• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL2: Der Thread

Gast_56387

Guest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Wenn man die Bilder der E-PL2 bei ISO3200 mit der E-PL1 vergleicht, habe ich den Eindruck das die Bildqualität der E-PL2 gegenüber der E-PL1 schlechter geworden ist. :eek: Irgendwie sieht's bei der E-PL2 ein wenig matschiger aus... vielleicht das neue Objektiv?

Und immer noch kein Lagebestimmungs-Sensor.
 
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

ISO3200 ist ja sowieso nicht so gut brauchbar, aber auch bei ISO1600 ist etwas soft und eingeglättet, die alte P1 hält auf jeden Fall mehr Details. Auch die GF2 gefällt mir bei dem Ausschnitt mit dem Baum etwas besser, verliert aber mehr Farbe?!

Ansich schon sehr ansprechend geworden, aber ein paar Kleinigkeiten fehlt es halt immer noch. Auch kein AF-Hilfslicht. Für Custom-Settings wäre auf dem Modelwahlrad ansich auch noch Platz gewesen oder für ein weiteres Drehrad wie bei der P2.

Aber man darf nicht vergessen das die PL2 unter der P2 platziert ist auch wenn sie mit einem UVP von 599€ nicht viel weniger kosten dürfte.

317g wiegt sie, das ist schwerer als die PL1, fast wie die P2 (ohne Blitz), vermutlich das bessere Gehäusematerial. 78g weniger als die GH2.
Eine ansich gute Modellpflege finde ich, die PL-Serie wird damit erwachsen. Schade aber das Olympus das Menüs immer noch nicht aufgeräumt hat, alles nach wie vor etwas confusing und eigen http://www.dpreview.com/previews/olympusepl2/page5.asp. Das sind die Lumixen eindeutig besser.

Leider auch kein Hinweis auf einen effektivieren Stabi, das wurde ja auch krisitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Für mich sind die geringere max. Verschlusszeit von 1/4.000 sek - gerade wenn man mit dem Pana 20 mm im Sommer ein bisschen freistellen möchte - und auch die Blitz Syncronzeit von 1/180 sek schon ganz interessante Argumente.

Auch den Dramatic Tone Filter nehme ich gerne mit.

Außerdem gefällt mir die Anordnung der Bedienknöpfe auf der Rückseite deutlich besser als bei meiner aktuellen E-PL1, da liegen "Info" und "Menü" (für mich) zu dicht beisammen.

Also wenn´s im Frühjahr ein interessantes Angebot gibt, gehört sie mir.

Ich freu mich drauf.
 
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Was ist das für ein SWW Objektiv???
ED 6-24 1,8-2,5
(Bild Nr 17)


Ist das ein Fake oder soll das tatsächlich kommen?

Wollte mir eigentlich bald das 9-18 holen, aber da sollte man ja doch warten (y)

EDIT: OK ich hab grad selber gemerkt dass das die XZ-1 ist. Wäre auch zu schön gewesen :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Enttäuschend, im Grunde gibts nur ein neues LCD an der Kamera das mit 460k auch noch niedrig auflöst. Andere sind da schon lange bei 1Mpixel angekommen. Selbst die Kompaktknipse XZ-1 hat ein besseres 621k OLED Display.
 
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Enttäuschend, im Grunde gibts nur ein neues LCD an der Kamera das mit 460k auch noch niedrig auflöst. Andere sind da schon lange bei 1Mpixel angekommen. Selbst die Kompaktknipse XZ-1 hat ein besseres 621k OLED Display.

Jepp. Immerhin ist der Bildschirm der Sucher der Kamera. Natürlich muss sich der Hersteller überlegen, wie er seine verschiedenen Kameramodelle ausstattet um sie unterscheidbar zu halten und am besten den Kunden dazu bringt, eben doch das teurere Modell zu erwerben oder jeden Modellwechsel mitzumachen.
Aber es immer wieder über das (Billig)teil Display zu versuchen ist etwas nervig.
 
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Selbst die Kompaktknipse XZ-1 hat ein besseres 621k OLED Display.

Das was Du als Kompaktknipse abfällig einstufst ist eine fast 500€ teure Edelkompakte mit f2.5 bei 108mm!
Besorg dir mal so eine Lichtstärke für Deine mft... :cool:
Die die da lästern laufen meistens mit einer f3.5er Kitscherbe durch die Gegend und meinen sie erreichen damit mehr ;)

Die PL2 ist eine Modellpflege die die Schwächen aufgegriffen hat die viele von der PL1 abgehalten haben:
das schlechte Display und die mäßige Bodyqualität mit der unhandlichen Tastenbedienung.
Das wurde verbessert und das ist gut, wenn auch nicht perfekt.
Eine innovativ neue Bedienung wie die GF2 oder GH2 bietet die PL nicht.
 
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Guckt mal unter http://www.dpreview.com/news/1101/11010622olympusepl2.asp

Die Linse ist neu und besser für Video, auch drahtlos Blitz ist möglich.
Die wesentichen Vorteile sind schon Display und Body.

Alles andere ist technisch identisch, ob die JPG-Aufbereitung verbessert wurde kann man noch nicht sagen.
Aber ich glaube die PL1 hat aus dem Sensor schon rausgeholt was rauszuholen war.
Wenn Olympus auch den Sensor der GH2 hat dann wird dieser erst in einer Pen P3 kommen.
Auch Panasonic hat den besseren Sensor der GF2 vorenthalten...

Hat jmd irgendwo mal die techn. Daten des alten und neuen 14-42 gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Ja, alles andere ist technisch identisch, ob die JPG-Aufbereitung verbessert wurde kann man noch nicht sagen. Aber ich glaube die PL1 hat aus dem Sensor schon rausgeholt was rauszuholen war.
Wenn Olympus auch den Sensor der GH2 hat dann wird dieser erst in einer Pen P3 kommen. Auch Panasonic hat den besseren Sensor der GF2 vorenthalten...

Ich hab es mir fast gedacht, nachdem auch nichts weiter diesbezüglich erwähnt wurde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Ich hab mir mal die Studiovergleichsaufnahmen bei dpreview angeschaut und finde da herzlich wenig zu meckern.

Das Einzige, was mich an der Spec stört, ist die Begrenzung auf 7 Minuten Video.

Ich hoffe, dass es bis zur Fernbedienung via Handy nur noch eine weitere Generation dauert.
 
AW: Offiziell: Olympus E-PL2

Doch, es gibt eine Verbesserung: die Verschlusszeit! 1/4000 wie bei der P2. ;)
Das wird für viele ein Kaufargument sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten