• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

absichtliche Falschinformationen oder einfach nur Desinteresse am Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr. Hel

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

ich spreche nun erneut ein äußerst heikles Thema in diesem Forum an und hoffe, damit irgendetwas erreichen zu können. Im Vorraus entschuldige ich mich für meine vielleicht teilweise provozierende Wortwahl, aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Ich denke, den meisten ist die Situation bewusst. Darum möchte ich den ganzen Fall nicht noch einmal zusammenfassen (das kann in anderen Threads nachgelesen werden).

Um zum Punkt zu kommen: Ich dachte, die Geschichte mit dem Verbot von Händlerdiskussionen und der Gerichtsverhandlung würde nun endlich den Forenmitgliedern in irgendeiner Weise erklärt oder zumindest ansatzweise nahe gebracht werden.

Wieso dieses (inzwischen schon fast ausgemerzte) Wunschdenken aufkam? Nun, vor 2 Wochen wurde folgendes im Informationsbereich des Forums gepostet:
[11.01.2011]
Des weiteren haben wir folgende Änderungen vorgenommen:
(...)
Händler / Dienstleister

Das Forum "Händler / Dienstleister" wurde ausgeblendet. In den nächsten Tagen werden wir die bisherigen Rechtsstreitigkeiten veröffentlichen und dann entscheiden wie es mit dem "Händler / Dienstleister" Forum weitergeht.

Ich habe extra ein paar mehr Tage gewartet als nur drei oder vier. Inzwischen ganze 14 Tage. Ich denke, dass ist definitiv nicht mehr im Rahmen von "in den nächsten Tagen".


Ich fange jetzt gar nicht damit an, wie sehr ich mich (seit Monaten, bald Jahren?!) verarscht vorkomme und wie unverständlich es für mich ist, dass keinerlei Informationen über diesen Rechtsstreit (wenigstens in gröbster Form) bekannt gegeben werden können.

Ich frage nur: Ist diese Information ernst gemeint (dass etwas über die Rechtsstreitigkeiten bekannt gegeben wird) oder ist diese Aussage hinfällig und es gibt definitiv nichts dergleichen?


Die Moderatoren bitte ich darum (sofern sie diesen Einfluss haben), dem Forenbetreiber nahe zu legen, wie hilfreich es wäre, wenn er sich zumindest an seine eigenen Aussagen halten würde.
 
Was sollte den Betreiber diesmal dazu bewegen, sich - mal abgesehen von irrelevanten Themen des technischen Supports des Forums - inhaltsvoll zu äussern?

Er äussert sich nicht zu seinen inhaltlichen Vorstellungen, er gibt weder eine technische noch eine strategische Richtung vor. Warum sollte er sich also zur vergangenheit und zum Händlerstreit äussern? Will er überhaupt einen Händlerbereich? So wie ich die Sache deute, freuen sich derzeit alle Beteiligten darüber, dass Beiträge, die sich mit Handelsbereich, Handel, Service etc. beschäftigen immer schön lautlos und ohne großen Widerspruch schließen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den Betreiber hier aus der Reserve locken könnte. Seine Informationsplattform für DSLR geht inhaltlich immer mehr auf Null zurück, tausende von Beiträgen ohne viel inhaltliche Präsenz. Wenn er das so fördern möchte (viel Klicks, viel Werbung), so wird ihm die Entwicklung recht sein.
 
Der nächste Thread der nach aufklärung verlangt :lol:
Ich sehe den Betreiber vorm PC sitzen und sich vor Lachen krümmend :D
Es wird nichts neues kommen.
Aber ich hol mir mal Chips und zähle runter bis hier dicht ist :angel: 100,99,..
mfg Michael
 
Ich finde einen neuen Anlauf schon berechtigt. Es gibt ja einen konkreten Anlass.

Ich möchte hier mal die Mods präventiv in Schutz nehmen. Es ist jetzt mehrfach durchgeklungen, dass sie nicht mit dem Verhalten von Thomas d'accord sind.

Hier wird trotzdem gleich dicht sein, weil sie sich an Absprachen halten, was ich richtig finde.
 
Ich fange jetzt gar nicht damit an, wie sehr ich mich (seit Monaten, bald Jahren?!) verarscht vorkomme

Wie, Du kommst Dir verarscht vor? Wie kann das denn sein??? :ugly:

Die Frage ist doch eher: Gibt es hier wen, der sich nicht verarscht vorkommt? Außer dem Betreiber natürlich...

Aber solange ja fleissig weitergepostet wird, ist doch alles groovy.:angel:
 
Welche Moderation? :confused:

Ich lese hier seit knapp sechs Monaten mit und habe mich mittlerweile auch angemeldet, um mal schreiben zu können, immerhin ist die Galerie schon recht umfangreich, ok, off Topic.

Bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, daß die "Führung" recht straff organisiert ist, aber seit einigen Wochen scheint es so gut wie keine Moderation mehr zu geben!

Der Admin scorpio, der laut Statistik mehr als zehn Beiträge pro Tag geschrieben hat, schreibt nahezu gar nicht mehr, ebenso viele andere früher sehr aktive Moderatoren.

Dazu scheinen beliebte Moderatoren ihr Amt niedergelegt zu haben.

Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

NPS
 
Und wo genau ist das Problem? Ist hier irgendwer irgenwem was Schuldig? Der Laden hier läuft für alle wohl kostenlos. Somit ist mir perönlich keiner irgend eine Erklärung schuldig. Das hier ist nicht meine Spielwiese. Wir sind hier alle zu Gast und schnorren uns durch die Party.
in diesem Sinne.
 
Und wo genau ist das Problem? Ist hier irgendwer irgenwem was Schuldig? Der Laden hier läuft für alle wohl kostenlos. Somit ist mir perönlich keiner irgend eine Erklärung schuldig. Das hier ist nicht meine Spielwiese. Wir sind hier alle zu Gast und schnorren uns durch die Party.
in diesem Sinne.

Gernau das ist eben im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit nicht so! Viele User haben hier gespendet, nachdem vom Forenbetreiber darum gebeten wurde.
 
Ullid, ignorier doch einfach Beiträge ala jenen von guido.
Kommt doch jedes Mal. Jetzt kann man darauf entgegnen, dass der Betreiber das Forum wohl kaum aus reiner Nächstenliebe laufen lässt, ein Forum ohne Mitglieder und Inhalte auch nicht das Wahre ist und soweiter ... und so gehts direkt ins OT und dann ist hier zu.

Also bitte einfach überlesen und ein bisschen am Thema bleiben.
 
Oh, man kann ja gar nicht mehr spenden oder?
Vielleicht hört man dann wieder etwas!

Mir persönlich ist es egal was der Typ macht, du kannst hier Erfahrungen austauschen, da ist es doch völlig egal wer oder was dahinter steckt.
Wenn das Forum mal krachen geht, kommt das nächste!

Wer gespendet hat ohne Details zu kennen, dem kann man auch nicht helfen.

Und wem das hier alles zu flach ist, der kann ja woanders hingehen.


Grüße Thomas
 
Ich denke das Problem ist nicht nur die mangelhafte Informationspolitik an sich, für ich vielleicht noch Verständnis habe, sondern vielmehr die wiederholten Ankündigungen "bald" was zum Thema zu sagen und dann kommt doch nix. Da kommt man sich in der Tat verarscht vor.
Entweder ich mache meine Ankündigung auch wahr oder ich bin einfach ruhig. Aber dauernd (ich hab nicht mitgezählt, wie oft schon zumindest teilweise Aufklärung versprochen wurde und dann nix kam) Ankündigungen machen und dann nix sagen, das ist inzwischen nur noch lächerlich.
 
Und der Knackpunkt ist dass verschiedene Rechtsanwälte klar gesagt
haben dass es juristisch unbedenklich ist wahrheitsgemässe Daten
zu einem öffentlichen Verfahren zu veröffentlichen.

Wenn daraus also keine Nachteile erwachsen, warum wird das
nicht einfach veröffentlicht und gut is?
 
Ullid, ignorier doch einfach Beiträge ala jenen von guido.
Kommt doch jedes Mal. Jetzt kann man darauf entgegnen, dass der Betreiber das Forum wohl kaum aus reiner Nächstenliebe laufen lässt, ein Forum ohne Mitglieder und Inhalte auch nicht das Wahre ist und soweiter ... und so gehts direkt ins OT und dann ist hier zu.

Also bitte einfach überlesen und ein bisschen am Thema bleiben.

Ja genau: ignoriert die unpassenden Meinungen doch endlich. Kann doch wohl nicht war sein, dass es auch andere Sichtweisen gibt. Geht es hier nach Beitragszähler? nach "ich war schon eher hier als du"? oder einfach nur, wer den längsten hat?
Weißt du, was ich weiß oder nicht oder oder oder.....huch? hab ich auch gespendet und mir ist es schlicht weg egal? Macht es es besser, wenn jeder alles weiß? Ist deine Spende so obergeil wichtig, dass nur deine Meinung zählt und du die Weißheit hier mit Löffeln gefressen hast? Macht es deine Spende besser, wenn du mehr in Erfahrung bringst? Brauchste ne Hall of Fame hier für dich? nen extra Statusavatarbildchen mit Sonderkennzeichen?

meine Güte: bitte Ignorier mich! :p:mad:
 
Guido, versuchst du absichtlich den Thread Richtung OT zu bringen oder merkst du nur nichts mehr? Und bevor du dich bemüßigt fühlst zu antworten: Das war 'ne rhetorische Frage. Gute Nacht.
 
Naja....rhetorik hin oder her. Deiner eigenen Aufforderung mich zu ignorieren bis du ja selbst nicht nachgekommen - war bestimmt auch nur rhetorisch, oder?

Ich hatte dir aber ebend nicht OT geantwortet und wiederhole hiermit ncoh einmal meine Frage an dich, etwas umformuliert:

Macht es die Spende einiger Leute hier denn so viel wichtiger, wenn sie dann mit Informationen versorgt werden? Ist eine Spende denn ebenso mit einer zusammenfassenden Erklärung des Empfängers verbunden? Ist es denn so dramatisch, wenn der Spendende vom Ausgang nichts erfährt?
Ich sehe darin keinen Zusammenhang!
 
@Guido: Was Du offenbar nicht verstehst, zu wissen, wofür man Geld spendet, ist für manche Menschen wichtiger, als für andere Menschen.
Einer gibt ohne Vorbehalte, ein anderer möchte wissen, was mit dem Geld passiert.

Es geht dabei um Ehrlichkeit und Fairness. Die Ehrlichkeit dessen, der das Geld bekommen hat. Ich kann als Betreiber Geld vorbehaltlos fordern, dann kann mein Gegenüber nichts von mir erwarten.

Wenn ich aber den Zusammenheit, die Solidarität und die Unterstützung einer Gemeinschaft einfordere und dabei verspreche, diese Gemeinschaft einzubeziehen und "mitzunehmen", dann ergibt sich daraus eine moralische Verpflichtung denjenigen gegenüber, die Hilfe geleistet haben.

Ob jetzt einzelne Mitglieder wie Du keinen Wert auf Aufklärung legen, ist dabei unerheblich. Wenn es Dir unwichtig ist, wofür Spenden genutzt werden, dann ist dies Dein gutes Recht, keine Frage. Aber Du solltest auch ebenso anderen Mitgliedern das Recht eingestehen, wissen zu wollen, wofür sie gespendet haben, was aus dem Sachverhalt und dem Geld wurde und warum Teile (?) des Forums trotzdem geschlossen wurden.

Die Frustration und den damit aufkommenden Sarkasmus mancher Poster kann man verstehen, wenn man versucht, sich auch mal in andere Menschen zu versetzen, dann kann man sich Postings wie Deine weiter oben sparen.

Warum die Administratoren schweigen? Gute Frage.

NPS
 
Ich sehe darin keinen Zusammenhang!

Ich sehe ihn schon.

Der Forenbetreiber ist in meinen Augen gegenüber denjenigen, die ihm damals geholfen haben, den Rechtsstreit zu führen, in einer moralischen Bringschuld, was einen Bericht über den Ausgang des Verfahrens anbelangt.

Ich leite daraus keine Rechte der Spender ab, auch keine Pflicht auf eine Wiedereröffnung des Handelsbereiches.

Ich kann mich als Nichtjurist auch nicht zu einem "günstigen" oder rechtlich unbedenklichen Zeitpunkt solcher Mitteilungen äußern, vernünftig wäre aber, solange es nichts zu sagen gibt, von Zeit zu Zeit ein "Ich habe euch nicht vergessen, die Meldung kommt, sobald es soweit ist." oder "Sorry, dass ich im Moment noch nichts sagen kann/darf." zu posten.

Und sei es auch nur für den Erhalt der Solidarität, wenn sie wieder einmal gebraucht werden sollte.
 
ich bin erst seit kurzem hier im Forum & finde es nicht okay wenn jemand sein Versprechen bricht, was hier ja der Fall zu sein scheint.
Ich gebe euch allen Recht die hier rumflamen und sich beschweren, weil es nicht okay vom Chef ist.
Aber eine kleine Sache, die warscheinlich nur eine winzige Randgruppe betrifft - zum Thema Spenden:

Mein Onkel ist vor einigen Wochen umgezogen in einen anderen Ort. Dort renoviert er sein neues Haus zur Zeit. Einige Nachbarn bieten ihm immer wieder an, ihm ihren Hammer, ihren Rasenmäher etc. zu leihen. Ist ja auch nichts dabei, sie wollen nichts dafür - ganz easy, ein Gefallen unter Nachbarn.
Ziemlich schlau von meinem Onkel all diese Angebote abzulehnen, selbst wenn er den Hammer gut hätte nutzen können um das Bild von Oma an die Wand zu nageln.
Warum? - ist doch klar:
Gefallen, Spenden oder andere Geschenke sind NIEMALS umsonst.


____
'Nach mir, sollte jetzt keiner mehr spenden.' Das will ich damit natürlich nicht sagen - Spenden sind super! - aber FALLS es hier ( ich weiß es nicht ) "Nachbarn" gibt, die stinkig sind, weil mein Onkel ihnen SEINEN Rasenmäher nicht leihen will, ist das ebenfalls NICHT richtig.



___
Solche Erfahrung hab ich selbst mit meinen 18Jahren bereits gemacht. Tötet mich wenn ich Unrecht habe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten