• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigene Kamera mit zur Photokina nehmen?

Perkins1975

Themenersteller
Guten Abend,

kurze Frage an alle erfahrenen Messebesucher: macht es Sinn, die eigene Kamera am kommenden Wochenende mit zur Photokina zu nehmen?

Gibts bei der Photokina auch diesen Check&Clean-Service von Nikon? Und will man sich das antun am Wochenende, wenn keine Fachbesucher, sondern nur noch Privatleute da sind?

Macht es unabhängig davon Sinn, die Kamera mitzunehmen, z.B. um ein Objektiv zu testen etc.?

Vielen Dank und bitte etwas Nachsicht für die dummen Fragen - es ist meine erste Fotomesse.
 
Also ganz im Ernst!

Bei meinem letzten Photokinabesuch, habe ich noch deutlich die ganz harten Jungs vor Augen, die nicht nur die dicke D3 um den Hals baumeln hatten sondern auch Ihren gesamten Objektivpark mitschleppten (schoen sichtbar in der schicken "Fotoweste" verstaut).

Leider wurde bei all dem Gepose die morgendliche Dusche vergessen, so dass man beschriebene Personen ungefähr 20 sekunden vor Ihrem tatsächlichen Auftauchen bereits gewahr wurde....

Ich nehme meine D300 aber ohne Objektiv mit um mal die Zeiss und Voigtländerobjektive zu probieren.

Achja duschen werd ich auch :)

Gruss

Christian
 
Bei all den schönen Motiven, sollte man nicht nur den Body, sondern mind. 1 Objektiv mitnehmen.
Falls jemand zum Playboy-Shooting gehen will, ist ein Blitz auch nicht falsch.
 
Ich bin am Samstag auch vor Ort !

Ich freue mich jetzt schon wie ein Schnitzel :D

... heute in der Mukkibude haben sie über die Messe geredet und die nette Dame mit der netten Stimme im Radio sagte auch - dass jeder Kamerabesitzer seine Kamera mitnehmen soll :D

Meine D300 nehme ich also mit ;)
 
Na, jetzt zitiere ich mich mal selbst:
Zu den rumgetragenen Kameras:
Einige werden wie angesprochen wohl gerne ihre Kamera mit nem anderen tollen Objektiv testen. Oder von sich ein Erinnerungsbildchen machen lassen wenn sie hinter einem der Supertele Optiken stehen.
Oder bei den, ähm, Workshops paar Bilder von netten, oder zumindest leicht bekleideten Models machen. Eventuell reichend die dann ja für die Aufnahme in der Modell-Kartei.
Oder sie wollen diesen "tollen" Kamera/Objektivtest machen.

Und, was ich auch vermute: Durch offen getragenes teures Equipment sich sozusagen für tiefgehende Beratung legitimieren ~ "Seht her ich habe Canon Gerümpel für 15 k€ umhängen, jetzt könnt ihr mal doch euren obersten Chef aus Japan herholen damit ich ihm meine Ideen sage!"

Das gilt natürlich auch analog für Nikon :D
Und ich gehe davon aus, dass sie Chefs aus Asien kein sonderliches Interesse haben, sich von einem ihrer besten Einzelkunden die Leviten lesen zu lassen.
Wenns ein richtiger Multiplikator wäre, also von ner wirklich bekannten Homepage oder Fotozeitschrift könnte der merh Changen haben. Oder ein richtiger Kunde, der halt nicht 10k€ Umsatz generiert, sondern 100k€ oder mehr pro Jahr - indem er die entsprechende Marke vertreibt.
 
...
Leider wurde bei all dem Gepose die morgendliche Dusche vergessen, so dass man beschriebene Personen ungefähr 20 sekunden vor Ihrem tatsächlichen Auftauchen bereits gewahr wurde...

Ja, ja - so ist's leider immer wieder! :rolleyes:;)

Ich werde auf jeden Fall Kamera und 1, 2 Objektive mitnehmen. Ich will - wenn's geht - das Sigma 50 1.4 sowie Sigmas und Nikon 85 1.4 ausprobieren. Und wenn sich dann noch das ein oder andere Motiv finden sollte...

Bei der letzten Nikon Expo in Köln hat Nikon ja den Check und Clean angeboten. Der war aber 5 min nach Öffnung der Pforten schon so hoffnungslos überlaufen - das wird bei der Photokina eher noch schlimmer sein, sollten sie es anbieten. Wie nutzbar das dann tatsächlich ist...?!

Gruß
Matthias
 
Hatte meine Kamera auch dabei, aber nur mit einem Normalobjektiv. Das hat auch dicke gereicht.

Zum Testen von Objektiven braucht man seine Kamera nicht dabei haben, da alle Hersteller ihre eigenen Geräte dafür da haben, und auch allergisch darauf reagieren, wenn man die Objektive an seine Kamera schraubt (bis auf bei Sigma).

Das mit den Shootings würde ich auch nicht überbewerten. So bald da irgend ein Mädel blank zieht, ist eine dicke Traube aus sabbernden Männern älteren Semesters davor, die ihre dicksten Objektive auspacken und wie im Rausch drauf halten.
Fotografisch ziemlich sinnfrei.
 
Hi,

erinnert sich noch jemand, an den Hasselbladstand auf der letzten Photokina. Dort konnte man wunderbar die aktuellen Hasselbladmodelle testen und es war ein klasse Shooting mit Model aufgebaut. Licht war ohne Ende (aber nur Scheinwerfer und kein Blitz) vorhanden.

Komischerweise war der Stand kaum frequentiert. Für mich damals das Highlight!

Bei Zeiss und Voigtländer durfte man die Objektive auf die eigene Cam schrauben.

Ich nehme wie gesagt nur den Body mit. Will mich ganz dem Treiben der Photokina hingeben und freue mich vor allem auf die Ausstellungen! Morgen bin ich da.

Viele Grüße

Daniel
 
Die D300 ist wieder mit dabei. Hatte einige schöne Fotos bei den Greifvögeln mit dem 70-200er, aber auch sonst waren einige nette Motive zu finden. Hätte mich schon gewurmt, wenn ich die Cam nicht dabei gehabt hätte.
 
Ja das stimmt, es gibt schöne Ecken, wo es unverständlicherweise ruhig ist.
Schade für die Aussteller; gut für uns.
Ich würde auch immer die Cam mitnehmen und wenn es nur ein paar Schnappschüsse am Rande sind.
Da wo die Girls und die grellen Reklamen sind kann man eh' keine Unikate mehr aufnehmen :D

Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten