• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

arbeite immer noch mit Picasa

Robomax

Themenersteller
ich habe mich über die Jahre so an das übersichtliche und einfache Picasa gewöhnt, dass ich ungern wechseln möchte. Nachdem es ja seit Jahren keine Updates mehr gibt, habe ich mich nach kostenlosen Alternativen umgesehen, aber an die einfache Bildverwaltung und Anzeige kommt höchstens Windows Photo Gallery. Mir ist wichtig, dass meine Bilder offline auf meiner Festplatte bleiben und nicht in einer Cloud wir bei Google abgespeichert werden.

Getestet habe ich schon Ashampoo Photo Commander Free, XnView, Digikam
aber die sind für mich nicht annähernd so easy.

Würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit anderen Programmen gemacht habt. Kaufprogramme kommen nicht in Frage, denn wenn ich mal bearbeite, dann in Canon DPP.

Danke
 
FastStone Image Viewer vieleicht

danke, finde ich einfach und übersichtlich. Wäre eine Ablöse für Picasa.
 
FastStone ist mein Tool der Wahl, wenn es darum geht, eine große Menge an Fotos nach Schärfe auszusortieren bzw. in Unterverzeichnisse zu sortieren, beispielsweise je zentral agierendem Spieler, wenn ich mal wieder mit mehreren hundert Fotos von einem Jugendfußball-Turnier heimkomme und von jedem Spieler zwei, drei gute Fotos heraussuchen will.
Aber danach geht's in Picasa weiter. Auch, weil es nondestruktiv arbeitet - etwas, was FastStone leider nicht tut.
 
Ich verwende auch noch Picasa. Funktioniert bei mir auch auf Win10 nach wie vor einfach und schnell. Wieso willst Du es denn überhaupt ersetzen? „Es gibt keine Updates mehr“ kann ja eigentlich kein Grund sein.

Gruss
Bezier
 
Ich verwende auch noch Picasa. Funktioniert bei mir auch auf Win10 nach wie vor einfach und schnell. Wieso willst Du es denn überhaupt ersetzen? „Es gibt keine Updates mehr“ kann ja eigentlich kein Grund sein.

Gruss
Bezier

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der noch immer Picasa verwendet. Der Grund war, dass ich mir wie ein Dinosaurier vorkomme, wenn ich das "alte" Programm noch nutze.

Habe jetzt neben Picasa noch Fast Stone am PC und verwende beide parallel.
Bei Picasa finde ich die Ordnerübersicht einfacher, da auf der linken Seite nur der ausgewählte Fotoordner mit Bildanzahl angezeigt wird.

Fast Stone zeigt den gesamten Ordnerbaum mit Laufwerken, Ordnern, Unterordnern an (ohne Bilderzahl) und ich muss zur Ansicht erst den Ordner öffnen. Postiv ist im Menü, Fotos und Videos zu trennen. Somit kann ich die Handy Liveview Bilder viel besser aussortieren.

Ein Chaos ist allerdings, dass beide Programme die Bilder "nach Datum" unterschiedlich sortieren und hier Picasa "besser" ist. Angenehm ist bei Picasa, dass man die Bilderanzahl in der Ansicht einfach mit dem Schieberegler vergrößern oder verkleinern kann.

Was mich noch irritiert ist, dass ich Bilder in einem Programm lösche, aber im anderen wieder angezeigt werden. Den Workflow muss ich noch rausfinden.

Fazit: schlauer bin ich noch nicht geworden, aber ist ja ein Hobby:)
 
Na ja, ich verwende sogar noch Software aus der WinXP-Zeit. Wenn’s tut was ich will - warum soll ich alle paar Jahre etwas Neues ausprobieren? Ist ja kein Selbstzweck.

Abstürzen tut bei mir (Win 7 bzw. Win 10 1809) nix. Welches Betriebssystem habt Ihr?

Ich schätze an Picasa, dass es so schnell und „leicht“ ist. Selbst auf meinem 11 Jahre alten Rechner ohne SSD in ca. 0,5 s gestartet und, egal was man macht, trotz Farbmanagement nie irgendwelche Verzögerungen spürbar. Auf dem „Neuen“ mit Xeon-Prozessor natürlich sowieso nicht. Ich kenne kein anderes Programm mit ähnlicher Funktionalität, das genauso fluppt. Bis z. B. LR endlich hochgefahren ist (> 10 s auf dem alten, ca. 2 s auf dem neuen), hat man ja schon wieder vergessen, was man machen wollte...

Was mir fehlt in Picasa ist eine umfangreichere Suchfunktion (z.B. Oder-Verknüpfung; Abfrage von Exif-Werten). Ich schaue mir dafür gerade Digikam an. Das ist mächtiger, allerdings sehr viel schwergewichtiger (2 GB groß!) und in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruss
Bezier
 
Was mich noch irritiert ist, dass ich Bilder in einem Programm lösche, aber im anderen wieder angezeigt werden.
Zu FastStone kann ich nichts sagen. Bilder lösche ich nicht in Picasa, sondern im Windows-Explorer. Picasa fährt das dann sofort (wenn es offen ist) bzw. ein paar Sekunden nach dem nächsten Start nach. Probleme dabei habe ich noch nicht beobachtet.

Ich bin kein Windows-Experte; vielleicht wird der Lösch-Event nicht richtig verarbeitet, wenn die Dateilöschung aus einem Nicht-Windows-Programm heraus erfolgt?

Gruss
Bezier
 
Hallo, eine gleichwertige Alternative zu Picasa suche ich auch schon seit langem. Die Übersicht und dei Möglichkeiten sind unschlagbar. In Digikam werden zumindest die Namens-Tags erkannt. Aber das Facemovie bei Picasa ist schon eine coole Sache, brauche ich zwar nicht oft, aber wenn........

Gruss
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten