirklich nicht mehr!) für Makro- und Landschaftsaufnahmen als relativer Anfänger empfehlen?

Mit absolut max. 500 € für eine Kamera mit Wechselobjektiven wird es mit Makro- und Landschaftsaufnahmen nix, da du für Makroaufnahmen ein extra Objektiv brauchst.

Und da bist du dann wieder bei der S95, wenn dir die Bildqualität wirklich wichtig ist ....
oder die Panasonic LX5 mit vergleichbarer BQ und dem Vorteil des Multiformatsensors mit dem 16:9 Format,
was im Weitwinkelbereich dazu führt, das die "Bildbreite" in etwa einer Brennweite von 22 mm im 4:3 Format entspricht. ( Die S95 hat "nur" 28mm oder so).
Das ist dann schon "Panorama für Arme". :D

Ich mit deinen Anforderungen würde die ( etwas weniger kompakte ) LX5 der S95 vorziehen. Was ich auch getan habe ;)

Für gut und "klein" wäre die S95 die bessere Wahl.



Manfred
 
oder die Panasonic LX5 mit vergleichbarer BQ und dem Vorteil des Multiformatsensors mit dem 16:9 Format,
was im Weitwinkelbereich dazu führt, das die "Bildbreite" in etwa einer Brennweite von 22 mm im 4:3 Format entspricht. ( Die S95 hat "nur" 28mm oder so).
Das ist dann schon "Panorama für Arme". :D
Ich mit deinen Anforderungen würde die ( etwas weniger kompakte ) LX5 der S95 vorziehen.

Dem würde ich mich anschließen, gerade für Landschaftsfotos und Makroaufnahmen.
Da ist die LX5 sehr gut aufgestellt.
Oder Du guckst nach dem Vorgänger LX3 auch sehr gut und Gebraucht für ca. 200 zu bekommen.
Sieh Dir doch mal den Bilder Thread der LX3 an. Nicht umsonst der größte bei den Kompakten.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803&highlight=lx3

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man bei der LX3 die geringe "Tele"-Brennweite nicht übersehen sollte.
60 mm "Tele" ist ja eigentlich nun nicht wirklich Tele.
Jaaaaa; ... die 90 mm der LX5 sind auch nicht gerade üppig.

Manfred
 
dann noch eine gebrauchte fz50 dazu und die frage des entweder oder erübrigt sich. sollte beides für 500 zu erwerben sein und ist eine tolle kombi.
bei mir ist es zumindest so das wenn die 60mm der lx3 nicht reichen, dann reichen auch keine 90 oder 105, da geht es schnell in andere richtungen.
 
Guten Abend zusammen!

nachdem ich diesen und verschiedene andere Foreneinträge nochmal durchgegangen bin, ist mir jetzt klar geworden, was für eine Kamera ich möchte.

Es soll eine manteltaschenfreundliche Kamera sein, und obwohl die Idee von zwei Kameras sinnvoll erscheint, ist mir eine Kamera lieber.

Um also alles abzuschließen, wollte ich nochmal bestätigen lassen, dass die Panasonic LX5 wirklich die beste Kamera für meine Ansprüche zu sein scheint. Die Canon S95 ist mit wahrscheinlich doch etwas zu klein, weswegen es als Vergleich noch die XZ-1 und EX1 gäbe.

Ich würde mich also über eine kurze Bestätigung freuen, dass ich objektiv gesehen eine gute Wahl mit der LX5 treffe.

Sehr vielen Dank!!

Liebe Grüße,

Jhonny29
 
Ich sollte wirklich aufhören zu recherchieren, irgendwie reizt mich jetzt die Samsung... Ich sollte einfach eine kaufen und dann glücklich sein...
 
Samsung ? .... war da nicht was von einem Anspruch an die Bildqualität :confused:
Ansonsten kann die Samsung nix besser.

Die XZ-1 "gehört" zu der S95,G12,LX5.
Ist so groß wie die LX5, hat aber keinen Multiformatsensor;
Ist noch etwas "lichtstärker" mit Blende 1,8 zu 2,0 = aus meiner Sicht zu gering, um bedeutend zu sein; was aber andere auch mal anders sehen wollen.

Manfred
 
Die EX1 ist m.E. immer noch die beste Wahl unter den Edelkompakten.

Einfach mal in die Hand nehmen, das geniale Display ausklappen und losfotografieren. Gegen die Haptik kommen einen plötzlich die meisten Konkurrenten vor wie 'Billigknipsen'.

Und welche andere hat eine bessere Bildqualität? Ich habe sie noch nicht gefunden. Vielleicht die X10 zum nahezu doppelten Preis?

Und auch bei wenig Licht kann sie begeistern: http://vifo.wmks.de/?p=443
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten