• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50/2,8 VC oder Sigma 30/1,4 HSM

oOSturmiOo

Themenersteller
Hallo Zusammen,

heute muss ich euch mal ein wenig belästigen und würde gerne ein paar Erfahrungsberichte und Verhaltensweisen sammeln.
Da ich Erfahrungsberichte und keine technischen Unterschiede zwischen den Linsen hören möchte richte ich mich mit diesem Thread eig. nur an Leute die die Kombination Tamron 17-50/2,8 (VC) UND Sigma 30/1,4 HSM besitz(ten).
Ich finde die beiden Linsen super nur is es so das sobald ich eines der beiden auf der 50D hab das andere nur rumliegt und nich mehr angefasst wird.
Daher würde ich gerne von euch wissen ob Ihr beide behalten habt und eines nun nebenbei vergammelt oder welches ihr aus welchen Gründen weggegeben habt.

~Sturmi
 
sobald ich eines der beiden auf der 50D hab das andere nur rumliegt und nich mehr angefasst wird.
:rolleyes:
Wenn dem so wäre, wie kann es dann dazu kommen, dass augenscheinlich immer wieder die Rollen getauscht werden?!

Nur du wirst wissen können, was dir an dem einen fehlt und dafür das andere hat. Die Objektive sind nun auch sehr verschieden.
Wenn du mal viel Weitwinkel brauchst, kannst du das Sigma vergessen.
Wenn dir mal 2.8 Lichtstärke zu schwach sind, musst du das Sigma nehmen.

Da hier kein Schwein weiß, was du für Fotografische Ansprüche hast, wirst nur du allein sagen können, welches Objektiv eher für dich geeignet ist.
Und wenn du sowohl hohe Lichtstärke als auch Flexibilität im Brennweitenbereich brauchst, dann wirst du wohl beide behalten müssen.
 
ich habe das Sigma und bin gerade dabei meinen Objektivpark um das Tamron 17-50/2,8 VC zu ergänzen. Für mich sind die Objektive grundverschieden und für andere Anforderungen gedacht. Ich sehe mein Sigma (am Crop) als das non plus ultra für Innenaufnahmen beim schwachen Licht. Das Tamron ist dagegen ein lichtstarker Standardzoom (mit Weitwinkel) für kürzere Entfernungen :)
 
Ich finde die beiden Linsen super nur is es so das sobald ich eines der beiden auf der 50D hab das andere nur rumliegt und nich mehr angefasst wird.

Genauso war das bei mir... Ich habe das Sigma kaum noch genutzt, nachdem ich das Tamron 17-50 VC hatte. Daher habe ich es Anfang des Jahres verkauft... Und wenn ich dochmal eine etwas größere Blende brauche, nutze ich halt das 50/1,8 (auch wenn man das 30/1,4 und das 50/1,8 eigentlich nicht miteinander vergleichen kann).
 
Mich interessiert diese Frage auch brennend. Nach meinem EF 50 f/1,4 muss ich mir nun um mein 2. Objektiv Gedanken machen, da das 50mm ein wenig zu lang für Innen ist. Ich hoffe ihr bringt ein paar gute Gedanken zusammen. (y)

Bei mir sind zur Wahl
EF 28 f1/8
Sigma 30 1,4
Tamron 17-50/2,8 VC

Mich würde insbesondere die Leistung der Objektive bei Offenblende interessieren.
 
Mich würde insbesondere die Leistung der Objektive bei Offenblende interessieren.
Ich habe/hatte das Tamron 17-50VC und das Sigma 30/1,4. Beide habe ich gern bei Offenblende genutzt. Das EF28/1,8 durfte ich mal testen und fand es auch ok, fand das Sigma aber besser (da viel weniger CAs). Leider habe ich keine Vergleichsbilder zw. dem Sigma 30/1,4 und dem EF28/1,8.... :cool: Aber genügend Beispiele findest du hier.
 
:rolleyes:
Wenn dem so wäre, wie kann es dann dazu kommen, dass augenscheinlich immer wieder die Rollen getauscht werden?!

Weil ich dann Mitleid mit dem anden habe und desshalb dann i-wann wieder wechsel :D

Beide behalten möchte ich eig nicht sondern versuchen eines der beiden dann noch gegen ein Telezoom zu tauschen!

hab gestern mal ein paar bilder anhand ner leeren Bierfalsche gemacht und da waren se offenblende relativ gleich von der Abbildleistung her! Desswegen fällt es mir ja so schwer! :eek:

Was is den ein gutes alltägliches motiv um so nen Abbildleistungstest zu machen?
 
beim tamron hast du die wie gesagt größere lichtstärke, die du dir aber mit einer geringeren tiefenschärfe erkaufst. die ist bei 1,4 schon sehr gering. aber zum gkück kann man ja auch mal abblenden. da ist dann die festbrennweite bei f2,8 deutlich besser als das tamron bei offenblende.
wenn du aber auch mal ab und zu partybilder von mehreren personen machen willst brauchst du aber sowiso eine kleinere blende, das ist meist wohl schon f2,8 zu klein. mit dem tamron auf f4 abgeblendet und dann einen blitz benutzt, fertig. dann kommt die lichtstimmung auf den bild halt nicht ganz so toll rüber wie ohne blitz.
 
Was is den ein gutes alltägliches motiv um so nen Abbildleistungstest zu machen?

ich würde bei einem Test mehr auf die Objektive eingehen dabei aber keine Situationen stellen die du sonst nie vor die Linse bekommst. In meinem Fall habe ich mein Sigma mit einem geliehenen Tamron im Vereinsheim, bei einer Versammlung getestet. Für die Einzelredner und Preisverleihung war das Sigma ideal. Kurze Zeit später ging es um ein Gruppenfoto im Raum, hier war das Tamron mit den 17mm dem Sigma überlegen, wenn auch mit Blitz.
Du musst für dich erst die Frage stellen, ob du mit dem Tamron alle deine Anforderungen abdecken kannst. Erst dann kommt der Qualitätsvergleich, meine ich.
 
Hab nochmal Fotos zum Abbildungsleistungstest gemacht:
Stativ
2-Sek Timer
LV 10x manuell auf Blaues Kreuz
AV
ISO 250
VC OFF
und 1200x1200 gecropt

Das sie ganz unterschiedlich sind ist mir bewusst aber ich würde gerne eines der beiden hergeben da ich der meinung bin das es sich nicht rendiert 2x gleiche Brennweite abzudecken.
VC is so ne Sache da ich meist wenn ich im dunkeln fotografier People habe also sind bei 1/25 mit VC zwar möglich durch die bewegungsunschärfe aber dann auch Sinnlos!

Werd jetzt einfach mal ne zeit lang das 30er drauflassen und dann werd ich merken ob mir der VC und die 17-50-Flexibilität abgeht.

Bin trotzdem noch an Erfahrungsbreichten von 30mmm & 17-50mm- Besitern interessiert!
 
ja sigma ist lichtstärker, meint ich doch, verdammt^^

aber vc ist auch so garnicht schlecht, wenn du leute fotografierst mit aufhellblitz in AV blitzt du ja die personen an und die werden auch noch bei 1/25 schaft obwohl sie sich bewegen, aber weil sie angeblitzt wurden und durch die längere belichtungzeit wird das umgebungslicht besser eingefangen. mit VC kannst du das dann noch ein bischen besser halten als ohne, da der hintergrund ja nicht geblitzt wird und so bei zu kurzen belichtungzeiten auch noch verwackeln könnte.
 
Das Sigma 30/1.4 habe ich zwar nicht (wäre für mich nicht sehr sinnvoll, da nicht am KB zu gebrauchen), aber ich habe das Tamron mit VC, das 17-40 L, ein 28-135 IS und dazu jede Menge Festbrennweiten von 20/1.8 bis 100/2.

Grundsätzlich fotografiere ich lieber mit den FB, es macht mir mehr Spaß und ich bilde mir zumindest ein, dass die Festbrenner bessere Bilder machen.

Auf die Flexibilität eines Zooms will ich aber auch nicht verzichten. Deshalb die zusätzlichen Zoomobjektive (und weil das Tamron relativ "billig" ist - ich habe 300 Euro neu dafür bezahlt - leiste ich es mir mit 2.8 und VC).

Fazit: ganz auch Zooms verzichten wäre für mich unpraktisch, auf Festbrennweiten mag ich erst recht nicht verzichten.
 
so geht es mir auch und f2,8 ist zum freistellen schonmal garnicht schlecht. mit f1,4 wird es in einem club auch sehr schwer ohne einen blitz ein scharfes foto zu machen, man kriegt mit einem blitz und größerer blende halt besser das umgebungslicht noch mit drauf ohne zu lange verschlusszeiten zu riskieren.
ich hab das canon 50mm f1,4 und will auch auf das nicht verzichten, beide haben ihre berechtigung. wo ich aber geringere brennweiten nicht brauche ist das canon aber klar im vorteil!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten